Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Das Plauderforum ist zurück!von Eto Gestern um 17:59
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehr
von Miho Gestern um 11:05
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.
von Skouliki Gestern um 10:16
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen. ( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
Über Urheberverletzung
3 verfasser
Seite 1 von 1 • Teilen
Über Urheberverletzung
Guten Tag,
einige speziele Fragen habe ich zum obig genannten Thema.
-allerlei Grafiken, Themes und Icons aus Hitskin sind davon nicht betroffen, oder? Da es sich ja hier um bereitgestellte dinge von euch handelt.
-wie ist das mit den Smileys zu handhaben? Ich denke kaum das ich von einer freesmiley Seite o.ä. eine schriftliche Erlaubnis zu beziehen brauche..
-Screenshots aus Games die von einem Selber stammen oder aus anderen Foren bezogen sind zu denen jeder Zugang hätte?
-Grafiken, die in Resourceforen angeboten werden..
Die FAQ darüber ist etwas unschlüssig, daher möchte ich diese und noch andere Punkte in erfahrung bringen, somit wären nämlich alle Hintergrundbilder aller Art und wirklich alles verboten, sprich du müsstest jedes einzige Icon, jede Grafik ohne jede Vorlage mit Filtern in Photoshop selber erstellen, was unmöglich sein kann.. ich bitte um Aufklärung.
einige speziele Fragen habe ich zum obig genannten Thema.
-allerlei Grafiken, Themes und Icons aus Hitskin sind davon nicht betroffen, oder? Da es sich ja hier um bereitgestellte dinge von euch handelt.
-wie ist das mit den Smileys zu handhaben? Ich denke kaum das ich von einer freesmiley Seite o.ä. eine schriftliche Erlaubnis zu beziehen brauche..
-Screenshots aus Games die von einem Selber stammen oder aus anderen Foren bezogen sind zu denen jeder Zugang hätte?
-Grafiken, die in Resourceforen angeboten werden..
Die FAQ darüber ist etwas unschlüssig, daher möchte ich diese und noch andere Punkte in erfahrung bringen, somit wären nämlich alle Hintergrundbilder aller Art und wirklich alles verboten, sprich du müsstest jedes einzige Icon, jede Grafik ohne jede Vorlage mit Filtern in Photoshop selber erstellen, was unmöglich sein kann.. ich bitte um Aufklärung.
Elevator- Lehrling
Re: Über Urheberverletzung
Hinweis: Wir können und dürfen hier zu Rechtlichen Fragen keine Auskünfte geben! Wende dich in deinem Fall an einen Rechtsanwalt deines Vertrauens. |
Genaue Informationen und Gesetzestexte findest du hier.
#Frank- Admin a.D.
an sich ist das keine Rechtsfrage, mir ist das Recht bekannt, allerdings wird dieses recht in eurem FAQ so sehr ausgebreitet, dass es nicht mehr der Realität entspricht, wie ich, wie Ihr wie auch Jeder, benutzt Smileys die man nicht selbst gemacht hat, Grafiken und anderes. Wenn man nach eurem FAQ geht, ist das nicht korrekt, zudem stammt Hitskin von euch von Forumotion, Forumieren, wie man es auch nennen will, daher ist das hier kein "Rechtscheck" sondern einfach eine bitte eure FAQ zu definieren
Elevator- Lehrling
Kannst du mir Bitte mal einen Link geben, auf was du dich beziehst?
Leider stehe ich hier im Moment vollkommen auf dem Schlauch.
Leider stehe ich hier im Moment vollkommen auf dem Schlauch.
#Frank- Admin a.D.
In eurem FAQ..
Das besagt ganz klar, dass ich selbst wenn ich mir ich nehm mal "Micky Maus", als bsp, den kennt jeder, aus einem Bild nehme und mir irgendwie ein banner oder eine Signatur aus eigenen Filtern in Photoshop daraus mache, gegen ein Urheberrecht verstoße. Weil Micky Maus schließlich nicht von mir entworfen wurde, richtig? Doch das ist mehr als nur Schwachsinn.. oder man betreibt bspweise einen Gebrauchtwagen Handel und bildet auf der Homepage, das Model des Autos ab, dass im eigenen Angebot erhältlich ist, ohne es zu Fotografieren, dadurch findet kein Lizenzbruch oder was auch immer statt, was aus diesem Text aber nunmal hervorgeht.
Tatsache ist, dass keinerlei Bilder aus dem gesamten Internet oder eingescannte Bilder oder auch nur Teile davon in einem Forum oder im Style eines Forums verwendet werden dürfen, außer es handelt sich um Bilder, die man selbst erstellt hat oder man besitzt die schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers, dass diese Bilder über das Internet verbreitet werden dürfen.
Das besagt ganz klar, dass ich selbst wenn ich mir ich nehm mal "Micky Maus", als bsp, den kennt jeder, aus einem Bild nehme und mir irgendwie ein banner oder eine Signatur aus eigenen Filtern in Photoshop daraus mache, gegen ein Urheberrecht verstoße. Weil Micky Maus schließlich nicht von mir entworfen wurde, richtig? Doch das ist mehr als nur Schwachsinn.. oder man betreibt bspweise einen Gebrauchtwagen Handel und bildet auf der Homepage, das Model des Autos ab, dass im eigenen Angebot erhältlich ist, ohne es zu Fotografieren, dadurch findet kein Lizenzbruch oder was auch immer statt, was aus diesem Text aber nunmal hervorgeht.
Elevator- Lehrling
Der Fall Micky Maus ist ein Paradebeispiel, was nicht geht.
Das mit dem Auto ist so, das du dort kein Bild verwenden darfst, was du nicht selber erstellt hast (du holst es dir z.B. von der Herstellerseite).
Ein selber erstelltes Foto ist da was anders.
Das unterliegt deinem Urheberrechten.
Auch zu zufällig auf solchen Fotos zu erkennenden anderen Urheberrechtlich geschützten Inhalten gibt es entsprechende Urteile.
Eigene Zeichnungen von z.B. Comic Figuren stellen dann eine Rechteverletzung dar, wenn sie geschützte Figuren Zeigen.
Bei den Smileys verhält es sich ähnlich.
Hier gibt es aber einige die Frei verfügbar sind und andere die geschützt sind. Auf den Entsprechenden Seiten auf denen diese Smileys angeboten werden treten im allgemeinen die Urheber der Grafiken diese Rechte an den Seitenbetreiber ab der nun seinerseits darüber verfügen kann und entsprechend die Benutzung erlaubt.
Aber das geht hier nun zu sehr ins Detail.
Wenn du wirklich Rechtsverbindliche Aussagen zu dem Thema haben möchtest, solltest du dir einen Anwalt für Urheberrecht suchen der dich dann in allen deinen Fragen beraten kann.
Dieses Recht ist so schwammig formuliert, das man nicht immer auf den ersten Blick sagen kann ob das nun ein Geschütztes Bild ist oder nicht.
Hier kommt es immer auf den Einzelfall an.
Das mit dem Auto ist so, das du dort kein Bild verwenden darfst, was du nicht selber erstellt hast (du holst es dir z.B. von der Herstellerseite).
Ein selber erstelltes Foto ist da was anders.
Das unterliegt deinem Urheberrechten.
Auch zu zufällig auf solchen Fotos zu erkennenden anderen Urheberrechtlich geschützten Inhalten gibt es entsprechende Urteile.
Eigene Zeichnungen von z.B. Comic Figuren stellen dann eine Rechteverletzung dar, wenn sie geschützte Figuren Zeigen.
Bei den Smileys verhält es sich ähnlich.
Hier gibt es aber einige die Frei verfügbar sind und andere die geschützt sind. Auf den Entsprechenden Seiten auf denen diese Smileys angeboten werden treten im allgemeinen die Urheber der Grafiken diese Rechte an den Seitenbetreiber ab der nun seinerseits darüber verfügen kann und entsprechend die Benutzung erlaubt.
Aber das geht hier nun zu sehr ins Detail.
Wenn du wirklich Rechtsverbindliche Aussagen zu dem Thema haben möchtest, solltest du dir einen Anwalt für Urheberrecht suchen der dich dann in allen deinen Fragen beraten kann.
Dieses Recht ist so schwammig formuliert, das man nicht immer auf den ersten Blick sagen kann ob das nun ein Geschütztes Bild ist oder nicht.
Hier kommt es immer auf den Einzelfall an.
#Frank- Admin a.D.
zudem das ganze noch auf privaten und kommerziellen abgegrenzt ist, ich meinte nur damit, dass die FAQ etwas streng formuliert ist, war nur mein Eindruck. Kannst den Thread ruhig schließen, aber evtl über den FAQ gehen, vorallem die Aussage
klingt extrem erdrückend, nun gut, wie auch immer, schließ das ding hier erstmal und dankeTatsache ist, dass keinerlei Bilder aus dem gesamten Internet oder eingescannte Bilder oder auch nur Teile davon in einem Forum oder im Style eines Forums verwendet werden dürfen
Elevator- Lehrling
Das die Formulierung dort so gewählt ist, hat den Hintergrund das verdeutlicht werden soll, das man sich solche Sachen immer sehr gut überlegen muss.
Es gibt hier und überall sehr viele User, die teilweise noch nicht einmal Strafmündig sind, die sich da mit dem A.... drauf setzen.
Genau diese User sollten damit angesprochen werden und dazu animiert werden, ihren Kopf auch mal zu mehr als nur dem Tragen einer Mütze zu gebrauchen.
Gerade diese User meinen immer das das sie ja nicht betrifft, und bringen damit ihre Gesetzlichen Vertreter in Teufels Küche.
In einschlägigen Magazinen kann man fast jede Woche von solchen Fällen hören, in denen "aus heiterem Himmel" plötzlich solche Forderungen eingehen.
Hier kann gar nicht oft genug gewarnt werden. Wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist, dann ist das Geschrei meist groß.
Nur dann ist es eigentlich zu spät.
Und das ist das Problem.
Es gibt hier und überall sehr viele User, die teilweise noch nicht einmal Strafmündig sind, die sich da mit dem A.... drauf setzen.
Genau diese User sollten damit angesprochen werden und dazu animiert werden, ihren Kopf auch mal zu mehr als nur dem Tragen einer Mütze zu gebrauchen.
Gerade diese User meinen immer das das sie ja nicht betrifft, und bringen damit ihre Gesetzlichen Vertreter in Teufels Küche.
In einschlägigen Magazinen kann man fast jede Woche von solchen Fällen hören, in denen "aus heiterem Himmel" plötzlich solche Forderungen eingehen.
Hier kann gar nicht oft genug gewarnt werden. Wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist, dann ist das Geschrei meist groß.
Nur dann ist es eigentlich zu spät.
Und das ist das Problem.
#Frank- Admin a.D.
So oder so, Fakt ist, das Kinder keine FAQ's lesen .. zudem
Was in der Zielgruppe der "Kinder" häufig zu finden ist. Ist ja an sich auch nicht korrekt, ich kann soviele Screens aus Spielen die eine offizielle Screenshot Funktion haben auch überall hinstecken wo Platz ist, selbst wenn ich sie mir von andern Usern klaue, diese sind nunmal dafür verantwortlich wie sie ihre Screens verbreiten, diese Screenfunktion ist eben dazu da, um jenes Bildmaterial in Foren oder anderen Plattformen zu besprechen :| , naja was solls :o'
Dies umfasst auch Icons, Buttons, Avatare, Flash-Animationen, eigene und fremde Screenshots aus Spielen, Filmen oder Software, oder vergleichbares Material.
Was in der Zielgruppe der "Kinder" häufig zu finden ist. Ist ja an sich auch nicht korrekt, ich kann soviele Screens aus Spielen die eine offizielle Screenshot Funktion haben auch überall hinstecken wo Platz ist, selbst wenn ich sie mir von andern Usern klaue, diese sind nunmal dafür verantwortlich wie sie ihre Screens verbreiten, diese Screenfunktion ist eben dazu da, um jenes Bildmaterial in Foren oder anderen Plattformen zu besprechen :| , naja was solls :o'
Elevator- Lehrling
Sorry, wenn ich etwas dazu schreibe. Aber diesen Satz habe ich von einer Rechtsanwaltsseite, weiß aber nicht mehr woher.
"Auf dieser Seite werden Bilder von Anbieterseiten aus dem Netz verwendet, die evtl. urheberrechtlich geschützt sind, falls hier jemand sein geschütztes Bild entdecken sollte wird dieses umgehend auf Wunsch gelöscht."
Wird einem aber im Ernstfall auch nicht schützen. Ich glaube aber wenn man wegen jedem Smiley den man nicht selber hergestellt hat zur Kasse gebeten werden würde, auch wenn es rechtich falsch ist, dann würde es keine oder nur noch ganz wenige Foren oder HP's geben.
der Tommy
"Auf dieser Seite werden Bilder von Anbieterseiten aus dem Netz verwendet, die evtl. urheberrechtlich geschützt sind, falls hier jemand sein geschütztes Bild entdecken sollte wird dieses umgehend auf Wunsch gelöscht."
Wird einem aber im Ernstfall auch nicht schützen. Ich glaube aber wenn man wegen jedem Smiley den man nicht selber hergestellt hat zur Kasse gebeten werden würde, auch wenn es rechtich falsch ist, dann würde es keine oder nur noch ganz wenige Foren oder HP's geben.
der Tommy
Skipper1- König