Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Die neuesten Themen
» Kleine Problem (ModernBB BETA)
von inde Heute um 19:43

» Signal für Chat
von inde Heute um 17:07

» [phpBB2] Saol Eile : Welt der Mythen
von Sunshinex33 Heute um 3:12

» [ModernBB] Transparenz der Tabelle
von deafgopro Gestern um 15:47

» [phpBB2] "Ihre Sitzung ist abgelaufen".
von inde Gestern um 11:58

» [ModernBB] Avatar - Profil auf die linke Seite
von deafgopro Mo 24 Apr 2017 - 21:52

» Benachrichtigungen
von inde Mo 24 Apr 2017 - 18:59

» [ModernBB] Profil Informationen im Forum - Farbe nicht veränderbar
von inde Mo 24 Apr 2017 - 15:54

» [#9712] Gründerwechsel nach Inaktivität des Gründers
von Bigtuber Mo 24 Apr 2017 - 14:09

» Sailor Moon Forum SMF
von Rika So 23 Apr 2017 - 12:09

» Natur und Wildlife Forum
von Stephan68 Sa 22 Apr 2017 - 19:44

» Gründerwechsel nach Inaktivität des Gründers
von Checvx Sa 22 Apr 2017 - 1:25

» Update der Facebook-Verbindung
von inde Fr 21 Apr 2017 - 18:07

» SPAM
von inde Fr 21 Apr 2017 - 17:53

» [phpBB2] Style zerschießt sich
von Bigtuber Fr 21 Apr 2017 - 1:56

» [Invision] Neues Thema - Antworten verschieben
von inde Do 20 Apr 2017 - 21:05

www.forumieren.de

Syntax Highlighting

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ist dieser Vorschlag Umsetzbar?

73% 73% 
[ 8 ]
18% 18% 
[ 2 ]
9% 9% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 11

Syntax Highlighting

Beitrag von Blade@CodeLabs am So 3 März 2013 - 15:11

So, hier werde ich jetzt mal wieder etwas vorschlagen. Bestimmt kann sich der ein oder andere schon denken wie ich darauf komme Wink
Ich habe vor kurzem erst von Syntax Highlighting gehört, was besonders in Computerforen sehr gut aussieht.
Syntax Highlighting ist ein JavaScript das den BBCode [code] ändert. Er hebt den Text mit bestimmten Farben vor. Hierbei kann man zum einen schnell überprüfen ob es fehler in codes gibt, zum anderen ist es grafisch einfach viel besser. Dazu steht links meist noch die Nummer der Zeile. Man kann Syntax Highlighting auch bei der bearbeitung der Templates sehen.
So könnte es aussehen:

.class1 {
background: url("www.bild.de/123.png");
}

Natürlich wäre dies dann in dem [code] BBCode enthalten. Hier ist dies gleichzeitig nicht möglich. Ich habe schon Skripte gefunden, auch passend für PunBB, nur leider erfordert dies sehr gute JavaScript Kenntnisse.
Ich denke dies könnte für viele von großem Nutzen sein.
avatar
Blade@CodeLabs
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 136
Anmeldedatum : 17.11.12
1.Verwarnung
PunBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Syntax Highlighting

Beitrag von Günther am So 3 März 2013 - 15:17

Längere Codes, bei denen ein Syntax Highlighting von Vorteil wäre, sollte man aus den code-Boxen in einen Editor kopieren und sie sich dort ansehen. Deshalb denke ich nicht, dass es unbedingt ausschlaggebend ist, dass das Highlighting bereits in der code-Box stattfindet.
Andererseits wäre es für spezialisierte Foren ev. doch praktisch und die Idee ist durchaus berechtigt, also stimme ich mal mit einem rechte_icon.
Arrow Nicht unbedingt nötig, aber ein netter Bonus. Wink
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Syntax Highlighting

Beitrag von Blade@CodeLabs am So 3 März 2013 - 15:29

Ja, so hatte ich mir das gedacht, danke für die Ergänzung Wink
avatar
Blade@CodeLabs
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 136
Anmeldedatum : 17.11.12
1.Verwarnung
PunBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten