Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
www.forumieren.de

[phpBB2] Forum aktualisiert nicht mehr selbstständig

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Forum aktualisiert nicht mehr selbstständig

Beitrag von lost_angel am Di 7 März 2017 - 17:32

Hey meine Lieben,
ich weiß nicht, wie ich das Thema anders benennen soll, aber mir ist seit gestern was in mehreren Forumieren-Foren aufgefallen...
Konnte auch kein Präfix setzen, da es mir nicht nur in phpBB2 Foren aufgefallen ist.

Wenn ich in einem Forum, z.B. im Moonlight Paradise ein Thema lese, eröffne oder beantworte und anschließend über die Pfeilbutton meines Browsers (Pfeile neben der Adresszeile) zum Forenindex oder auch nur "eine Seite" zurückkehre aktualisiert es nicht mehr selbstständig, was heißt, dass nicht angezeigt wird, dass ich das Thema schon gelesen habe und neue Posts bzw. Themen erscheinen auch erst, nachdem ich die Seite manuell aktualisiert habe.

Was ist da passiert?
Ich hab schon meine Einstellungen des Browsers durchgecheckt > nichts gefunden
Cookies und Caché meines Browsers gelöscht, DNS-Caché meines Laptops geleert > es blieb so wie gehabt... Seiten werden erst als gelesen markiert oder neue Posts/Themen erscheinen beim zurückkehren auf frühere Seiten erst nach manuellem aktualisieren der Seite.
Das gleiche ist mir auch im Adminbereich meiner Foren selbst aufgefallen, als ich gestern in meinem "Moonlight Paradise" ein neues Forum anlegte und hinterher durch die Pfeilseiten in den Seiten zurückkehrte war das neue Forum erst zu sehen, nachdem ich die Seite per F5 aktualisiert habe.
Ist ziemlich umständlich, wenn man das immer manuell machen muss... Embarassed

Gibt sich das wieder oder muss ich da selbst was einstellen?
Die allerliebsten Grüße
eure Cara (lost angel)
XXX
avatar
lost_angel
Premium User
Premium User

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum aktualisiert nicht mehr selbstständig

Beitrag von inde am Di 7 März 2017 - 19:21

Ich habe Dein Problem nun mit 2 Accounts, auf 2 Geräten in unterschiedlichen Foren-Versionen getestet, ich kann dort kein Problem feststellen.
Um es ein wenig einzugrenzen, hast Du schon einmal einen anderen Browser versucht?

Auch empfehle ich Dir ganz nebenbei bei solchen Sachen nicht einfach nur F5 zu klicken sondern gleich Strg+F5 (leert jeweils den Cache dieser einen Seite gleich mit).

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 4292
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum aktualisiert nicht mehr selbstständig

Beitrag von lost_angel am Di 7 März 2017 - 20:06

Ich habe es sowohl im Internetexplorer als auch bei Firefox versucht... aber es ist überall dasselbe.
avatar
lost_angel
Premium User
Premium User

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum aktualisiert nicht mehr selbstständig

Beitrag von inde am Di 7 März 2017 - 20:27

Nutzt Du vielleicht einen Browser-übergreifenden Virenschutz, vielleicht blockiert dieser die Scripte. Stelle einmal den Virenschutz ab bzw. halte diesen an und probiere es dann noch einmal.

Besteht das Problem nur auf Forumieren-Foren oder auch auf anderen Seiten?

Ich gehe von einem lokalen Problem aus.

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 4292
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum aktualisiert nicht mehr selbstständig

Beitrag von lost_angel am Di 7 März 2017 - 20:45

Hab ich schon getestet... das merkwürdige ist, es fing gestern Abend an, dass die Seiten sich nicht mehr selbst aktualisieren beim zurückkehren auf vorige Seiten.
Und ja, es ist nur bei Forumieren-Foren.
avatar
lost_angel
Premium User
Premium User

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum aktualisiert nicht mehr selbstständig

Beitrag von inde am Di 7 März 2017 - 20:49

Hast Du die Möglichkeit das einmal an einem anderen Gerät (PC/Laptop/Tablet) zu testen?

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 4292
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum aktualisiert nicht mehr selbstständig

Beitrag von lost_angel am Di 7 März 2017 - 21:02

Hab es gerade über mein Handy probiert und da ein neues Thema erstellt. Als ich auch da zurückging war das Thema noch nicht erschienen, erst als ich die Seite aktualisierte.
Dort auf dem Handy verwende ich Chrome.
avatar
lost_angel
Premium User
Premium User

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum aktualisiert nicht mehr selbstständig

Beitrag von inde am Di 7 März 2017 - 21:10

Sorry, ich weiß leider nicht wie ich Dir da weiter helfen kann. Ich habe ja nun schon versucht das Problem nachzustellen und kann dabei auch nichts feststellen. Auch habe ich bereits nachgeschaut (international) ob dort irgendein Bug bekannt ist, dem ist aber nicht so.
Hast Du noch andere User in Deinem Forum bei denen das auch so ist, oder bist Du die einzige?

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 4292
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum aktualisiert nicht mehr selbstständig

Beitrag von lost_angel am Di 7 März 2017 - 21:15

Ich weiß nicht, ob es nur bei mir so ist, oder auch bei anderen, aber ich kann mich gern mal umhören.
avatar
lost_angel
Premium User
Premium User

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum aktualisiert nicht mehr selbstständig

Beitrag von inde am Di 7 März 2017 - 21:23

Ja höre Dich bitte einmal danach um.
Auch könntest Du ja einmal die Einstellungen an Deinem PC zurücksetzen (Systemwiederherstellung).

Sollte das Problem in 2-3 Tagen dann immer noch bestehen, dann müssen wir einmal gezielt bei der Technik anfragen. Das müsste dann aber mein Kollege @Bigtuber übernehmen, denn ich packe Morgen meinen Koffer und bin dann erst einmal weg.

Wobei ich immer noch von einem lokalen Problem ausgehe. Wer weiß vielleicht liegt es ja auch an der DNS-Zuweisung von Deinem Provider (Anbieter) und das Problem löst sich in 2-3 Tagen ganz von alleine.

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 4292
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum aktualisiert nicht mehr selbstständig

Beitrag von lost_angel am Di 7 März 2017 - 21:28

Hoffen wir mal, dass es sich wieder gibt. Very Happy

Mit der Systemwiederherstellung kenn ich mich nicht so aus. Auf meinem alten Lappi hab ich das mal gemacht und danach musste ich leider alles wieder komplett neu instalieren. Also lass ich das lieber und warte erstmal ab, was die anderen in den Foren sagen.

Na dann gute Reise und pass auf dich auf. Wink
avatar
lost_angel
Premium User
Premium User

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum aktualisiert nicht mehr selbstständig

Beitrag von #Frank am Mi 8 März 2017 - 12:53

Ich melde mich hierzu auch mal zu Wort.
So wie ich es einschätze ist es ein Problem mit den Cookies.
Selbst hier im Support kann man Probleme beobachten.
Am besten sieht man das, wenn man von der Suchseite "Die neuesten Themen... " aus ein Thema aufruft und dann mit der Zurück Funktion wieder auf die Suchseite zurück geht.
Die Themen erscheinen dann wieder als ungelesen.
Erst nach aktualisieren der Seite wird das dann als gelesen angezeigt.
Ich gehe davon aus, das es etwas mit den Arbeiten rund um das Update zu tun hat und sich das in ein paar Tagen wieder erledigt.
In der Vergangenheit hatten wir diese Probleme schon mehrfach und sie wurden auch immer recht Zeitnah gelöst.
Also schauen wir mal, ob das in den nächsten Tagen wieder gibt und warten noch mal ab. Popcorn



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!
avatar
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34607
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum aktualisiert nicht mehr selbstständig

Beitrag von inde am Mi 8 März 2017 - 12:56

Ich habe zur Zeit leider keine neuen Themen (alle bekannt), kann das Problem also nicht reproduzieren.
Ich gehe auch davon aus das nach einem so großen Update bald wieder alles in normalen bahnen läuft.

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 4292
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum aktualisiert nicht mehr selbstständig

Beitrag von lost_angel am Mi 8 März 2017 - 15:29

@Frank Gut, also liegt es doch nicht nur bei mir, denn bis jetzt hat sich bei mir noch niemand von meinen "Mitusern" in meinen Foren gemeldet, ob es bei ihm auch so ist. Aber wenn es mit dem großen Update zusammenhängt, dann bin ich ja guter Hoffnung, dass es sich wieder gibt. Very Happy
Vielen lieben Dank!
avatar
lost_angel
Premium User
Premium User

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum aktualisiert nicht mehr selbstständig

Beitrag von inde am Mi 8 März 2017 - 15:31

Das ist nur eine Vermutung, dass es mit dem Update zusammen hängen könnte. Auch auf Servern sammeln sich Cookies an. Wink
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 4292
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum aktualisiert nicht mehr selbstständig

Beitrag von lost_angel am Mi 8 März 2017 - 15:33

@inde Schon eine Vermutung kann etwas beruhigen und Hoffnung geben! Wink
avatar
lost_angel
Premium User
Premium User

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum aktualisiert nicht mehr selbstständig

Beitrag von Bigtuber am Fr 10 März 2017 - 14:41

Hallo @lost_angel,

wie @inde schon geschrieben hat, ist er jetzt erstmal im Urlaub. Very Happy

An dieser Stelle übernehme ich also. Ich würde das Problem dann bei der Technik anstoßen.
Doch zuvor: besteht das Problem noch? (lösche deine Cookies am besten auch nochmal)

Beste Grüße
Bigtuber
avatar
Bigtuber
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Chrome phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum aktualisiert nicht mehr selbstständig

Beitrag von lost_angel am Mi 15 März 2017 - 14:14

Hey @Bigtuber
Also auf meinem Lappy direkt besteht das Problem in dem Sinne nicht mehr. Eine Freundin hatte mir den Tip gegeben, das Limit meines Caché-Speichers auf 0 zu stellen. Seitdem aktualisiert es sich wieder von selbst.
Auf meinem Handy besteht das Problem aber nach wie vor, auch auf allen anderen Geräten, an die ich in den letzten Tagen kommen konnte (Tablet, PC meines Bruders etc.)

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich hab in den letzten Tagen alle möglichen Geräte durchgetestet und hatte bisher keine Zeit, mich hier wieder zu melden. Embarassed
Aber wie gesagt, das Problem besteht noch in dem Sinne...

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Die allerliebsten GRüße,
eure Cara
XXX
avatar
lost_angel
Premium User
Premium User

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum aktualisiert nicht mehr selbstständig

Beitrag von Bigtuber am Mi 15 März 2017 - 14:33

@lost_angel schrieb:Also auf meinem Lappy direkt besteht das Problem in dem Sinne nicht mehr. Eine Freundin hatte mir den Tip gegeben, das Limit meines Caché-Speichers auf 0 zu stellen. Seitdem aktualisiert es sich wieder von selbst.
Auf meinem Handy besteht das Problem aber nach wie vor, auch auf allen anderen Geräten, an die ich in den letzten Tagen kommen konnte (Tablet, PC meines Bruders etc.)

Also nach Löschung/Zurücksetzung des Caches besteht das Problem nicht mehr.
Auf den anderen Geräten (Handy, Tablet, etc.) besteht das Problem noch - hast du denn da ebenfalls die Zwischenspeicher dieser Geräte einmal geleert?

Für mich schaut das hier wirklich nach einem lokalen Problem auf deinen Geräten aus und nicht um ein Problem deines Forums.
Vielleicht kannst du ja die anderen Caches auch noch löschen und hier Bericht erstatten.

Beste Grüße
Bigtuber
avatar
Bigtuber
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 10.08.15
keine
Chrome phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forum aktualisiert nicht mehr selbstständig

Beitrag von lost_angel am Mi 15 März 2017 - 15:07

@Bigtuber Ja, da leere ich ihn grundsätzlich immer wieder mind. einmal am Tag. nur kann ich da das Limit nicht auf 0 setzen, weshalb ich ihn immer manuell leeren müsste und nachdem ich das Limit meines Lappis wieder auf den alten Stand gesetzt habe war das Problem auch wieder da.
Gut, jetzt hab ich ihn zwar wieder auf 0 gestellt, aber eine Dauerhafte Lösung kann das ja auch nicht wirklich sein oder?

Kann kein Lokales Problem sein, denn mein Bruder wohnt nicht mehr zuhause und als ich letztens bei ihm zu Besuch war, hatte er das bzw. ich dort bei ihm dasselbe Problem, trotzdem ich heimlich bei ihm kurz den Caché geleert hatte.


Zuletzt von inde am Di 4 Apr 2017 - 17:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : EDIT: Keine Rückmeldung erhalten - Problem wurde von der Technik behoben - closed.)
avatar
lost_angel
Premium User
Premium User

Weiblich Beiträge : 403
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten