Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Löschungslink ? User hat sich selbst gelöscht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Löschungslink ? User hat sich selbst gelöscht

Beitrag von Ithilriel am Mo 19 Okt 2015 - 0:02

Hallo Liebe Foren Kenner..

Ich habe eine Frage oder besser eine Unklarheit.

Auf meinem Forum welches ich nun schon länger führe habe ich die Funktion, mit der sich ein User selber löschen kann -> Nicht aktiviert <- (hatte ich nie)

Jetzt ist aber letzte Woche der Fall aufgetreten, dass ein User meinte, er würde sich mit einem "Löschlink" wie er es nannte, einfach selber löschen, um uns zu beweisen dass er "über uns" stünde mit seinen Fähigkeiten und "macht über die Admins hätte.

Ich hatte mich daraufhin bei einem befreundeten Informatiker gemeldet und gefragt ob sowas Möglich sei, und dieser meinte, dass es eigentlich nicht ginge, ausser das Mitglied hätte irgend ein Schlupfloch gefunden von dem er nichts wisse, oder hätte den Betreiber gehackt ..

Am gleichen Abend war der User gelöscht und keine von uns drei Adina war es (wir haben auch extra im Sicherheitsprotokoll nachgeschaut, da stand einfach in gelber Schrift, der User sei gelöscht, aber ohne entsprechenden Namen, normalerweise steht ja der jeweilige Admin Name darunter)

Wir sind jetzt alle drei relativ verunsichert, zumal besagter Nutzer wieder im Forum ist (unter anderem Namen, aber er hat eine seehr auffällige Persönlichkeit) und auch noch ein Verdacht auf Doppelaccount besteht, was bei uns nicht erlaubt ist.

Kann mich einer von euch darüber aufklären, ob das tatsächlich irgendwie möglich ist sich selber zu löschen? Und wenn ja, was wir gegen sowas machen können?

(übrigens unsere Account könne schlecht gehackt worden sein, wir achten stets darauf min einmal die Woche unsere Passwörter zu ändern)

Wir wären um eure Antwort und Hilfe wirklich sehr dankbar, da wir nicht wissen wie wir uns besagtem User gegenüber nun verhalten sollen.

Freundliche Grüsse Ithilriel

Ithilriel
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 14.07.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Löschungslink ? User hat sich selbst gelöscht

Beitrag von Asciugamano am Mo 19 Okt 2015 - 0:33

Hallo Ithilriel,

ich kann dich gleich schon einmal beruhigen:
Es wurde weder irgendwas gehackt, noch steht euer besagter (Ex)-User in irgendeiner Weise über euch. Da hat jemand einfach die Abmeldefunktion-Funktion gefunden und wollte euch damit wohl einschüchtern.

Unterbinden kann man jedoch in der Tat nicht, dass ein User diese Funktion nutzen darf. Du könntest aber dafür sorgen, dass er davon nicht Gebrauch machen kann, indem du das Ändern von Mailadressen unterbindest und die E-Mail Adresse des Verdachtfalls wechselst.
Um sich nämlich selbst löschen zu können, muss man einen Link in einer Bestätigungsmail anklicken.

lg
Asciugamano

Asciugamano
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 143
Anmeldedatum : 13.12.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Löschungslink ? User hat sich selbst gelöscht

Beitrag von Ithilriel am Mo 19 Okt 2015 - 2:08

Vielen Dank für die rasche Antwort. Der besagte User nervt nämlich in Zwischenzeit das gesammte Forum und wird immer unverschämter. Dann hätte ich grad noch ne Frage, kann man irgendwie verhindern dass wenn man einen User löscht, er wieder kommen kann? Weil das Problem ist ja man kann die mail und die IP sperren, aber dieser User kennt sich aus und kann die IP einfach wechseln, (sowie die mail adresse natürlich). Bis jetzt haben wir ihn noch nicht gelöscht weil wir das erst abklären wollten, wenn wir ihn jetzt löschen damit wieder Ruheeinkehrt, wird er mit Bestimmtheit einfach zurück kommen und noch mehr Unruhe stiften..

Wir wissen langsam nicht mehr was wir machen können, da wir alle drei nur ansatzweise Ahnung von der ganzen Technik im Hintergrund haben.

Ich weiss das ist jetzt eine ganz andere Frage, aber vielleicht kann uns da dennoch jemand weiterhelfen der tiefere Kenntnisse von solchen Sachen hat.

Vielen Dank schon mal

Ithilriel
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 14.07.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Löschungslink ? User hat sich selbst gelöscht

Beitrag von Asciugamano am Mo 19 Okt 2015 - 8:53

Guten Morgen,

gern geschehen Wink

Ich mag zwar ungern spiessig klingen, aber leider darf pro Thema nur eine Frage gestellt werden. Das hat mitunter den Grund, dass andere User vielleicht dieselbe Frage wie du besitzen und so durch die Suchfunktion fündig werden können.

Zum Sperren:
Von IP-Adressen sperren rate ich allgemein ab, da sich diese ständig wechseln und irgendwann vielleicht an wen Unschuldiges vergeben werden können, der mit dem User wenig gemein hat. Selbst wenn er keine dynamische IP-Adresse (diese verändern sich regelmäßig) besitzt, gibt es immer noch Proxys, mit denen man trotz IP-Sperre Zugriff auf ein Forum erhält.

Das Einzige, was ich dir hier noch raten kann, ist das Forum vorerst für Neuanmeldungen zu sperren und es halbzuprivatisieren. Das heisst, dass ihr Admins neue User manuell aktiviert und sozusagen nur Empfehlungen von euren Usern reindürfen. Diese Methode hat ein anderes Forum mit einem ähnlichen Problemuser erfolgreich angewandt.

Ist natürlich leider kein Sah­ne­häub­chen als Lösung, hält ihn aber zumindest vom Forum fern.
Leider kenne ich mich in rechtlichen Angelegenheiten nicht aus, aber eventuell findet ihr ja was, womit ihr ihn belangen könnt. Das wäre das Einzige, was mir einfällt, wie ihr ihn ohne Sperre für Neuanmeldungen eventuell loswerden könntet.

lg
Asciugamano

Asciugamano
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 143
Anmeldedatum : 13.12.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Löschungslink ? User hat sich selbst gelöscht

Beitrag von Ithilriel am Mo 19 Okt 2015 - 11:35

Oh das mit einer Frage habe ich irgendwie nicht mitbekommen, ich bitte um Entschuldigung.

Das mit dem Halb Privaten wäre eigentlich eine gute Lösung, nur ist mein Forum ziemlich gross und es melden sich Pro Tag relativ viele neue Mitglieder an, ich Arbeite über den Tag sowie meine Mit Adminas. Die neuen User hätten je nachdem sehr lange Wartezeiten, und das möchte ich ungern in Kauf nehmen, wegen eines einzigen "Rüpels".

Dann werden wir ihn halt immer wieder löschen, sobald wir ihn erkennen.

Ich danke dir aber für deine geduldigen Antworten und wünsche dir noch einen schönen Tag Smile

Ithilriel
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 14.07.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten