Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.von derforumde Gestern um 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
Frage zu Backups
2 verfasser
Seite 1 von 1 • Teilen
Frage zu Backups
Hey, also ich hab mich zwar in den letzten Wochen bisschen mit den Backups beschäftigt will aber was nachfragen bevor ich nen Unsinn mache.
Also wenn ich von heute ein Backup auf den 3. April machen würde dann ist es ja so dass alles was, wenn ich User und beiträge wähle, mit Beiträgen, Themen und den Usern zu tun hat bis zu diesem Zeitpunkt wieder da ist, egal was editiert, gelöscht, etc. wurde. Eigentlich bleiben die neuen Beiträge ja auch erhalten nur werden nicht angezeigt, und ich hab das bis jetzt so gesehen, dass nur alles was editeirt wurde also an Beiträgen wieder verschwindet und der Beitrag so wie an diesem Datum aussieht.
Jetzt zu meinem Problem.
Bei mir im Forum wurde ein ganz wichtiger Thread gelöscht, und ich hab mir alle Dinge abgespeichert die ich eben seit Donnerstag editiert habe. Danach hab ich das Backup gemacht und nachgesehen ob der besagte Thread wieder da ist. Leider nicht, weswegen ich nur die Möglichkeit auf den 26.02 hätte, wo jedoch eine ganze Menge verloren gehen würde und man Ewigkeiten lang Dinge sichern müsste. So hab ich mal das Backup wieder auf heute Nacht 3 Uhr gesetzt, und ja, jetzt scheint alles von gestern wieder als aktuell auf, also auch die editierten Dinge von gestern die durch das Backup auf Donnerstag ja weggewesen sind sind nun wieder da.
Jedenfalls hätte ich nun die Frage ob ich ein Backup auf den 26.02 machen könnte da geht dann natürlich einiges verloren, dann den einen Thread nach dem Backup auf den 26.02 abspeichenr könnte also in Word, und ich dann wieder eines auf den 6.04 3h also heute Nacht machen könnte, und ob dann eigentlich alles wieder da ist was ich seit dem 26.02 editiert habe, da ich es ja eigentlich wieder vorsetze.
Würde das denn klappen?
Wäre schön wenn mir jemand hilft.
lg
Also wenn ich von heute ein Backup auf den 3. April machen würde dann ist es ja so dass alles was, wenn ich User und beiträge wähle, mit Beiträgen, Themen und den Usern zu tun hat bis zu diesem Zeitpunkt wieder da ist, egal was editiert, gelöscht, etc. wurde. Eigentlich bleiben die neuen Beiträge ja auch erhalten nur werden nicht angezeigt, und ich hab das bis jetzt so gesehen, dass nur alles was editeirt wurde also an Beiträgen wieder verschwindet und der Beitrag so wie an diesem Datum aussieht.
Jetzt zu meinem Problem.
Bei mir im Forum wurde ein ganz wichtiger Thread gelöscht, und ich hab mir alle Dinge abgespeichert die ich eben seit Donnerstag editiert habe. Danach hab ich das Backup gemacht und nachgesehen ob der besagte Thread wieder da ist. Leider nicht, weswegen ich nur die Möglichkeit auf den 26.02 hätte, wo jedoch eine ganze Menge verloren gehen würde und man Ewigkeiten lang Dinge sichern müsste. So hab ich mal das Backup wieder auf heute Nacht 3 Uhr gesetzt, und ja, jetzt scheint alles von gestern wieder als aktuell auf, also auch die editierten Dinge von gestern die durch das Backup auf Donnerstag ja weggewesen sind sind nun wieder da.
Jedenfalls hätte ich nun die Frage ob ich ein Backup auf den 26.02 machen könnte da geht dann natürlich einiges verloren, dann den einen Thread nach dem Backup auf den 26.02 abspeichenr könnte also in Word, und ich dann wieder eines auf den 6.04 3h also heute Nacht machen könnte, und ob dann eigentlich alles wieder da ist was ich seit dem 26.02 editiert habe, da ich es ja eigentlich wieder vorsetze.
Würde das denn klappen?
Wäre schön wenn mir jemand hilft.
lg
Lily Evans- Lehrling
Re: Frage zu Backups
Vom Prinzip her solltest du genau so vorgehen können wie du es beschrieben hast.
Wenn du so, wie von dir beschrieben, Vorgehst solltest du eigentlich erfolg haben.
Wenn du so, wie von dir beschrieben, Vorgehst solltest du eigentlich erfolg haben.
#Frank- Admin a.D.
Danke, bin ich froh dass das anscheinend so geht, das war nämlich schon meine letzte Hoffnung.
Aber dann hätte ich noch eine Frage zur Forensicherung. Ich hab schon öfters wo gehört, weiß jedoch nicht welcher Forenanbieter das war, dass man irgendwie komplette Foren importieren und exportieren kann. Also dass ich zum Beispiel an jedem Monatsende ein sogenanntes Tesforum eröffne und dann das gesamte echte Forum dorthin exportiere so um die Daten zu sichern. Gibt es das denn bei Forumieren überhaupt, und wenn ja bleibt das echte Forum dann trotzdem da und dupliziert sich sozusagen nur oder scheint es dann überhaupt nur an der neuen Stelle auf und ist an der eigentlichen gar nicht aufzufinden?
Aber dann hätte ich noch eine Frage zur Forensicherung. Ich hab schon öfters wo gehört, weiß jedoch nicht welcher Forenanbieter das war, dass man irgendwie komplette Foren importieren und exportieren kann. Also dass ich zum Beispiel an jedem Monatsende ein sogenanntes Tesforum eröffne und dann das gesamte echte Forum dorthin exportiere so um die Daten zu sichern. Gibt es das denn bei Forumieren überhaupt, und wenn ja bleibt das echte Forum dann trotzdem da und dupliziert sich sozusagen nur oder scheint es dann überhaupt nur an der neuen Stelle auf und ist an der eigentlichen gar nicht aufzufinden?
Lily Evans- Lehrling
Die Möglichkeit des Exports oder Imports eines Kompletten Forums in ein anderes ist hier leider nicht möglich.
Allerdings ist das auch nicht unbedingt von Nöten, da das System ja jede Nacht ein Backup fährt und du dieses Backup ja ganz leicht wieder aufspielen kannst.
Solltest du in deinem Forum aber so wichtige Beiträge haben, die du gerne noch mal sichern möchtest, solltest du dir ein Archiv Bereich in deinem Forum erstellen auf das nur du als Admin Zugriff hast und in dem du dann solche Beiträge nochmal einfügen kannst.
Ich hoffe das reicht dir als Lösung.
Allerdings ist das auch nicht unbedingt von Nöten, da das System ja jede Nacht ein Backup fährt und du dieses Backup ja ganz leicht wieder aufspielen kannst.
Solltest du in deinem Forum aber so wichtige Beiträge haben, die du gerne noch mal sichern möchtest, solltest du dir ein Archiv Bereich in deinem Forum erstellen auf das nur du als Admin Zugriff hast und in dem du dann solche Beiträge nochmal einfügen kannst.
Ich hoffe das reicht dir als Lösung.
#Frank- Admin a.D.
Okay danke für die Antwort, ich kann die Beiträge auch einfach in Word speichern und dann wenn es von Nöten ist wieder einfügen.
Das problem mit dem Archiv wäre dass bei usn andauernd die Accounts gehackt oder so werden. Denn alle die irgendwie Adminrechte haben haben ihr PW geändert so dass es eigentlich keinen Sinn ergibt also auch wahllose Kombis wie uzok98gz, und trotzdem kommen diese Hacker oder so immer wieder rein. Mailkonto PWs haben auch alle geändert und die Funktion dass man als Teammitglied neue PWs anfordern kann haben wir auch schon ausgestellt. Aber keine Ahnung wie das sonst fuktionieren kann
Das problem mit dem Archiv wäre dass bei usn andauernd die Accounts gehackt oder so werden. Denn alle die irgendwie Adminrechte haben haben ihr PW geändert so dass es eigentlich keinen Sinn ergibt also auch wahllose Kombis wie uzok98gz, und trotzdem kommen diese Hacker oder so immer wieder rein. Mailkonto PWs haben auch alle geändert und die Funktion dass man als Teammitglied neue PWs anfordern kann haben wir auch schon ausgestellt. Aber keine Ahnung wie das sonst fuktionieren kann
Lily Evans- Lehrling
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Passwörter gehackt werden.
Ist denn bekannt von wem diese Angriffe ausgehen?
Ich kann mir das nur so vorstellen, das es eine Undichte Stelle gibt.
Du kannst in Adminbereich auch nachvollziehen wer dort was und wann gemacht hat.
Du findest das unter:
Allgemeines --> Sicherheit.
Und dann würde ich an deiner stelle allen anderen Admins die dort so vorhanden sind mal die Rechte entziehen, um zu sehen was passiert.
Auch sollten die Moderatoren nicht die Rechte besitzen um Beiträge zu löschen.
Dann kannst du erst einmal sicher sein, das es keiner mehr von außen ist.
Wenn die Angriffe vom Gründer Account ausgehen, solltest du dir hier ein neues Grunderpasswort zusenden lassen und diese Daten dann niemanden mehr überlassen.
Ist denn bekannt von wem diese Angriffe ausgehen?
Ich kann mir das nur so vorstellen, das es eine Undichte Stelle gibt.
Du kannst in Adminbereich auch nachvollziehen wer dort was und wann gemacht hat.
Du findest das unter:
Allgemeines --> Sicherheit.
Und dann würde ich an deiner stelle allen anderen Admins die dort so vorhanden sind mal die Rechte entziehen, um zu sehen was passiert.
Auch sollten die Moderatoren nicht die Rechte besitzen um Beiträge zu löschen.
Dann kannst du erst einmal sicher sein, das es keiner mehr von außen ist.
Wenn die Angriffe vom Gründer Account ausgehen, solltest du dir hier ein neues Grunderpasswort zusenden lassen und diese Daten dann niemanden mehr überlassen.
#Frank- Admin a.D.