Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Passi92 Heute um 17:13

» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Syntax-Highlighting

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Keine Rückmeldung closed Syntax-Highlighting

Beitrag von Kodex am Do 3 Mai 2012 - 18:53

Moin,

Hallo ich habe mir heute ein Forum erstellt und würde gerne das Syntax-Highlighting bearbeiten der CodeBox
Code:
Diese Hier :)

Doch leider habe ich per Sufu, Google nichts gefunden ! king

dachte ich mir poste ich einfach mal hier hoffe auf eine antwort Smile


Zuletzt von Kodex am Do 3 Mai 2012 - 19:00 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Kodex
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 03.05.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Syntax-Highlighting

Beitrag von LouiXIV am Do 3 Mai 2012 - 18:57

Ich kann dir nicht ganz folgen.
Was möchtest du?
Deine Codebox so gestalten, wie hier??

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Syntax-Highlighting

Beitrag von Cyborg112233 am Do 3 Mai 2012 - 18:59

Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top
Meinst du mit Syntax Highlighting, dass du innerhalb eines Code-Tags Wörter einfärbern/verändern möchtest oder was meinst du ?

EDIT: Loui war schneller und übernimmt hier.

Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Syntax-Highlighting

Beitrag von Kodex am Do 3 Mai 2012 - 19:02

Ich kann dir nicht ganz folgen.
Was möchtest du?
Deine Codebox so gestalten, wie hier??

Ich will gerne wenn zb in der CodeBox $Server steht das dies in rot geschrieben wird $Server

oder If in blau ist If hoffe man kann es verstehen was ich will Smile

Kodex
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 03.05.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Syntax-Highlighting

Beitrag von LouiXIV am Do 3 Mai 2012 - 19:08

Auf Anhieb gibt es hier keine eingebaute Funktion, die du ein- bzw. abschalten kannst.
Eventuell ist dies mit einem Scipt möglich, aber das soll sich mal ein Experte anschauen... (wer es weiss soll es sagen Wink)

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Syntax-Highlighting

Beitrag von inde am Do 3 Mai 2012 - 19:50

Hast Du ein BB3 Forum wie angegeben in deinem Profil?

Farbe der Überschrift in der Codebox ändern über das CSS.
Code:
   
/* Ab hier Farbe der Schrift in der Codebox */
dl.codebox code {
color: #0000FF;
}
/* Ende Farbe der Schrift in der Codebox */


Zuletzt von inde am Do 3 Mai 2012 - 20:50 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2225
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Syntax-Highlighting

Beitrag von ~Julian~ am Do 3 Mai 2012 - 19:53

inde, es soll ja nicht die Überschrift, sondern der Inhalt der Codebox eingefärbt werden. Und so, wie das von dem User gewünscht ist, lässt sich das wahrscheinlich ohne ein Script nicht realisieren. Wink

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Syntax-Highlighting

Beitrag von #Frank am Do 3 Mai 2012 - 20:02

Nein, so wie sich das Kotex vorstellt geht es nicht. In der Codebox ist es nicht möglich bestimmte Wörter nachträglich oder auch automatisch einzufärben.
Eine Alternative ist es die Quote Box zu benutzen. Hier ist das möglich, kann aber unter Umständen zu einer Verfälschung des Codes führen.
Die Codebox ist dazu gedacht einen Quellcode ohne Verfälschung zu Posten, so das dieser ohne Probleme Kopiert werden kann. Und dabei ist es nicht notwendig das der Quellcode auch noch farblich umgewandelt wird.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Syntax-Highlighting

Beitrag von LouiXIV am Do 3 Mai 2012 - 20:04

Schätze mal so in der Art meint Kodex das:

http://www.phpbb9.de/neue-forum-funktionen/syntax-highlighting-beitragen-t31839.html

Also automatisches Erkennen und Einfärben von Variablen und Funktionen...

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Syntax-Highlighting

Beitrag von inde am Do 3 Mai 2012 - 20:05

Sry.... hier mein BB3, die Schrift in Blau gefärbt über das CSS.
Hatte aus versehen im Code Überschrift, statt Schrift geschrieben.



Vielleicht macht er uns ja auch einmal einen Screenshot davon?

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2225
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Syntax-Highlighting

Beitrag von ~Julian~ am Do 3 Mai 2012 - 20:09

inde, er hat eh erklärt, was er möchte in einem Beitrag weiter hinten & Loui hat dazu auch einen richtigen Link abgeliefert, der das nochmal verdeutlicht. Und das lässt sich nun einmal nicht über das CSS ändern. (;

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: Syntax-Highlighting

Beitrag von #Frank am Do 3 Mai 2012 - 20:13

Bevor hier eine Diskusion darüber entsteht, was Kodex meint oder auch nicht meint, haltet euch bitte mit Raten doch zurück.
Mir und Loui war schon bei der Frage klar, was er meint und das ist hier leider so nicht machbar.
Nun warten wir ab, das sich Kodex noch mal dazu meldet.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten