Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Di 27 Sep 2016 - 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Punktesystem verschenkfunktion

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Soll es eine Verschenkfunktion für Punktesystem geben?

61% 61% 
[ 11 ]
39% 39% 
[ 7 ]
0% 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 18

Punktesystem verschenkfunktion

Beitrag von Lose-Kingz am Mi 13 März 2013 - 20:56

Hallo ihr lieben!

Was haltet ihr von eine Verschenkfunktion für das Punktesystem.

Beschreibung der Funktion:

Wenn z.B ein User bei Hausaufgaben hilfe braucht und paar seine Punkte anbieten möchte. Wenn es sich erledigt hat und im ein User geholfen hat, dann geht der User der die Anfrage gestelt hat, auf sein Profilbereich oder Beitragsprofil und dürckt auf den Link "Verschenken" oder "Spenden". Nach dem drücken des Links erscheint ein kleines Popup Fenster wo dann später eingeben muss, wie viel Punkte er verschenken möchte an den User der im geholfen hat.

Nach dem Absenden bekommt der jenige der die Punkte erhält eine Benachrichtigung im Toolbar. Wenn er die Benachrichtgung eröffnet sieht er wer im Punkte gespendet oder verschenkt hat und der Grund und natürlich die Anzahl der Punkte.

Lose-Kingz
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 263
Anmeldedatum : 11.03.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Punktesystem verschenkfunktion

Beitrag von Günther am Mi 13 März 2013 - 21:03

Ich denke, eine Verschenkfunktion ist nicht unbedingt nötig. Genausogut kann das Bewertungssystem aktiviert werden, mit dem man sich bei anderen für hilfreiche Beiträge mit positiven Bewertungen und v.a. auch dem Danke-Button erkenntlich erweisen kann. Wink
Anhand dieser Punkte lässt sich besser wiederspiegeln, dass die (Bewertungs-)Punkte aufgrund hilfreicher Beiträge als Dank vergeben wurden, was beim normalen Punktesystem nicht der Fall ist, weil dort dann (deinem Vorschlag zufolge) die weniger aussagekräftigen Punkte für reine Aktivität mit denen für tatsächlich wertvolle Beiträge vermischt würden.
Aus diesem Grund sehe ich persönlich keine Notwendigkeit für eine solche Funktion. Wink delete_icon

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Punktesystem verschenkfunktion

Beitrag von Gast am Mi 13 März 2013 - 23:16

Aus den schon angegebenen Gründen von Günther und meiner Meinung dazu, dass ein herzliches dankeschön im Profil des Users oder im Beitrag persönlicher ist und das Forum nicht mit Punkten verschandelt.
Daher von mir ein delete_icon

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Punktesystem verschenkfunktion

Beitrag von Blade@CodeLabs am Mi 20 März 2013 - 10:18

Ich finde die Idee klasse. Punkte über das System vergeben ist nicht möglich, höchstens ein + oder -. Und in den Adminbereich kommt nunmal nicht jeder, um einem bestimmten Nutzer eine Anzahl an punkten zu schenken Wink. Und die Admins hätten dafür ebenso wenig Zeit. Bei OSCommunity und dergleichen gibt es solche Punktevergaben ebenso.
Daher stimme ich mit einem plus

Blade@CodeLabs
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 136
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.11.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Punktesystem verschenkfunktion

Beitrag von Seth am Mi 20 März 2013 - 10:22

@Blade@CodeLabs schrieb:Ich finde die Idee klasse. Punkte über das System vergeben ist nicht möglich, höchstens ein + oder -. Und in den Adminbereich kommt nunmal nicht jeder, um einem bestimmten Nutzer eine Anzahl an punkten zu schenken Wink. Und die Admins hätten dafür ebenso wenig Zeit. Bei OSCommunity und dergleichen gibt es solche Punktevergaben ebenso.
Daher stimme ich mit einem plus

Dem kann man nichts hinzufügen Wink
plus

Seth
Neuling
Neuling

Beiträge : 1
Anmeldedatum : 04.03.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Punktesystem verschenkfunktion

Beitrag von Annikem am Do 21 März 2013 - 23:58

Ich finde die Idee super!
Da man durch das Punktesystem einen Forenshop schon recht ordentlich gestalten kann würde eine verschenke Funktion das ganze vieel einfacher machen Smile

Annikem
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 127
Anmeldedatum : 12.05.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Punktesystem verschenkfunktion

Beitrag von Lose-Kingz am So 24 März 2013 - 13:23

@Günther schrieb:Ich denke, eine Verschenkfunktion ist nicht unbedingt nötig. Genausogut kann das Bewertungssystem aktiviert werden, mit dem man sich bei anderen für hilfreiche Beiträge mit positiven Bewertungen und v.a. auch dem Danke-Button erkenntlich erweisen kann. Wink
Anhand dieser Punkte lässt sich besser wiederspiegeln, dass die (Bewertungs-)Punkte aufgrund hilfreicher Beiträge als Dank vergeben wurden, was beim normalen Punktesystem nicht der Fall ist, weil dort dann (deinem Vorschlag zufolge) die weniger aussagekräftigen Punkte für reine Aktivität mit denen für tatsächlich wertvolle Beiträge vermischt würden.
Aus diesem Grund sehe ich persönlich keine Notwendigkeit für eine solche Funktion. Wink delete_icon

Es ist ja nicht nur für Hilfe gedacht, man kann das Punkte Verschenktfunktion in verschiedenen varianten benutzen, mann muss ja nicht unbedingt für Hilfe Punkte überweisen.

Lose-Kingz
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 263
Anmeldedatum : 11.03.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Punktesystem verschenkfunktion

Beitrag von Günther am So 24 März 2013 - 13:27

Bitte beachte die Hinweise in der roten Box unter dem Thread:
Bitte diese Hinweise beachten:
Diskussionen über das Für und Wider des Vorschlags sind nicht erlaubt!
Jeder darf aber seine Meinung zum Vorschlag äußern.
Danke. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Punktesystem verschenkfunktion

Beitrag von darkgronaddel am Do 4 Apr 2013 - 8:39

Also ich denke das könnte für einige Foren eine interessante Spielerei sein.

Daher von mir ein plus

darkgronaddel
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 2446
Hinweis : Wette gewonnen...es ist alles so vorhersehbar
Anmeldedatum : 16.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Punktesystem verschenkfunktion

Beitrag von ID-Club am Do 4 Apr 2013 - 11:12

Also wir im Forum haben ein Shop-System, das über eine halbauautomatrische Punkteabbuchung in den Unterforen arbeitet. Bei mir kann man sich ne Signatur ect kaufen. Und auch anderen Usern punkte verschenken.
Also ich würde das ganze auch mit einem bewerten, da es uns im Forum viel erleichtern würde.
Und wenn es schon die Funktion gäbe wäre ich dafür, das Administatoren/Moderatoren auch übr die Funktion Punkte abziehen können.
Yooco.de hat so ein ausgeprägtes Punktesystem. Ich war selbst ca ein halbes Jahr bei Yooco und fand alles super, nur das die halt für vieles Geld verlangen. <--- Vom Thema abgewichen
Also ich stimme für ein

ID-Club
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 290
Anmeldedatum : 08.10.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten