Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Gewerblich?

4 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Gewerblich? Empty Gewerblich?

Beitrag von Necrow Mo 13 Feb 2012 - 15:34

Hallo forumieren Team,

Ich bin kurz davor selbständig zu sein also mir etwas aufzubauen.
Diese Woche muss ich noch hin und Gewerbe anmelden usw

Najut zur eigentlichen Frage.
Wäre es dann Verboten eine Seite von euch für Termine usw zu nutzen?

Es handelt sich dabei um Floh - Trödelmärkte.
Da meine Eltern dies schon seit 20 Jahren machen, da sie freude daran haben
unter Menschen zukommen wollte ich eigene Märkte aufbauen.
Da es in der heutigen Zeit für Menschen mit wenig Geld oftmals sehr schwer ist
überhaupt über die Runden zukommen und sie auf den genannten Märkten sich ein wenig dazu verdienen können war es halt meine Idee sowas selbst aufzubauen, allein schon um anderen zu helfen.

Das man sich auf solche Märkte nicht umsonst hinstellen kann ist natürlich klar, denn auch ich
muss für die Gesamten plätze, Toiletten usw Miete zahlen.

Da ist halt meine Frage wie weit ich Forumieren als (Website bzw Infoseite) nutzen darf.
Der aufbau sollte eigentlich so sein das die Leute erfahren können wann die Termine sind
und was sie bezahlen müssten. Und natürlich um Support zu bekommen.

Ich weiß das Forumieren nicht Gewerblich genutzt werden darf. Aber da ich auf der Seite nichts zum Verkauf anbiete wollte ich mich halt bei euch direkt erkundigen bevor es unnötig ärger gibt.

mfg
avatar
Necrow
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 25.08.10
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Gewerblich? Empty Re: Gewerblich?

Beitrag von #Frank Mo 13 Feb 2012 - 15:44

Ich denke mal, solange du dort nur Termine und Support sowie die Preise der Veranstaltungen dort veröffentlichst, sollte das eigentlich kein Problem sein, solange dein Angebot frei von jeglichen kosten ist.
Es ist nicht erlaubt für Hilfestellungen (Support) auf den Forenseiten oder für die Freischaltung zum Forum (Anmeldung) Gebühren zu erheben.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Gewerblich? Empty Re: Gewerblich?

Beitrag von Zuckerpuppe Mo 13 Feb 2012 - 15:50

kleiner Zusatz dazu:

Man darf sein forumieren-Forum sogar gewerblich nutzen, wenn man seine Einkünfte daraus beim Finanzamt anmeldet. Wink
Das heißt, du kannst/darfst sogar im Forum Waren anbieten, etc.
Wenn das angemeldet ist, verstösst es nicht gegen die AGB von forumieren.
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Gewerblich? Empty Re: Gewerblich?

Beitrag von Vetch Mo 13 Feb 2012 - 16:09

Wenn ich das richtig versteh, breche ich keine Forumieren Regel, wenn ich mein Forum als Plattform für Handel verwende - also was anbiete, Dienstleistung oder Waren und dafür Geld nehme - sondern nur, wenn ich für den Forenservice selber Geld nehme - also, fürs Anmelden und fürs 'Verkaufen' von Information über das Forum selber?
Also z.B. ne Dienstleistung wie ne Beratung darf, wenn ich sie schriftlich übers Forum gebe, nichts kosten?

(Ich hab nichts dergleichen vor, aber die Frage interessiert mich jetzt Very Happy)


Zuletzt von Vetch am Mo 13 Feb 2012 - 16:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Vetch
Vetch
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 36
Anmeldedatum : 27.05.09
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Gewerblich? Empty Re: Gewerblich?

Beitrag von Zuckerpuppe Mo 13 Feb 2012 - 16:13

Du darfst auch für eine Beratung/Dienstleistung, etc. Geld verlangen, wenn du die Einnahmen beim Finanzamt angibst und ein dementsprechendes Gewerbe angemeldet hast.
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Gewerblich? Empty Re: Gewerblich?

Beitrag von Necrow Mo 13 Feb 2012 - 16:18

Ah ok ne Support usw ist alles kostenlos. Die Seite soll ausschließlich nur als Info und Frage und Antwort Seite dienen Wink

Falls ich sachen zum Verkauf anbieten soll müsste es sowieso ein neues Forum sein da es mit anderen nix zu tun hätte. Aber mit Internethandel fang ich garnicht erst an. Außer das was ich bei ebaykleinanzeigen drinne habe. Dafür das es mehr oder weniger nur ein Hobby ist wäre mir da der Aufwand viel zu groß.

Aber danke euch beiden für die schnelle Auskunft Wink

Jetzt muss ich nur noch im Grafik Bereich nach fragen ob mir jemand ein Logo machen könnte und alles ist bestens Very Happy Very Happy

Ah ne kleine Sache hab ich da noch ich hab noch ein Thread offen der geschlossen werden kann. Ich hatte gesagt wenn alles klappt melde ich mich. Das hab ich auch alllerdings hab ich meinen letzten Beitrag nur editiert, nur man sieht ja das ich mich schon gemeldet hatte^^ https://hilfe.forumieren.com/t31301-rang-icon-andern#200407


Zuletzt von Necrow am Mo 13 Feb 2012 - 16:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Necrow
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 25.08.10
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Gewerblich? Empty Re: Gewerblich?

Beitrag von Vetch Mo 13 Feb 2012 - 16:19

HAH! Ungeahnte Möglichkeiten! Very Happy

Naja, bevor ich sowas mach lese ich dann doch die AGB sorgfältig durch...

Jedenfalls danke für die Info. Cool
Vetch
Vetch
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 36
Anmeldedatum : 27.05.09
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten