Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen Empty Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen

Beitrag von alviseluva Mi 19 Okt 2011 - 22:08

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein Forum übernommen und würde dort gerne einige Styles installieren unter anderem eins, das ich selbst gemacht habe.
Mit dem erstellen der Grafiken bin ich soweit ganz gut, nur mit allem anderen was damit zu tun hat nicht.
Bitte verzeiht diesem blutigen Anfänger die Frage: wie genau erstelle ich eine css??
Bei meinem letzten Forum, das mit phpBB2 lief hatte ich jemanden, der das alles für mich gemacht habe. Ich musste ihm nur meine jpgs schicken und fertig. Embarassed

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :-)

Liebe Grüße
vom Neuling
Vicky
avatar
alviseluva
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 18
Anmeldedatum : 17.10.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen Empty Re: Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen

Beitrag von #Frank Mi 19 Okt 2011 - 23:35

Wenn du Wahlschalter oder Wechselschalter in die Suche eingibst, findest du alles was zu dem Thema zu sagen ist und was es dazu zu wissen gibt. All das wurde schon mehrfach beantwortet.
Danke!
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen Empty Re: Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen

Beitrag von alviseluva Do 20 Okt 2011 - 8:24

Ja das habe ich ja alles. Nur finde ich nirgendwo die Information, wie man eine css erstellt.
avatar
alviseluva
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 18
Anmeldedatum : 17.10.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen Empty Re: Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen

Beitrag von #Frank Do 20 Okt 2011 - 11:21

Also gehe ich davon aus, das du wissen möchtest, wie du an deine CSS Datei kommst und wie du diese bearbeiten und abspeichern kannst, richtig?

Es gibt zwei Möglichkeiten. Zum einen kannst du die CSS Datei deines Forums im Forum direkt aufrufen.
Auf der Karte CSS Stylesheet findest du oberhalb des Eingabe Fensters den Link "CSS-Gerüst des Forums ansehen".
Wenn du diesen anklickst, wird dir das Gesamte CCS des Forums ohne deine persönlichen Erweiterungen angezeigt.

die Zweite Möglichkeit ist das Firefox AddOn "Firebug". Hiermit kannst du dein CSS in einem neuen Fenster anzeigen lassen.
Aber diese Lösung ist nicht so gut, da dort dein CSS nicht in Strukturierter Darstellung angezeigt wird und du diese Daten erst Auflösen müsstest.

Bleiben wir bei der ersten Möglichkeit.
Wenn du die Seite mit deinem CSS geöffnet hast, dann kannst du dir dieses Grundgerüst in eine Datei auf deinem Rechner einfügen.
Du kopierst den gesamten Inhalt des Fensters mit dem CSS in eine neue txt Datei (Rechtsklick auf den Desktop --> Neu --> Textdokument).
In dieses Textdokument fügst du nun den Inhalt ein. Dazu kommt noch das was du als Persönliches CSS auf der Karte CSS Stylesheet eingetragen hast.
Du kannst schauen, ob du in dem Standard CSS die Bereiche Findest, die du mit deinem persönlichen CSS verändert hast und diese dort verändern. Dann hast du es nicht zwei mal drin.
Nun hast du eine CSS Datei auf deinem Rechner. Diese kannst du nun auch Kopieren und dort die Einstellungen verändern und als neue Datei Abspeichern.
Der Datei Name ist bei verwendung des Wechselschalters nebensächlich und kann z.B. CSS1.css oder CSS2.css lauten.
Wichtig hierbei ist das du die Endung CSS benutzt. Du kannst die Dateien auch noch im Nachhinein umbenennen. das ist kein Problem.

Nun hast du auf deinem Rechner ein oder mehrere CSS Dateien für dein Forum.
Nun folgt das eigentliche Problem.
Du musst diese Dateien auch wieder irgentwo im Netz speichern.
Dafür benötigst du im besten Fall einen Web Space, auf dem du beliebige Daten speichern kannst.
Auf diesen Web Space musst du nun deine Dateien hoch laden.

Im Wechselschalter Script gibst du dann die Adressen ein wo sich deinen CSS Dateien nun befinden und schon bist du Fertig.
Beachte dabei, das du Änderungen an den einzelnen Styles nun nicht mehr über den Adminbereich vornehmen kannst, sondern nur noch über die entsprechende CSS Datei auf deinem Rechner b.z.w. auf dem Server wo diese gespeichert sind.

Deine Aktuelle CSS Datei des Mami Forums ist übrigens hier zu finden:
http://dasmamiforum.getgoo.net/6-ltr.css

Wenn du dir das anschaust, siehst du das das CSS nicht Strukturiert ist.
es ist oben eine Zeile zu sehen, die unendlich lang ist.
Das kannst du ändern in dem du dein CSS Auflösen lässt.
Dazu kannst du diese Seite benutzen:
http://www.lonniebest.com/FormatCSS/
Einfach den gesamten Inhalt deines CSS in das Linke Fenster einfügen und dann auf "Format CSS" klicken.
Nach einigen Sekunden bekommst du rechts ein Fenster angezeigt, das dein CSS in Strukturierter Form enthält.
Das kannst du nun Kopieren und auf deinem Rechner in einer Textdatei abspeichern.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen Empty Re: Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen

Beitrag von alviseluva Do 20 Okt 2011 - 14:10

Ich danke dir!

Mir ist nur eine Kleinigkeit aufgefallen, nachdem ich es in einer txt Datei gespeichert habe.
Ganz oben bei background color steht #fff;
Müssen hex-codes nicht immer 6 stellen haben?!?

Und wie erkenne ich zb. an welcher Stelle der css ich die url für zb. die Grafik "neue nachrichten" einfüge?

Danke für die Hilfe!!!
avatar
alviseluva
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 18
Anmeldedatum : 17.10.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen Empty Re: Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen

Beitrag von #Frank Do 20 Okt 2011 - 14:45

Farbcodes müssen nicht zwangsläufig sechsstellig angegeben werden. Es reicht wenn es dreistellig angegeben wird. In dem Beispiel wird FFF automatisch zu FFFFFF aufgefüllt.

Und mit deiner Zweiten Frage bist du genau an dem Punkt, wo es in den Anderen Beschreibungen ans eingemacht geht.
Die Buttons im Menü, sowie einige ander Buttons sind so nicht im CSS eingesetzt und müssen als Erweiterung in dein CSS eingesetzt werden.
Such mal bitte nach Button einzeln Hovern. Es gibt dort eine Beschreibung wo genau beschrieben wird, wie man die Buttons einzeln über das CSS anspricht.
Es ist ein Menge Arbeit, aber wenn es erst einmal fertig ist, dann lässt es sich leicht kopieren und umstellen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen Empty Re: Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen

Beitrag von alviseluva Do 20 Okt 2011 - 17:50

Ah okay.
Also über die css die ich aktuell habe kann ich nur den HG und Linkfarben definieren?!?

Noch zwei letzte Fragen:
1. ich habe das so gemacht wie du geschrieben hast. CSS aufgelöst und dann im Textdokument gespeichert.
Mit welchem Programm bekomme ich das denn jetzt wieder zu einem style.css? Mein Word kanns nicht und der Texteditor auch nicht und weder hier noch bei Google konnte ich die Antwort finden (bin wahrscheinlich zu blöd dazu weil diese Angabe MUSS ja irgendwo stehen).
2. Ich habe bei photobucket.com einen Account. Kann ich die css dort auch hochladen? Weiß grad nicht, ob das Format unterstützt wird und finde auf der Seite selbst keine Angabe.

Danke schon mal für die Geduld und Hilfe!!!
Ich hoffe, jetzt sind alle Fragen geklärt.
avatar
alviseluva
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 18
Anmeldedatum : 17.10.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen Empty Re: Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen

Beitrag von #Frank Do 20 Okt 2011 - 19:03

Du solltest das CSS in einer normalen TXT Datei Speichern.
Um das als CSS Datei zu speichern must du nur die Dateiendung von TXT in CSS umbenennen.
Und bei photobuket kannst du nur Bildet speichern. Du brauchst entweder einen Webspace mit FTP Zugang oder einen Datei Hoster der auch txt und CSS Dateien zulässt.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen Empty Re: Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen

Beitrag von alviseluva Do 20 Okt 2011 - 19:29

ah okay.
Dann guck ich mal ob mein Mann noch Platz hat.
Danke dir :-)
avatar
alviseluva
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 18
Anmeldedatum : 17.10.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen Empty Re: Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen

Beitrag von #Frank Do 20 Okt 2011 - 19:48

Wenn dein Mann eine Internetseite mit Web Space hat, dann ist das ideal. Dort kannst du deine CSS Dateien super ablegen. Dort kannst du auch leicht zu merkende Namen vergeben, die du dann im Wechselschalter Script einsetzen kannst. Das ist die idealste Lösung. So mache ich das auch oft, wenn ich Dateien speichern muss die ich nirgend anders speichern kann.
Da diese Dateien nicht sehr groß sind werden die auch kaum Trafic verursachen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten