Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Gründerwechsel - reicht nicht auch E-Mail-Adresse ändern?

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Gründerwechsel - reicht nicht auch E-Mail-Adresse ändern?

Beitrag von Giklo So 16 Okt 2011 - 10:54

Guten Morgen,
aus zeitlichen Gründen muss ich leider als Admin abdanken und habe auch schon einen Nachfolger gefunden.

Nun habe ich mich hier gründlich durchgelesen: https://hilfe.forumieren.com/t10589-tutorial-grunderwechsel-einvernehmlich

Das ist ja nun recht aufwendig.
Ich frage mich nun, ob es aber nicht ausreicht, wenn ich einfach im Adminbereich die E-Mail-Adresse des neuen Admin eingebe und ihm das Passwort zukommen lasse?

Ich habe in meinem Forum ja noch einen Account als normales Mitglied und bleibe weiterhin als Mit-Admin aktiv, aber eben nur, um zu helfen, aber nicht die volle Verantwortung und Zeit zu tragen.
Giklo
Giklo
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 233
Anmeldedatum : 23.07.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel - reicht nicht auch E-Mail-Adresse ändern?

Beitrag von #Frank So 16 Okt 2011 - 11:49

Wenn ihr euch einig seit und beide gut kennt, dann ist das auch möglich.
Was aber nicht vergessen werden sollte, und was für den neuen Gründer auch wichtig ist, ist das die Mailadresse und das Passwort für den Funktionsbereich ebenfalls mit geändert wird.
Nur wenn im Funktionsbereich auch die Mailadresse des neuen Gründers eingetragen ist, ist die Mailadresse auch in der Datenbank geändert.
Das ist Wichtig, wenn sich der Gründer mal nicht einloggen kann und wir ein neues Passwort zusenden müssen.
Wir können nur ein Passwort an die Adresse senden die in den Funktionen eingetragen ist.
Eine Änderung der Mailadresse und des Passwort im Forum hat nichts mit den Einstellungen im Funktionsbereich zu tun.
Der Funktionsbereich kann ein vollkommen anderes Passwort und eine andere Adresse haben, als das was für das Forum gilt.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel - reicht nicht auch E-Mail-Adresse ändern?

Beitrag von Giklo So 16 Okt 2011 - 17:30


Was aber nicht vergessen werden sollte, und was für den neuen Gründer auch wichtig ist, ist das die Mailadresse und das Passwort für den Funktionsbereich ebenfalls mit geändert wird.

Ok, und was verstehe ich genau unter dem Funktionsbereich? Den Adminbereich?
Hier in der SuFu gibt es keine Ergebnisse mit dem Begriff.

Also es reicht im Admin-Bereich unter "Nutzer&Gruppen" beim Admin-Account die Mail/ggf. das Passwort zu ändern?

Weil ich schon eingetragen hatte, dass ein User seine Mail im Forum nicht einfach ändern kann, das kann nur der Admin. Deshalb dachte ich gar nicht daran, im eigentlichen Forum die Mail zu ändern.
Giklo
Giklo
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 233
Anmeldedatum : 23.07.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel - reicht nicht auch E-Mail-Adresse ändern?

Beitrag von #Frank So 16 Okt 2011 - 18:20

Schau mal in deinen Adminbereich auf der Startseite oben. Dort siehst du eine rot hinterlegten Bereich. Dort findest du auch den Link zum Funktionsbereich des Forums.

Edit:

Der Bereich ist gelb und hat vorne ein Warnschild.
Der Link zum Funktionsbereich ist dieser:
https://www.forumieren.com/de/funktionen/
Wenn du dort noch nie was geändert hast, dann kannst du dich dort mit der Forenadresse oder der Mail Adresse die zur Gründung des Forums angegeben wurde und mit dem Passwort das bei der Gründung des Forums angegeben wurde, einloggen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel - reicht nicht auch E-Mail-Adresse ändern?

Beitrag von Giklo So 16 Okt 2011 - 18:29

Wo denn genau? notknowing Hab glaub ich Tomaten auf den Augen, ich seh nur das:
Gründerwechsel - reicht nicht auch E-Mail-Adresse ändern? Screen10
Giklo
Giklo
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 233
Anmeldedatum : 23.07.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel - reicht nicht auch E-Mail-Adresse ändern?

Beitrag von Giklo So 16 Okt 2011 - 18:31

Ach so, danke für den Link. Denn im Admin-Start hab ich es nicht gesehen.
Giklo
Giklo
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 233
Anmeldedatum : 23.07.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel - reicht nicht auch E-Mail-Adresse ändern?

Beitrag von #Frank So 16 Okt 2011 - 18:32

Wenn du dir dein Bild mal anschaust, dann ist es dort oben der dritte Gelb hinterlegte Bereich der dieses Gelbe Ausrufungszeichen davor hat. Dort findest du auch den Link (in Blauer Farbe), den ich oben gepostet habe.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel - reicht nicht auch E-Mail-Adresse ändern?

Beitrag von #Frank So 16 Okt 2011 - 18:33

Ich denke das man auch mal lesen sollte, was dort in farbigen Kästen steht und wo dann auch nich ein Warnschild ist.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel - reicht nicht auch E-Mail-Adresse ändern?

Beitrag von Giklo So 16 Okt 2011 - 18:36

Ooooh, da! rumguck Immer das Kleingedruckte lesen, gell? What a Face

Danke dir!!! Ok, dann schau ich mal, wie weit ich komme, ich melde mich dann, wenn ich wieder Gemüse auf den Augen habe. tongue
Giklo
Giklo
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 233
Anmeldedatum : 23.07.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel - reicht nicht auch E-Mail-Adresse ändern?

Beitrag von #Frank So 16 Okt 2011 - 18:39

Ja, mach das. Wenn du das Alte Passwort nicht mehr hast, dann soll sich dein Nachfolger hier mal melden. Ich kann dann das Passwort für den Funktionsbereich mit dem Adminpasswort des Forenaccounts synchronisieren.
Dann kann sich der neue Gründer auch selber dort einloggen und die Mail Adresse ändern.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel - reicht nicht auch E-Mail-Adresse ändern?

Beitrag von alviseluva Mo 17 Okt 2011 - 13:01

Hallo,

ich wäre dann der neue Admin vom Forum.
Was genau wird denn von mir benötigt, um im Funktionsbereich meine E-Mail Adresse zu hinterlegen?
avatar
alviseluva
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 18
Anmeldedatum : 17.10.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel - reicht nicht auch E-Mail-Adresse ändern?

Beitrag von #Frank Mo 17 Okt 2011 - 13:08

Bitte schau dir dazu mal im Bereich Häufige Fragen und Antworten die ersten beiden oben gepinnten Themen an.
Dort ist alles genau beschrieben.
Sollte ein Zugang zum Funktionsbereich nicht mehr möglich sein. Musst du dich hier noch mal melden.
Nur wennim Funktionsbereich auch deine Mailadresse eingetragen ist, ist das Forum auch richtig übernommen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel - reicht nicht auch E-Mail-Adresse ändern?

Beitrag von alviseluva Mo 17 Okt 2011 - 13:34

Geht leider nicht.
Habe mir beide Themen durchgelesen und probiert mich im Funktionsbereich einzuloggen aber leider bekomme ich die Meldung, dass sowohl der Login als auch das Passwort falsch wären.

Finde ich etwas seltsam da wir ja zumindest die E-Mail Adresse die bei der Gründung genutzt haben noch wissen.
Nun ja, werden noch irgendwelche Daten benötigt um wieder in diesen Bereich zu kommen?
avatar
alviseluva
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 18
Anmeldedatum : 17.10.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel - reicht nicht auch E-Mail-Adresse ändern?

Beitrag von #Frank Mo 17 Okt 2011 - 19:22

Am 02.08.2011 wurde um 05:32 Uhr ein neues Passwort für das Forum an den damaligen Admin gesendet.
Wenn er das nicht mehr hat, dann brauche ich mal bitte die Gründer Mail Adresse per PN von dir.
Ich kann dann das Passwort für den Funktionsbereich mit dem Passwort für den Adminaccount gleichsetzen, so das du dich mit dem Aktuellen Adminpasswort in die Funktionen einloggen kannst.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel - reicht nicht auch E-Mail-Adresse ändern?

Beitrag von #Frank Mo 17 Okt 2011 - 23:48

Das Thema ist erledigt.
closed
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten