Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Wann macht man sich strafbar???

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wann macht man sich strafbar???

Beitrag von Lotus am Mo 7 Apr 2008 - 23:03

Ich suche Gerichtsurteile, in denen es hervorgeht, das der Admin nicht das Recht hat, in Foren Private Nachrichten der user mit- bzw. nachzulesen. Habe da ein Problem in einem anderen Forum (also nicht bei mir) und möchte mich da einfach mal schlau machen. Meiner Meinung nach fallen die PN´s doch unter Privatbereich, oder??? eMails dürfen doch auch nicht legal kopiert und mitgelesen werden... HELP Razz Crying or Very sad

Lotus
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 4
Anmeldedatum : 07.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wann macht man sich strafbar???

Beitrag von Gast am Mo 7 Apr 2008 - 23:05

http://hilfe.forumieren.com/vorschlage-verbesserungen-f11/nachrichten-lesen-t3360.htm

Urteile muss Google versuchen nur was bei uns betrifft ist im link zu lesen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wann macht man sich strafbar???

Beitrag von Alex am Mo 7 Apr 2008 - 23:09

Naja, selbst wenn du Präzedenzfälle hast...wer bitte soll denn das kontrollieren ? Wink

Ich hab übrigens auch schon gesucht, aber nix passendes gefunden...
Meinen Anwalt hab ich auch gefragt, aber diese Recherchen (durch die Anwaltskanzlei) waren mir dann doch zu teuer, zumal ich nicht betroffen bin Smile

LG,
Alex

Aktuelle Daten:
Das Forum der Foren ist Fr 20 Okt 2006 - 0:26 2006 eröffnet worden und ist heute genau 3703 Tage alt.
13782 User haben bisher 274099 Beiträge geschrieben in 91 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung (am ) 0 Beiträge erstellt.

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wann macht man sich strafbar???

Beitrag von Lotus am Mo 7 Apr 2008 - 23:28

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!!!
Ich war selbst Admin (wir waren zu Dritt) in einem Forum und da es mich nie interessierte was andere untereinander schreiben wusste ich noch nicht mal, dass da möglich ist. Nun hat einer der anderen Admins mir meine PN´s vorgelesen und hing sie auch noch an die grosse Glocke, woraufhin ich den Adminposten direkt abgegeben habe um mir nicht auch noch nachsagen zu lassen, das ich das selbe mache. Aber da die beiden noch verbliebenen Admins immer noch keine Ruhe geben wollte ich mich schlau machen, wie die Gesetzeslage so ist.

Lotus
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 4
Anmeldedatum : 07.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wann macht man sich strafbar???

Beitrag von sigi am Di 8 Apr 2008 - 23:45

hallo
hier kann ich nur aus eigener erfahrung schreiben. ich war früher in einen andern radiochat und da hatten wir auch ein forum ( will jetzt nicht nennen welches) und wir sind draufgekommen das unser admin das geflüsterte im chat nachgelesen hat das aber auch natürlich die privaten nachrichten. ich habe mich dann draufhin bei der besagten firma erkundigt die die foren und chatssoftware verkaufen und die antwort war *NEIN* das darf man nicht ausser es wird gerichtlich verlangt unter aufsicht eines rechtsanwaltes..in dem fall lieber lotus
kannst du wen du beweise liefern kannst diesen admin sogar klagen gehen...
weil das eigentlich unter missbrauch von daten fällt...geb jemanden per flüsterfenster meine tel nr...und dann wird sie missbraucht..oder per PN...
das war damals meine antwort auf meine frage aus berlin
gruss sigi

sigi
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 190
Hinweis : Gratkorn / Austria
Anmeldedatum : 14.12.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten