Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Neue Themen auf Homepage anzeigen

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Neue Themen auf Homepage anzeigen

Beitrag von BlackFairy Mo 29 Okt 2012 - 18:17

Hallo zusammen Smile

ich habe kein Thread gefunden bezüglich meiner Frage, die doch vielleicht etwas ungewöhnlich ist ^^

Besteht die Möglichkeit die "Neuen Themen" Thread Zusammenfassung auf dem Portal, auf einer Homepage anzeigen zu lassen?

Bin um jede Hilfe sehr dankbar Smile

Lg Sylvia


Zuletzt von BlackFairy am Di 30 Okt 2012 - 1:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
BlackFairy
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 09.11.11
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neue Themen auf Homepage anzeigen

Beitrag von Günther Mo 29 Okt 2012 - 18:20

Hallo,

geht es dir darum, das Modul "Neueste Themen" (das du ev. als Indexmodul kennst), auch im Portal anzuzeigen?

Dann sieh mal in der Lexi Help unter P bei "Portal einrichten" nach. Nachdem du dein Portal eingerichtet hast, kannst du dieses Modul genauso dort einsetzen.

Oder meinst du das Portal einer externen Homepage, die nichts mit Forumieren zu tun hat? Wenn ja, handelt es sich dabei um eine "Baukastenhomepage", auf dessen Portal du die Möglichkeit hast, in ein Modul HTML einzusetzen?

Liebe Grüße
Günther

Edit:
Da du nicht mehr online bist und ich aber annehme, dass es sich um eine externe Homepage handelt, beschreibe ich dir schon mal die Umsetzung. Wink
Grundsätzlich gibt es keine Möglichkeit, ein einzelnes Modul deines Forums auf einer externen Website einzusetzen.

Aber ich nehme an, dass du auf dieser Homepage die Möglichkeit hast, HTML z.B. in ein Portalmodul einzusetzen?
Wenn ja, dann wäre es am einfachsten, wenn du einfach dein Forum in einem iFrame einsetzt:
Code:
<iframe width="BREITE" height="HÖHE" src="http://societas-equestris.open-board.com/" frameborder="0"></iframe>

Wenn du unbedingt erreichen willst, dass ausschließlich das Modul "Neueste Themen" im iFrame angezeigt wird, ist das über Umwege auch möglich. Da wir bei BB3 keinen Zugriff auf das Template haben (und somit eine Anker-Lösung entfällt) und der JS-Weg auch nicht perfekt ist, könnte man eine iFrame-Positionierung über CSS erreichen. Da das aber ein wenig kompliziert ist, würde ich dir anbieten, den nötigen Code für dich fertig zu machen. Zuvor solltest du aber die Anzahl der neuen Themen etwas erhöhen, damit ich gleich alle Werte richtig anpassen kann.

Also: Gibt es diese Möglichkeit (HTML einsetzen) auf deiner Homepage und hast du Interesse an einer der beiden Umsetzungen?
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neue Themen auf Homepage anzeigen

Beitrag von BlackFairy Mo 29 Okt 2012 - 23:55

vielen Dank Günther für deine schnelle Hilfe Very Happy

Das wäre klasse, wenn du mir den code schreiben könntest nur für das Modul "neuste Themen". Ich habe die "neuste Themen" angepasst, es sollen nur die drei neusten sein. Also nicht wundern ^^
Die Homepage erstelle ich mit NVU, mit dem iframe geht es wunderbar.

Geht es auch, dass im iframe-Fenster an sich, nicht mehr gescrollt werden muss/kann, aber wenn es natürlich angepasst ist, dürfte das ja nicht der Fall sein, glaub ich *lol*

herzlichen Dank im Voraus Very Happy

lg sylvia
avatar
BlackFairy
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 09.11.11
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neue Themen auf Homepage anzeigen

Beitrag von Günther Di 30 Okt 2012 - 0:11

Aber gerne doch. Smile

BlackFairy schrieb:Geht es auch, dass im iframe-Fenster an sich, nicht mehr gescrollt werden muss/kann
Das ist ja das Schöne daran, dass der Inhalt des iFrames gleich richtig platziert wird und kein Scrollen mehr nötig ist. Smile

Zur Umsetzung muss ich sagen, dass es natürlich bessere und standardkonformere Wege gäbe, diese aber in deinem Fall nicht möglich sind (kein Templatezugriff auf das Modul) und deshalb nur der Trick über die CSS-Positionierung übrig bleibt. Besonders elegant ist das also nicht, aber hier die einzige Möglichkeit, um den Inhalt im iFrame richtig zu platzieren.

Ich habe dir den Code angepasst, sodass das Ergebnis so aussehen wird:
Neue Themen auf Homepage anzeigen 30_1010

Der Code besteht aus CSS und HTML. Ich gebe dir beides zusammen, aber wie es scheint, kennst du dich damit auch ein wenig aus und weißt sicher, wo du bei deiner Website das CSS einsetzen musst (ev. Kopfbereich, externes Stylesheet etc.). Bitteschön:
Code:
<style type="text/css">
#outerdiv {
width:180px;
height:180px;
overflow:hidden;
position:relative;
}
#innerdiv {
position:absolute;
top:-650px;
left:-135px;
width:1280px;
height:1200px;
}
</style>
<div id="container"><div id="outerdiv">     
<iframe id="innerdiv" width="500" height="500" src="http://societas-equestris.open-board.com/" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
</div>
</div>
Solltest du daran noch etwas verändern wollen, ist etwas Gefühl gefragt. Wink Die Ausmaße des iFrames an sich solltest du im "outerdiv" festlegen, die Positionierung des iFrame-Inhaltes (d.h. deines Forums) kannst du über die negativen top/left-Werte im "innerdiv" bestimmen.

Ein wichtiger Punkt kommt noch dazu, wenn die Links innerhalb des iFrames auch angeklickt werden sollen. Normalerweise würde sich dann der Verweis nur innerhalb des iFrames öffnen, was natürlich nicht zufriedenstellend wäre. Mit einem Script kannst du wegen der Same Origin Policy nicht arbeiten, weil beide Websites auf unterschiedliche Domains verteilt sind. Aber auch hier gibt es einen Trick. Smile
Du erstellst in deinem Forum ein weiteres Portalmodul, das du z.B. links ganz unten platzierst. Deaktiviere dabei am besten die Standardaufstellung, sodass man es nicht sieht. In dieses Modul setzt du folgenden Code ein:
Code:
<base target="_parent" />
Dadurch entstehen keine weiteren Auswirkungen, aber aus dem iFrame heraus öffnen sich die Links direkt im parent-Fenster. Wink Nur der IE hat damit leider seine Probleme, wie seit der neusten Version generell mit Frames. Dagegen kann man leider nichts machen, da sich der IE bei so manchen Dingen nicht am besten Stand befindet.

Trifft das deine Erwartungen?
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neue Themen auf Homepage anzeigen

Beitrag von BlackFairy Di 30 Okt 2012 - 1:49

Ich bin begeistert, es übertrifft meine Erwartungen!
Daran habe ich gar nicht gedacht, dass es gut wäre wenn man die Links anklicken könnte *g*

Ich habe alles Ausprobiert und habe keine weiteren Fragen, es funktioniert alles wunderbar.
Das mit dem Positionieren löse ich immer gerne mit einer Tabelle, dann kann ich es ohne Probleme verschieben ^^

Ich danke dir viel mal für deine Hilfe. Wenn es so leicht ist, verrückte Ideen umzusetzen überlege ich mir eine neue Very Happy

Liebe Wintergrüße
Sylvia
avatar
BlackFairy
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 09.11.11
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neue Themen auf Homepage anzeigen

Beitrag von Günther Di 30 Okt 2012 - 1:53

Das freut mich aber, dass es dir so gut gefällt. Very Happy
Gern geschehen. Smile

BlackFairy schrieb:Das mit dem Positionieren löse ich immer gerne mit einer Tabelle, dann kann ich es ohne Probleme verschieben ^^
Ich meinte mit "Positionierung des Frame-Inhaltes" aber den Inhalt des iFrames, nicht das iFrame selbst. Wink

Eine gute Nacht wünsche ich dir noch! Sleep
-done-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten