Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblemvon Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
» [Klassische Version] Gründer/Admin Passwort vergessen / Forum löschen
von Skouliki Di 17 Sep 2024 - 11:14
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen. ( 2 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
User sollen nur Eröffnungsposts schreiben dürfen
2 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Rund um den Administrations-Bereich :: Rund um den Administrations-Bereich - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
User sollen nur Eröffnungsposts schreiben dürfen
Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich damit hier richtig bin, denn ein Problem im eigentlichen Sinn ist es nicht...
Wir sind der Fanclub einer Rockband und haben die Band ebenfalls als User bei uns. In einem unserer Unterforen können User Fragen stellen, die zur Beantwortung durch die Band "vorgesehen" sind.
Leider findet unser ungeschriebenes Gesetz "in diesem Unterforum bitte keine Userantworten" immer nur mal nach kurzem Hinweis für ein paar Tage Beachtung, danach greift das Helfer- und Wissersyndrom um sich und es dauert nach Fragestellung nur Stunden, bis wieder mehrere User sich gegenseitig verbessern.
Das wiederum führt dazu, dass die Band bei Threads mit bereits mehreren Anworten gar nicht mehr in den Thread reinschaut, weil sie die Frage als beantwortet betrachtet, was wiederum den Fragesteller verständlicherweise ärgert.
[/Bla]
Lange Rede kurzer Sinn: Wir suchen eine Möglichkeit, diesem Phänomen Herr zu werden. Wir möchten aber keine Strafen verhängen und auch keinen "dicken Macker" markieren. Einen Sticky Hinweis haben wir bereits, hilft aber nicht.
Ich kenne es aus anderen Foren und frage mich, ob sowas hier auch geht:
User können in solchen kritischen Unterforen posten, aber die Posts werden zuerst zu einem Moderator / Admin geleitet, der sie prüft und dann freigibt. Sie tauchen erst dann in besagtem Unterforum auf. Nun bräuchten wir aber wiederum die Möglichkeit, dass ab dieser Freigabe nur bestimmte Usergruppen (Band, Mods und Admins) antworten können. Das ganze ginge natürlich auch ohne den Zwischenschritt "Prüfung und Freigabe" - ein User kann den Eröffnungsthread schreiben, ab dann dürfen aber nur noch Admins[...] antworten können.
Geht sowas? Wenn nein - habt Ihr eine andere Idee, wie man sowas regeln könnte, ohne Fragen nur noch per PM anzunehmen und dann unter dem Admin-User ins für normale User schreibgesperrte Forum zu kopieren?
Mama mia, jetzt hab ich einen erzählt. Hat irgendwer mein Kauderwelsch verstanden?
Würde mich über ein paar Anregungen / Tipps sehr freuen.
Danke!
Christoph
Ich weiß nicht, ob ich damit hier richtig bin, denn ein Problem im eigentlichen Sinn ist es nicht...
Wir sind der Fanclub einer Rockband und haben die Band ebenfalls als User bei uns. In einem unserer Unterforen können User Fragen stellen, die zur Beantwortung durch die Band "vorgesehen" sind.
Leider findet unser ungeschriebenes Gesetz "in diesem Unterforum bitte keine Userantworten" immer nur mal nach kurzem Hinweis für ein paar Tage Beachtung, danach greift das Helfer- und Wissersyndrom um sich und es dauert nach Fragestellung nur Stunden, bis wieder mehrere User sich gegenseitig verbessern.
Das wiederum führt dazu, dass die Band bei Threads mit bereits mehreren Anworten gar nicht mehr in den Thread reinschaut, weil sie die Frage als beantwortet betrachtet, was wiederum den Fragesteller verständlicherweise ärgert.
[/Bla]
Lange Rede kurzer Sinn: Wir suchen eine Möglichkeit, diesem Phänomen Herr zu werden. Wir möchten aber keine Strafen verhängen und auch keinen "dicken Macker" markieren. Einen Sticky Hinweis haben wir bereits, hilft aber nicht.
Ich kenne es aus anderen Foren und frage mich, ob sowas hier auch geht:
User können in solchen kritischen Unterforen posten, aber die Posts werden zuerst zu einem Moderator / Admin geleitet, der sie prüft und dann freigibt. Sie tauchen erst dann in besagtem Unterforum auf. Nun bräuchten wir aber wiederum die Möglichkeit, dass ab dieser Freigabe nur bestimmte Usergruppen (Band, Mods und Admins) antworten können. Das ganze ginge natürlich auch ohne den Zwischenschritt "Prüfung und Freigabe" - ein User kann den Eröffnungsthread schreiben, ab dann dürfen aber nur noch Admins[...] antworten können.
Geht sowas? Wenn nein - habt Ihr eine andere Idee, wie man sowas regeln könnte, ohne Fragen nur noch per PM anzunehmen und dann unter dem Admin-User ins für normale User schreibgesperrte Forum zu kopieren?
Mama mia, jetzt hab ich einen erzählt. Hat irgendwer mein Kauderwelsch verstanden?
Würde mich über ein paar Anregungen / Tipps sehr freuen.
Danke!
Christoph
Zuletzt von kickers am Di 17 Mai 2011 - 22:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Wirres entwirrt)
kickers- Lehrling
- Beiträge : 19
Anmeldedatum : 18.02.11
Re: User sollen nur Eröffnungsposts schreiben dürfen
Dazu gehst du im Administrations Bereich auf:
Allgemeines-Foren und Kategorien wählst die Foren/subforen aus bei denen du das so haben möchtest du klickst rechts auf Rechte.
Dort klickst du dann auf Fortgeschrittene Anzeige und suchst bei der Mitglieder Gruppe:
Auf eine Nachricht Antworten:
Dort entfernst du dann den Haken, danach sollten deine Mitglieder nicht mehr auf ein Thema Antworten können, aber dennoch eins eröffnen.
Bei Moderatoren und sonstigen Gruppen die dort antworten sollen musst du den Haken drin lassen.
Allgemeines-Foren und Kategorien wählst die Foren/subforen aus bei denen du das so haben möchtest du klickst rechts auf Rechte.
Dort klickst du dann auf Fortgeschrittene Anzeige und suchst bei der Mitglieder Gruppe:
Auf eine Nachricht Antworten:
Dort entfernst du dann den Haken, danach sollten deine Mitglieder nicht mehr auf ein Thema Antworten können, aber dennoch eins eröffnen.
Bei Moderatoren und sonstigen Gruppen die dort antworten sollen musst du den Haken drin lassen.
crysis992- Kaiser
- Beiträge : 1515
Anmeldedatum : 19.06.08
Re: User sollen nur Eröffnungsposts schreiben dürfen
Hmmm, ich hätte schwören können, ich habe mich hier schon für die Hilfe bedankt und Vollzug (Erfolg) gemeldet. Seltsam.
Na wie auch immer - Hat bestens geklappt. Vielen Dank!
Na wie auch immer - Hat bestens geklappt. Vielen Dank!
kickers- Lehrling
- Beiträge : 19
Anmeldedatum : 18.02.11
Ähnliche Themen
» Gäste sollen schreiben dürfen / Abfrage des Sicherheitscodes abstellen
» User sollen ihre Beitrage nicht löschen dürfen
» Mitglieder dürfen posten, sollen aber keine Themen sehen..
» Gäste dürfen überall schreiben.
» Gäste dürfen Beiträge schreiben
» User sollen ihre Beitrage nicht löschen dürfen
» Mitglieder dürfen posten, sollen aber keine Themen sehen..
» Gäste dürfen überall schreiben.
» Gäste dürfen Beiträge schreiben
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Rund um den Administrations-Bereich :: Rund um den Administrations-Bereich - Archiv
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten