Lexi Help
Partner
free forum

[phpBB2] Letzter Post mittig 

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Letzter Post mittig 

Beitrag von Zanba am Do 4 Dez 2014 - 12:40

Hallo ihr Lieben (:
Ich arbeite gerade an einem neuen Design für das Forum und einer Freundin und verzweifle gerade bei dem Versuch, den Link (sowie Autor und Datum) des zuletzt in einem Unterforum geschriebenen Posts in die Mitte der Zelle zu bekommen. Ich habe da schon so ziemlich alles versucht, was mir in den Sinn kam, aber es wird einfach nicht umgesetzt. So schaut momentan der zugehörige Abschnitt des Templates index_box aus:

Code:
<td class="row3 over" align="center" valign="bottom" height="68" width="200" style="padding-bottom: 5px;">
                  <span class="gensmall"><div id="forum_lastpost" style="height:68px; valign: middle;"><center><font style="valign:middle;">{catrow.forumrow.LAST_POST}</font></center></div></span>
                  </td>

Das valign-bottom des td-tags hat soweit ja keinen Einfluss auf den Inhalt der darin befindlichen div-box, ist aber notwendig, um div-box und Foren-Beschreibung auf eine Höhe zu bringen (bzw nicht notwendig, aber dafür wurde es eben genutzt).
Der dazugehörige CSS schaut wie folgt aus:
Code:
#forum_lastpost {
 BORDER-RADIUS: 10px;
background-color: #e3dbca;
color: #0d0805;
line-height: 11px;
text-align: justify;
z-index: 1;
  valign: middle;
font-size: 10px;
  padding-left:10px;
  padding-right:10px;
  padding-top:5px;
  padding-bottom:1px;
  border-left:2px solid #48494b;
  border-right:2px solid #48494b;
  text-transform:uppercase;
  font-family: times new roman;
}

Und so sieht das ganze in der Umsetzung aus:
Das rot markierte Kästchen ist der "Problemkasten".

Kann mir da vielleicht jemand helfen, und sagen, wo denn nun das valign eingesetzt werden muss, um entsprechenden Einfluss auf den Inhalt der div-Box zu nehmen?
Dankeschön und liebe Grüß!


Zuletzt von Zanba am Do 4 Dez 2014 - 17:24 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Zanba
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 76
Anmeldedatum : 10.12.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Letzter Post mittig 

Beitrag von Zanba am Do 4 Dez 2014 - 13:35

Danke für die Bemühungen! Aber das hilft leider nicht weiter, da ich valign schon an allen möglichen Stellen eingesetzt habe und es trotzdem keine Auswirkung auf den Text gezeigt hat.
LG

Zanba
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 76
Anmeldedatum : 10.12.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Letzter Post mittig 

Beitrag von Gunich am Do 4 Dez 2014 - 16:36

Hallo ^^

Versuch doch mal die Text-Ausrichtung im Div zu zentrieren:

Code:
#forum_lastpost {
 BORDER-RADIUS: 10px;
background-color: #e3dbca;
color: #0d0805;
line-height: 11px;
text-align: CENTER;
z-index: 1;
  valign: middle;
font-size: 10px;
  padding-left:10px;
  padding-right:10px;
  padding-top:5px;
  padding-bottom:1px;
  border-left:2px solid #48494b;
  border-right:2px solid #48494b;
  text-transform:uppercase;
  font-family: times new roman;
}


Sollte das nichts ändern, wäre es hilfreich, wenn man sich das ganze vor Ort ansehen könnte. Vielleicht kann ich dir dann weiter helfen.

Edit: Oh ups. Habe gerade erst Begriffen das es um die Positionierung des Zelleninhalts geht xD Ersetze das 'bottom' in deiner Td bei 'valign' durch 'middle', dann sollte es gehen.

Gunich
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 134
Anmeldedatum : 05.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Letzter Post mittig 

Beitrag von Zanba am Do 4 Dez 2014 - 16:48

Hallo, auch dir danke für die Mühe (:
das td-valign hat den Text bisher nicht beeinflusst, nur die Lage der div-Bar ändert sich, ansonsten würde der Text ja bei valign: bottom ganz "am Boden" sitzen... wenn ich also das valign im td-tag auf middle ändere, bleibt der Text innerhalb der div-Box am oberen Rand.
LG

Zanba
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 76
Anmeldedatum : 10.12.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Letzter Post mittig 

Beitrag von Gunich am Do 4 Dez 2014 - 16:54

Dann solltest du versuchen den Text per padding in die Mitte zu rücken. Etwas anderes fällt mir dazu, ohne betreffendes Forum sehen zu können, nicht ein.

Gunich
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 134
Anmeldedatum : 05.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Letzter Post mittig 

Beitrag von Zanba am Do 4 Dez 2014 - 17:09

Das Testforum: KLICK

Das ist aber schon mal eine gute Idee, wenn es nicht anders geht, werde ich darauf zurück greifen, danke!
lg

Zanba
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 76
Anmeldedatum : 10.12.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Letzter Post mittig 

Beitrag von Gunich am Do 4 Dez 2014 - 17:22

Ersetze deinen Code durch diesen hier:

Code:
#forum_lastpost {
background-color: #e3dbca;
border-radius: 10px;
border-right: 2px solid #48494b;
color: #0d0805;
font-family: times new roman;
font-size: 10px;
height: 100%;
line-height: 11px;
padding: 16px;
text-align: justify;
text-transform: uppercase;
z-index: 1;
box-sizing: border-box;
}

Ich habe dort das valign entfernt, 'box-sizing' hinzugefügt und den padding Wert verändert.
Die valign werte kannst du im Übrigen sowohl aus dem Font als auch aus allen anderen Tags nehmen, die nicht zu einer Tabelle gehören. Soweit ich weiß erfüllt er nur dort seinen Zweck. Den Text bekommst du wohl wirklich nur durchs padding in die Mitte.

Gunich
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 134
Anmeldedatum : 05.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Letzter Post mittig 

Beitrag von Zanba am Do 4 Dez 2014 - 17:24

Okay, vielen Dank, ich werde es gleich einmal versuchen!

Zanba
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 76
Anmeldedatum : 10.12.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Letzter Post mittig 

Beitrag von Gunich am Do 4 Dez 2014 - 17:32

Kein Ding ^^


Zuletzt von Günther am Do 4 Dez 2014 - 18:11 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Erledigt-Icon wurde gesetzt -> closed)

Gunich
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 134
Anmeldedatum : 05.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten