Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


[phpBB2] Nur mit Nachname registrieren?

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Keine Rückmeldung closed [phpBB2] Nur mit Nachname registrieren?

Beitrag von Cyr Do 14 März 2013 - 10:40

Hallo liebes Team,

Ich hab schon die Suche benutzt und da nichts brauchbares gefunden, was sich mit meinem Problem vergleichen lässt. Und zwar ist es so, dass ich vor einigen Tagen die Beschwerde bekommen habe, dass sich ein User nur mit Vor- und Nachname anmelden konnte. (Wir sind ein RPG-Forum wo die Namen des Charakters als Nick angegeben wird)
Eigentlich dachte ich, dies wäre ein Einzelfall, aber dem war nicht so, da heute sich ein Bekannter angemeldet hat und der hatte das selbe Problem.
An und für sich ist das ja nicht schlimm, wenn man einen Nachnamen angeben muss, da ich den 'Nachnamen' ja wieder löschen kann so das nur der Vorname bleibt. Schließlich können sich die Mitglieder dennoch immer noch anmelden - nur halt mit Vor- und Nachname. Dennoch befürchtet das Team, dass potenzielle User sich davon verarscht fühlen und keine Lust mehr auf unser Forum haben. Und wir selbst sind auch nicht so dafür, da die Namen sonst unnötig lang werden - das brauchen wir nicht wirklich.
Ich habe schon im Adminsbereich unter Allgemeines im Sicherheit-Bereich nach geschaut, doch da stand auch nichts, auch im User-Bereich konnte ich nichts finden, wie man das Problem lösen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Mit-Admina befürchtet schon einen Bug oder etwas ähnliches (Das ist es doch nicht oder??)

LG Cyr
Cyr
Cyr
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 15.02.13
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2] Nur mit Nachname registrieren?

Beitrag von Günther Do 14 März 2013 - 13:28

Hallo,

weshalb war die Anmeldung denn nicht möglich? Wurde den Usern angezeigt, dass der angegebene Username bereits vergeben sei, obwohl das natürlich nicht der Fall war?

Dann tätige bitte folgende Einstellung:
AB -> Allgemeines -> Forum -> Sicherheit
Das Anmelden mit den am häufigsten verwendeten Spam-Usernamen verbieten: Nein

Ist das Problem dadurch behoben?
Wenn nicht, dann poste hier bitte einen Screenshot, auf dem wir die Fehlermeldung sehen können, mit der die betreffenden Namen zurückgewiesen wurden.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2] Nur mit Nachname registrieren?

Beitrag von Cyr Do 14 März 2013 - 22:08

guten Abend/Nacht,

Also die Anmeldung war möglich, nur mussten die User sowas wie einen Nachnamen mit angeben (Ich kann das leider nur von den Erzählungen sagen, da ich es jetzt selber mit ausprobiert habe und da hat das einwandfrei funktioniert - da hat nichts nach einem Nachnamen gefragt, bei zwei Usern aber schon Question )

Hab auch das mit der Einstellung gemacht, vielleicht lags daran, ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Question

Einzig was ich noch sagen könnte wäre, dass wir Facebook mit im Forum haben, aber ich denke nicht das es daran liegt. ?

LG Cyr
Cyr
Cyr
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 15.02.13
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2] Nur mit Nachname registrieren?

Beitrag von Günther Do 14 März 2013 - 22:15

Wenn explizit nach dem Nachnamen gefragt wurde, dann kann das nur mit einer Registrierung über die Facebook-Funktion zusammenhängen. Unser Forensystem würde etwas Derartiges nie als Angabe verlangen, solange du nicht ausdrücklich ein solches Profilfeld erstellst.

Da wir keine konkreten Angaben inkl. Screenshot vorliegen haben, können wir dazu natürlich nichts Genaueres sagen. Aber ich kann dir versichern, dass diese Angbe - vorausgesetzt, dir wurde die Info auch richtig weitergegeben - nicht von unserem System ausging, sondern als einzige Alternative ev. von der Facebook-Anmeldung.
Unsere Forensoftware selbst verlangt, wie gesagt, keinesfalls den Nachnamen beim Registrieren.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2] Nur mit Nachname registrieren?

Beitrag von Cyr Do 14 März 2013 - 22:22

Hallo,

okay, ich werde da nochmal mit den Beiden reden und mich dann nochmal melden Smile

LG Cyr

ps.: Für heute erst Mal eine gute Nacht noch :3
Cyr
Cyr
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 15.02.13
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2] Nur mit Nachname registrieren?

Beitrag von Günther Do 14 März 2013 - 22:26

Alles klar. Sollte die Situation nachstellbar sein und eindeutig von Facebook ausgehen, dann können wir daran nichts verändern, da die Facebook-Plugins ausschließlich von Facebook erstellt und gesteuert werden. Wenn dort also teilweise nach solchen Daten gefragt wird (Facebook versucht in letzter Zeit ja, mithilfe von Realdaten "Fakeaccounts" auszuschließen), dann könnten wir dagegen auch nichts unternehmen.

Sollte es wider Erwarten doch nicht mit den Facebook-Plugins zusammenhängen, dann benötige ich bitte einen Screenshot, auf dem diese Abfrage nach dem Nachnamen genau ersichtlich ist. Nur so lässt sich ggf. eruieren, woher sie stammt.
Von unserem System wird sie mit Sicherheit nicht stammen, wie bereits gesagt.

Womöglich hat es sich aber auch um eine Fehlinterpretation gehandelt und du wirst keine Daten (Screenshots) mehr darüber erhalten, weil sich der Fall nicht reproduzieren lässt. Dann könnten wir hier auch als erledigt abschließen.

Gute Nacht und bis morgen! Smile

Edit 17.3.
keine Rückmeldung -> closed
Sollte sich dazu doch noch etwas ergeben: PN und ich öffne wieder. Wink
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten