Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Das Plauderforum ist zurück!von Eto Mo 25 Nov 2024 - 17:59
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehr
von Miho Mo 25 Nov 2024 - 11:05
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.
von Skouliki Mo 25 Nov 2024 - 10:16
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen. ( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
komplette Style erportieren/importieren
2 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Aussehens des Forums anpassen :: Aussehen des Forums anpassen - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
komplette Style erportieren/importieren
da ich Gestern bedingt durch eine Fehlermeldung meiner Freundin länger hier im Forum war und einfach mal rum gesucht habe nach interessanten Themen, die ich für mein Forum verwenden könnte, bin ich auf dieses Thema hier gestoßen: passendes Thema: style importieren
Ich habe hier auch so meine Probleme gehabt und zwar hatte ich im letzten Sommer so die Idee, dass ich ja zwei verschiedene Style's machen könnte, eines in hell und eines in dunkel. Weißt, Langeweile und viel zu viel Sonne etc. :-) na jedenfalls ist mein Forum eigentlich dunkel, also schwarz gehalten und wenn man halt draußen sitzt in der Sonne erkennt man darin so gut wie nix, also wollte ich für solche Tage das Forum dann hell machen. Hintergrund ist, es ist ein Schriftstellerforum und meine Schriftstellerfreundin sitzt dann auch in der Sonne und sieht nix, da wir dort zusammen schreiben, statt über Word oder Email.
Na jedenfalls habe ich mir die Arbeit gemacht und den kompletten Style meines Forums in ein Test-Forums importiert und in hell angepasst, Buttens, Schriften, Linien, Bilder etc. dann habe ich es als Style exportiert auf meinen Rechner und wollte es im nächsten Schritt nun auf das eigentliche Forum importieren. Das ging auch, aber leider passt der dann nicht alles an und so habe ich das schnell wieder rückgängig gemacht.
Leider weiß ich nicht mehr genau was nicht geändert wurde, dazu müsste ich das einfach noch mal versuchen. Aber gibt es eine Möglichkeit, dass ich wirklich das komplette Aussehen, jede Farbe, jede Schrift, alle Bilder usw. exportieren und dann wieder importieren kann ??
Ich habe hier auch so meine Probleme gehabt und zwar hatte ich im letzten Sommer so die Idee, dass ich ja zwei verschiedene Style's machen könnte, eines in hell und eines in dunkel. Weißt, Langeweile und viel zu viel Sonne etc. :-) na jedenfalls ist mein Forum eigentlich dunkel, also schwarz gehalten und wenn man halt draußen sitzt in der Sonne erkennt man darin so gut wie nix, also wollte ich für solche Tage das Forum dann hell machen. Hintergrund ist, es ist ein Schriftstellerforum und meine Schriftstellerfreundin sitzt dann auch in der Sonne und sieht nix, da wir dort zusammen schreiben, statt über Word oder Email.
Na jedenfalls habe ich mir die Arbeit gemacht und den kompletten Style meines Forums in ein Test-Forums importiert und in hell angepasst, Buttens, Schriften, Linien, Bilder etc. dann habe ich es als Style exportiert auf meinen Rechner und wollte es im nächsten Schritt nun auf das eigentliche Forum importieren. Das ging auch, aber leider passt der dann nicht alles an und so habe ich das schnell wieder rückgängig gemacht.
Leider weiß ich nicht mehr genau was nicht geändert wurde, dazu müsste ich das einfach noch mal versuchen. Aber gibt es eine Möglichkeit, dass ich wirklich das komplette Aussehen, jede Farbe, jede Schrift, alle Bilder usw. exportieren und dann wieder importieren kann ??
Sissi- Geselle
Re: komplette Style erportieren/importieren
Es kommt immer darauf an, wie weit du dein Style angepasst hast und was du z.B. für Buttons zusätzlich eingefügt hast.
Bei solch einer Sicherung wird eigentlich nur das Gesichert, was in einem Forum Standart ist.
So werden z.B. Buttons die du zusätzlich eingesetzt hast nicht mit gesichert.
Aufpassen musst du auch, wenn du Einträge im Persönlichem CSS vorgenommen hast.
Wenn du einen Style importierst, dann kann es vorkommen, das diese Einträge die Alten Einträge überschreiben.
Wenn du viel Erfahrung mit CSS hast und dir etwas Arbeit machen möchtest, dann könntest du den "Wechselschalter" (Suchwort für die Suche) in deinem Forum einsetzen.
Hiermit hättest du dann die Möglichkeit in deinem Forum Verschieden Styles einzusetzen. Wenn du dann auch noch verschieden Buttons einsetzen möchtest, dann ist das aber mit etwas Arbeit im CSS verbunden. Zum Speichern der CSS Dateien wäre auch ein WEB Space von voreilt, weil du deine CSS Dateien irgentwo speichern musst.
Du kannst dir das ja mal in Ruhe durchlesen und entscheiden, ob du dir das Zutraust.
Bei solch einer Sicherung wird eigentlich nur das Gesichert, was in einem Forum Standart ist.
So werden z.B. Buttons die du zusätzlich eingesetzt hast nicht mit gesichert.
Aufpassen musst du auch, wenn du Einträge im Persönlichem CSS vorgenommen hast.
Wenn du einen Style importierst, dann kann es vorkommen, das diese Einträge die Alten Einträge überschreiben.
Wenn du viel Erfahrung mit CSS hast und dir etwas Arbeit machen möchtest, dann könntest du den "Wechselschalter" (Suchwort für die Suche) in deinem Forum einsetzen.
Hiermit hättest du dann die Möglichkeit in deinem Forum Verschieden Styles einzusetzen. Wenn du dann auch noch verschieden Buttons einsetzen möchtest, dann ist das aber mit etwas Arbeit im CSS verbunden. Zum Speichern der CSS Dateien wäre auch ein WEB Space von voreilt, weil du deine CSS Dateien irgentwo speichern musst.
Du kannst dir das ja mal in Ruhe durchlesen und entscheiden, ob du dir das Zutraust.
#Frank- Admin a.D.
okay danke, werde mich mal schlau lesen
hab leider noch nicht ganz deine 'Worte' verstanden ;-) kenn mich damit nicht so aus, aber ich versuch mich mal da rein zu fuchsen
hab leider noch nicht ganz deine 'Worte' verstanden ;-) kenn mich damit nicht so aus, aber ich versuch mich mal da rein zu fuchsen
Sissi- Geselle
Wenn du damit meinst das du das CSS Bearbeiten und speichern musst und du das nicht verstehst, dann wird es schwierig werden.
Es gibt hier ein Tuto, das das erklärt. Hier gibt es zwei Methoden. eine einfache und eine Komplizierteere Methode.
Wenn du den Style aber schon in einem Testforum hast, dann kannst du den Style des Testforums mit der einfachen Methode übernehmen.
Das Tuto findest du hier:
https://hilfe.forumieren.com/t20034-verschiedene-styles-per-wahlschalter-im-forum-fur-alle-versionen
Edit:
Wenn du dich für die Einfache Methode entscheiden solltest und du den Style deines Testforums nutzen möchtest, dann benötigst du die Adresse des CSS von dem Testforum. Wenn du mir die Adresse des Testforums nennst, dann kann ich dir die Adresse des CSS deines Forums nennen.
Es gibt hier ein Tuto, das das erklärt. Hier gibt es zwei Methoden. eine einfache und eine Komplizierteere Methode.
Wenn du den Style aber schon in einem Testforum hast, dann kannst du den Style des Testforums mit der einfachen Methode übernehmen.
Das Tuto findest du hier:
https://hilfe.forumieren.com/t20034-verschiedene-styles-per-wahlschalter-im-forum-fur-alle-versionen
Edit:
Wenn du dich für die Einfache Methode entscheiden solltest und du den Style deines Testforums nutzen möchtest, dann benötigst du die Adresse des CSS von dem Testforum. Wenn du mir die Adresse des Testforums nennst, dann kann ich dir die Adresse des CSS deines Forums nennen.
#Frank- Admin a.D.
okay, danke, ich versuch mich erst mal da rein zu lesen, hatte bislang noch nicht viel Zeit, aber ich komme gerne darauf zurück
gucken wir mal wie schlau ich bin ;-)
gucken wir mal wie schlau ich bin ;-)
Sissi- Geselle