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[phpBB2]Schnee-Script bleibt "hängen"...
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[phpBB2]Schnee-Script bleibt "hängen"...
Schon vor einiger Zeit fand ich hier im Supportforum ein Javascript für Schneefall im Forum. Heute aktivierte ich es aus gegebenem Anlass, (es gab ja kürzlich den ersten Schnee ). Nun stellte ich aber folgendes Problem fest:
Wenn ich z.B. im Index ganz nach unten zur Chatbox scrolle, und dort chatte, bleibt das Script irgendwie "hängen", denn es fällt kein Schnee, und wenn ich dann wieder an den Seitenanfang scrolle, stehen die Schneeflocken still, und bewegen sich erst nachdem man die Seite neu geladen hat, wieder Wieso schneit es dann nicht weiter? Und wieso schneit es nicht auf der ganzen Seite, sondern nur im oberen Teil? Sobald ich weiter nach unten scrolle, gibt es keine Schneeflocken mehr
Dies ist das Javascript:
Wenn ich z.B. im Index ganz nach unten zur Chatbox scrolle, und dort chatte, bleibt das Script irgendwie "hängen", denn es fällt kein Schnee, und wenn ich dann wieder an den Seitenanfang scrolle, stehen die Schneeflocken still, und bewegen sich erst nachdem man die Seite neu geladen hat, wieder Wieso schneit es dann nicht weiter? Und wieso schneit es nicht auf der ganzen Seite, sondern nur im oberen Teil? Sobald ich weiter nach unten scrolle, gibt es keine Schneeflocken mehr
Dies ist das Javascript:
- Code:
/** @license
* DHTML Snowstorm! JavaScript-based Snow for web pages
* --------------------------------------------------------
* Version 1.41.20101113 (Previous rev: 1.4.20091115)
* Copyright (c) 2007, Scott Schiller. All rights reserved.
* Code provided under the BSD License:
* http://schillmania.com/projects/snowstorm/license.txt
*/
/*global window, document, navigator, clearInterval, setInterval */
/*jslint white: false, onevar: true, plusplus: false, undef: true, nomen: true, eqeqeq: true, bitwise: true, regexp: true, newcap: true, immed: true */
var snowStorm = (function(window, document) {
// --- common properties ---
this.flakesMax = 2048; // Limit total amount of snow made (falling + sticking)
this.flakesMaxActive = 1024; // Limit amount of snow falling at once (less = lower CPU use)
this.animationInterval = 35; // Theoretical "miliseconds per frame" measurement. 20 = fast + smooth, but high CPU use. 50 = more conservative, but slower
this.excludeMobile = true; // Snow is likely to be bad news for mobile phones' CPUs (and batteries.) By default, be nice.
this.flakeBottom = null; // Integer for Y axis snow limit, 0 or null for "full-screen" snow effect
this.snowColor = '#fff'; // Don't eat (or use?) yellow snow.
this.snowCharacter = '*'; // • = bullet, · is square on some systems etc.
this.snowStick = true; // Whether or not snow should "stick" at the bottom. When off, will never collect.
this.targetElement = null; // element which snow will be appended to (null = document.body) - can be an element ID eg. 'myDiv', or a DOM node reference
this.useMeltEffect = true; // When recycling fallen snow (or rarely, when falling), have it "melt" and fade out if browser supports it
this.useTwinkleEffect = false; // Allow snow to randomly "flicker" in and out of view while falling
this.usePositionFixed = false; // true = snow does not shift vertically when scrolling. May increase CPU load, disabled by default - if enabled, used only where supported
// --- less-used bits ---
this.freezeOnBlur = true; // Only snow when the window is in focus (foreground.) Saves CPU.
this.flakeLeftOffset = 0; // Left margin/gutter space on edge of container (eg. browser window.) Bump up these values if seeing horizontal scrollbars.
this.flakeRightOffset = 0; // Right margin/gutter space on edge of container
this.flakeWidth = 8; // Max pixel width reserved for snow element
this.flakeHeight = 8; // Max pixel height reserved for snow element
this.vMaxX = 5; // Maximum X velocity range for snow
this.vMaxY = 4; // Maximum Y velocity range for snow
this.zIndex = 0; // CSS stacking order applied to each snowflake
// --- End of user section ---
var s = this, storm = this, i,
// UA sniffing and backCompat rendering mode checks for fixed position, etc.
isIE = navigator.userAgent.match(/msie/i),
isIE6 = navigator.userAgent.match(/msie 6/i),
isWin98 = navigator.appVersion.match(/windows 98/i),
isMobile = navigator.userAgent.match(/mobile/i),
isBackCompatIE = (isIE && document.compatMode === 'BackCompat'),
noFixed = (isMobile || isBackCompatIE || isIE6),
screenX = null, screenX2 = null, screenY = null, scrollY = null, vRndX = null, vRndY = null,
windOffset = 1,
windMultiplier = 4,
flakeTypes = 12,
fixedForEverything = false,
opacitySupported = (function(){
try {
document.createElement('div').style.opacity = '0.5';
} catch(e) {
return false;
}
return true;
}()),
didInit = false,
docFrag = document.createDocumentFragment();
this.timers = [];
this.flakes = [];
this.disabled = false;
this.active = false;
this.meltFrameCount = 20;
this.meltFrames = [];
this.events = (function() {
var old = (window.attachEvent), slice = Array.prototype.slice,
evt = {
add: (old?'attachEvent':'addEventListener'),
remove: (old?'detachEvent':'removeEventListener')
};
function getArgs(oArgs) {
var args = slice.call(oArgs), len = args.length;
if (old) {
args[1] = 'on' + args[1]; // prefix
if (len > 3) {
args.pop(); // no capture
}
} else if (len === 3) {
args.push(false);
}
return args;
}
function apply(args, sType) {
var oFunc = args.shift()[evt[sType]];
if (old) {
oFunc(args[0], args[1]);
} else {
oFunc.apply(this, args);
}
}
function addEvent() {
apply(getArgs(arguments), 'add');
}
function removeEvent() {
apply(getArgs(arguments), 'remove');
}
return {
add: addEvent,
remove: removeEvent
};
}());
function rnd(n,min) {
if (isNaN(min)) {
min = 0;
}
return (Math.random()*n)+min;
}
function plusMinus(n) {
return (parseInt(rnd(2),10)===1?n*-1:n);
}
this.randomizeWind = function() {
vRndX = plusMinus(rnd(s.vMaxX,0.2));
vRndY = rnd(s.vMaxY,0.2);
if (this.flakes) {
for (var i=0; i<this.flakes.length; i++) {
if (this.flakes[i].active) {
this.flakes[i].setVelocities();
}
}
}
};
this.scrollHandler = function() {
// "attach" snowflakes to bottom of window if no absolute bottom value was given
scrollY = (s.flakeBottom?0:parseInt(window.scrollY||document.documentElement.scrollTop||document.body.scrollTop,10));
if (isNaN(scrollY)) {
scrollY = 0; // Netscape 6 scroll fix
}
if (!fixedForEverything && !s.flakeBottom && s.flakes) {
for (var i=s.flakes.length; i--;) {
if (s.flakes[i].active === 0) {
s.flakes[i].stick();
}
}
}
};
this.resizeHandler = function() {
if (window.innerWidth || window.innerHeight) {
screenX = window.innerWidth-(!isIE?16:2)-s.flakeRightOffset;
screenY = (s.flakeBottom?s.flakeBottom:window.innerHeight);
} else {
screenX = (document.documentElement.clientWidth||document.body.clientWidth||document.body.scrollWidth)-(!isIE?8:0)-s.flakeRightOffset;
screenY = s.flakeBottom?s.flakeBottom:(document.documentElement.clientHeight||document.body.clientHeight||document.body.scrollHeight);
}
screenX2 = parseInt(screenX/2,10);
};
this.resizeHandlerAlt = function() {
screenX = s.targetElement.offsetLeft+s.targetElement.offsetWidth-s.flakeRightOffset;
screenY = s.flakeBottom?s.flakeBottom:s.targetElement.offsetTop+s.targetElement.offsetHeight;
screenX2 = parseInt(screenX/2,10);
};
this.freeze = function() {
// pause animation
if (!s.disabled) {
s.disabled = 1;
} else {
return false;
}
for (var i=s.timers.length; i--;) {
clearInterval(s.timers[i]);
}
};
this.resume = function() {
if (s.disabled) {
s.disabled = 0;
} else {
return false;
}
s.timerInit();
};
this.toggleSnow = function() {
if (!s.flakes.length) {
// first run
s.start();
} else {
s.active = !s.active;
if (s.active) {
s.show();
s.resume();
} else {
s.stop();
s.freeze();
}
}
};
this.stop = function() {
this.freeze();
for (var i=this.flakes.length; i--;) {
this.flakes[i].o.style.display = 'none';
}
s.events.remove(window,'scroll',s.scrollHandler);
s.events.remove(window,'resize',s.resizeHandler);
if (s.freezeOnBlur) {
if (isIE) {
s.events.remove(document,'focusout',s.freeze);
s.events.remove(document,'focusin',s.resume);
} else {
s.events.remove(window,'blur',s.freeze);
s.events.remove(window,'focus',s.resume);
}
}
};
this.show = function() {
for (var i=this.flakes.length; i--;) {
this.flakes[i].o.style.display = 'block';
}
};
this.SnowFlake = function(parent,type,x,y) {
var s = this, storm = parent;
this.type = type;
this.x = x||parseInt(rnd(screenX-20),10);
this.y = (!isNaN(y)?y:-rnd(screenY)-12);
this.vX = null;
this.vY = null;
this.vAmpTypes = [1,1.2,1.4,1.6,1.8]; // "amplification" for vX/vY (based on flake size/type)
this.vAmp = this.vAmpTypes[this.type];
this.melting = false;
this.meltFrameCount = storm.meltFrameCount;
this.meltFrames = storm.meltFrames;
this.meltFrame = 0;
this.twinkleFrame = 0;
this.active = 1;
this.fontSize = (10+(this.type/5)*10);
this.o = document.createElement('div');
this.o.innerHTML = storm.snowCharacter;
this.o.style.color = storm.snowColor;
this.o.style.position = (fixedForEverything?'fixed':'absolute');
this.o.style.width = storm.flakeWidth+'px';
this.o.style.height = storm.flakeHeight+'px';
this.o.style.fontFamily = 'arial,verdana';
this.o.style.overflow = 'hidden';
this.o.style.fontWeight = 'normal';
this.o.style.zIndex = storm.zIndex;
docFrag.appendChild(this.o);
this.refresh = function() {
if (isNaN(s.x) || isNaN(s.y)) {
// safety check
return false;
}
s.o.style.left = s.x+'px';
s.o.style.top = s.y+'px';
};
this.stick = function() {
if (noFixed || (storm.targetElement !== document.documentElement && storm.targetElement !== document.body)) {
s.o.style.top = (screenY+scrollY-storm.flakeHeight)+'px';
} else if (storm.flakeBottom) {
s.o.style.top = storm.flakeBottom+'px';
} else {
s.o.style.display = 'none';
s.o.style.top = 'auto';
s.o.style.bottom = '0px';
s.o.style.position = 'fixed';
s.o.style.display = 'block';
}
};
this.vCheck = function() {
if (s.vX>=0 && s.vX<0.2) {
s.vX = 0.2;
} else if (s.vX<0 && s.vX>-0.2) {
s.vX = -0.2;
}
if (s.vY>=0 && s.vY<0.2) {
s.vY = 0.2;
}
};
this.move = function() {
var vX = s.vX*windOffset, yDiff;
s.x += vX;
s.y += (s.vY*s.vAmp);
if (s.x >= screenX || screenX-s.x < storm.flakeWidth) { // X-axis scroll check
s.x = 0;
} else if (vX < 0 && s.x-storm.flakeLeftOffset < 0-storm.flakeWidth) {
s.x = screenX-storm.flakeWidth-1; // flakeWidth;
}
s.refresh();
yDiff = screenY+scrollY-s.y;
if (yDiff<storm.flakeHeight) {
s.active = 0;
if (storm.snowStick) {
s.stick();
} else {
s.recycle();
}
} else {
if (storm.useMeltEffect && s.active && s.type < 3 && !s.melting && Math.random()>0.998) {
// ~1/1000 chance of melting mid-air, with each frame
s.melting = true;
s.melt();
// only incrementally melt one frame
// s.melting = false;
}
if (storm.useTwinkleEffect) {
if (!s.twinkleFrame) {
if (Math.random()>0.9) {
s.twinkleFrame = parseInt(Math.random()*20,10);
}
} else {
s.twinkleFrame--;
s.o.style.visibility = (s.twinkleFrame && s.twinkleFrame%2===0?'hidden':'visible');
}
}
}
};
this.animate = function() {
// main animation loop
// move, check status, die etc.
s.move();
};
this.setVelocities = function() {
s.vX = vRndX+rnd(storm.vMaxX*0.12,0.1);
s.vY = vRndY+rnd(storm.vMaxY*0.12,0.1);
};
this.setOpacity = function(o,opacity) {
if (!opacitySupported) {
return false;
}
o.style.opacity = opacity;
};
this.melt = function() {
if (!storm.useMeltEffect || !s.melting) {
s.recycle();
} else {
if (s.meltFrame < s.meltFrameCount) {
s.meltFrame++;
s.setOpacity(s.o,s.meltFrames[s.meltFrame]);
s.o.style.fontSize = s.fontSize-(s.fontSize*(s.meltFrame/s.meltFrameCount))+'px';
s.o.style.lineHeight = storm.flakeHeight+2+(storm.flakeHeight*0.75*(s.meltFrame/s.meltFrameCount))+'px';
} else {
s.recycle();
}
}
};
this.recycle = function() {
s.o.style.display = 'none';
s.o.style.position = (fixedForEverything?'fixed':'absolute');
s.o.style.bottom = 'auto';
s.setVelocities();
s.vCheck();
s.meltFrame = 0;
s.melting = false;
s.setOpacity(s.o,1);
s.o.style.padding = '0px';
s.o.style.margin = '0px';
s.o.style.fontSize = s.fontSize+'px';
s.o.style.lineHeight = (storm.flakeHeight+2)+'px';
s.o.style.textAlign = 'center';
s.o.style.verticalAlign = 'baseline';
s.x = parseInt(rnd(screenX-storm.flakeWidth-20),10);
s.y = parseInt(rnd(screenY)*-1,10)-storm.flakeHeight;
s.refresh();
s.o.style.display = 'block';
s.active = 1;
};
this.recycle(); // set up x/y coords etc.
this.refresh();
};
this.snow = function() {
var active = 0, used = 0, waiting = 0, flake = null, i;
for (i=s.flakes.length; i--;) {
if (s.flakes[i].active === 1) {
s.flakes[i].move();
active++;
} else if (s.flakes[i].active === 0) {
used++;
} else {
waiting++;
}
if (s.flakes[i].melting) {
s.flakes[i].melt();
}
}
if (active<s.flakesMaxActive) {
flake = s.flakes[parseInt(rnd(s.flakes.length),10)];
if (flake.active === 0) {
flake.melting = true;
}
}
};
this.mouseMove = function(e) {
if (!s.followMouse) {
return true;
}
var x = parseInt(e.clientX,10);
if (x<screenX2) {
windOffset = -windMultiplier+(x/screenX2*windMultiplier);
} else {
x -= screenX2;
windOffset = (x/screenX2)*windMultiplier;
}
};
this.createSnow = function(limit,allowInactive) {
for (var i=0; i<limit; i++) {
s.flakes[s.flakes.length] = new s.SnowFlake(s,parseInt(rnd(flakeTypes),10));
if (allowInactive || i>s.flakesMaxActive) {
s.flakes[s.flakes.length-1].active = -1;
}
}
storm.targetElement.appendChild(docFrag);
};
this.timerInit = function() {
s.timers = (!isWin98?[setInterval(s.snow,s.animationInterval)]:[setInterval(s.snow,s.animationInterval*3),setInterval(s.snow,s.animationInterval)]);
};
this.init = function() {
for (var i=0; i<s.meltFrameCount; i++) {
s.meltFrames.push(1-(i/s.meltFrameCount));
}
s.randomizeWind();
s.createSnow(s.flakesMax); // create initial batch
s.events.add(window,'resize',s.resizeHandler);
s.events.add(window,'scroll',s.scrollHandler);
if (s.freezeOnBlur) {
if (isIE) {
s.events.add(document,'focusout',s.freeze);
s.events.add(document,'focusin',s.resume);
} else {
s.events.add(window,'blur',s.freeze);
s.events.add(window,'focus',s.resume);
}
}
s.resizeHandler();
s.scrollHandler();
if (s.followMouse) {
s.events.add(isIE?document:window,'mousemove',s.mouseMove);
}
s.animationInterval = Math.max(20,s.animationInterval);
s.timerInit();
};
this.start = function(bFromOnLoad) {
if (!didInit) {
didInit = true;
} else if (bFromOnLoad) {
// already loaded and running
return true;
}
if (typeof s.targetElement === 'string') {
var targetID = s.targetElement;
s.targetElement = document.getElementById(targetID);
if (!s.targetElement) {
throw new Error('Snowstorm: Unable to get targetElement "'+targetID+'"');
}
}
if (!s.targetElement) {
s.targetElement = (!isIE?(document.documentElement?document.documentElement:document.body):document.body);
}
if (s.targetElement !== document.documentElement && s.targetElement !== document.body) {
s.resizeHandler = s.resizeHandlerAlt; // re-map handler to get element instead of screen dimensions
}
s.resizeHandler(); // get bounding box elements
s.usePositionFixed = (s.usePositionFixed && !noFixed); // whether or not position:fixed is supported
fixedForEverything = s.usePositionFixed;
if (screenX && screenY && !s.disabled) {
s.init();
s.active = true;
}
};
function doStart() {
if ((this.excludeMobile && !isMobile) || !this.excludeMobile) {
window.setTimeout(function() {
s.start(true);
}, 20);
}
// event cleanup
s.events.remove(window, 'load', doStart);
}
// hooks for starting the snow
s.events.add(window, 'load', doStart, false);
return this;
}(window, document));
Zuletzt von Mariofan13 am Di 30 Okt 2012 - 18:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: [phpBB2]Schnee-Script bleibt "hängen"...
Hallo,
dazu, dass das Script plötzlich nicht mehr ausgeführt wird, wenn du scrollst: Das hängt mit deiner Rechenleistung zusammen. Das Scrollen an sich kann bei nicht ganz optimalen Voraussetzungen schon zu höherer Beanspruchung führen, und wenn dazu noch ein Script kommt, erzeugt das in deinem Fall eine Überlastung und es wird nicht mehr ausgeführt, sodass die Flocken "stehen bleiben".
Und zum zweiten Punkt, dass die Schneeflocken das Ende der Seite nicht erreichen: Das hängt damit zusammen, wie diese Scriptfunktion aufgebaut ist. Das Script erzeugt Schneeflocken, die den Fall je nach Auflösung beim unteren Ende des Sichtfeldes stoppen, dort einige Zeit verweilen und anschließend entfernt werden. Wenn du nun etwas nach unten scrollst, müssen die Flocken diesen neu entstandenen Bereich erst wieder überqueren, sodass du zuerst dort noch keine Flocken siehst.
Schau mal, wie ich deinen Index sehe, wenn ich weiter nach unten scrolle und etwas abwarte:
Rot markiert habe ich dir den Bereich, von dem ich oben gesprochen habe.
Zusammengefasst: Die Funktion des Scripts ist einwandfrei, die Positionierung der Schneeflocken so gewollt und ev. Unterbrechungen der Scriptausführung haben eine lokale Ursache.
Liebe Grüße
Günther
dazu, dass das Script plötzlich nicht mehr ausgeführt wird, wenn du scrollst: Das hängt mit deiner Rechenleistung zusammen. Das Scrollen an sich kann bei nicht ganz optimalen Voraussetzungen schon zu höherer Beanspruchung führen, und wenn dazu noch ein Script kommt, erzeugt das in deinem Fall eine Überlastung und es wird nicht mehr ausgeführt, sodass die Flocken "stehen bleiben".
Und zum zweiten Punkt, dass die Schneeflocken das Ende der Seite nicht erreichen: Das hängt damit zusammen, wie diese Scriptfunktion aufgebaut ist. Das Script erzeugt Schneeflocken, die den Fall je nach Auflösung beim unteren Ende des Sichtfeldes stoppen, dort einige Zeit verweilen und anschließend entfernt werden. Wenn du nun etwas nach unten scrollst, müssen die Flocken diesen neu entstandenen Bereich erst wieder überqueren, sodass du zuerst dort noch keine Flocken siehst.
Schau mal, wie ich deinen Index sehe, wenn ich weiter nach unten scrolle und etwas abwarte:
Rot markiert habe ich dir den Bereich, von dem ich oben gesprochen habe.
Zusammengefasst: Die Funktion des Scripts ist einwandfrei, die Positionierung der Schneeflocken so gewollt und ev. Unterbrechungen der Scriptausführung haben eine lokale Ursache.
Liebe Grüße
Günther
Günther- Admin a.D.
- Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Re: [phpBB2]Schnee-Script bleibt "hängen"...
Es würde mich sehr wundern, wenn ein einzelnes Javascript meinen Intel Core i7-Prozessor (Sandy Bridge) überfordern würde...
Auch wenn ich meine Grafikkarte overclocke, bleibt das Script "hängen", wenn ich schnell nach unten scrolle..
Auch wenn ich meine Grafikkarte overclocke, bleibt das Script "hängen", wenn ich schnell nach unten scrolle..
Gast- Gast
Re: [phpBB2]Schnee-Script bleibt "hängen"...
Wie gesagt: Dass die Flocken erst mal eine gewisse Zeit benötigen, bis sie das Ende der Seite erreichen, ist so vorgesehen.
Dass die Scriptausführung allerdings durch Scrollen komplett gestört wird, hat eindeutig lokale Ursachen. Bei mir funktioniert alles perfekt.
Die Hardware an sich ist dabei häufig nicht mal ausschlaggebend, sondern die Konfiguration, die passenden Treiber, das richtige Zusammenwirken. Selbst User mit bester Technik, aber der falschen Nutzung, können von solchen Problemen betroffen sein, wohingegen andere User mit weniger toller Hardware keine Probleme besitzen, da sie aus diesen Voraussetzungen zumindest das Bestmögliche herausholen. Das musst du mir schon glauben.
Dass die Scriptausführung allerdings durch Scrollen komplett gestört wird, hat eindeutig lokale Ursachen. Bei mir funktioniert alles perfekt.
Die Hardware an sich ist dabei häufig nicht mal ausschlaggebend, sondern die Konfiguration, die passenden Treiber, das richtige Zusammenwirken. Selbst User mit bester Technik, aber der falschen Nutzung, können von solchen Problemen betroffen sein, wohingegen andere User mit weniger toller Hardware keine Probleme besitzen, da sie aus diesen Voraussetzungen zumindest das Bestmögliche herausholen. Das musst du mir schon glauben.
Günther- Admin a.D.
- Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Re: [phpBB2]Schnee-Script bleibt "hängen"...
Bei mir funktioniert es übrigens auch und ich habe nicht so einen tollen Rechner wie du.
Allerdings belastet dieses Script bei mir die CPU mit ca. 40%
Das ist nicht gerade wenig und kann bei schlecht konfigurierten Systemen auch zum Absturz des Browsers führen.
Aus dem Grund raten wir auch von so einem Blödsinn ab, weil die CPU die Position jeder Schneeflocke immer wieder neu berechnet werden muss.
Sollten also User bei dir aufschlagen, die Sagen das Forum "Laggt" oder ihr Browser hängt sich auf, dann weißt du warum das so ist und dann solltest du den Mist wieder raus schmeißen.
Allerdings belastet dieses Script bei mir die CPU mit ca. 40%
Das ist nicht gerade wenig und kann bei schlecht konfigurierten Systemen auch zum Absturz des Browsers führen.
Aus dem Grund raten wir auch von so einem Blödsinn ab, weil die CPU die Position jeder Schneeflocke immer wieder neu berechnet werden muss.
Sollten also User bei dir aufschlagen, die Sagen das Forum "Laggt" oder ihr Browser hängt sich auf, dann weißt du warum das so ist und dann solltest du den Mist wieder raus schmeißen.
#Frank- Admin a.D.
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