Lexi Help
Die neuesten Themen
» Begriff : "merken"
von inde Heute um 19:31

» Private Nachrichten
von inde Heute um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Gestern um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Gestern um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Gestern um 16:57

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Sa 24 Sep 2016 - 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

Partner
free forum

[phpBB2] Slideshow per Javascript?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Slideshow per Javascript?

Beitrag von lovegirl_87 am Di 13 Aug 2013 - 16:33

Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte in meinem Forum gerne ein Portal einfügen und habe mir überlegt, dass ich dort an zentraler Stelle gerne eine Slideshow haben möchte.
Ich habe auch schon geschaut und gestöbert und diese tolle Anleitung von Günther gefunden. Das hat auch alles super funktioniert (auch wenn es für meinen Geschmack viel zu viele Einstellungen gibt, welche da vorgenommen werden müssen **lach**).


Allerdings habe ich jetzt mal gegoogelt und eine tolle andere Slideshow gefunden, welche mir persönlich besser gefällt und optionstechnisch einfacher handzuhaben ist...
Die Möglichkeit, einen Text einzublenden, welcher die Bilder beschreibt finde ich super und auch dieser schwebende Wechsel gefällt mir persönlich besser. Allerdings komme ich mit dem Einfügen nicht klar und ich wollte jetzt mal fragen, ob ihr mir da helfen könnt. (Wenns nicht geht, kein Problem, dann nehme ich die Slideshow von Günthers Anleitung).

Hier geht es zu der Slideshow, die ich gefunden habe.

Das Script soll ja im Kopfbereich geschrieben werden, wenn ich das richtig verstanden habe... ich hab es einfach mal direkt in das entsprechende Modul des Portals geschrieben. (Alles aus dem Script für die zweite Show habe ich entfernt, ich möchte ja nur eine haben...) Allerdings funktioniert das so nicht (mit wird im Portal überhaupt nichts angezeigt) und den zweiten Schritt der Anleitung verstehe ich nicht... ich weiß nicht, wo ich da was einfügen soll. (Frau und Technik... ich weiß, das ewige Dilemma Embarassed )
Ich hatte auch überlegt das Script in die Javascript-Code-Verwaltung einzusetzen, allerdings wüsste ich dann nicht, was ich dann ins Portalmodul schreiben müsste...  HILFE! Very Happy 

Könnte mir zufällig wer helfen? Embarassed 
Ich würde mich sehr freuen!
LG Chrissy

lovegirl_87
Neuling
Neuling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 20.05.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Slideshow per Javascript?

Beitrag von Günther am Di 13 Aug 2013 - 16:47

Hallo,

ich möchte jetzt keine Lanze für den Slider aus meinem Tuto brechen - aber Very Happy du musst einerseits bei beiden Slideshows fast gleich viele "Einstellungen" vornehmen und andererseits gibt es noch einen weiteren Vorteil bei mehreren Bildern.

Zu den Einstellungen: Bei beiden Scripten musst du natürlich die Bildurl einsetzen. Beim Slider aus unserem Tutorial kommt noch eine Verlinkung und ggf. ein Bildtitel hinzu, darauf kannst du aber natürlich auch verzichten, wenn du das nicht benötigst. Ansonsten musst du bei diesem Slider nicht mehr "einstellen" als beim anderen.
Allerdings hast du noch den Vorteil, dass die User bei mehreren Bildern manuell zwischen ihnen wechseln können. Möchte jemand ein vergangenes Bild nochmals ansehen, ist das ganz einfach möglich. Beim verlinkten Slider müsste man hingegen den gesamten "Kreislauf" abwarten, bis das gewünschte Bild wieder angezeigt wird, und hat darauf keinen Einfluss.

Bildbeschreibungen bzw. Text kannst du übrigens ebenfalls auf zwei verschiedene Arten in die Slideshow aus dem Tuto integrieren:
Sind Bilder, Texte und Links in einer Slideshow möglich?

Solltest du dich dennoch für die andere Slideshow entscheiden, müsstest du beide Codes (JS + HTML) erstmal unverändert in ein Modul einsetzen. Nur folgenden Bereich aus dem Scriptteil müsstest du weglassen, weil jQuery bereits von Forumieren in dein Forum integriert ist:
Code:
<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.2/jquery.min.js"></script>
Weglassen solltest du abgesehen davon, auch aus dem HTML-Code, erstmal nichts. Wenn es dann funktioniert, kannst du den HTML-Code anschließend anpassen, wie es dort beschrieben wird. Ich sage dir aber gleich dazu, dass die HTML-Struktur dort etwas unübersichtlicher ist als bei dem Slider aus unserem Tutorial, soviel habe ich auf einen Blick schonmal gesehen. Wink

Die Javascriptverwaltung könntest du für das Script natürlich auch verwenden, aber es besteht keine Notwendigkeit dazu. Außerdem müsstest du in diesem Fall die einleitenden Script-Tags entfernen - einfacher ist es also, den Code unverändert in ein Modul einzusetzen.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Slideshow per Javascript?

Beitrag von lovegirl_87 am Di 13 Aug 2013 - 17:37

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe.
Ich glaube dann entscheide ich mich doch lieber für deine Version. Damit komme ich (bzw. meine Kollegin die sich sicherlich jetzt schon freuen wird Very Happy ), dann wenigstens zurecht. Ne Stunde knobeln und tüfteln wegen den Einstellungen, und dann muss das passen lol! 

Dankeschön !

lovegirl_87
Neuling
Neuling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 20.05.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Slideshow per Javascript?

Beitrag von Günther am Di 13 Aug 2013 - 17:37

Alles klar, bitteschön und viel Erfolg. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten