Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
www.forumieren.de

Halloween 2014

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Halloween 2014

Beitrag von inde am So 28 Sep 2014 - 17:46

Die Nacht ist kalt und dunkel, am Himmel prangt ein fetter Mond der hin und wieder von ein paar vorbeiziehenden Wolken verdeckt wird. Ein großes Spinnennetz hängt vor meinen Augen, daran lässt sich ihr Bewohner, eine dicke Spinne, an ihrem Faden auf und ab. Ihre Augen leuchten Blau, Grün…. nein Rot.

Eine spärliche Laterne erleuchtet das Ganze ein wenig. Auf der gegenüberliegenden Seite steht ein altes verlassenes Haus mit angrenzendem Friedhof. Darüber befindet sich ein im Wind schaukelndes Schild. Ein Schauer läuft mir über den Rücken.

Im Zentrum steht ein schwach ausgeleuchtetes Logo, nur gut das der vorüberziehende Sternenhimmel etwas Licht in die Finsternis bringt. Ein Stern fällt vom Himmel und zieht entlang des Logos um dieses ein wenig zu betonen, der Stern erlischt.

Von links kommend zieht eine Hexe den Nachthimmel entlang und lässt sich nieder in dem verlassenen Haus. Sie verrichtet ihr nächtliches Werk und zieht durch das Haus, Lichter gehen an und aus…. es spuckt.

Aus dem Haus steigen finstere Geister in den Himmel auf. Ein Geist versucht seinem Schicksal zu entfliehen und schleicht im Schutz des Logos entlang. Plötzlich stoppt er seine Flucht, ihm kommt der Sensenmann entgegen. Er kehrt um und kann der finsteren Gestalt gerade noch rechtzeitig entkommen.

Ein Schauer packt mich, wie aus dem Nichts scheinen mich die grässlichen Augen einer großen Fledermaus zu verschlingen. Dann taucht ein Hinweis auf und beschreibt mir das Grauen in einem kurzen, sich drehenden Satz.

Es ist kalt und der Spuk geht noch die ganze Nacht weiter. Immer mehr Geister steigen aus dem Spuckhaus in den Himmel auf und noch mehr Fledermäuse durchstreifen diese grausige Nacht.

Halloween 2014




Nicht im Kino zu sehen!!!
Nein demnächst bei FLASH-GFX als Animation im Header, ab Internet-Explorer 10, mit Firefox, Chrome und Opera.
Anschauen kannst Du es Dir schon heute, hier in unserem Testforum.




CSS-Animation macht es möglich. Es ist zwar mühsam alle Codes zu schreiben und hin und wieder auch einmal etwas Neues zu probieren oder altes zu verwerfen, aber das Ergebnis entlohnt für alle Mühe.

Technische Details: Mit Hilfe von guter Kompressionstechnik konnte ich die Grafiken in der Dateigröße verkleinern, sodass die Ladezeit der Seite gering gehalten wird. Sicherlich täuscht die Anzahl der Grafiken innerhalb der Handlungen, tatsächlich wurden jedoch für die komplette Darstellung nur 19 Grafiken verwendet. Diese wurden mit Hilfe des CSS nur entsprechend verkleinert, vergrößert, verzerrt und auf ihren Weg gebracht. Somit wurde insgesamt nur ein Grafikvolumen von ca. 160kb benötigt, was durchaus sehr gering ist. Alle Grafiken bis auf den einen Smilie wurden selbst erstellt.

Klick um die Dateigrößen zu sehen:




Für Anregungen, Tipps oder auch Kritik bin ich dankbar und ist hier auch erwünscht.

LG inde 
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3812
URLAUB : 09.03.-30.03.17
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Halloween 2014

Beitrag von lupa11 am So 28 Sep 2014 - 22:09

super gemacht, alle Achtung, so was kann ich nicht doch ich bewundere es oft auf anderen Seiten, dass dies viel Arbeit macht kann ich mir denken, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Super ..

lg lupa
avatar
lupa11
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 165
Hinweis : zeitweise mit Linux + Chromium oder mit WIN 10 mit Chrome oder Yandex unterwegs
Anmeldedatum : 18.09.13
keine
Invision

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Halloween 2014

Beitrag von inde am Mo 29 Sep 2014 - 9:45

So etwas kannst Du auch, man muss dafür nur ein wenig lesen und sich daran versuchen. Mit viel Geduld wird es dann auch etwas. Wink
Schön das es Dir gefällt.

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3812
URLAUB : 09.03.-30.03.17
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Halloween 2014

Beitrag von weimaranerfreundin am Mo 29 Sep 2014 - 13:15

Hallo Inde,

Du bist einfach ein Multitalent!!
Wahnsinn!! Sieht echt klasse aus Smile

LG Susanne
avatar
weimaranerfreundin
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 284
Hinweis : Hauptforum: www.weimaranerforum.eu
Anmeldedatum : 16.02.12
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Halloween 2014

Beitrag von inde am Mi 1 Okt 2014 - 11:10

Danke Susanne, schön das es Dir gefällt.  Freunde
Aber wir.... auch Du, wissen doch beide das immer noch ein wenig mehr geht wenn man nur will, oder aber auch die Lust dazu bzw. den Spaß daran hat, etwas zu verändern oder zu neu zu gestalten. Auch wollen unsere User doch nicht immer ein und das selbe sehen, deshalb verändere ich auch ständig etwas im Forum und feile daran herum.

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3812
URLAUB : 09.03.-30.03.17
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Halloween 2014

Beitrag von J.A.R.V.I.S. am Mi 1 Okt 2014 - 11:55

Hey! Der ist wirklich super geworden. Smile
Wusste gar nicht, dass das auch bei Forumierenforen möglich ist. (Wegen der Templates.)
Aber schon recht umfangreich, was du da zusammen schreiben musstest; hatte selbst mal an animierten Webpages gearbeitet für ein Projekt.
Aber CSS ist echt nen Zauberstab ungeahnter Möglichkeiten.
Ist es schon CSS3?
avatar
J.A.R.V.I.S.
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 21.05.13
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Halloween 2014

Beitrag von inde am Do 2 Okt 2014 - 14:52

Danke J.A.R.V.I.S.,
ja das habe ich mit CSS3 umgesetzt. Allerdings habe ich dazu eine HTML-Seite mit entsprechenden Containern erstellt und diese Seite dann anschließend per iFrame über eine Class in den Header eingesetzt. Bei Forumieren nur über das CSS ist dies leider nicht möglich, wobei ich für die Seitenerstellung natürlich die Möglichkeit von Forumieren genutzt habe.

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3812
URLAUB : 09.03.-30.03.17
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Halloween 2014

Beitrag von J.A.R.V.I.S. am Do 2 Okt 2014 - 16:37

Ah! Verstehe. Smile
So wird dann auch einfacher ein Schuh draus. Smile
(Mal von den begrenzten Zeichenmöglichkeiten in den Templates gar nicht erst zu reden ^^)
Ja, bei mir habe ich auch viele Sachen über I-frames geregelt.
Aber auf jeden Fall ist dein Header sehr inspierierend. ^^
avatar
J.A.R.V.I.S.
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 21.05.13
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Halloween 2014

Beitrag von inde am Mi 8 Okt 2014 - 18:23

@J.A.R.V.I.S. schrieb:(Mal von den begrenzten Zeichenmöglichkeiten in den Templates gar nicht erst zu reden ^^)

Was im Header funktioniert hat, klappt nun auch im Bereich des Footers (Fuß unten im Forum), dafür habe ich auch die Templates genutzt. Wink

Ich habe eine neue HTML-Seite geschrieben und diese per iFrame mit Hilfe einer eigenen Class über das CSS definiert und in die Templates eingetragen.
Somit spuckt es nun auch ein wenig im Footer. Vorteil dabei ist, dass das Grafikvolumen bzw. Ladezeit der Seite nicht vergrößert wird, da die zu ladenden Grafiken ohnehin schon mit dem Header geladen werden. Es wurden lediglich ein paar Grafiken mit Hilfe des CSS gespiegelt, ein paar Positionen sowie Animationspfade und Zeiten verändert.

In meinem Stammforum spuckt es nun mittlerweile auch schon heftig, im Header wie auch im Footer. top

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3812
URLAUB : 09.03.-30.03.17
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Halloween 2014

Beitrag von MJremember am Fr 10 Okt 2014 - 13:15

respekt jippie das schaut wirklich mega aus.

das mit den wolken, ist das auch machbar das ein "nebel" über die ganze seite geht, also nicht nur im header oder footer sondern über die ganze seite.
und geht das auch bei phpbb2 foren.


avatar
MJremember
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 54
Anmeldedatum : 28.03.13
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Halloween 2014

Beitrag von inde am Fr 10 Okt 2014 - 14:12

@MJremember schrieb:respekt jippie  das schaut wirklich mega aus.

das mit den wolken, ist das auch machbar das ein "nebel" über die ganze seite geht, also nicht nur im header oder footer sondern über die ganze seite.
und geht das auch bei phpbb2 foren.

Danke. Very Happy
So etwas sollte eigentlich auch von der Forenversion unabhängig machbar sein. Natürlich müsste dann aber auch innerhalb des Forums mit Transparenz gearbeitet werden. Da man den Container mit der Animation ja schließlich in den Hintergrund setzen müsste, da man sonst nicht die Links etc. im Forum nutzen könnte.
Damit Du einen einen Eindruck davon bekommst, wie ich es mit der Transparenz in einem Forum meine und wie dahinter dann eine Animation läuft, kannst Du Dir hier einmal ein phpBB2 Testforum anschauen. Wobei ich dort ein Flash in den Hintergrund gesetzt habe, achte auf die kleinen blauen Punkte im Forum. Auch muss dann die Animation festgesetzt werden, sodass diese nicht scrollt. Wink

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 3812
URLAUB : 09.03.-30.03.17
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten