Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Eigene Klassen vergeben möglich?

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Eigene Klassen vergeben möglich? Empty Eigene Klassen vergeben möglich?

Beitrag von Sunflower Di 15 Nov 2011 - 11:05

Hallo liebes Team,

ich hab da mal wieder eine Frage.
Vorweg - ich weiss, dass es hier kein html-, css-Forum etc ist und ihr alles nur auf freiwilliger Basis macht. Ich bin auch grad dabei mit etwas davon anzueigenen und verstehe auch schon etwas mehr wie am Anfang^^

Also ich würde gerne mehrere verschiedene Forumlinks ansprechen (z.B. fürnTextshatten). Das Problem liegt an der Klasse - class="forumlink" laut Firebug.
Da die Klasse aber alle Links anspricht - was ich ja nicht möchte - würde ich gerne wissen ob es möglich ist eigene Klassen zu vergeben. Und wenn ja wie.
Sunflower
Sunflower
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 200
Anmeldedatum : 01.05.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Eigene Klassen vergeben möglich? Empty Re: Eigene Klassen vergeben möglich?

Beitrag von Zuckerpuppe Di 15 Nov 2011 - 11:13

Hallo,

bei einem bb2 Forum ist das möglich. Du musst in den gewünschten Templates die Abschnitte raussuchen, die du verändern möchtest und dann dort die Klasse "forumlink" verändern. Du solltest dir einen Namen aussuchen, den du später gut zuordnen kannst, wie z.B. "linkschatten", etc.

Diese neu erstellte Klasse kannst du dann übers CSS ansprechen.
Der Code müsste dann z.B. lauten:
Code:
.linkschatten{
....
}

Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Eigene Klassen vergeben möglich? Empty Re: Eigene Klassen vergeben möglich?

Beitrag von #Frank Di 15 Nov 2011 - 11:18

Da Zuckerpuppe immer schneller ist ich aber das hier nun noch loswerden möchte poste ich das trotzdem noch mal.

Natürlich ist das möglich. Aber mit Einschränkungen.
Die Class Forumlink auf dem Index z.b. Kannst du nur für alle Foren ändern.
Wenn du dir das Template dazu anschaust, dann siehst du, das es den Bereich der Kategorin und Foren nur einmal gibt und dieser nach bedarf vervielfältigt wird.
Du wirst nicht darum her rum kommen dich da mit dem Aufbau der Templates zu beschäftigen. Andererseits kannst du auch noch andere CSS Tricks anwenden. Such mal nach Schatten bei bestimmten Usernamen hier. Dort findest du ein Denkansatz wie du bestimmten Links noch zusätzliche Eigenschaften zuweisen kannst.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Eigene Klassen vergeben möglich? Empty Re: Eigene Klassen vergeben möglich?

Beitrag von Sunflower Di 15 Nov 2011 - 11:19

Ok, das hilft mir auf jedenfall schonmal weiter.
Aber wo finde ich das im Template?
Ich hab schon versucht ein Teil vom Forumsname über die Suche zu finden aber war nicht erfolgreich

Edit: @Frank Das war das Problem ja, dass damit alle links angesprochen werden.
Ich versuch mich mal durchzuwurshteln.
Sunflower
Sunflower
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 200
Anmeldedatum : 01.05.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Eigene Klassen vergeben möglich? Empty Re: Eigene Klassen vergeben möglich?

Beitrag von #Frank Di 15 Nov 2011 - 11:28

Das findest du so nicht.
Ich habe schon geschrieben, das z.b. Für die Startseite das Template Index_Box für die Anzeige der Kategorie und Foren benutzt wird. Dort gibt es den Abschnitt der das steuert aber nur einmal.
Dieser Abschnitt wird aber so oft ausgeführt bis alle Kategorien und Foren angezeigt werden. Eine Änderung hier würde sich auf alle Forenlinks auswirken. Also hättest du nichts gewonnen dabei.
Der Tipp mir den Schatten bei bestimmten Links (hier Usernamen) könnte eine Lösung zu deiner Frage darstellen.
Du kannst auch deine Forennamen mit HTML formatieren, in dem du die Namen mit einer Spann Class einträgst.
Also:
<span class="forum1">Name des Forums</span>
so kannst du dann den Forenname direkt ansprechen. Theoretisch...
Du kannst es ja mal versuchen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Eigene Klassen vergeben möglich? Empty Re: Eigene Klassen vergeben möglich?

Beitrag von Sunflower Di 15 Nov 2011 - 11:34

Ich hatte deine Antwort erst zuspät gesehen.
Mit dem span könnte ich versuchen.
Über den Tip wegen dem ansprechen für Usernamen bin ich jetzt auf a href= als relaviten Link zum ansprechen gekommen
Sunflower
Sunflower
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 200
Anmeldedatum : 01.05.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Eigene Klassen vergeben möglich? Empty Re: Eigene Klassen vergeben möglich?

Beitrag von #Frank Di 15 Nov 2011 - 11:38

Beides könnte klappen. Ich habe es noch nicht versucht, aber das kannst du selber testen.
Das ist der einzige Weg deine Forenlinks unterschiedlich zu formatieren.
Da fällt mir gerade ein, das ich bei mir im Forum die verschiedenen Forenlinks direkt über span in der Farbe geändert habe.
Wenn du also so vorgehst, dann sollte es auch klappen, das du hier verschiedene Eigenschaften zuweisen kannst.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Eigene Klassen vergeben möglich? Empty Re: Eigene Klassen vergeben möglich?

Beitrag von Sunflower Di 15 Nov 2011 - 11:42

Dann versuch ich es mal.

Viiiiielen viiiele Dank an euch beide für die schnelle Hilfe Very Happy Rose Rose Rose
Sunflower
Sunflower
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 200
Anmeldedatum : 01.05.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Eigene Klassen vergeben möglich? Empty Re: Eigene Klassen vergeben möglich?

Beitrag von #Frank Di 15 Nov 2011 - 11:57

Ja, Versuch das mal. Meldest du dich dann bitte ob es geklappt hat, damit wir hier zu machen können?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Eigene Klassen vergeben möglich? Empty Re: Eigene Klassen vergeben möglich?

Beitrag von Sunflower Di 15 Nov 2011 - 13:54

So, hab jetzt etwas rumexperimentiert aber so 100%ig ist es nicht.
Textschatten ist da aber überall *grrr*
Habe den span bei "Regeln" eingesetzt und auch den CSS angesprochen wie Zuckerpuppe oben beschrieben. Aber warum hat er die Klasse nicht richtig angenommen?
Code:
<span class="regeln">Regeln - Bitte lesen!</span>
Code:
HTML, BODY
a.regeln {
text-shadow: 3px 3px 7px #FFFFFF;
text-transform: uppercase;
text-decoration: none;
}

Zu sehen hier: Testforum
Sunflower
Sunflower
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 200
Anmeldedatum : 01.05.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Eigene Klassen vergeben möglich? Empty Re: Eigene Klassen vergeben möglich?

Beitrag von Zuckerpuppe Di 15 Nov 2011 - 14:45

Wenn du eine span-class ansprechen willst (die der Titel des Forums ja nun ist, nachdem du Franks Version angewandt hast), musst du das im CSS auch so eingeben. Also nicht a.regeln, sondern span.regeln

Code:
span.regeln {
    text-decoration: none;
    text-shadow: 3px 3px 7px #FFFFFF;
    text-transform: uppercase;
}

das HTML und BODY muss ganz weg, das gehört da nicht hin.
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Eigene Klassen vergeben möglich? Empty Re: Eigene Klassen vergeben möglich?

Beitrag von Sunflower Di 15 Nov 2011 - 17:54

Ahh - ok.
Nachdem ichs geändert hab siehts viel besser - so wie ichs wollte Very Happy

Meins hat irgendwie nicht funktioniert aber es ja jetzt geklappt. Nochmals vielen Dank Freunde Freunde Freunde
Sunflower
Sunflower
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 200
Anmeldedatum : 01.05.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Eigene Klassen vergeben möglich? Empty Re: Eigene Klassen vergeben möglich?

Beitrag von Zuckerpuppe Di 15 Nov 2011 - 17:59

ah, super..ich sehe es Smile

dann mach ich hier mal zu, denn die anderen Titel musst du ja genauso eingeben, wie den der Regeln...aber das weißt du ja schon selber Wink
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten