Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Lexi Help
Schnelle
Hilfe
Klicke Hier
www.forumieren.de

Möglichkeit Umfragen anonym/offen bei der Erstellung einzustellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Die Möglichkeit Umfragen von anonym auf offen einzustellen, was meinst Du dazu?

100% 100% 
[ 5 ]
0% 0% 
[ 0 ]
0% 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 5

Möglichkeit Umfragen anonym/offen bei der Erstellung einzustellen

Beitrag von Broesel am Di 18 Apr 2017 - 11:50

Ich hätte einen Wunsch der vielleicht für viele Foren Sinn macht.
Es geht um das Erstellen von Events bzw. Veranstaltungen oder Stammtischen die real stattfinden.
Bei uns ist es so, das wir ein lokales Unterhaltungsforum sind, das aber auch Veranstaltungen durchführt. Für diese ist ein Verwaltung ein Muss, denn der Organisator sollte ja wissen wer überhaupt kommt und ob für alle Platz ist oder die Anzahl beschränken muss.

Momentan werden Veranstaltungen in den Threads angekündigt und per Kalender eingetragen, das ist soweit auch in Ordnung. Man könnte eine Umfrage nutzen um abzufragen wer teilnimmt. Der entscheidende Nachteil: das ist anonym, der Organisator weiß bestenfalls die Anzahl der Teilnehmer..
Verständlich, der Sinn einer normalen Umfrage ist eben keine öffentliche.
Hier würde ich mir die zusätzliche Funktion "Veranstaltung" wünschen

Derzeit versuch ich das über Google Tabellen zu oranisieren, jedoch scheinen die Google Tabellen massive Probleme mit mobilen Endgeräten zu haben, oft sind Eingaben nicht möglich

Nächste Möglichkeit wären die im Editor angebotenen Tabelle. Hier muss man jedoch im Voraus bereits wissen wieviele Zeilen man benötigt, die einzelnen Teilnehmer können sich nicht selbst eintragen, bzw jeder Teilnehmer müsste die Liste dann kopieren und sich eintragen. Es liegt auf der Hand das dies zu Chaos führt..

Ich würde mir daher folgendes wünschen:

Eine Umfrage in der Mitglieder ihre Teilnahme signalisieren können

Das heisst er klickt einfach nur an:
• ich nehme teil
• vielleicht
• ich nehme nicht teil

dazu ein Bemerkungsfeld für den User eingebbar

Diese Eingabe wird dann in der Auswertung gleich unterhalb übernommen
In der Auswertung erscheint der User, seine Wahl, die Bemerkung und ein Bestätigungsbutton

so ungefähr wäre die Darstellung:



hier sieht man wie ich mir das denke mit er automatischen Auswertung
Den Bestätigungsbutton kann der Veranstaltungsersteller alleine markieren, hier bestimmt er wer zur Veranstaltung zuglassen wird!!
Unten werden die Zahlen summiert, das ist gerade bei grösseren Events eine wichtige Funktion.

Ganz super wäre es noch, an alle bestätigten Teilnehmer eine automatische Bestätigungsmail zu senden und dem Threadersteller die Möglichkeit bieten an die Teilnehmer ein Mail zu senden, ohne das er die User einzeln eingeben muss. Muss nicht sein.. wäre einfach schön :-)

Was haltet ihr davon? Seht ihr das als nützliche Funktion an? Für uns würde es vieles erleichtern!!
avatar
Broesel
Neuling
Neuling

Beiträge : 27
Anmeldedatum : 22.02.17
keine
Sonstige phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Möglichkeit Umfragen anonym/offen bei der Erstellung einzustellen

Beitrag von inde am Di 18 Apr 2017 - 13:14

Nun ich halte es für eine sehr sinnvolle Sache, wenn man die Möglichkeit hätte die Umfragen von anonym auf offen einzustellen, sodass die Usernamen für solche wie auch andere Zwecke angezeigt würden.

Während der Umfrage müsste dann jedoch dem User noch vor der Abstimmung angezeigt werden ob die Umfrage anonym oder offen (Username wird angezeigt) ist. Das wäre sicherlich nicht nur wie in Deinem speziellen Fall für Veranstaltungen von Vorteil. Ich könnte mir vorstellen, das dies auch bei Forentreffen (bei großen Foren durchaus denkbar) guten Anklang finden würde. Auch für andere Umfragen in einigen RPG-Foren o.ä. wäre das bestimmt eine sinnvolle Bereicherung.

Trotzdem müsste dann noch die Möglichkeit eine anonymisierte Umfrage zu erstellen, bestehen bleiben. Quasi das man bei der Erstellung der Umfrage die Auswahl anonym/offen als Option einstellt und wie bereits beschreiben dem User dann auch angezeigt wird.

Endlich einmal ein Vorschlag der auch einen Sinn macht und mir gefällt. Dafür gibt es von mir ein +

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 5271
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Möglichkeit Umfragen anonym/offen bei der Erstellung einzustellen

Beitrag von Broesel am Di 18 Apr 2017 - 13:19

inde schrieb:
Trotzdem müsste dann noch die Möglichkeit eine anonymisierte Umfrage zu erstellen, bestehen bleiben. Quasi das man bei der Erstellung der Umfrage die Auswahl anonym/offen als Option einstellt und wie bereits beschreiben dem User dann auch angezeigt wird.

E

Man könnte ja das Grundgerüst so lassen und in einem erweiterten Modus dann die von mir angesprochene Funktionaliät ansprechen. Die Bestätigung erscheint mir als ein wichtiges Merkmal, der Kommenta nicht so sehr, auch die Nein Antworten sind im Grunde nicht von Bedeutung, kann auch aussen vor bleiben. Vielleicht Antworten schon, weil meiner Erfahrung nach nicht immer klar ist ob das für den Teilnehmer klappt..
avatar
Broesel
Neuling
Neuling

Beiträge : 27
Anmeldedatum : 22.02.17
keine
Sonstige phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Möglichkeit Umfragen anonym/offen bei der Erstellung einzustellen

Beitrag von LillNalle am Mi 19 Apr 2017 - 17:01

Dieser Vorschlag würde ich sehr begrüssen. Darum von mir ebenfalls ein dickes +

LillNalle
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 78
Anmeldedatum : 03.12.07
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten