Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Das Plauderforum ist zurück!von Eto Gestern um 17:59
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehr
von Miho Gestern um 11:05
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.
von Skouliki Gestern um 10:16
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
Probleme mit der Gruppeneinstellung
+2
#Force
BigBulls
6 verfasser
Seite 1 von 1 • Teilen
Neuanmeldung keinen Zugriff bevor keine Vorstellung !
Geht das, dass man User den Zugang zu anderen Themen
verweigert bis er sich vorgestellt hat ?
verweigert bis er sich vorgestellt hat ?
BigBulls- Lehrling
- Beiträge : 23
Anmeldedatum : 21.12.10
Re: Probleme mit der Gruppeneinstellung
Guten Abend,
das geht über Gruppenberechtigungen. Alle User müssen automatisch in die Gruppe mit begrenzten Rechten eingesetzt werden. Das kannst du in den Gruppeneinstellungen verändern.
ACP >> Nutzer & Gruppen >> Gruppen >> Gruppenadministration >> und dort muss die Gruppe angeklickt werden.
Dann musst du der Gruppe in der Forenmoderation die Rechte geben oder nehmen. Als Beispiel hier das lesen von Themen in einem Forum. Du musst den Haken wegnehmen und dann müsste alles funktionieren.
Nach der Vorstellung kannst du den User dann in eine Gruppe verschieben, die die Rechte hat.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
€dit; Die Suche hat folgendes Thema gefunden KLICK!
Mit freundlichen Grüßen
#Force
das geht über Gruppenberechtigungen. Alle User müssen automatisch in die Gruppe mit begrenzten Rechten eingesetzt werden. Das kannst du in den Gruppeneinstellungen verändern.
ACP >> Nutzer & Gruppen >> Gruppen >> Gruppenadministration >> und dort muss die Gruppe angeklickt werden.
Dann musst du der Gruppe in der Forenmoderation die Rechte geben oder nehmen. Als Beispiel hier das lesen von Themen in einem Forum. Du musst den Haken wegnehmen und dann müsste alles funktionieren.
Nach der Vorstellung kannst du den User dann in eine Gruppe verschieben, die die Rechte hat.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
€dit; Die Suche hat folgendes Thema gefunden KLICK!
Mit freundlichen Grüßen
#Force
#Force- Lehrling
- Beiträge : 28
Anmeldedatum : 12.12.10
Re: Probleme mit der Gruppeneinstellung
Ich würde das ein wenig anders machen, #Force
User sind ja sobald sie aktiviert sind in der Standard-Gruppe Mitglieder.
Ich würde den Mitgliedern nur dort Zugang geben, wo sie sich vorstellen sollen und in Bereiche für allgemeine Infos.
Erst nach Vorstellung würde ich die User dann in eine andere Gruppe einsortieren, die mehr Rechte hat, als die normale Mitgliedergruppe.
Bedenke: Man kann einer Gruppe nur mehr Rechte geben als gruppenlosen Mitgliedern - niemals weniger
User sind ja sobald sie aktiviert sind in der Standard-Gruppe Mitglieder.
Ich würde den Mitgliedern nur dort Zugang geben, wo sie sich vorstellen sollen und in Bereiche für allgemeine Infos.
Erst nach Vorstellung würde ich die User dann in eine andere Gruppe einsortieren, die mehr Rechte hat, als die normale Mitgliedergruppe.
Bedenke: Man kann einer Gruppe nur mehr Rechte geben als gruppenlosen Mitgliedern - niemals weniger
LouiXIV- Kaiser
- Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
Probleme mit der Gruppeneinstellung
edit-Zuckerpuppe:
ich habe die beiden Themen mal zusammengelegt, da sie ja das gleiche Problem behandeln.
-------------------
Hallo,
ich brauche Hilfe bei der Gruppenerstellung, sorry aber ich kapier das nicht...
Ich hätte gerne, dass neue User nichts machen können im Forum, bevor
sie sich nicht vorgestellt haben...nun habe ich mit der Einstellung der Gruppe
Probleme... möchte gerne Gruppen 1x Nullposter und 1x Mitglieder haben.
Habe mir jetzt auch ein Testprofil angelegt...aber wenn ich eine Gruppe so
erstelle (Nullposter) kann ich mit meinem Testprofil immer noch in andere
Themen rein (ohne Vorstellung)
Kann mir jemand helfen ?
ich habe die beiden Themen mal zusammengelegt, da sie ja das gleiche Problem behandeln.
-------------------
Hallo,
ich brauche Hilfe bei der Gruppenerstellung, sorry aber ich kapier das nicht...
Ich hätte gerne, dass neue User nichts machen können im Forum, bevor
sie sich nicht vorgestellt haben...nun habe ich mit der Einstellung der Gruppe
Probleme... möchte gerne Gruppen 1x Nullposter und 1x Mitglieder haben.
Habe mir jetzt auch ein Testprofil angelegt...aber wenn ich eine Gruppe so
erstelle (Nullposter) kann ich mit meinem Testprofil immer noch in andere
Themen rein (ohne Vorstellung)
Kann mir jemand helfen ?
BigBulls- Lehrling
- Beiträge : 23
Anmeldedatum : 21.12.10
Re: Probleme mit der Gruppeneinstellung
Also, zunächst musst du nachdem du die Gruppen erstellt hast, diesem Pfad folgen: Allgemeines - Foren und Karegorien. Dort musst du überall einzeln die Befugnisse bearbeiten. Du scrollst weiter runter und klickst anschließend auf "Fortgeschrittene Methode". Auf der linken Seite sind die Gruppen aufgelistet. Nun kannst du überall die Kästchen dort setzen, wo du willst. Beispielsweise bei der Gruppe, die vor ihrer Vorstellung nichts lesen sollen, machst du einfach den Harken bei "Die Foren ansehen" weg. Und das immer so weiter. Am Besten schaust du dir am Ende die HauptBefugnisse an. Das ist der Tab "Forenbefugnisskontrolle" Und bei deiner Mitglieder-Gruppe klickst du dann das Häkchen für "Die Foren ansehen" an.
Hoffe, konnte dir helfen
~Kristall
Hoffe, konnte dir helfen
~Kristall
Kristall- Geselle
- Beiträge : 105
Anmeldedatum : 01.11.10
Re: Probleme mit der Gruppeneinstellung
Danke erstmal, aber ganz habe ich es noch nicht...
- was muss bei Beitragsminimum rein ?
- dann müssen ja dort Mitglieder eingestellt werden,
die keine Beiträge geschrieben haben... kommen denn dann
die Neuanmeldungen dort auch gleich rein (automatisch, sollte
ja eigentlich so sein ?
Ohje, ich steig da null durch Sorry
- was muss bei Beitragsminimum rein ?
- dann müssen ja dort Mitglieder eingestellt werden,
die keine Beiträge geschrieben haben... kommen denn dann
die Neuanmeldungen dort auch gleich rein (automatisch, sollte
ja eigentlich so sein ?
Ohje, ich steig da null durch Sorry
BigBulls- Lehrling
- Beiträge : 23
Anmeldedatum : 21.12.10
Re: Probleme mit der Gruppeneinstellung
Das automatische Einfügen würde ich sein lassen und die User manuell einfügen und rauswerfen. Ist zwar ziemlich umständlich, aber anders geht es nicht. In meinem Forum ist auch eine Gruppe, die automatisches Einfügen bei 0 verwedet. Diese Mitglieder können dann nicht aus der Gruppe enfernt werden. Sorry.
Zuletzt von Kristall am Mi 5 Jan 2011 - 23:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kristall- Geselle
- Beiträge : 105
Anmeldedatum : 01.11.10
Re: Probleme mit der Gruppeneinstellung
Das Probs ist aber, das Du dann für jeden User die Befugnisse per Hacken wieder einstellen mußt.
Am einfachsten wäre es denke ich, wenn eine Gruppe neu erstellt wird, z.B. neue Mitglieder, und alle neu angemeldeten User automatisch in diese Gruppe fallen.
Nach der Vorstellung das Mitglied einfach in die Gruppe Mitglieder setzen.
Das sieht dann wie folgt aus:
-->AB -->Nutzer & Gruppen -->Gruppenadministration -->Neue Gruppe erstellen.
Befugnisse für die Gruppe soweit einschränken, wie es Deinen Bedürfnissen entspricht.
Dann:
-->automatisches Einfügen in die Gruppe = JA
Die bisherige Gruppe in der das automatische Einfügen auf Ja gestellt war, muss dann auf Nein umgestellt werden.
lg. Happy
Am einfachsten wäre es denke ich, wenn eine Gruppe neu erstellt wird, z.B. neue Mitglieder, und alle neu angemeldeten User automatisch in diese Gruppe fallen.
Nach der Vorstellung das Mitglied einfach in die Gruppe Mitglieder setzen.
Das sieht dann wie folgt aus:
-->AB -->Nutzer & Gruppen -->Gruppenadministration -->Neue Gruppe erstellen.
Befugnisse für die Gruppe soweit einschränken, wie es Deinen Bedürfnissen entspricht.
Dann:
-->automatisches Einfügen in die Gruppe = JA
Die bisherige Gruppe in der das automatische Einfügen auf Ja gestellt war, muss dann auf Nein umgestellt werden.
lg. Happy
Rüdiger- Kaiser
- Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
Re: Probleme mit der Gruppeneinstellung
Bitte hier bei beachten, das es ja eine Gruppe Mitglieder gibt, die im Oberen Bereich der Befugnisse zu finden sind.
Das sind die User die Registriert sind. Diesen Mitgliedern werden alle Rechte soweit genommen, wie es als mindestbefugnisse nötig ist.
Alle andern angelegten Gruppen erhalten dann weitergehende Befugnisse wenn sie in die höhere Gruppe kommen.
Es ist falsch Mitglieder in eine Gruppe Neue Mitglieder zu stecken.
Man geht so vor, das die Mitglieder die sind, die Dei wenigsten Rechte haben. Alle weiteren Gruppen bekommen immer mehr Rechte bist hin zu der Gruppe der Admins, die ja die Gruppe mit den meisten Rechten ist.
Also ist die Reihenfolge von unten nach oben diese:
Gast
Mitglieder
Gruppe 1 (Mittglieder die sich vorgestellt haben)
Gruppe 2 (z.b. user mit 30 Beiträgen die nun in einen Internen Bereich gelangen können)
Gruppe 3 ( z.b. user mit 500 Beiträgen die dann in einen VIP Bereich gelangen)
Moderatoren
Administratoren
Das ist ein Beispiel wie die Gruppen angeordnet werden sollten um eine Rangfolge zu erstellen bei der mit steigender Gruppenzugehörigkeit die Befugnisse steigen.
Das sind die User die Registriert sind. Diesen Mitgliedern werden alle Rechte soweit genommen, wie es als mindestbefugnisse nötig ist.
Alle andern angelegten Gruppen erhalten dann weitergehende Befugnisse wenn sie in die höhere Gruppe kommen.
Es ist falsch Mitglieder in eine Gruppe Neue Mitglieder zu stecken.
Man geht so vor, das die Mitglieder die sind, die Dei wenigsten Rechte haben. Alle weiteren Gruppen bekommen immer mehr Rechte bist hin zu der Gruppe der Admins, die ja die Gruppe mit den meisten Rechten ist.
Also ist die Reihenfolge von unten nach oben diese:
Gast
Mitglieder
Gruppe 1 (Mittglieder die sich vorgestellt haben)
Gruppe 2 (z.b. user mit 30 Beiträgen die nun in einen Internen Bereich gelangen können)
Gruppe 3 ( z.b. user mit 500 Beiträgen die dann in einen VIP Bereich gelangen)
Moderatoren
Administratoren
Das ist ein Beispiel wie die Gruppen angeordnet werden sollten um eine Rangfolge zu erstellen bei der mit steigender Gruppenzugehörigkeit die Befugnisse steigen.
#Frank- Admin a.D.
- Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten