Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


[phpBB2] Slideshow per Javascript?

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Slideshow per Javascript?

Beitrag von lovegirl_87 Di 13 Aug 2013 - 16:33

Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte in meinem Forum gerne ein Portal einfügen und habe mir überlegt, dass ich dort an zentraler Stelle gerne eine Slideshow haben möchte.
Ich habe auch schon geschaut und gestöbert und diese tolle Anleitung von Günther gefunden. Das hat auch alles super funktioniert (auch wenn es für meinen Geschmack viel zu viele Einstellungen gibt, welche da vorgenommen werden müssen **lach**).


Allerdings habe ich jetzt mal gegoogelt und eine tolle andere Slideshow gefunden, welche mir persönlich besser gefällt und optionstechnisch einfacher handzuhaben ist...
Die Möglichkeit, einen Text einzublenden, welcher die Bilder beschreibt finde ich super und auch dieser schwebende Wechsel gefällt mir persönlich besser. Allerdings komme ich mit dem Einfügen nicht klar und ich wollte jetzt mal fragen, ob ihr mir da helfen könnt. (Wenns nicht geht, kein Problem, dann nehme ich die Slideshow von Günthers Anleitung).

Hier geht es zu der Slideshow, die ich gefunden habe.

Das Script soll ja im Kopfbereich geschrieben werden, wenn ich das richtig verstanden habe... ich hab es einfach mal direkt in das entsprechende Modul des Portals geschrieben. (Alles aus dem Script für die zweite Show habe ich entfernt, ich möchte ja nur eine haben...) Allerdings funktioniert das so nicht (mit wird im Portal überhaupt nichts angezeigt) und den zweiten Schritt der Anleitung verstehe ich nicht... ich weiß nicht, wo ich da was einfügen soll. (Frau und Technik... ich weiß, das ewige Dilemma Embarassed )
Ich hatte auch überlegt das Script in die Javascript-Code-Verwaltung einzusetzen, allerdings wüsste ich dann nicht, was ich dann ins Portalmodul schreiben müsste...  HILFE! Very Happy 

Könnte mir zufällig wer helfen? Embarassed 
Ich würde mich sehr freuen!
LG Chrissy
avatar
lovegirl_87
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 20.05.11
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Slideshow per Javascript?

Beitrag von Günther Di 13 Aug 2013 - 16:47

Hallo,

ich möchte jetzt keine Lanze für den Slider aus meinem Tuto brechen - aber Very Happy du musst einerseits bei beiden Slideshows fast gleich viele "Einstellungen" vornehmen und andererseits gibt es noch einen weiteren Vorteil bei mehreren Bildern.

Zu den Einstellungen: Bei beiden Scripten musst du natürlich die Bildurl einsetzen. Beim Slider aus unserem Tutorial kommt noch eine Verlinkung und ggf. ein Bildtitel hinzu, darauf kannst du aber natürlich auch verzichten, wenn du das nicht benötigst. Ansonsten musst du bei diesem Slider nicht mehr "einstellen" als beim anderen.
Allerdings hast du noch den Vorteil, dass die User bei mehreren Bildern manuell zwischen ihnen wechseln können. Möchte jemand ein vergangenes Bild nochmals ansehen, ist das ganz einfach möglich. Beim verlinkten Slider müsste man hingegen den gesamten "Kreislauf" abwarten, bis das gewünschte Bild wieder angezeigt wird, und hat darauf keinen Einfluss.

Bildbeschreibungen bzw. Text kannst du übrigens ebenfalls auf zwei verschiedene Arten in die Slideshow aus dem Tuto integrieren:
Sind Bilder, Texte und Links in einer Slideshow möglich?

Solltest du dich dennoch für die andere Slideshow entscheiden, müsstest du beide Codes (JS + HTML) erstmal unverändert in ein Modul einsetzen. Nur folgenden Bereich aus dem Scriptteil müsstest du weglassen, weil jQuery bereits von Forumieren in dein Forum integriert ist:
Code:
<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.2/jquery.min.js"></script>
Weglassen solltest du abgesehen davon, auch aus dem HTML-Code, erstmal nichts. Wenn es dann funktioniert, kannst du den HTML-Code anschließend anpassen, wie es dort beschrieben wird. Ich sage dir aber gleich dazu, dass die HTML-Struktur dort etwas unübersichtlicher ist als bei dem Slider aus unserem Tutorial, soviel habe ich auf einen Blick schonmal gesehen. Wink

Die Javascriptverwaltung könntest du für das Script natürlich auch verwenden, aber es besteht keine Notwendigkeit dazu. Außerdem müsstest du in diesem Fall die einleitenden Script-Tags entfernen - einfacher ist es also, den Code unverändert in ein Modul einzusetzen.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Slideshow per Javascript?

Beitrag von lovegirl_87 Di 13 Aug 2013 - 17:37

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe.
Ich glaube dann entscheide ich mich doch lieber für deine Version. Damit komme ich (bzw. meine Kollegin die sich sicherlich jetzt schon freuen wird Very Happy ), dann wenigstens zurecht. Ne Stunde knobeln und tüfteln wegen den Einstellungen, und dann muss das passen lol! 

Dankeschön !
avatar
lovegirl_87
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 20.05.11
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Slideshow per Javascript?

Beitrag von Günther Di 13 Aug 2013 - 17:37

Alles klar, bitteschön und viel Erfolg. Smile
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten