Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


News auf der Portalseite mit mehreren Seiten

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt News auf der Portalseite mit mehreren Seiten

Beitrag von terra-outlaw Mi 1 Aug 2012 - 19:06

Hallo.

Ich bin etwas überfragt und suche nach einem Code oder einer Idee wie ich meine Newsseite überarbeiten kann.

Wie ihr sehen könnt, habe ich 4 eigene Kacheln mit News auf der Portalseite, muss sie aber immer wieder löschen um durch neue zu ersetzen. Eigentlich ist es eine Tabelle in ein Portalelement eingefügt.


Klick

Soweit so gut.

Was ich aber gerne hätte, damit ich die News nicht mehr löschen und überschreiben muss ist eine ähnliche Regelung wie auf vielen Seiten, so zB hier: www.pocketpc.ch

Die News werden immer wieder vorne drangehängt und die Betreiber machen dann mehrere Seiten, dort über 100. So kann man auch noch nach älteren Einträgen schauen, wenn man auf den Seiten sucht.

Daher die Frage. Wie kann ich in ein Portalelement ein solches Prinzip einfügen, bei welcher die Newseinträge fortlaufend und chronologisch in mehreren Seiten wiedergegeben werden.

Würde mich sehr freuen über Anregungen und Tipps.

Liebe Grüße
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: News auf der Portalseite mit mehreren Seiten

Beitrag von Günther Mi 1 Aug 2012 - 19:16

Hallo,

es ist ganz einfach möglich, dieselbe News-Ansicht wie bei der verlinkten Website zu erhalten.
Dazu fügst du in der Strukturansicht des Portals im Adminbereich einfach aus dem Reiter "Existierende Module" das Modul "News" ein, indem du es mit dem Cursor an die gewünschte Position ziehst. Anschließend bestätigst du die Veränderung mit einem Klick auf "Absenden".
Nun ist es dir möglich, mit einem Klick auf zahnrad dieses Modul zu bearbeiten und dort die maximale Anzahl der angezeigten News, die Newslänge (nach dieser erscheint [Vollständig lesen] im Modul) sowie den Bereich deines Forums festzulegen, der als "News-Forum" fungiert. Dort solltest du in den Berechtigungen festlegen, dass nur du als Admin neue Themen eröffnen kannst. Sobald hier ein neues Thema erstellt wird, wird dieses dann automatisch im News-Modul angezeigt.
Mit diesem Weg gelangst du zu einer sehr praktikablen und automatischen Umsetzung, ohne ständige manuelle Änderungen.

Diese Umsetzung würde keinen regelmäßigen Aufwand für dich bedeuten. Wenn du jedoch unbedingt einen Umbruch auf mehrere Seiten möchtest, müsstest du dafür wieder eine manuelle Lösung wählen und diese laufend selbst aktualisieren. Deshalb denke ich, das News-Modul ist trotz der fehlenden Aufteilung auf mehrere Seiten die optimale Lösung für deinen Wunsch.
Solltest du dir unbedingt eine mehrseitige Anzeige wünschen, was allerdings wie bisher einen nicht unerheblichen regelmäßigen Aufwand bedeuten würde, kannst du dir als Codevorlage dieses Thema ansehen: Box mit Registerkarten

Ich hoffe, damit konnte ich dir weiterhelfen. Smile

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: News auf der Portalseite mit mehreren Seiten

Beitrag von terra-outlaw Do 2 Aug 2012 - 9:39

Hallo Günther.

Ok das hört sich ganz interessant an, aber kann ich die Optik ähnlich meiner machen mit der Newsbox von forumieren ? Will auf jeden Fall die Bilde rmit drin haben, das ist einer der Hauptgründe.

Ganz herzlichen Dank für deine Antwort.

Liebe Grüße, Lukas.
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: News auf der Portalseite mit mehreren Seiten

Beitrag von Günther Do 2 Aug 2012 - 10:37

Hallo Lukas,

gerne. Freut mich, dass dir die Richtung schon mal zusagt. Smile

Es ist auf jeden Fall möglich, in die Newseinträge Bilder einzufügen, indem du das Bild einfach ganz normal in den Beitrag einfügst, der dann im Modul angezeigt wird. Wenn du das Bild, wie aktuell bei dir im Forum, linksbündig anzeigen möchtest, kannst du entweder das Bild und den Text in einer Tabelle anlegen oder das Bild anschließend über eine CSS-Definition so ausrichten, dass der Textfluss rechts daneben positioniert ist, und auch die Abstände genau angeben. Das ist also problemlos möglich.

Falls du das Aussehen des Moduls noch weiter anpassen möchtest, ist das auch gut möglich, da du hier einerseits sehr gute CSS-Möglichkeiten besitzt (recht genaue Klassifizierung unter PunBB) und andererseits unter
AB -> Anzeige -> Templates -> Portal -> mod_news
sogar noch das Template des Moduls verändern kannst. Dir steht also ein großer Spielraum hinsichtlich des Aussehens offen.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: News auf der Portalseite mit mehreren Seiten

Beitrag von terra-outlaw So 5 Aug 2012 - 12:44

Hallo Günther,

Gut dann werde ich mich die Tage mal da durchbeißen, musste leider aber auf einen externen Computer ausweichen, da meiner derzeit defekt ist.
Leider habe ich auf diesem fast kein Forenmaterial so dass es etwas dauern kann.

Es wäre toll wenn ihr hier mal offen lassen könntet, falls irgendwann mal wieder eine Frage auftaucht.

Danke für die schnelle Hilfe.

Grüße, Lukas.
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: News auf der Portalseite mit mehreren Seiten

Beitrag von Günther So 5 Aug 2012 - 13:14

Gerne, Lukas. Smile

Kein Problem, wir können das Thema schon offen lassen.
Ich würde vorschlagen, dass du einfach das News auf der Portalseite mit mehreren Seiten 11810-Icon setzst, sobald du alles erfolgreich umgesetzt hast. Wink
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten