Lexi Help
Partner
free forum

[phpBB2] Nur mit Nachname registrieren?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Keine Rückmeldung closed [phpBB2] Nur mit Nachname registrieren?

Beitrag von Cyr am Do 14 März 2013 - 10:40

Hallo liebes Team,

Ich hab schon die Suche benutzt und da nichts brauchbares gefunden, was sich mit meinem Problem vergleichen lässt. Und zwar ist es so, dass ich vor einigen Tagen die Beschwerde bekommen habe, dass sich ein User nur mit Vor- und Nachname anmelden konnte. (Wir sind ein RPG-Forum wo die Namen des Charakters als Nick angegeben wird)
Eigentlich dachte ich, dies wäre ein Einzelfall, aber dem war nicht so, da heute sich ein Bekannter angemeldet hat und der hatte das selbe Problem.
An und für sich ist das ja nicht schlimm, wenn man einen Nachnamen angeben muss, da ich den 'Nachnamen' ja wieder löschen kann so das nur der Vorname bleibt. Schließlich können sich die Mitglieder dennoch immer noch anmelden - nur halt mit Vor- und Nachname. Dennoch befürchtet das Team, dass potenzielle User sich davon verarscht fühlen und keine Lust mehr auf unser Forum haben. Und wir selbst sind auch nicht so dafür, da die Namen sonst unnötig lang werden - das brauchen wir nicht wirklich.
Ich habe schon im Adminsbereich unter Allgemeines im Sicherheit-Bereich nach geschaut, doch da stand auch nichts, auch im User-Bereich konnte ich nichts finden, wie man das Problem lösen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Mit-Admina befürchtet schon einen Bug oder etwas ähnliches (Das ist es doch nicht oder??)

LG Cyr

Cyr
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 15.02.13
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2] Nur mit Nachname registrieren?

Beitrag von Günther am Do 14 März 2013 - 13:28

Hallo,

weshalb war die Anmeldung denn nicht möglich? Wurde den Usern angezeigt, dass der angegebene Username bereits vergeben sei, obwohl das natürlich nicht der Fall war?

Dann tätige bitte folgende Einstellung:
AB -> Allgemeines -> Forum -> Sicherheit
Das Anmelden mit den am häufigsten verwendeten Spam-Usernamen verbieten: Nein

Ist das Problem dadurch behoben?
Wenn nicht, dann poste hier bitte einen Screenshot, auf dem wir die Fehlermeldung sehen können, mit der die betreffenden Namen zurückgewiesen wurden.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2] Nur mit Nachname registrieren?

Beitrag von Cyr am Do 14 März 2013 - 22:08

guten Abend/Nacht,

Also die Anmeldung war möglich, nur mussten die User sowas wie einen Nachnamen mit angeben (Ich kann das leider nur von den Erzählungen sagen, da ich es jetzt selber mit ausprobiert habe und da hat das einwandfrei funktioniert - da hat nichts nach einem Nachnamen gefragt, bei zwei Usern aber schon Question )

Hab auch das mit der Einstellung gemacht, vielleicht lags daran, ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Question

Einzig was ich noch sagen könnte wäre, dass wir Facebook mit im Forum haben, aber ich denke nicht das es daran liegt. ?

LG Cyr

Cyr
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 15.02.13
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2] Nur mit Nachname registrieren?

Beitrag von Günther am Do 14 März 2013 - 22:15

Wenn explizit nach dem Nachnamen gefragt wurde, dann kann das nur mit einer Registrierung über die Facebook-Funktion zusammenhängen. Unser Forensystem würde etwas Derartiges nie als Angabe verlangen, solange du nicht ausdrücklich ein solches Profilfeld erstellst.

Da wir keine konkreten Angaben inkl. Screenshot vorliegen haben, können wir dazu natürlich nichts Genaueres sagen. Aber ich kann dir versichern, dass diese Angbe - vorausgesetzt, dir wurde die Info auch richtig weitergegeben - nicht von unserem System ausging, sondern als einzige Alternative ev. von der Facebook-Anmeldung.
Unsere Forensoftware selbst verlangt, wie gesagt, keinesfalls den Nachnamen beim Registrieren.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2] Nur mit Nachname registrieren?

Beitrag von Cyr am Do 14 März 2013 - 22:22

Hallo,

okay, ich werde da nochmal mit den Beiden reden und mich dann nochmal melden Smile

LG Cyr

ps.: Für heute erst Mal eine gute Nacht noch :3

Cyr
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 19
Anmeldedatum : 15.02.13
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2] Nur mit Nachname registrieren?

Beitrag von Günther am Do 14 März 2013 - 22:26

Alles klar. Sollte die Situation nachstellbar sein und eindeutig von Facebook ausgehen, dann können wir daran nichts verändern, da die Facebook-Plugins ausschließlich von Facebook erstellt und gesteuert werden. Wenn dort also teilweise nach solchen Daten gefragt wird (Facebook versucht in letzter Zeit ja, mithilfe von Realdaten "Fakeaccounts" auszuschließen), dann könnten wir dagegen auch nichts unternehmen.

Sollte es wider Erwarten doch nicht mit den Facebook-Plugins zusammenhängen, dann benötige ich bitte einen Screenshot, auf dem diese Abfrage nach dem Nachnamen genau ersichtlich ist. Nur so lässt sich ggf. eruieren, woher sie stammt.
Von unserem System wird sie mit Sicherheit nicht stammen, wie bereits gesagt.

Womöglich hat es sich aber auch um eine Fehlinterpretation gehandelt und du wirst keine Daten (Screenshots) mehr darüber erhalten, weil sich der Fall nicht reproduzieren lässt. Dann könnten wir hier auch als erledigt abschließen.

Gute Nacht und bis morgen! Smile

Edit 17.3.
keine Rückmeldung -> closed
Sollte sich dazu doch noch etwas ergeben: PN und ich öffne wieder. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten