Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Das Plauderforum ist zurück!von derforumde Heute um 0:42
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehr
von Miho Gestern um 22:34
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.
von derforumde Sa 23 Nov 2024 - 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
Tipps für Regeln und Umgang mit Mods und Admins im eigenen Forum?
3 verfasser
Seite 1 von 1 • Teilen
Tipps für Regeln und Umgang mit Mods und Admins im eigenen Forum?
Hallo,
ein frohes neues Jahr euch allen!
Um mich als Admin ein wenig zu entlasten habe ich in meinem Forum einen weiteren Admin ernannt (werde noch einen zweiten ernennen) und ein paar Moderatoren.
Ich habe schon ein Moderatoren- und ein Adminforum eingerichtet (für normale User unsichtbar).
Aufgabe der Admins soll sein: technische Probleme der User im Adminbereich eigenständig zu lösen und inaktive Mitglieder in gewissen Zeiträumen anzuschreiben.
Sie dürfen auch Mitglieder sperren, aber nur mit Erklärung im Admin-Forum. (Dass man das nachvollziehen kann.)
Forum-Aussehen und -Funktionen bleibt an mir, bzw. darf nur mit meinem Einverständis geändert werden.
(z.b. auch besondere Rechte der User einstellen, wie neue Mods einrichten etc.)
Aufgabe der Mods: Naja, eben das, was man als Moderator in einem Forum machen kann.
Ich habe auch schon im Admin-Forum Protokolle angelegt, wo man reinschreibt, wenn man inaktive Mitglieder angeschrieben hat.
Ich wollte fragen, was ich noch so beachten sollte, welche Regeln ich aufstellen sollte, damit alles in Ordnung bleibt und ich die Übersicht behalte?
Da gibt es doch bestimmt noch mehr.
ein frohes neues Jahr euch allen!
Um mich als Admin ein wenig zu entlasten habe ich in meinem Forum einen weiteren Admin ernannt (werde noch einen zweiten ernennen) und ein paar Moderatoren.
Ich habe schon ein Moderatoren- und ein Adminforum eingerichtet (für normale User unsichtbar).
Aufgabe der Admins soll sein: technische Probleme der User im Adminbereich eigenständig zu lösen und inaktive Mitglieder in gewissen Zeiträumen anzuschreiben.
Sie dürfen auch Mitglieder sperren, aber nur mit Erklärung im Admin-Forum. (Dass man das nachvollziehen kann.)
Forum-Aussehen und -Funktionen bleibt an mir, bzw. darf nur mit meinem Einverständis geändert werden.
(z.b. auch besondere Rechte der User einstellen, wie neue Mods einrichten etc.)
Aufgabe der Mods: Naja, eben das, was man als Moderator in einem Forum machen kann.
Ich habe auch schon im Admin-Forum Protokolle angelegt, wo man reinschreibt, wenn man inaktive Mitglieder angeschrieben hat.
Ich wollte fragen, was ich noch so beachten sollte, welche Regeln ich aufstellen sollte, damit alles in Ordnung bleibt und ich die Übersicht behalte?
Da gibt es doch bestimmt noch mehr.
Giklo- Meister
- Beiträge : 233
Anmeldedatum : 23.07.10
Re: Tipps für Regeln und Umgang mit Mods und Admins im eigenen Forum?
Du solltest bei jedem, den du den Zugang zum Adminbereich gestattest, schon großes Vertrauen haben, denn jeder, der in den Adminbereich kann, kann auch deinem Forum Schaden zufügen.
Ich habe in meinen Foren jeweils einen Co-Admin. Ich kenne diese Personen persönlich und vertraue den Co-Admins zu 100 %.
Besser ist es Moderatoren zu ernennen. Das sollten aber auch Personen sein, die schon länger im Forum sind und sich bewährt haben.
Besser noch, man kennt auch diese Personen nicht nur virtuell.
Jeder Moderationstätigkeit ist im Adminbereich unter Sicherheit nachzuvollziehen.
Allerdings braucht man bei 29 eingetragenen Mitgliedern noch nicht so wirklich diese große Unterstützung, da man das auch noch mit einem oder zwei Mods bewältigen könnte.
Aber das ist natürlich deine Sache!
Ich habe in meinen Foren jeweils einen Co-Admin. Ich kenne diese Personen persönlich und vertraue den Co-Admins zu 100 %.
Besser ist es Moderatoren zu ernennen. Das sollten aber auch Personen sein, die schon länger im Forum sind und sich bewährt haben.
Besser noch, man kennt auch diese Personen nicht nur virtuell.
Jeder Moderationstätigkeit ist im Adminbereich unter Sicherheit nachzuvollziehen.
Allerdings braucht man bei 29 eingetragenen Mitgliedern noch nicht so wirklich diese große Unterstützung, da man das auch noch mit einem oder zwei Mods bewältigen könnte.
Aber das ist natürlich deine Sache!
Sven- Mod a.D.
- Beiträge : 8612
Anmeldedatum : 19.08.07
Re: Tipps für Regeln und Umgang mit Mods und Admins im eigenen Forum?
Ja, ich habe auch insgesamt nur 3 Mods, die für die verschiedene Kategorien zuständig sind.
Ich habe eben einen weiteren Admin, weil diese auch bei Technik-Problemen in den Adminbereich können.
Kann man denn Moderatoren sonst auch einen gewisssen Zugriff ins den Adminbereich einrichten? Geht das?
Dann würde ich natürlich nur Mods einrichten.
Oder meinst du, es wäre sonst besser, den Adminbereich nur mir zu belassen. (Ich kenne die Person nur virituell, aber schon seit knapp einem Jahr. Noch von woanders her.)
Ich habe eben einen weiteren Admin, weil diese auch bei Technik-Problemen in den Adminbereich können.
Kann man denn Moderatoren sonst auch einen gewisssen Zugriff ins den Adminbereich einrichten? Geht das?
Dann würde ich natürlich nur Mods einrichten.
Oder meinst du, es wäre sonst besser, den Adminbereich nur mir zu belassen. (Ich kenne die Person nur virituell, aber schon seit knapp einem Jahr. Noch von woanders her.)
Giklo- Meister
- Beiträge : 233
Anmeldedatum : 23.07.10
Re: Tipps für Regeln und Umgang mit Mods und Admins im eigenen Forum?
Moderatoren können keinen Zugriff auf den AB haben.
Der Rest ist allein dir überlassen und das waren auch nur Tipps von mir.
Entscheiden tust du!
Der Rest ist allein dir überlassen und das waren auch nur Tipps von mir.
Entscheiden tust du!
Sven- Mod a.D.
- Beiträge : 8612
Anmeldedatum : 19.08.07
Re: Tipps für Regeln und Umgang mit Mods und Admins im eigenen Forum?
Ach so, alles klar. Hab ich mir schon fast gedacht.
Nun, ich dachte, einige hätten vielleicht ein paar Tipps, was man als Regeln festmachen kann oder so.
Ist schon klar, dass ich den Rest allein enscheide.
Nun, ich dachte, einige hätten vielleicht ein paar Tipps, was man als Regeln festmachen kann oder so.
Ist schon klar, dass ich den Rest allein enscheide.
Giklo- Meister
- Beiträge : 233
Anmeldedatum : 23.07.10
Re: Tipps für Regeln und Umgang mit Mods und Admins im eigenen Forum?
Hallo
erst einmal solltest du vol und ganz hinter deinem team stehen und genau wissen wem du da Zugang gewährst, dann solltet ihr gemeinsam als team erarbeiten, in eurem abgeschlossenen bereich, wer für was zuständig ist
Wer welche Aufgaben hat
Also der Gründer des Forums hat ja sowieso die Verantwortung und Haftung, die sollte auch klar sein, sobald du jemand zweitenals Admin mit ins Boot holst, steht er oder sie auch mit in der Haftung
desweitern würde ich nicht zu viele moderatoren einsetzen vielleichtt zwei und jenen beiden dann eben die foren und projekte zu weisen , die es in deinem forum gibt
ich würde in deine hausregel, klar erklären wer welche aufgaben hat und an wen man sich wenden muss
Als kleinen Tip, damit dein Privatleben nicht leidet, würde ich anfragen über MSN, Skype, Icq , sofern sie Bereiche von moderatoren angehen oder eben deinen Technik Admin nur im forum beantworten oder per pn im Forum
ich würde wirklich oben in der Navileiste auch das Modul team einsetzen und da klar hinterlegen , wer wo das sagen hat
desweitern würde ich im Forum eine diskussionsecke machen wo deine User ihre meinung kundtun können über die moderatoren und deren arbeit dort sollten aber auch bestimmte regeln gelten
das sind soweit meine Erafhrungen
dunkle Grüsse
erst einmal solltest du vol und ganz hinter deinem team stehen und genau wissen wem du da Zugang gewährst, dann solltet ihr gemeinsam als team erarbeiten, in eurem abgeschlossenen bereich, wer für was zuständig ist
Wer welche Aufgaben hat
Also der Gründer des Forums hat ja sowieso die Verantwortung und Haftung, die sollte auch klar sein, sobald du jemand zweitenals Admin mit ins Boot holst, steht er oder sie auch mit in der Haftung
desweitern würde ich nicht zu viele moderatoren einsetzen vielleichtt zwei und jenen beiden dann eben die foren und projekte zu weisen , die es in deinem forum gibt
ich würde in deine hausregel, klar erklären wer welche aufgaben hat und an wen man sich wenden muss
Als kleinen Tip, damit dein Privatleben nicht leidet, würde ich anfragen über MSN, Skype, Icq , sofern sie Bereiche von moderatoren angehen oder eben deinen Technik Admin nur im forum beantworten oder per pn im Forum
ich würde wirklich oben in der Navileiste auch das Modul team einsetzen und da klar hinterlegen , wer wo das sagen hat
desweitern würde ich im Forum eine diskussionsecke machen wo deine User ihre meinung kundtun können über die moderatoren und deren arbeit dort sollten aber auch bestimmte regeln gelten
das sind soweit meine Erafhrungen
dunkle Grüsse
Fire- Geselle
- Beiträge : 131
Anmeldedatum : 15.05.09
Ähnliche Themen
» Hallo Admins und Mods ! fräge zu get ip ?
» In meinem Forum können nur Admins und Mods Beiträge Schreiben!!!
» Smilies nur für Admins und Mods?
» Mods und Admins in der Beschreibung
» Admins und Mods markieren
» In meinem Forum können nur Admins und Mods Beiträge Schreiben!!!
» Smilies nur für Admins und Mods?
» Mods und Admins in der Beschreibung
» Admins und Mods markieren
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten