Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Joost Gestern um 18:02

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Igazus Gestern um 17:57

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Ray Sa 16 März 2024 - 16:41

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

» Neuer User kann sich anmelden.
von Joost So 11 Feb 2024 - 18:06

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Joost Sa 10 Feb 2024 - 19:38

» Die Sturmkriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama Di 6 Feb 2024 - 18:49

» Style funktioniert nicht
von Joost So 4 Feb 2024 - 16:50

» Vergabe von Auszeichnungen
von Eto Sa 3 Feb 2024 - 20:13

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von Skouliki in Beiträge verschwinden
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Beiträge verschwinden
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Beiträge verschwinden
( 1 )


Suchmaschinenzugriff über Youtubelinks?

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Suchmaschinenzugriff über Youtubelinks?

Beitrag von Dreami Fr 9 Dez 2016 - 0:59

Guten Abend liebes Team von Forumieren!

Ich hätte einmal eine Frage, die uns im Forum schon seit einiger Zeit, genauer gesagt, seit Jahren, immer wieder beschäftigt und ein paar Diskussionen auslöste. Und zwar geht es dabei um Youtube-Links, beziehunsgweise die Einbindung von Youtube-Link über den Code von YT oder wahlweise auch den Editor Forumierens. Ich habe hier bereits im Forum ein wenig gesucht um zu schauen, ob es vielleicht eine Antwort auf meine Frage gibt, doch so wirklich gefunden habe ich nichts, was speziell diese Frage beantwortet.

Der Gründer unseres Forums hat vor ~5,5 Jahren das Verbot für Youtube Links in Signaturen und im Forum allgemein ausgesprochen, sowie für sämtliche Video oder Musikdienste. Grund dafür war tatsächlich nicht etwaiger Ärger mit Forumieren aufgrund von Copyrightverletzungen, zumindest nicht hauptsächlich, sondern viel eher dass es Suchmaschinen über die Links möglich sei in Bereiche des Forums zu kommen, die ohne die Links für Google gesperrt seien - wodurch dort dann Text und Bildmaterial des Forums erscheint, welches so nicht auffindbar gewesen wäre.
Dies sei der Grund dafür, weswegen er wöchentlich mehrere Seiten von Eintragen per Hand aus Google austragen lassen müsste, da dort Dinge erschienen, die eigentlich nicht er scheinen sollten.

Diese Aussage hat nun ein fünf Jahre anhaltendes Verbot von sämtlichen Multimedia-Links zur Folge, über welches sich unsere User immer wieder mal beklagen und das regelmäßig auf Unverständnis ob der angeblichen Sicherheitslücke seitens Forumieren stößt. Da ich tatsächlich in gutgläubigerweise damals als User und nun mittlerweile als Admin das nie wirklich angezweifelt habe und es durchaus logisch in meinen Ohren klang, haben wir da nie genauer nachgehakt. Da nun aber konkret noch einmal die Anfrage kam, ob diese Sicherheitslücke von Forumieren nicht geschlossen werden will, wollte ich nun tatsächlich einmal nachhaken, ob diese Lücke überhaupt existiert...
... oder ob wir da seit Jahren eine absolut unnötige Handhabung haben.

Dementsprechend nun konkret die Frage an das Team, ob es möglich ist, dass Suchmaschinen über externe Youtibe-Links auf gesperrte Bereiche zugreifen können und diese trotzdem preisgeben können, oder ob das ganze Humbug ist. Könnt ihr uns da vielleicht erleuchten?


Greetz,
Dreami
Dreami
Dreami
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 69
Anmeldedatum : 27.09.14
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Suchmaschinenzugriff über Youtubelinks?

Beitrag von Rüdiger Fr 9 Dez 2016 - 1:08

Hallo Dreami.

Suchmaschinen werden in den Foren genauso behandelt, wie Gäste eines Forumieren Forums.

Alle Forenbereiche, in denen Gästen der Zutritt verwährt wird, sind ebenfalls auch für Suchmaschinenbots nicht indizierbar - selbst dann nicht, wenn sie dort als anwesende Gäste aufgeführt werden.

Gerne kann man mich berichtigen.

Liebe Grüße
Rüdiger
avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Suchmaschinenzugriff über Youtubelinks?

Beitrag von inde Fr 9 Dez 2016 - 6:26

Einmal ergänzend zu Rüdigers Aussage, welche so vollkommen richtig ist. top


Bestandteile des Forums wie Videos (Links zu Videos), auch Grafiken wie z.B. in den Signaturen und Avatare sowie Texte und weitere Grafiken und Links aus den Beiträgen welche beim Zutritt in das Forum für Gäste verwehrt bleiben, werden somit auch nicht durch Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing, Amazon etc. indiziert.
Dies bedeutet eigentlich nichts anderes wie, das was für Gäste nicht sichtbar ist, ist auch nicht sichtbar/indizierbar für die Suchmaschinen.

Ergo solltest Du entsprechende Einstellungen (auch Sicherheitseinstellungen) für die einzelnen Bereiche in Deinem Forum vorgenommen haben wie z.B. ->

  • Anzeige von Avatare verbergen
  • Signaturen für Gäste verbergen
  • Grafiken für Gäste in den Bereichen verborgen
  • Austausch von Themen untersagt
  • Grafiken in Beiträgen eines Bereichs/Forums verborgen
  • Inhalte/Beiträge von Themen für Gäste verborgen
  • Links in den Beiträgen für Gäste nicht sichtbar (dazu gehört auch der Link zu einem YT-Video)

-> dann wird nach den richtigen Einstellungen gewünschtes ausgeblendet und weder für Gäste noch den Suchmaschinen etwas angezeigt.

Auch hat es solch eine Sicherheitslücke seitens Forumieren nie gegeben. Wahrscheinlicher wird es gewesen sein, dass nicht die richtigen Einstellungen für das Forum bzw. einzelner Bereiche vorgenommen wurden.
Rüdiger kann hier gerne weiter machen, insofern er denn möchte. Thema offen

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Suchmaschinenzugriff über Youtubelinks?

Beitrag von Rüdiger Fr 9 Dez 2016 - 9:13

@inde, danke für die Ergänzung und @Dreami, ich denke das du die von inde aufgeführten Punkte im Forum überprüfen solltest, ggf. falls nicht vorhanden die Einstellungen vornehmen und wenn dazu noch Fragen sind, dich einfach nochmal hier melden.

Dann noch ein weiterer Tipp zu Minimierung der Erscheinung eines Forums in Suchmaschinen durch Indizierung (crawlen):

Eine bestimmte Ergänzung in den Meta-Tags kann dafür sorgen, das Bots von Suchmaschinen sowohl eingehende, als auch ausgehende Links eines Websiteangebote wie dein Forum, derer Admins kein Zugriff auf das Stammverzeichnis ihres Servers haben, dessen Links nicht folgen.

Füge folgenden Meta-Tag in deinem Forum hinzu:

Code:
<meta name="robots" content="noindex">

Wenn nur die Google-Web-Crawler eine Seite nicht indexieren sollen
Code:
<meta name="googlebot" content="noindex">

Leider ist es allerdings so, das Suchmaschinen-Crawler diesen Meta-Tag "noindex", tlw. unterschiedlich bewerten und es nicht ausgeschlossen werden kann, das dein Forum in der Auflistung anderer Suchmaschinen zu finden ist.

Aber auch gilt:

Suchmaschinenbots/Crawler werden wie Gäste deine Forums behandelt, alle Elemente die für Gäste gesperrt, nicht sichtbar sind usw. bleibt auch den Bots/Crawler gesperrt, nicht sichtbar und somit auch nicht indizierbar.

Liebe Grüße
Rüdiger
avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Suchmaschinenzugriff über Youtubelinks?

Beitrag von Dreami Fr 9 Dez 2016 - 12:00

Guten Morgen @Rüdiger und @inde!

Ich danke euch Beiden vielmals für die schnelle und ausführliche Antwort. Smile
Das hilft uns ungemein weiter dieses doch sehr nervige Gebot vielleicht ein wenig zu lockern und damit den Unfrieden, der darüber herrscht ein wenig zu beseitigen. Ich werde da tatsächlich noch einmal über die Sicherheitseinstellungen unseres Forums schauen, was davon wir zulassen und was nicht.
Externe Links zu verbieten für Gäste geht nur leider schlecht, da unser Partnerbereich sonst so gut wie Wirkungslos ist.  Doch da die Youtube-Links vermutlicher eher im Community-Bereich auftauchen, sowie in Signaturen, die Gäste so oder so nicht sehen können sollten, wäre das vermutlich nicht das tragischte. Sofern ich das nicht falsch vertanden habe zumindest. 

Auch einen herzlichen Glückwunsch zur Beförderung, lieber @inde! Orange steht dir. Wink

Greetz,
Dreami
Dreami
Dreami
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 69
Anmeldedatum : 27.09.14
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Suchmaschinenzugriff über Youtubelinks?

Beitrag von Rüdiger Fr 9 Dez 2016 - 12:11

Dreami schrieb:Guten Morgen @Rüdiger und @inde!

Ich danke euch Beiden vielmals für die schnelle und ausführliche Antwort. Smile
Das hilft uns ungemein weiter dieses doch sehr nervige Gebot vielleicht ein wenig zu lockern und damit den Unfrieden, der darüber herrscht ein wenig zu beseitigen. Ich werde da tatsächlich noch einmal über die Sicherheitseinstellungen unseres Forums schauen, was davon wir zulassen und was nicht.
Externe Links zu verbieten für Gäste geht nur leider schlecht, da unser Partnerbereich sonst so gut wie Wirkungslos ist.  Doch da die Youtube-Links vermutlicher eher im Community-Bereich auftauchen, sowie in Signaturen, die Gäste so oder so nicht sehen können sollten, wäre das vermutlich nicht das tragischte. Sofern ich das nicht falsch vertanden habe zumindest. 

Auch einen herzlichen Glückwunsch zur Beförderung, lieber @inde! Orange steht dir. Wink

Greetz,
Dreami

(Orange)n ist/sind auch sehr vitaminhaltig... Very Happy

Danke für deine Rückmeldung.

Selbstverständlich kannst nur du mit deinem Team entscheiden, was und in welcher Form, Foreninhalte öffentlich indexierbar sein soll, du hast gute und wichtige Punkte erhalten um zu konfigurieren.

Viel Erfolg wünsche ich ich für euer Forum.

Herzliche Grüße
Rüdiger
avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten