Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Die neuesten Themen
» Registrierung defekt
von cybercrash Gestern um 22:49

» [phpBB2] index_box.tpl & Avatare verstecken
von Dr.Keks Gestern um 22:40

» [phpBB2] Avatare für Gäste unsichtbar
von Dr.Keks Gestern um 22:37

» Admin Email Ändern
von Bigtuber Gestern um 17:05

» Sternzeichen Wassermann endet am falschen Datum / Fische beginnt zu früh
von VampirinJayna Gestern um 14:22

» [phpBB3] Smilies können nicht neu erstellt werden
von Coffy Gestern um 6:13

» [Mitteilung] ModernBB - Eine neue Foren-Version für Forumieren-Foren
von chamutv Di 28 März 2017 - 20:43

» [phpBB3] [phpBB3] Forum nicht sicher
von Bigtuber Di 28 März 2017 - 17:43

» Passwort vergessen
von Bigtuber Di 28 März 2017 - 14:58

» [#9357]-[phpBB2] Registrierung funktioniert nicht
von amti Di 28 März 2017 - 14:17

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von Marcel´s Schnatterbude Mo 27 März 2017 - 9:46

» Admin Passwort vergessen
von ABC-Man Mo 27 März 2017 - 9:01

» Kalender
von Bigtuber So 26 März 2017 - 18:04

» Gifs einfügen
von Bigtuber So 26 März 2017 - 14:58

» Warrior Cats - NordClans
von Eislicht So 26 März 2017 - 0:28

» Gründeraccount Passwort vergessen
von Eozaen Sa 25 März 2017 - 20:02

www.forumieren.de

[phpBB2] Problem mit dem Automatischen Pruning

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Problem mit dem Automatischen Pruning

Beitrag von PippiLotta PummelFee am Do 14 Nov 2013 - 15:13

Hallo.

Ich bin gerade völlig verwirrt!

Ich habe im Adminbereich unter Allgemeines --> Forum --> Einstellungen folgendes eingestellt:


Der Papierkorb heisst also Archiv - aber das Automatischen Pruning habe ich deaktiviert. Somit dachte ich, sei alles gut und schön.

Nun hatte ich aber noch ein Unterforum mit diesen Einstellungen:


Ich dachte, ich müsse dies nicht ändern, weil ich ja bei Forum --> Einstellungen das Pruning deaktiviert habe.


Heute (ich war eine Weile nicht da) musste ich jedoch feststellen, dass genau aus diesem Unterforum Beiträge verschwunden sind. Ich hatte sie nicht gelöscht und mein Co-Admin auch nicht (andere Mitglieder haben keine Rechte dafür).
Also schaute ich bei Allgemeines ---> Forum ---> Sicherheit und entdeckte dies:


Aha.... also reicht die Deaktivierung bei den allgemeinen Einstellungen nicht, oder wie?

Und jetzt frage ich mich, wo die geprunten Beiträge abgeblieben sind!?

Im "Archiv" sind sie nicht gelandet und ein Forum mit dem Namen "Papierkorb" hab ich ja nicht.
Sind diese Beiträge jetzt komplett gelöscht worden und ich bekomme sie nur noch über ein Backup zurück? Shocked

LG
die *PippiLotta*
avatar
PippiLotta PummelFee
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 17
Anmeldedatum : 14.09.13
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Automatischen Pruning

Beitrag von Günther am Do 14 Nov 2013 - 17:52

Hallo,

wenn du das Pruning in einem Unterforum aktiviert hast, musst du damit rechnen.

Woher möchtest du allerdings wissen, welche Themen angeblich geprunt wurden? Das ist im Sicherheitslog ja nicht ersichtlich und du hast dazu auch selbst keine Angaben gemacht.
Wenn du uns konkret Threads nennst, die geprunt wurden, dann kann man sich das natürlich einmal genauer ansehen. Wink

Liebe Grüße
Günther
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Automatischen Pruning

Beitrag von PippiLotta PummelFee am Do 14 Nov 2013 - 19:10

Ich weiss, welche Themen geprunt wurden - nämlich die Themen Bauernmarkt & Ladenerfolge im Forum "Quests/Aufgaben". War also nicht in einem Unterforum, sondern im Forum "Quests/Aufgaben" - hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Ich verstehe nur nicht wie es sein kann, dass Beiträge geprunt werden, wenn man das Ganze eigentlich in den allgemeinen Einstellungen deaktiviert hat. Wozu gibt es diese Einstellung denn, wenn man das für jedes einzelne Forum auch noch extra deaktivieren muss/kann?

Aber wie dem auch sei - ich wüsste jetzt gerne wo die Beiträge hin sind und wo die zukünftigen geprunten Beiträge denn landen werden, wenn sie schon nicht im Archiv (=Papierkorb) landen!?
avatar
PippiLotta PummelFee
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 17
Anmeldedatum : 14.09.13
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Automatischen Pruning

Beitrag von Günther am Do 14 Nov 2013 - 19:21

Leider kann ich mir das selbst nicht genauer ansehen, weil ich als Gast auf das Archiv keinen Zugriff besitze. Wenn du möchtest, dass ich nach den beiden Themen Ausschau halte, dann würde ich per PN folgende Daten benötigen:
- ehemalige URL der beiden Themen (gibt dir dein Browser vor, wenn du den Thementitel in die Adresszeile eingibst, bzw. findest du in deinem Browserverlauf)
- Logindaten zu einem Testaccount mit Adminrechten

Falls du daran kein Interesse hast, dann kann ich dir nur sagen, dass geprunte Themen in das Papierkorbforum verschoben werden, wenn alle Einstellungen richtig getroffen sind.
Da du allerdings nicht möchtest, dass überhaupt geprunt wird, lautet die einfache Lösung, dass du in diesem Forum die Einstellung
Automatisches Pruning
Aktiviert: Nein
auswählst. Wink
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Automatischen Pruning

Beitrag von PippiLotta PummelFee am Fr 15 Nov 2013 - 13:27

@Günther schrieb:Leider kann ich mir das selbst nicht genauer ansehen, weil ich als Gast auf das Archiv keinen Zugriff besitze. Wenn du möchtest, dass ich nach den beiden Themen Ausschau halte, dann würde ich per PN folgende Daten benötigen:

- Logindaten zu einem Testaccount mit Adminrechten
Okay - aber mal "dumm" nachgefragt: Wie lege ich denn einen Testaccount an? Für ein neues Mitglied brauche ich doch eine Mailadresse, oder? Rolling Eyes
avatar
PippiLotta PummelFee
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 17
Anmeldedatum : 14.09.13
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Automatischen Pruning

Beitrag von Günther am Fr 15 Nov 2013 - 18:36

Einen solchen Testaccount legst du wie einen ganz normalen Account an, kannst dazu aber eine "Trashmailadresse" oder sogar eine erfundene Mailadresse verwenden.
Falls man in deinem Forum neue Accounts per Bestätigungsmail aktivieren muss, kannst du den Account stattdessen manuell im Adminbereich aktivieren (d.h. die Bestätigungsmail entfällt). Wink Wie man Accounts manuell aktiviert, erfährst du in der Lexi Help bei "Aktivierungslink nicht bekommen".
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Automatischen Pruning

Beitrag von PippiLotta PummelFee am Mo 18 Nov 2013 - 8:25

Okay - Account ist angelegt. Alles Weitere in einer PN
avatar
PippiLotta PummelFee
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 17
Anmeldedatum : 14.09.13
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Problem mit dem Automatischen Pruning

Beitrag von Günther am Mo 18 Nov 2013 - 12:26

Danke! Smile

Folgendes ist passiert: Bis zum Donnerstag 14. November, kurz bevor du dich hier gemeldet hast, hattet ihr noch ein Forum namens Papierkorb und in dieses wurden die beiden betreffenden Themen "hineingeprunt".
Du hast das Papierkorb-Forum am Donnerstag gelöscht (ohne enthaltene Themen zu übertragen), und danach das Forum namens Archiv als Forenpapierkorb eingestellt.

Themen, die aber bereits einmal in den alten "Papierkorb" geprunt wurden, sind beim Löschen dieses Forums mit verloren gegangen. Dass du danach "Archiv" als den neuen Forenpapierkorb eingestellt hast, bewirkt nur, dass zukünftig geprunte Themen dort landen. Wink

Ich konnte das genau euren Sicherheitslogs entnehmen, es ist also auf eigenes Versehen zurückzuführen, dass diese beiden Themen nicht mehr vorhanden sind.
Falls sie euch wichtig sind, besteht aber die Option, sie über ein Backup gemeinsam mit dem alten "Papierkorb" wiederherzustellen. Dazu müsstest du in der Lexi Help unter "Backup" nachlesen, wie du verlustfreie Backups durchführen kannst (Backuptyp "Ganzes Forum").
Sollten die beiden Themen nicht so wichtig sein, kannst du es natürlich auch dabei belassen und hast für die Zukunft einiges zum Thema "Pruning/Forenpapierkorb" gelernt. Smile

Ich denke, wir können damit hier abschließen?

Edit 23.11.2013
Sieht wohl so aus. Wink
-closed-
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten