Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

Tabellenreihe Farbe CSS code usw

4 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi Di 19 Okt 2010 - 20:20

Hab mir meiner neu erworben Forumierenseite 2 kleine probleme

1.
Ich würde gern als Hintergrundfarbe für bestimmte Bereiche (wie zum Beispiel den so genanten "Tabellenreihe Farbe1", usw) durch ein "*.png" bild ersetzten. Demach hab ich nach den namen für diese Bereiche gesucht um es im CSS Code zu verebigen, deshalb die Frage hat gibt es i-wo eine lieste dieser namen bzw. kann mir pls irgendwer eine schicken.

2.
Auch im Css Code schon den forgefertigten code der Chatbox gefunden

Code:
 /*Hintergrundfarbe der Chatbox*/
body.chatbox{
background-color: #bfc9d9;
}
den hab ich durch diesen erstetzt:

Code:
/*Hintergrundfarbe der Chatbox*/
body.chatbox
{
    background-image: url(http://i27.servimg.com/u/f27/15/67/40/85/hinter11.png);
}

mein Problem daran ist folgendes: Dieses Bild is im Original durchsichtig nur die Seite stellt es mir nicht mer durchsichtig da. Warum, bzw was kann ich dagegen tun?
avatar
Invi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von LouiXIV Di 19 Okt 2010 - 20:28

Hallo und herzlich Willkommen,

Du bist neu hier im Forum. Ich nehme an, du hast dich schon mit den Forenregeln vertraut gemacht.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation Klick einfach auf das Bild Arrow Tabellenreihe Farbe CSS code usw Lexihe10

Zu deiner Frage:
Was meinst du mit durchsichtig? Oder soll es halbtransparent sein?
Ich sehe dein Bild so:
Tabellenreihe Farbe CSS code usw Hinter11

Kannst du mal einen Screenshot machen?
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi Di 19 Okt 2010 - 20:33

Es sollte eig. so aussehen wie der putton für den kalender auf meiner seite momentan aussiet, also halbtransparent.
Screenshot geht leider nicht weil es ja nicht halbtransparent is wie es sein sollte was es auf meinem pc ja eig. ist
avatar
Invi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von LouiXIV Di 19 Okt 2010 - 20:38

Also der Kalenderbutton ist nicht halbtransparent. Scheinbar ist beim Hochladen der Grafik was schief gegangen ....

PS: Du hast einen Tippfehler in der Foren-URL hier in deinem Profil

EDIT: Sorry, ist doch halbtransparent ... Wink
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi Di 19 Okt 2010 - 20:43

thx schon mal für die schnelle hilfe nur wie kann ich dieses bild jetzt als hintergrund für die "Tabellenreihe" verwende bzw wie bekomm ich es so hin wie es sein sollte
avatar
Invi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von LouiXIV Di 19 Okt 2010 - 20:46

Ich vermute mal, dass hinter der Chatbox wohl doch noch eine Hintergrundfarbe liegt, die du so nicht wegbekommst, deshalb scheint bei dir dann auch der Foren-Hintergrund nicht durch.

(Ich glaube wir brauchen jemanden, der sich gut mit BB2-Foren auskennt ...)


Zuletzt von LouiXIV am Di 19 Okt 2010 - 20:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi Di 19 Okt 2010 - 20:48

ok...
und wie berwende ich jetzt das bild noch hinter den anderen momentan komplte transparenten (farblosen) bereichen in meinem forum?
Hab mir hier im forum auch schon alles durchgesucht nichts wirklich brauchbares gefunden hab google schon befragt auch nichts
fals ich was übersehne haben sollte oder es irgendwo auffindbar ist pls nen link oder dergleichen

mfg
avatar
Invi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 20 Okt 2010 - 9:47

Invi schrieb:

den hab ich durch diesen erstetzt:

Code:
/*Hintergrundfarbe der Chatbox*/
body.chatbox
{
    background-image: url(http://i27.servimg.com/u/f27/15/67/40/85/hinter11.png);
}

mein Problem daran ist folgendes: Dieses Bild is im Original durchsichtig nur die Seite stellt es mir nicht mer durchsichtig da. Warum, bzw was kann ich dagegen tun?

Hallo Smile

du hast das alles schon richtig gemacht...
Wenn du die URL zu dem Bild aufrufst, dann wirst du sehen, dass es nicht transparent ist.
Tabellenreihe Farbe CSS code usw Hinter11

Wenn ich es in meinem Forum einsetze, erscheint es jedenfalls genau so wie hier abgebildet.
Vielleicht solltest du das Bild mal bei einem anderen Bilderhoster hochladen, denn Servimg hat manchmal Probleme, transparente Grafiken darzustellen.
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi Mi 20 Okt 2010 - 16:41

Ok thx
Habe dieses problem aber mitlerweile zwar nicht gelöst nur weiß jetzt warum es so ist er legt mir hinter die chatbox LouiXIV schon richtig bemerkte hab nach seine post es mit deisem code versucht
Code:

/*Hintergrundfarbe der Chatbox*/
body.chatbox
{
    background-colour: #ff0000;
    background-image: url(http://i27.servimg.com/u/f27/15/67/40/85/hinter11.png);
}

und dann war das ganze ding rot mit dem muster im fordergrund.

Die frage ist jetzt nur wie kann ich diese bild hinter andere bereiche in meinem Forum legen wie z.b.: Die Forenübersicht (also anstelle der von euch genangen "Tabelle Reihe 1"), sprich der bereich der in meinem Forum momentan komplet transparent/farblos ist.

Bräuchte dazu eig nur den css cod der einzelen bereiche im forum.

mfg
avatar
Invi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 20 Okt 2010 - 17:32

um sowas auslesen zu können, kannst du dir für Firefox das Addon "firebug" runterladen Smile

mit ein wenig Übung und Einarbeitung wirst du das schnell lernen und findest so auch ohne Hilfe die richtigen Codes
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi Mi 20 Okt 2010 - 17:47

Thx für den guten tip wird wahrscheinlich alle probleme lösen

den einen code dein ich eig gesucht hab hab ich auch schon gefunden war:
Code:

.forumline
{
    background-image: url(http://i27.servimg.com/u/f27/15/67/40/85/hinter11.png);
}
jetzt fehlen nur mehr die zwischenräume^^

Mfg
avatar
Invi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi Mi 20 Okt 2010 - 18:57

Ok hab das addon jetzt mal ausgetest hab den großteil der codes schnell gefunden nur es fehlen zwischenbereiche.
Hier einige Auszüge:
Tabellenreihe Farbe CSS code usw Screen10
Tabellenreihe Farbe CSS code usw Screen11
Tabellenreihe Farbe CSS code usw Screen11
(gemeint sind die bereiche die noch nicht mit dem hintergrund hinterlegt sind [normales klares weiß bzw schrift des hintergrundes])
jetzt die frage: canst du mir vl noch den code schicken wie ich diese fräuem ausfülle da sie laut addon eig mit diesem code gemacht werten müssten:
Code:

/*Hintergrund*/
.forumline,.gen,.gensmall,.gen,.nav
{
    background-image: url(http://i27.servimg.com/u/f27/15/67/40/85/hinter12.png);
}
avatar
Invi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von #Frank Mi 20 Okt 2010 - 19:28

Ich kann jetzt nicht garantieren, das das Klappt,aber versuch mal bitte das hier:
Code:
p, td, th {
background-image: url(http://i27.servimg.com/u/f27/15/67/40/85/hinter12.png);
}

Edit:
Das sollte den kompletten Bereich umfassen, den du hier in Orange siehst:
Tabellenreihe Farbe CSS code usw A1246

Mit deinem Background sollte es dann so aussehen:
Tabellenreihe Farbe CSS code usw A1320

Du hast auch noch auskommentierte Einträge bei dir im CSS:
Code:
/*{
    background-image: url(http://i27.servimg.com/u/f27/15/67/40/85/hinter10.png);
}*/

/*body
{
  background-image: url(http://i27.servimg.com/u/f27/15/67/40/85/12874111.jpg);
}*/
Diese solltest du entfernen, weil die sonst nicht richtig Funktionieren und auch zu Fehlinterpretationen führen können.

Und noch was zum Coppyright:
Wo hast du das Logo im Hintergrund her?
Das ist nicht von dir selber erstellt worden, oder?
Ich habe das gleiche Bild hier gefunden:
http://www.clker.com/clipart-11077.html
Du solltest das entfernen oder vorher eine Erlaubnis zur Benutzung einholen.
Solche Sachen können sehr teuer für dich werden.

Das hier ist dein Logo:
Tabellenreihe Farbe CSS code usw Aaaa10
Und das ist das Original dazu:
Tabellenreihe Farbe CSS code usw Aaaa10
Hier wurde offensichtlich ein Teil des Bildes benutzt.


Zuletzt von #Frank am Mi 20 Okt 2010 - 19:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi Mi 20 Okt 2010 - 19:43

Würde funktionieren nur ich will nicht den kompleten bereich sondern nur den Bereich ab der Menüleiste (spirch alles unter den Buttons für forum,kalender usw).

Das hintergrund bild ist noch vom forhergehenden Verwalter dem dies zu viel/schwer wurde wuste nicht genau wo es her kamm.
Der ausgeklammerte bereich is momentan noch beambsichtigt da ich mich erst wegen dem neuen hintergrundbild erkundigen muss wenn ich fragen darf ob ich es verwenden kann....

mfg


Zuletzt von Invi am Mi 20 Okt 2010 - 19:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Invi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von #Frank Mi 20 Okt 2010 - 19:47

Das wird so nicht gehen, wie du dir das denkst. Diese Bereiche haben keine eigenen CSS Class.
Hast du die Einträge von mir dein Logo betreffend gesehen?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi Mi 20 Okt 2010 - 20:28

Ja das hab ich hab auch ein edit meines alten beitrages gemacht und keine sorge wierd sowieso noch geändert da es anscheinend wegen unserem alten Legionsnamen verwendet wurde
avatar
Invi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von #Frank Mi 20 Okt 2010 - 20:34

Alles klar, aber wie gesagt, so wie du dir das denkst geht es leider nicht.
Entweder du hinterlegst die gerammte Tabelle mit dem Transparenten Hintergrund oder du musst es so lassen wie du es nun hast. Anders ist es leider nicht möglich.
Du müsstest sonst eine menge der Templates bearbeiten, aber selbst dann bekommst du nicht alle Zwischenräume auf allen seiden weg.
Es sind zum Teil auch Leerzeilen zwischen den Bereichen die du so nicht Formatieren kannst.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi Mi 20 Okt 2010 - 20:50

Ok dann mal ne andere frage hat der bereich den ich meine eine fixe auflösung? wenn ja wie groß ist er und wie groß ist der restliche bereich darüber?

mfg
avatar
Invi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von #Frank Mi 20 Okt 2010 - 21:03

Wie meinst du das jetzt mit "fixer Größe"?
Meinst du ob dein Forum eine Feste Breite hat?
Wenn das die Frage war, dann muss ich dir mit nein antworten. So wie es im Moment ist, hast du bei der Forenbreite einen %- Wert eingestellt.
Du hast zur Zeit 80% eingestellt.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi Mi 20 Okt 2010 - 21:05

auflösung pixel*pixel damit ich einhintergrundbild genau einbassen kann

EDIT: ok überlesen^^
dann mal thx für die schnelle und ausführliche hilfe

mfg
avatar
Invi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi Fr 22 Okt 2010 - 16:51

Hab mich jetzt damit abgefunden das ich nur das gesampte hinterlegen kann nur wie schaff ich es dass er mir teilbereiche (z.b.: css: .forumline und andere) nicht toppelt hinterlegt?
avatar
Invi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von #Frank Fr 22 Okt 2010 - 18:11

Du hast gerade keinen Hintergrund. Kannst du mal wieder einen Hintergrund einstellen, damit man mal sieht, wo es doppelt ist?

Und noch was:
Warum ist bei dir so viel auskommentiert und dann auch noch in Falscher Weise? Du bringst alle durcheinander damit.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi Fr 22 Okt 2010 - 23:16

hat sich durch nen falschen komendar zwar schon gelöst aber was meinst du mit falsch auskommentiert?
avatar
Invi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von #Frank Sa 23 Okt 2010 - 9:37

Ist alles o.k. ich sehe, das du es ja nun doch schon hinbekommen hast.
Sehr schon finde ich auch die Kommentare und Abschnitte in deinem CSS. so hat man immer einen Überblick.

Ist die Sache dann erledigt und Kann geschlossen werden?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw Empty Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi Sa 23 Okt 2010 - 13:18

Ja thx das is fertig kannst zu machen
avatar
Invi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten