[phpBB2] Eine Kategorie schluckt spezifische Hintergrundfarbe bei nth-of-type

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Eine Kategorie schluckt spezifische Hintergrundfarbe bei nth-of-type

Beitrag von Zwiebel am Sa 13 Jan 2018 - 13:18

URL-Adresse des Forums: http://testtempel.forumieren.com/
Rang/Funktion im Forum: Admin
Browser: FF/Chrome
Persönliches CSS(Ja/Nein): Ja
Templateänderungen(Ja/Nein): Ja

Hallo lieber Support,

mir ist bewusst, dass dies hier tiefergehende Änderungen im template/css streift, daher weiß ich, dass das nicht unbedingt mehr Teil von "Standard-Supportleistungen" ist und ich im schlimmsten Fall einfach Pech habe. Aber vielleicht hat ja jemand von euch ein bisschen Muße gerade. Smile


Ich habe in meinem Forum mittels nth-of-type meinen einzelnen Foren verschiedene Hintergründe gegeben. Dort gab es die erste Seltsamkeit, nämlich, dass das Forum erst ab 2 hochzählt und nicht aber ab 1, was die eigentlichen Foren betrifft. Die Kategorien beginnen ganz normal ab 1. War nicht weiter schlimm, konnte man ja umgehen. Mein Code sah dann entsprechend so aus:

Code:
/* Hintergründe 1. Kategorie forumbox */
.kategorie:nth-of-type(1) .forumbox:nth-of-type(2) {
  background-color: #cc0000;
}

.kategorie:nth-of-type(1) .forumbox:nth-of-type(3) {
  background-color: red;
}

.kategorie:nth-of-type(1) .forumbox:nth-of-type(4) {
  background-image: darkred;
}

 /* Hintergründe 2. Kategorie forumbox */
.kategorie:nth-of-type(2) .forumbox:nth-of-type(2) {
  background-color: blue;
}

.kategorie:nth-of-type(2) .forumbox:nth-of-type(3) {
  background-color: darkblue;
}

/* Hintergründe 3. Kategorie forumbox */
.kategorie:nth-of-type(3) .forumbox:nth-of-type(2) {
    background-color: green;
}

.kategorie:nth-of-type(3) .forumbox:nth-of-type(3) {
    background-color: darkgreen;
}

/* Hintergründe 4. Kategorie forumbox */
.kategorie:nth-of-type(4) .forumbox:nth-of-type(2) {
    background-color: yellow;
}

.kategorie:nth-of-type(4) .forumbox:nth-of-type(3) {
    background-color: goldenrod;
}

Klappte auch alles wunderbar ... für den Admin-Account. Gestern stellte ich dann fest, dass für normale Accounts sämtliche nth-of-type-spezifikationen für die 2. Kategorie nicht greifen. Sprich, die Bilder/Farben für die 3. Kategorie werden einfach in die 2. hineingezogen und so weiter. Ergebnis:

SOLL (Admin-Acc):


IST (alle anderen Accounts, die keine Adminrechte haben)




Was habe ich alles versucht?
- ich habe Sichtbarkeiten der Foren überprüft
- sogar die standardmäßige erste Kategorie gelöscht, falls die eine besondere Voreinstellung hat
- Kategorien und Foren hin- und her getauscht, um auszuschließen, ob das an einer spezifischen Einstellung für ein Forum liegt
- User in verschiedenen Gruppen hin- und hergeschoben; sobald man den User zum Admin macht, sieht er es auch wie gewünscht, nicht aber als Moderator
- Templates sind alle veröffentlicht
- im Entwicklertool beider Browser geschaut, aber es wird direkt auf die dritte Kategorie verwiesen (manchmal sieht man ja, dass der Verweis falsch ist und es ist zmd die überschriebene Regel grau hinterlegt ist)
- es ist sowohl im FF als auch im Chrome so
- geprüft, ob sich das wiederholt, aber es scheint nur mit der 2. zu passieren (hatte bis zu 6 Kategorien)


Mir geht es vor allem darum, zu verstehen, warum das passiert - weniger, dass ihr mir einen workaround coded oder dergleichen. Denn ich hab die Befürchtung, dass ich mir jetzt eine Lösung drum herum bastel und ich dann ins nächste Problem renne, sobald iwas Neues dazu kommt.


Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für jeden Tipp!
Zwiebel


Zuletzt von Zwiebel am Sa 13 Jan 2018 - 23:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Zwiebel
Neuling
Neuling

Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.12.12
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Eine Kategorie schluckt spezifische Hintergrundfarbe bei nth-of-type

Beitrag von Faline am Sa 13 Jan 2018 - 17:31

Hallo,

Ich hätte da nur eine kleine Frage : weshalb hat die 4. Kategorie einen CSS
Code:
background-image: darkred;
}
und nicht
Code:
background-color: ...
wie die anderen auch ?
avatar
Faline
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 08.12.17
keine
Internet Explorer / Edge phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Eine Kategorie schluckt spezifische Hintergrundfarbe bei nth-of-type

Beitrag von Zwiebel am Sa 13 Jan 2018 - 17:36

Ah, es waren vorher alles Bilder, ich hab es zur Vereinfachung für meine Anfrage hier in Farben umgeändert. Das ist in dem Fall nur ein Übrigbleibsel, das ich vergessen hatte umzuändern. (und mir nicht aufgefallen ist, weil es ja nur zwei Foren sind in dieser Kategorie).
avatar
Zwiebel
Neuling
Neuling

Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.12.12
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Eine Kategorie schluckt spezifische Hintergrundfarbe bei nth-of-type

Beitrag von Faline am Sa 13 Jan 2018 - 18:23

Du hast schon viel versucht. Hast Du auch schon unterschiedliche Kompressionsgrade des Index ausprobiert ? Und mit den Hierarchie-Einstellungen spielen : Moderatoren anzeigen oder nicht, Link zu den Unterniveaus, mit oder ohne "Wer ist online".


Zuletzt von Faline am Sa 13 Jan 2018 - 18:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Faline
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 08.12.17
keine
Internet Explorer / Edge phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Eine Kategorie schluckt spezifische Hintergrundfarbe bei nth-of-type

Beitrag von Zwiebel am Sa 13 Jan 2018 - 18:31

Löst es auch nicht, nein.
avatar
Zwiebel
Neuling
Neuling

Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.12.12
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Eine Kategorie schluckt spezifische Hintergrundfarbe bei nth-of-type

Beitrag von Faline am Sa 13 Jan 2018 - 18:46

Gibt es irgendein Forum, das nur Admins sehen können, die Moderatoren aber nicht ? Wie schaut es aus, wenn alle, von Besuchern bis Admin, sämtliche Foren bis zum letzten sehen dürfen (ist ja ein Testforum und ab lesen und mehr kannst Du verbieten) ?
avatar
Faline
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 21
Anmeldedatum : 08.12.17
keine
Internet Explorer / Edge phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Eine Kategorie schluckt spezifische Hintergrundfarbe bei nth-of-type

Beitrag von Zwiebel am Sa 13 Jan 2018 - 18:52

Das meinte ich mit "Sichtbarkeiten überprüft". Im Screenshot ist das zweite Forum der ersten Kategorie im "IST" zwar nicht da, aber auch wenn alles komplett sichtbar ist (so hab ich es gerade für Mitglieder), passiert das. Und wie gesagt, auch, wenn man alle Foren und/oder sogar Kategorien hin und her tauscht, ist es immer der gleiche Effekt.
avatar
Zwiebel
Neuling
Neuling

Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.12.12
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Eine Kategorie schluckt spezifische Hintergrundfarbe bei nth-of-type

Beitrag von Keks am Sa 13 Jan 2018 - 20:52

Hallo @Zwiebel
Ich sehe du versuchst dich im Css Bereich, ich bin sehr froh darüber das du dich ausprobieren möchtest. Dein vorhaben, habe ich bei Forumieren einmal nur mithilfe von Java umsetzen können.

Mit deiner Variante habe ich so jedoch noch nicht gearbeitet "nth-of-type" ... ich habe mich daher gerade einmal eingelsen in SELFHtml ... Falls es andere interessiert: Klick.

Du benutzt PHPBB2 und dort ist alles auf Tabellen ausgelegt. Deine Art zu bearbeiten ist ... wo ich mal etwas bei dir herum gestöbert habe, schon beinahe nur mit classen und boxen?
Hast du mal versucht auf PHPBB3 dein Prinzip etwas zu bearbeiten anzuwenden?
Ich kann mir vorstellen das du mit dieser Version besser zurecht kommst.

Wie ich zuvor erwähnt habe, habe ich das so noch nicht gemacht und nun etwas gelesen... ob ich das verstanden ist etwas anderes ...

Aber mal eine Frage, wieso ist in deinem Template keine ordentliche Tabelle mehr zu sehen?
Code:
<!--
 <div class="forumline"> -->

Kannst du mir dazu mal bitte verraten warum du das machst? Aber im Css dann die Tabelle wieder ansprechen möchtest?

Erneut geht es weiter mit:
Code:
<!--
<th nowrap="nowrap" width="50">Themen</th><th nowrap="nowrap" width="50">Beiträge</th><th nowrap="nowrap" width="150"><div style="width:150px;">Neueste Beiträge</div></th>  -->

Du weist das man mit <!-- eigentlich Beschreibungen in ein HTML Code setzen kann?
Der Zweck möchte sich mir nicht erschließen aber vielleicht kann ich ja noch etwas dazu lernen?



Edit: Von dem Prinzip her ... wenn ich es richtig verstanden habe, ..
würde ich die Foren anders durchstrukturieren ... Aber ich gebe keine 100% Richtigkeit da ich mir uneins bin ...
Beispiel

Da Forumieren ja auch die Unterforen durchzählt und nicht Kategorie 1 Forum 1 sondern insgesamt hast du so und so viele Unterforen ...
Ein Versuch ist es Wert oder? Smile


Edit2:
Vergiss Edit 1 mit der anderen Unterforen Durchstrukturierung.
Du möchtest ja jedes Unterforum eine andere Farbe zuweisen. Wie wäre es den statt mit "Nth of Type" mit "Nth-Child" ???
Beispiel ... ... vielleicht hilft dir das weiter? Zur Fehlerfindung?



Für alle die nicht wissen worum es geht: Bitte Klicken ... Wer einen Einfall hat oder sich auskennt kann sich gerne hier im Thema melden.


→ Am besten halten wir die Welt einmal an und lassen die ganzen Idioten aussteigen. ← 
  KEIN SUPPORT VIA PN │   Bitte keine unaufgeforderten Pns senden │ → "Lexi Help" bitte benutzen 
>>>Danke euer Keks<<<
avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 1167
Hinweis : Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Eine Kategorie schluckt spezifische Hintergrundfarbe bei nth-of-type

Beitrag von Zwiebel am Sa 13 Jan 2018 - 22:08

Hi Keks,

Java und ich sind nie große Freunde geworden, sodass ich schon nach den Grundlagen das Handtuch geschmissen hab :') zumal ich dachte, dass die Foren auf php basieren?

Egal, aaalso. Im Index habe ich fast alles, was mal eine Tabelle war, mittels <!-- --> auskommentiert und einfach div-Boxen draus gemacht, um das Design eben zu erreichen, was ich erreichen wollte. Ohne Template-Änderungen schien mir das nicht möglich (oder nur schwierig/noch unsaubererer zu erreichen).
Warum ich es auskommentiere statt zu löschen, liegt daran, dass man ja häufig genug Fehler macht und eben überschätzt, ohne wie viel man auskommt, und man dann schneller reversen kann, als extra ins komplett ungeänderte Vorlagen-Template zu gucken und sich da ein altes Stück wieder rauszukopieren.
Bzw. ich werde abschließend wohl auch noch Code komplett aufräumen, aber in der Aufbau-Phase wollte ich nichts löschen, wo man nicht weiß, ob es einem nicht noch nen total krassen Bug rein haut.

Dass phpBB3 für manches besser geeignet ist, da hast du Recht. Ich hab auch lange hin- und her überlegt. Aber viele der Funktionen, die ich für das Forum haben möchte, sind halt für die mir bekannten (phpBB2-)Foren schon erschlossen und "tutorialisiert"; das war am Ende das Zünglein an der Waage.

Und mit nth-child hatte ich auch schon geliebäugelt; ich hatte nur gehofft, dass ihr vllt eine (wie eigtl immer bei meinen Anfragen) sehr einfache Erklärung habt, wo ich nur das Offensichtliche übersehen habe, ehe ich damit herumprobiere.


Bzw. ich habe eine Art work-around gefunden, der sehr seltsam ist, aber vielleicht macht es da bei jemandem:

Wenn ich die Kategorie 2 undefiniert lasse, passiert es nicht, dass sich die 3. usw nachziehen. Dann ist alles an der richtigen Stelle. Also du hast dann halt 1. Bild 2. leer 3. Bild.

So nehme ich dann Nummer 2 nun als den Admin-Bereich, weil es da wurscht ist, ob da 'n Bild ist oder nicht.
avatar
Zwiebel
Neuling
Neuling

Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.12.12
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Eine Kategorie schluckt spezifische Hintergrundfarbe bei nth-of-type

Beitrag von Asciugamano am Sa 13 Jan 2018 - 23:06

Na dann klicke ich mich hier einmal kurz ein!

@Zwiebel
Java und ich sind nie große Freunde geworden, sodass ich schon nach den Grundlagen das Handtuch geschmissen hab :') zumal ich dachte, dass die Foren auf php basieren?
JavaScript (Java ist noch einmal eine andere Programmiersprache) und php werden beide für die forumieren Foren verwendet. Mit Javascript kannst du Sachen manipulieren, die von der Sicht/Browser des Users ausgehen.
php hingegen kann für den Server als auch für den Klienten/User benutzt werden. Beim Server wird eben alles von "neuen User speichern" bis zur Login-Validation gemacht, also quasi der Kern der Foren. Als forumieren-Admin kannst du aber keinen php Code für dein Forum schreiben, also betrachte es einfach als "ist irgendwo dabei".
Bei Javascript würde ich (wenn mit HTML/CSS möglich) absehen, da das auch bald einmal die Ladezeiten erhöhen und Probleme bereiten kann.

Nun zum eigentlichen Thema:
Der Kern deiner Probleme/Fragen liegt in der HTML-Struktur und (wahrscheinlich) einem Missverständnis begraben. Zum einen ist diese Struktur für die Gäste/User Ansicht fehlerhaft. Da hat dir @Keks bereits einen guten Rat gegeben, dass man bei solch umfangreichen Änderungen  (und du benutzt ja nur divs) besser phpBB3 (viel mehr auf Divs basiert, während phpBB2 Tabellen nutzt) benutzt, um weniger schnell fehlerhaftes Verhalten zu kreieren.

Missverständnis?
Code:
.kategorie:nth-of-type(1)
Dieser Selektor spricht nicht etwa das erste .kategorie Element an, sondern das erste Element mit demselben Typen (in deinem Fall Div) den .kategorie besitzt und auch nur dann, wenn dieses erste Div ebenfalls die "kategorie" Klasse besitzt.

Frage
nämlich, dass das Forum erst ab 2 hochzählt
Innerhalb eines .kategorie Div hast du die folgende Struktur:
Code:
<div class="secondarytitle">&nbsp;<h2>KATEGORIE TITEL</h2>&nbsp;</div>
<!-- Auskommentiertes ->
<div class="forumbox"></div> <-- erstes Unterforum
<div class="forumbox"></div>
...
Der Kategorietitel ist also das erste Div-Element, daher werden deine Unterforum auch erst ab "2" angesprochen.

Hauptproblem
Deine erste Kategorie ist in der Gäste/Useransicht das Kind eines klassenlosen divs. Da sich nur die Kategorie darin befindet, kann das Unterforum-Div nur das erste Element sein und Rot wird daher richtig angezeigt.

Die anderen Kategorien sind jedoch Kinder von der Tabellenzelle td. Es sollten alle Kategorien dasselbe Elternelement haben, hier (wahrscheinlich bei der ersten Kategorie) wurde also ein Fehler im Template eingeführt.
Die Struktur von diesem td sieht folgendermassen aus:
Code:
<table></table> <-- Werbung
<div style="height:3px"></div>
<form></form> <-- Login-Formular, weil ich ein Gast bin
<div><div class="kategorie"></div></div> <-- wo sich die erste Kategorie versteckt hat
<div class="kategorie"></div> <-- die zweite Kategorie
...
Die zweite Kategorie wäre somit nun das dritte Div-Element in der Gäste-Ansicht. Dein Blau würde für das klassenlose Div (zweites Kind von diesem td) gelten.

Ich kann dir nun nur anraten, das Template zu korrigieren, da es ansonsten noch zu anderen Strukturproblemen kommen kann. Am besten wärst du aber wirklich mit der phpBB3 Version beraten, da du phpBB2 wegen den Tutorials, nicht aber wegen dessen Struktur gewählt hast.
Die Tutorials lassen sich für gewöhnlich schnell anpassen  (viele sind doch auch bereits für phpBB3 verfügbar) und ich bin mir sicher, das Team vom Supportforum (oder gegebenenfalls auch ich) können dir da bei Problemen weiterhelfen.

Liebe Grüsse,
Asciugamano
avatar
Asciugamano
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 151
Anmeldedatum : 13.12.14
keine
Chrome phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Eine Kategorie schluckt spezifische Hintergrundfarbe bei nth-of-type

Beitrag von Zwiebel am Sa 13 Jan 2018 - 23:18

Aaah, großartig! Ich wusste, irgendwo gab es da noch einen Denkfehler bei mir bzw. mangelndes Verständnis, wie der Selector funzt.


Extrem großes Danke an dich, Asciugamano! Heute Abend werde ich es nicht mehr umgestellt bekommen, aber ich würde das Thema entsprechend hier schon mal auf Erledigt setzen. Das war wirklich die Antwort, auf die ich gehofft hatte!

Liebe Grüße, und selbstverständlich auch Danke an Keks.

Euren Rat bzgl. phpbb3 werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen bzw. informieren, was von meinen Anforderungen mittlerweile schon gelöst werden kann. Smile
avatar
Zwiebel
Neuling
Neuling

Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.12.12
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten