Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich Empty Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich

Beitrag von Gast Mi 22 Jun 2011 - 17:25

Ich habe eine Gruppe für inaktive Mitlieder erstellt, den Rang dazu, das Mitglied dahin verschoben und die Berechtigung eingestellt.
Das Problem ist, das die Berechtigungen für diese Gruppe auch Auswirkung auf normale Mitglieder hat, die dann auch nicht in die bestimmten Foren können.

Ich habe jetzt wieder die Gruppe gelöscht.
Warum funktioniert das nicht? Question

Als versteckte Gruppe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich Empty Re: Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich

Beitrag von LouiXIV Mi 22 Jun 2011 - 20:15

Wenn du eine Gruppe hast, die weniger Rechte hat als die Standard-Gruppe "Mitglieder" kann das so ja nicht funktionieren.

Mitglied ist man, sobald man für das Forum aktiviert wurde und das bleibt man auch. Also kannst du einem Mitglied durch einen neue Gruppe nicht Rechte entziehen, es sei denn du entziehst diese Rechte allen Mitgliedern.

Es gibt eine Lösung:
Du machts eine Gruppe "Inakive" und eine Gruppe "Aktive".
Jetzt musst du in jedem Forum alle Rechte für Mitglieder entziehen und diese für die Gruppe Aktive setzen (ausserdem auch für alle anderen Gruppen, die diese Rechte bekommen sollen). Der Gruppe "Inaktive" gibst du dann nur die eingeschränkten Rechte.

Ist aber ein sehr grosser Aufwand.

Du kannst aber auch anders herangehen:
Du legst nur eine Gruppe "Aktive" an und entziehst den Usern ohne Gruppe (also den Mitgliedern) die entsprechenden Rechte.
Sobald jemand inaktiv wird schmeisst du Ihn aus sämtlichen Gruppen raus, so dass dieser nur noch die eingeschränkten Rechte der Mitglieder hat.

Hoffe das war nicht zu kompliziert Wink

Leitsatz: Durch Gruppen kann man nur mehr Rechte geben, als den gruppenlosen Mitgliedern - nie weniger
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich Empty Re: Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich

Beitrag von Gast Mi 22 Jun 2011 - 21:12

Ich habe 2 Gruppen und das ist die Admingruppe und eine geschlossene Mitgiedergruppe. Ist so eingestellt, das neue Mitglieder automatisch in diese Gruppe kommen.
Du meinst also ,diese Gruppe müsste die wenigsten Rechte haben und jede neue Gruppe mehr. (degradieren geht nicht Laughing)

Das ist das Problem, ich möchte die Neuanmeldungen nicht von Haus aus weniger Rechte geben, nur wenn sie nicht schreiben und nur zum lesen kommen dahin verschieben.

Werde mal versuchen dein Posting zu realisieren.
Danke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich Empty Re: Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich

Beitrag von LouiXIV Mi 22 Jun 2011 - 21:19

Wie gesagt, User ohne Gruppe erhalten die Berechtigungen unter "Mitglieder"

Von der Staffelung sieht es so aus:

Gäste - Mitglieder - Gruppen

Gruppen haben immer mindestens die Rechte von Mitgliedern
Mitglieder haben immer mindestens die Rechte von Gästen

Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich Aufzei32
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich Empty Re: Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich

Beitrag von Gast Mi 22 Jun 2011 - 21:26

Eigentlich wollte ich nur eine neue Gruppe erstellen mit weniger Rechten, wo ich gegebenfalls inaktive Mitglieder nur verschieben muss.
Das das so kompliziert aufgebaut ist, ist schade.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich Empty Re: Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich

Beitrag von LouiXIV Mi 22 Jun 2011 - 21:35

Kannst du mal einen Screenshot von den Berechtigungen eines Forums machen, bitte?
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich Empty Re: Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich

Beitrag von Gast Mi 22 Jun 2011 - 21:39

Ja mach ich gleich. Meine User kommen ja automatisch in die Gruppe Mitglieder, die ich erstellt habe (wegen der Farbe)
Da kommen die aktivierten sofort rein. ,wenn ich die Automatik ausschalte, ist die Farbe auch weg.

So, mache gleich ein screen Hier:

Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich Screen56
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich Empty Re: Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich

Beitrag von LouiXIV Mi 22 Jun 2011 - 21:50

so löst du dein Problem:

Du nimmst oben bei Mitgliedern (unter Gast) die Berechtigungen weg, dann werden die "ausgegrauten" Felder wieder editerbar.
(Vorsicht, nicht zu viel wegnehmen, weil du dann auch den Gastzugriff entfernst)

Nun setzt du die Berechtigungen für die Gruppe "Mitglieder, wie du sie brauchst.

Dann kannst du auch mit einer Gruppe "Inaktive" arbeiten, die weniger Rechte hat als die Gruppe "Mitglieder".

So weit, so gut ....

wäre nicht deine automatische Aufnahme in die Gruppe "Mitglieder", denn nur User in die Gruppe "Inaktive" aufnehmen alleine nutzt nix, du musst diese User auch aus der Gruppe "Mitglieder" schmeissen. Und jetzt kommt die Sache, die ich nicht beantworten kann. Es kann nämlich sein, dass die User wieder automatisch in die Gruppe "Mitglieder" aufgenommen werden. Wenn das der Fall ist, dann funktioniert das leider alles nicht ....
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich Empty Re: Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich

Beitrag von Gast Mi 22 Jun 2011 - 21:58

Ja, wenn ich die Automatik ausschalte erscheinen Neuanmeldungen ohne Farbe wie in der Gruppe Mitglieder, die ja von Haus aus da ist auch ohne Gruppe.
Die sind automatisch Mitglieder mit allen Rechten, die du erst richtig einstellen musst.
Naja, bevor ich da herumpfusche warte ich lieber auf Frank was der dazu sagt.
Wie gesagt, ich will ja nicht den Neuanmeldungen die wenigsten Rechte geben. Wahrscheinlich ist es anders gar nicht möglich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich Empty Re: Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich

Beitrag von #Frank Mi 22 Jun 2011 - 23:48

Da brauchst du nicht zu warten. Alles was Loui dir hier erklärt hat, entspricht den Tatsachen. So ist die Reihenfolge nun einmal.
Ich habe das vor einigen Wochen Schon einmal erklärt.
Anders als so wie es dir Loui erklärt hat ist dein Vorhaben nicht umsetzbar.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich Empty Re: Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich

Beitrag von Gast Mi 22 Jun 2011 - 23:50

Habe es gerade versucht und die Gruppe erstellt.
Das Problem bei mir ist, das ich für diese Gruppe keine extra Berechtigungen stellen kann.
Wenn ich das Hackerl bei den Mitgliedern raus gebe, um es zu den Gruppenmitgliedern hinzuzufügen, verschwindet auch das Hackerl bei den Gästen und umgekehrt.
Ich hatte das hier schon mal geschrieben. Es geht nur, wenn ich das Template bearbeiten kann und das ist bei "Invasion" nicht möglich.
Also geht das nur, wenn Gäste keine Berechtigung hätten im Forum zu lesen.
Schade.

Ist also bei mir gar nicht zum umsetzen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich Empty Re: Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich

Beitrag von LouiXIV Do 23 Jun 2011 - 10:01

Du willst doch nicht, dass die "Inaktiven" weniger Rechte haben, als Gäste, oder?

Dann lass den Haken doch da bei Gäste stehen, dann wird nach "unten" automatisch für Mitglieder und Gruppen ergänzt.
Beispiel:
Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich Aufzei33

Stell dir vor, "Members S1" wären deine aktiven, "Members S2" wären deine inaktiven.
Somit haben alle (auch Gäste) das Recht das Forum anzusehen.
Die aktiven dürfen Lesen, Schreiben und Bearbeiten
Die inaktiven dürfen nur Lesen
Admin darf wie immer alles Wink

Aber wie gesagt, sollten die "Inaktiven" wieder automatisch in die Gruppe "Aktive" genommen werden, obwohl du sie vorher rausgeschmissen hast bringt das alles nichts. Aber dies müsste man mal ausprobieren
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich Empty Re: Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich

Beitrag von Gast Do 23 Jun 2011 - 10:13

Nein, ich habe es ausprobiert. Die inaktiven werden nicht automatisch (Keine Ahnung bei Neuanmeldungen) in die Gruppe der aktiven übernommen WENN ich nicht auf automatisch stelle.

Ich würde ja das Hackerl bei den Gästen ja drin lassen, nur bleibt es nicht drin, wenn ich das Hackerl bei den Mitgliedern entferne. Das ist ja das Problem.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich Empty Re: Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich

Beitrag von LouiXIV Do 23 Jun 2011 - 10:19

Das ist klar, weil das System nicht vorsieht, dass Gäste mehr dürfen, als Mitglieder. Lass den Haken bei Mitglieder auch einfach drin.
Wenn Gäste etwas dürfen, dann sollen Mitglieder dies doch auch dürfen können.

Ich meine nicht, dass du die automatische Aufnahme ausstellen sollst.
Ich frage mich nur, WENN du die automatische Aufnahme eingestellt hast, werden dann die inaktiven wieder in die Gruppe aufgenommen, obwohl du diese dort vorher rausgeworfen hast oder nicht. Das ist der Knackpunkt. Sollten die User wieder automatisch eingruppiert werden, so funktioniert das ganze Konstrukt leider nicht. Dann kannst du etweder nur auf die automatische Aufnahme verzichten oder auf die Gruppe "Inaktive"
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich Empty Re: Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich

Beitrag von Gast Do 23 Jun 2011 - 10:24

Das Problem ist, wenn ich den Hacken bei den Mitgliedern auch drin lasse, kann ich keine Gruppen berabeiten bzw. Rechte setzen.

Wenn ich auf automatisch stelle, werden alle vorhandenen Mitglieder automatisch in die neue Gruppe, also "Inaktiv" zugeordnet mit normalen aktiven Rechten
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich Empty Re: Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich

Beitrag von LouiXIV Do 23 Jun 2011 - 10:31

Richtig, wenn du bei Gast/Mitglieder den Haken setzt, dann kannst du diese Spalte bei Gruppen nicht mehr bearbeiten. Aber das willst du doch auch eigentlich garnicht. Wenn ein Gast die Berechtigung hat, dann hat die doch jeder im gesamten WWW . Also kann der Haken doch auch für alle anderen gesetzt sein. Verstehe hier dein Problem nicht.

Ich meinte nicht die automatische Aufnahme bei den "Inaktiven" sondern bei den "Aktiven". Scheinbar funktioniert das so nicht.

Was ist denn wenn du das andersrum machst:
Du lässt alle User automatisch in die Gruppe der "Inaktiven" aufnehmen, aber nicht in die Gruppe der "Aktiven" - dort deaktivierst du die automatische Aufnahme. In die Gruppe der "Aktiven" nimmst du sie händisch auf und schmeisst diese bei Bedarf (wenn sie inaktiv werden) einfach wieder raus.
Wäre das ne Idee?
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich Empty Re: Mitglied von einzelnen Foren bannen nicht möglich

Beitrag von Gast Do 23 Jun 2011 - 10:44

Die Idee wäre gut, aber wenn ich eine Neue Gruppe erstelle, sollen auch andere Rechte gesetzt werden.

Wenn ich aber die Haken oben drin lasse, kann ich das nicht.
Wenn ich den Haken oben bei den Mitgliedern rausnehme, verschwindet automatisch auch der Haken bei Gästen und die hätten keine Leserechte mehr.
Wie man mir vor einiger Zeit hier erklärt hat, ist das Hakerlproblem nur mit einem Eingriff ins Template zu ändern, was ja bei meiner Version nicht geht.
Entweder haben Gäste dann keine Leserechte mehr, oder ich kann keine Rechte für Gruppen machen.

Wozu braucht man dann Gruppen, wenn jede Gruppe die gleichen Rechte besitzt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten