Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


Unser Forum wurde gehackt!

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von Lakesha Mi 11 Jul 2012 - 12:06

Wir haben ein riesiges Problem. Unser Forum wurde gehackt und es wurden beinahe alle Mitglieder gelöscht (von 700 Mitgliedern auf 19). Das Gründerpasswort wurde auf irgendeine Art ebenfalls geändert, nun kommen wir gar nicht mehr irgendwie dazu uns einzuloggen!

Hier ist der Link: http://www.warrior-katzen.com/

Kann uns wer helfen?


Zuletzt von Lakesha am Mi 11 Jul 2012 - 16:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Lakesha
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 02.08.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von LouiXIV Mi 11 Jul 2012 - 12:11

Schau mal, ob der Gründeradmin über diesen Link noch ins Forum kommt:

https://www.forumieren.com/de/funktionen/

dort kann er auch eine Backup durchführen und den Stand vor der Löschung herstellen.

PS: Auf jeden fall soll der Gründeradmin sein Passwort ändern und dies möglichst schwer machen. Auch sollte das Passwort nicht auf dem PC gespeichert werden. Ein Scan des PCs nach Spionagesoftware ist auch zu empfehlen.
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von Lakesha Mi 11 Jul 2012 - 12:14

Dankesehr - Wir schauen einmal und bringen dann bericht!
avatar
Lakesha
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 02.08.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von LouiXIV Mi 11 Jul 2012 - 12:23

Auf jeden Fall hier nochmal melden.
Die Admins/Mods können dem Gründer auch ein neues Passwort setzen.
Bist du der Gründer? Falls nicht, dann soll er/sie sich hier melden.
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von Lakesha Mi 11 Jul 2012 - 12:24

Nein, bin ich nicht, die Gründerin hat das Forum einer Freundin übergeben aber wir haben immer noch Kontakt. Wir sagen es ihr.
avatar
Lakesha
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 02.08.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von LouiXIV Mi 11 Jul 2012 - 12:27

Übergeben heisst jetzt, dass das Forum komplett umgeschrieben wurde? (Also ein Gründerwechsel)
Oder seid ihr "nur" Admins und das Forum ist noch auf die Gründerin eingetragen?
Das ist wichtig, weil ein neues Passwort nur an die Email versendet werden kann, die beim Gründeraccount hinterlegt ist.
Bitte jetzt NICHT die Email hier posten!!! Bei Bedarf wird ein Adim/Mod diese per PN anfragen.
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von Lakesha Mi 11 Jul 2012 - 12:28

Nein, die Gründerin gibt es noch, sie hat es nicht übergeben ihr Account steht noch.
avatar
Lakesha
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 02.08.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von LouiXIV Mi 11 Jul 2012 - 12:30

Vielleicht denkt ihr ja mal über einen offiziellen Gründerwechsel nach, wenn die Gründerin euch das eh schon überlassen hat:
https://hilfe.forumieren.com/t10589-tutorial-grunderwechsel-einvernehmlich
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von Saphira*96 Mi 11 Jul 2012 - 15:10

Hallo!
Ich bin die Gründerin.
Ich habe das Forum damals an die anderen überlassen, da es mir zu viel Arbeit wurde.
Vor ca. einer Woche konnte ich mich nicht mehr in meinen Account einloggen und habe mich dann hier gemeldet, um mein Passwort wieder zu bekommen. Hat alles perfekt funktioniert.
Dann logge ich mich heute ein und habe eine E-Mail mit Beschwerden von User, dass wir sie gelöscht haben. Dann schreibt mich das Team an, ich gehe auf mein Forum und mich trifft der Schlag.
Saphira*96
Saphira*96
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 44
Anmeldedatum : 21.04.10
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von Lakesha Mi 11 Jul 2012 - 15:30

So, das Backup hat funktioniert. Es sind halt alle Themen weg, was Schade ist :/
EDIT: eine frage noch: Wie kann man sich vor zukünftigen Attacken schützen außer das Adminpasswort auf ein schweres zu ändern?
avatar
Lakesha
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 02.08.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von LouiXIV Mi 11 Jul 2012 - 15:44

Generell sind die Foren gegen Angriffe geschützt.
Es liegt leider immer an den Usern selber.
- Man gibt den falschen Leuten Adminrechte
- Man bleibt im Forum eingeloggt, obwohl der Rechner zugänglich ist
- Man hat ein Schadprogramm auf dem Rechner, das Passwörter ausspioniert
- usw.

Dies soll kein Vorwurf sein, aber dies sind mögliche Wege an ein Passwort zu kommen, bzw. dem Forum Schaden zuzuführen.

Zum Thema Backup bitte hier nochmal schauen:

https://hilfe.forumieren.com/t22005-tutorial-wie-mache-ich-ein-backup

Die Themen hätte man retten können. Jetzt weiss ich nicht, ob es zu spät ist.

PS:
Unter Adminbereich(erweitert) - Allgemeines - Forum - Sicherheit
kann man nachsehen, welcher Admin wann welche Änderungen gemacht hat.
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von Lakesha Mi 11 Jul 2012 - 15:58

So, wir hatten gar kein falsches Backup aber all unsere Themen wurden ins Archiv verschoben... das wird mal ne Arbeit...
Ich schätze, das hier kann geschlossen werden, dankesehr!
avatar
Lakesha
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 02.08.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von LouiXIV Mi 11 Jul 2012 - 16:27

Okay, dann setzt bitte das "Erledigt"-Icon
(einfach den ersten Beitrag editieren)
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von Saphira*96 Mi 11 Jul 2012 - 16:30

Ich hab das BackUp durchgeführt.
Der Täter hat alle Themen in unser Archiv verschoben, damit wir viel Arbeit haben, es wieder zu sortieren.
Gibt es da irgendeine Funktion, wie es noch schneller gehen könnte?
Und gibt es irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen, die wir treffen können? Mal abgesehen vom täglichen Ändern des Passworts.
Die Userin, die das Thema eröffnet hat, ist gerade OFFline.
MfG
Saphira*96
Saphira*96
Saphira*96
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 44
Anmeldedatum : 21.04.10
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von LouiXIV Mi 11 Jul 2012 - 16:36

Leider gibt es keine "Zurück-auf-deinen-Platz"-Funktion.
Die Frage ist, wenn man ein Backup macht, was vor der Tat war, ob die Beiträge dann wieder an ihrem Platz sind. Das kann ich dir nicht beantworten. notknowing

Wie gesagt, nimm starke Passwörter, logge dich immer aus, keine Passwortspeicherung im Browser, vergebe Adminrechte nur an vertauenswürdige User, ....

Du kannst im Adminbereich noch zusätzlich unter "Sicherheit" die ein oder anderen Punkte einstellen. Schau mal nach, was für dich passend ist.
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von Saphira*96 Mi 11 Jul 2012 - 16:39

Danke, LouiXIV.
Ich mache mich sofort an die Arbeit.
Sollen wir uns wieder melden, falls wir nochmal gehackt werden oder sollen wir dann einfach wieder das BackUp durchführen?
MfG
Saphira
Saphira*96
Saphira*96
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 44
Anmeldedatum : 21.04.10
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von LouiXIV Mi 11 Jul 2012 - 16:44

Ihr solltet dafür sorgen, dass keiner mehr an eure Logins kommt.
Also, sag allen Admins + Mods, dass sie ihre Passwörter wechseln sollen.

Schau auch selber nochmal in der Userliste nach, ob sich da keiner einen zweiten Account angelegt hat, mit dem er Schaden anrichten kann.

Hier können wir dir, wenn es passiert ist, auch nicht wirklich weiter helfen, ausser dir ein neues Passwort zu setzen, wenn deins durch einen Fremden verändert wurde.

Also, bleibt wachsam rumguck
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von Saphira*96 Mi 11 Jul 2012 - 16:59

Okay. Danke für deine schnellen Antworten. Very Happy
Du hast uns wirklich sehr weitergeholfen. Wink
MfG
Saphira
Saphira*96
Saphira*96
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 44
Anmeldedatum : 21.04.10
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unser Forum wurde gehackt!

Beitrag von LouiXIV Mi 11 Jul 2012 - 17:01

immer wieder gerne Wink
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten