Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehrvon Miho Gestern um 22:34
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.
von derforumde Sa 23 Nov 2024 - 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
Frage zu den Zeichen im Profilnamen
2 verfasser
Seite 1 von 1 • Teilen
Frage zu den Zeichen im Profilnamen
Hallo Allerseits
Ich wüsste ganz gerne ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, den Usern meines Forums, zu gestatten auch Sonderzeichen in ihren Profilnamen einzubauen.
Anlass dafür ist ein von mir erstellter Testaccount, der alle Bereiche überprüfen soll ohne das ich meine persönlichen Rechte ständig ändern muss um zu sehen ob ich da auch allen Gruppen die richtigen Rechte eingeräumt habe.
Ich weiß das man mit "Alt + 0160" ein Leerzeichen erzeugen kann, welches aber nicht als Leerzeichen sondern als ganz normales Textsymbol erkannt wird... ...zumindest auf einigen Boards.
Nun meine Frage: Kann ich irgendwo Sonderzeichen für Usernamen freischalten?
Denn immer wenn ich probiere bei dem Testaccount die "Alt + 0160" Leerzeichen, als Name, zu bestätigen sagt mir das Programm dass diese Zeichen nicht zulässig sind.
Danke schonmal für eure Antworten im Vorraus
Gruß, Geatano
Ich wüsste ganz gerne ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, den Usern meines Forums, zu gestatten auch Sonderzeichen in ihren Profilnamen einzubauen.
Anlass dafür ist ein von mir erstellter Testaccount, der alle Bereiche überprüfen soll ohne das ich meine persönlichen Rechte ständig ändern muss um zu sehen ob ich da auch allen Gruppen die richtigen Rechte eingeräumt habe.
Ich weiß das man mit "Alt + 0160" ein Leerzeichen erzeugen kann, welches aber nicht als Leerzeichen sondern als ganz normales Textsymbol erkannt wird... ...zumindest auf einigen Boards.
Nun meine Frage: Kann ich irgendwo Sonderzeichen für Usernamen freischalten?
Denn immer wenn ich probiere bei dem Testaccount die "Alt + 0160" Leerzeichen, als Name, zu bestätigen sagt mir das Programm dass diese Zeichen nicht zulässig sind.
Danke schonmal für eure Antworten im Vorraus
Gruß, Geatano
Gaetano- Lehrling
Re: Frage zu den Zeichen im Profilnamen
Solange die User eine Zeichentabelle haben, können sie auch direkt Sonderzeichen einsetzen. Hab das gestern in meinem Forum ausprobiert. Klappt alles bestens.
Kristall- Geselle
Guten Abend.
Wo finde ich denn diese Zeichentabelle und wie kann ich sie für die normalen User zugänglich machen?
Danke schonmal.
Gruß, Gaetano
Wo finde ich denn diese Zeichentabelle und wie kann ich sie für die normalen User zugänglich machen?
Danke schonmal.
Gruß, Gaetano
Gaetano- Lehrling
Jeder User hat die Zeichentabelle irgendwo auf seinem Rechner. Meistens unter diesem Verzeichnis: Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Zeichentabelle. Dann muss man nur noch die Schriftart Arial auswählen und seine Zeichen suchen. Aber das sind extrem viele.
~Kristall
~Kristall
Kristall- Geselle
Hey Kristall,
danke dir für die schnelle Antwort.
Die Zeichentabelle hab ich gefunden, allerdings ist unter diesen Sonderzeichen nicht das unsichtbare Zeichen welches ich meinte.
Die Tastenkombination für das Zeichen kenne ich ja, jetzt ist nur die Frage wie ich mein Forum dazu bringe dieses Zeichen zu akzeptieren ?
Danke mal wieder im Vorraus.
Gruß, Gaetano
danke dir für die schnelle Antwort.
Die Zeichentabelle hab ich gefunden, allerdings ist unter diesen Sonderzeichen nicht das unsichtbare Zeichen welches ich meinte.
Gaetano schrieb:
Die Tastenkombination für das Zeichen kenne ich ja, jetzt ist nur die Frage wie ich mein Forum dazu bringe dieses Zeichen zu akzeptieren ?
Danke mal wieder im Vorraus.
Gruß, Gaetano
Gaetano- Lehrling
Du musst nur weiter runterscrollen. Ich habe dir mal einen Screenshot gemacht:
Im markierten Bereich sind die Zeichen, du du meinst
~Kristall
Im markierten Bereich sind die Zeichen, du du meinst
~Kristall
Kristall- Geselle
Ich nochmal... sorry wenn ich störe.
Also bei mir gibt es da nur ein Dauerleerzeichen in der Zeichentabelle von Arial (wie schon geschrieben Alt + 0160), macht aber auch nichts...
...allerdings wenn ich das dann kopiere...
...und im Forum als Name einfüge dann sieht das so aus...
Kann ich da nichts im Administrationsbereich umstellen das sich das ändert?
Gruß, Gaetano
Also bei mir gibt es da nur ein Dauerleerzeichen in der Zeichentabelle von Arial (wie schon geschrieben Alt + 0160), macht aber auch nichts...
...allerdings wenn ich das dann kopiere...
...und im Forum als Name einfüge dann sieht das so aus...
Kann ich da nichts im Administrationsbereich umstellen das sich das ändert?
Gruß, Gaetano
Gaetano- Lehrling
Wie ich bereits in meinem letzten Post beschrieben habe, musst du runterscrollen, bis du eine ganze Reihe Non-Zeichen hast. Darunter befindet sich auch dein gesuchtes Zeichen.
Kristall- Geselle
Hmmm, irgendwie klappts bei mir nicht, ich hab jatzt mal meine komplette Arial-Zeichentabelle gescreent und zusammengeschnippselt...
...und das einzige Sonderzeichen das wie ein Leerzeichen wirkt ist das rot umkreiste Dauerleerzeichen mit der Kombination Alt + 0160, die blau umrandeten sind keine Zeichen mehr.
Und wenn ich das Sonderzeichen Alt + 0160 einfüge lässt es das Forum nicht zu, andere Sonderzeichen wie zB ¶ funktionieren... ...wie kann ich nun aber das Unsichtbar Zeichen einfügen? Warum klappen andere Sonderzeichen und das nicht?
Gruß, Tano
...und das einzige Sonderzeichen das wie ein Leerzeichen wirkt ist das rot umkreiste Dauerleerzeichen mit der Kombination Alt + 0160, die blau umrandeten sind keine Zeichen mehr.
Und wenn ich das Sonderzeichen Alt + 0160 einfüge lässt es das Forum nicht zu, andere Sonderzeichen wie zB ¶ funktionieren... ...wie kann ich nun aber das Unsichtbar Zeichen einfügen? Warum klappen andere Sonderzeichen und das nicht?
Gruß, Tano
Gaetano- Lehrling
Okay, nun bin ich etwas durcheinander. Kann es sein, dass du nur ein ganz normales Space (Leerzeichen) willst? Oder irre ich mich da?
Kristall- Geselle
Nein nein, das ist kein normales Leerzeichen, das ist ein anderes Zeichen.
Es sieht zwar aus wie ein Leerzeichen (wie sieht ein Leerzeichen aus? ) aber es ist definitiv ein Sonderzeichen, in anderen Boards habe ich das auch schon erlebt.
Nun war ich der Meinung das es dieses Dauerleerzeichen Alt + 0160 ist, aber das erkennt das Forum nicht.
daher meine Frage: Kann ich das im Forum irgendwie so einstellen das es ALLE Sonderzeichen, oder zumindest dieses, akzeptiert? Oder kennt jemand noch eine andere Tastenkombination für ein unsichtbares Sonderzeichen welches funktionieren könnte?
Gruß, Gaetano
Es sieht zwar aus wie ein Leerzeichen (wie sieht ein Leerzeichen aus? ) aber es ist definitiv ein Sonderzeichen, in anderen Boards habe ich das auch schon erlebt.
Nun war ich der Meinung das es dieses Dauerleerzeichen Alt + 0160 ist, aber das erkennt das Forum nicht.
daher meine Frage: Kann ich das im Forum irgendwie so einstellen das es ALLE Sonderzeichen, oder zumindest dieses, akzeptiert? Oder kennt jemand noch eine andere Tastenkombination für ein unsichtbares Sonderzeichen welches funktionieren könnte?
Gruß, Gaetano
Gaetano- Lehrling
Hätte ich deinen startpost mindestens fünf Mal gelesen, hätte ichs nun auch begriffen. Sorry, genau das besagte Leerzichen kann man in forumieren nicht verwenden. (Es sei denn, es gibt Vista-User) Dafür aber alle anderen Zichen in der Zeichentabelle. Echt sorry, aber da kann ich nichts machen
Kristall- Geselle
Alles klar, dann weiß ich bescheid.
Ich danke dir für deine Auskunft... ...und deine Geduld
Ich danke dir für deine Auskunft... ...und deine Geduld
Gaetano- Lehrling