Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Joost Gestern um 18:02

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Igazus Gestern um 17:57

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Ray Sa 16 März 2024 - 16:41

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

» Neuer User kann sich anmelden.
von Joost So 11 Feb 2024 - 18:06

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Joost Sa 10 Feb 2024 - 19:38

» Die Sturmkriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama Di 6 Feb 2024 - 18:49

» Style funktioniert nicht
von Joost So 4 Feb 2024 - 16:50

» Vergabe von Auszeichnungen
von Eto Sa 3 Feb 2024 - 20:13

[Mitteilung] Neue sichere Standards der Verbindungsprotokolle - HTTPS

5 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Meldung/Update [Mitteilung] Neue sichere Standards der Verbindungsprotokolle - HTTPS

Beitrag von Forumbot Fr 6 Jan 2017 - 22:04

Neue sichere Standards der Verbindungsprotokolle - HTTPSMITTEILUNG
[Mitteilung] Neue sichere Standards der Verbindungsprotokolle - HTTPS Https-10

Liebe Benutzer,

seit 2016 hat sich Google dazu entschieden, eine Umstellung zu einem noch sicherem Web mit dem repräsentativen HTTPS-Standard durchzuführen. Dies ist eine gute Sache für Internetnutzer, doch es ist technisch sehr komplex für große Services wie Forumieren!

Google Chrome wird einen Alarm für HTTP-Seiten anzeigen

Seit Januar 2017 kann der Google Chrome Browser (Version 56) einen Sicherheitsalarm auf HTTP-Seiten anzeigen, die ein "Passwort"-Feld beinhalten. Dies wird ein diskreter Hinweis mit einer "Nicht sicher"-Nachricht in der Adresszeile sein. So sieht's aus:

[Mitteilung] Neue sichere Standards der Verbindungsprotokolle - HTTPS Http-h10

Inwiefern betrifft das Forumieren-Foren?

Auf den Diskussionsforen müssen sich Mitglieder einloggen, indem sie ihren Benutzernamen und Passwort eingeben. Dieser Alarm wird nicht alle HTTP-Seiten betreffen, aber nur die, die ein "Passwort"-Feld anzeigen.

Für Forumieren-Foren kann das auf typischen Seiten, die nach einem Passwort fragen, auftreten (Login-Modul, Schnelle Login-Anzeige, ...).

Seid nicht besorgt. Dieser Alarm bedeutet nicht, dass euer Forum nicht sicher ist. Dies ist ein einfacher Hinweis, der mit den neuen Standards zwischen der Verwendung eines sicheren Verbindungsprotokollstandards und dem Web-Server, der euer Forum und Web-Browser hostet, diktiert.

Das HTTPS-Protokoll wird bald für Forumieren-Foren verfügbar sein

Die beste Lösung, die bald auf allen Forumieren-Foren verfügbar sein wird, ist die Möglichkeit, das Forum in den HTTPS-Modus umzuschalten. Dann wird euer Forum auch wieder eine "Sicher"-Nachricht einblenden.

Seid euch dennoch bewusst, dass die komplette Veränderung eures Forums in den HTTPS-Modus einige Modifikationen in den Templates erfordern. Alle Ressourcen (Bilder, JavaScript, CSS, externe Services, ...) müssen im HTTPS-Modus angezeigt werden. Andernfalls wird das Forum als nicht sicher eingestuft.

Wir werden euch in jedem Fall mehr Informationen bereitstellen, sobald die technischen Modifikationen von unserer Seite aus in Ordnung sind.


Euer Team von Forumieren king



Mehr Informationen zur Umstellung auf ein SSL-Zertifikat findet ihr unter den nachstehenden Links:

  1. [Mitteilung] Neue sichere Standards der Verbindungsprotokolle - HTTPS
  2. [Neue Funktion] SSL-Zertifikate für Forumieren-Foren + Foren auf HTTPS umstellen
  3. [Update] 27/01/2017 - SSL-Zertifikate für Forumieren-Foren
  4. [Update] SSL-Zertifikate für benutzerdefinierte Domäne auf Haupt-Domains
  5. [Update] Verfügbarkeit der SSL-Zertifikate jetzt für alle Forumieren-Foren


Zuletzt von Forumbot am Di 11 Jul 2017 - 15:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Forumbot
Forumbot

[Mitteilung] Neue sichere Standards der Verbindungsprotokolle - HTTPS 1503

Beiträge : 209
Anmeldedatum : 15.09.10
[Mitteilung] Neue sichere Standards der Verbindungsprotokolle - HTTPS Empty
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Neue sichere Standards der Verbindungsprotokolle - HTTPS

Beitrag von Der Unendliche Mi 11 Jan 2017 - 14:59

SSL Verschlüsselung wäre eine wundervolle Angelegenheit Smile

Evtl., wenn es weniger aufwändig ist, würde es ja schon mal reichen, die Login-Seite reduziert darzustellen und per HTTPs zu verschlüsseln.
Der Unendliche
Der Unendliche
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 11.01.17
keine
Google Chrome Invision

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Neue sichere Standards der Verbindungsprotokolle - HTTPS

Beitrag von inde Mi 11 Jan 2017 - 15:42

Nur die Login-Seite würde wahrscheinlich nicht genügen. Auch sind diese neuen Standards wohl eher zunächst als Grundlage zu verstehen. Sicherlich werden sich dann die Anbieter der unterschiedlichsten Browser sowie die Gesetzeshüter unterschiedlicher Länder auch noch darauf verständigen die Sicherheit sowie die Verbindungsprotokolle zu erweitern/auszubauen.

Für die großen Anbieter von Browsern ist das ganz nebenbei bemerkt wohl auch lukrativ um kleinere Anbieter vom Markt zu fegen. Danach können sie dann sagen/behaupten unser Browser ist sicher, wechselt zu uns. Natürlich wird es dann in den Browsern trotzdem noch Werbung geben, diese müsste dann aber deren Zertifikaten entsprechen ..... oder braucht man da nur bezahlen und fertig.... ich habe keine Ahnung davon, aber von irgendetwas lebt Google & Co. sicherlich auch. Wink


Die Techniker arbeiten zur Zeit auf Hochdruck daran und es wird auch etwas dazu kommen, andererseits würde es nichts bringen nachzufragen und sie dadurch bei ihrer Arbeit auszubremsen oder gar zu behindern. Schau einmal auf dieser Seite, dort ist lediglich die Anzahl der Foren im Deutschsprachigen Raum gelistet, weltweit sieht das noch etwas anders gelagert aus. Sicherlich befinden sich darunter auch noch zahlreiche Testforen oder gar Forenleichen. Schau bei der Gelegenheit auch ruhig einmal in die Adresszeile was dort so steht.

Wenn dann sollte so etwas schon richtig gemacht werden und auch auf Dauer die Standards erfüllen, meinst Du nicht auch?

LG inde

avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Neue sichere Standards der Verbindungsprotokolle - HTTPS

Beitrag von Strato Do 26 Jan 2017 - 1:56

Chrome hat soeben geupdated- auf final 56.

Vorsorglich schnelles Login auf "Nicht anzeigen" gesetzt-
so dass nur noch oben der Login Button zu sehen ist.

Alles momentan im grünen Bereich- bei euch hier allerdings die "Nicht sicher" Anzeige,
- wie von euch angekündigt- weil euer Schnelles Login (im Moment) noch nicht deaktiviert ist.

Ok werds auch in meinem Laden beobachten ob alles im grünen Bereich (nicht politisch) bleibt-

haut rein Jungs
Strato
Strato
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 27
Anmeldedatum : 14.11.16
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Neue sichere Standards der Verbindungsprotokolle - HTTPS

Beitrag von flowerpoint Do 26 Jan 2017 - 11:23

@Strato: Wenn ich Deine Webseite besuche wird mir auch "nicht sicher" angezeigt.

@Team: Habe ich das richtig verstanden, dass dieses "https - Zertifikat" derzeit nur bei Foren mit "forumieren" Endung endet? Wenn ich also eine eigene Domain gekauft habe (bei Euch!) geht das nicht?
Das ist ja ein echter Nachteil. Ab wann geht das? Was ist in diese Richtung geplant?
flowerpoint
flowerpoint
König
König

Männlich Beiträge : 490
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Neue sichere Standards der Verbindungsprotokolle - HTTPS

Beitrag von inde Do 26 Jan 2017 - 11:52

flowerpoint schrieb:@Team: Habe ich das richtig verstanden, dass dieses "https - Zertifikat" derzeit nur bei Foren mit "forumieren" Endung endet? Wenn ich also eine eigene Domain gekauft habe (bei Euch!) geht das nicht?
Das ist ja ein echter Nachteil. Ab wann geht das? Was ist in diese Richtung geplant?
Lese dazu bitte hier weiter, dies geschieht in unterschiedlichen Phasen. Schrittweise können später dann alle Foren entsprechend angepasst werden. Wink

Einen Zeitpunkt für die Umsetzung können wir selber dazu auch noch nicht mitteilen, wir wissen lediglich das die Techniker daran derzeit auf Hochtouren arbeiten. Auch werden wir die Techniker nicht mit störenden Anfragen... "Wann kommt das etc.?".... von ihrer Arbeit abhalten.

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Neue sichere Standards der Verbindungsprotokolle - HTTPS

Beitrag von Strato Sa 28 Jan 2017 - 0:36

flowerpoint schrieb:@Strato: Wenn ich Deine Webseite besuche wird mir auch "nicht sicher" angezeigt.

jo ok, das ist dieser mistige neue chrome 56, und nun seit heute auch der nervige FF 51.
Wobei der FF nur dieses "i" anzeigt (unter windows10) und nicht "nicht sicher".
Fakt ist dass der chrome den "nicht sicher" Kram nur live anzeigt wenn das direkte Login angezeigt wird,
ansonsten nur wie gehabt dieses "i".

Man müsste mal mit Tor gucken aber ich denke die stufen dort eh alles als unsicher ein, auch wenns nur ein Haustierforum wäre.

[Mitteilung] Neue sichere Standards der Verbindungsprotokolle - HTTPS Mst2g4oh
Strato
Strato
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 27
Anmeldedatum : 14.11.16
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Meldung/Update Re: [Mitteilung] Neue sichere Standards der Verbindungsprotokolle - HTTPS

Beitrag von inde Sa 28 Jan 2017 - 1:07

@Strato, Du hättest mit dem Forum aus Deinem Profil bereits die Möglichkeit auf das neue HTTPS umzusteigen. Wink

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten