Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Navibar verschieben

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Navibar verschieben

Beitrag von Gast am Sa 9 Feb 2013 - 16:55

Hallo,

ich würde gerne wissen wie man die Navigationsbuttons/ Navibar nach oben verschieben kann?
Wie auf diesem Bild hier:




Die unteren Buttons sind die bisherigen Navigationsbuttons und die sollen oben in diese Grafik. (habe ich beschriftet damit man sieht was ich meine)

Joa ..welches Template muss ich verändern damit das machbar ist?

Grüße

Kalzifer

P.S. es geht um dieses Forum hier: http://opm-test.forumieren.com/forum

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Günther am Sa 9 Feb 2013 - 16:58

Hallo,

die Frage, wie man die Navigation an den Seitenkopf setzen und ggf. sogar dort mitscrollend fixieren kann, wurde hier schon sehr oft besprochen. Bitte verwende unsere Suchfunktion. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Gast am Sa 9 Feb 2013 - 16:59

Ja das Thema hatte ich auch gefunden. Nur möchte ich sie ja nicht an der Seite haben, sondern in diese obere Grafik. Da fand ich das Thema nicht wirklich hilfreich :/

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Günther am Sa 9 Feb 2013 - 17:02

Aber deine Frage wurde dir dort doch sicher beantwortet:
xKalzix schrieb:Joa ..welches Template muss ich verändern damit das machbar ist?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Gast am Sa 9 Feb 2013 - 17:04

Nach meinem erachten wurde dort kein Template angesprochen, sondern das css stylesheet und darüber wollte ich es eigentlich nicht machen. Ich wollte lediglich die Buttons nach oben rücken und das geht doch sicher auch über die Templates, oder nicht?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Günther am Sa 9 Feb 2013 - 17:12

Ja, wenn man die Navigation nach oben platzieren möchte, dann macht man das über die Templates. Und genau das wurde hier schon in mehreren Threads erklärt, die du alle über die Suchfunktion finden kannst. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Gast am Sa 9 Feb 2013 - 17:15

lol..

Mir ist schon klar das man hier nach Themen suchen kann. Und stell dir vor, das habe ich bereits getan, nur leider nix passendes gefunden, sonst würde ich hier nicht fragen. -.-

Aber wenn du mir nicht helfen möchtest, lassen wir das eben.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Günther am Sa 9 Feb 2013 - 17:36

Das habe ich durch eine Suche nach Navigation z.B. gefunden:
http://hilfe.forumieren.com/t23172-navigation-uber-dem-header#144452

Meine Suchaufforderung hat nichts damit zu tun, dass ich dir nicht helfen möchte. Wir erwarten von allen, dass sie unsere Suchfunktion verwenden, und erklären die Gründe dafür genau in unseren Forenregeln. Da sich die besagten Themen innerhalb einiger Minuten mit dem einfachen Suchbegriff Navigation bereits finden lassen, ist dieser Hinweis auch berechtigt.

Bedeutet das, dieser Thread ist für dich erledigt?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Gast am Sa 9 Feb 2013 - 17:43

Das Thema ist ja nett, nur wurde in meinen Template bereits etwas verändert:

Code:
                  <!-- BEGIN switch_logo_center -->
            <table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" align="{MENU_POSITION}" background="http://i.imagebanana.com/img/scmal2kk/Header.png" width="1248" height="468">
<tr height="270">
<td align="{MENU_POSITION}"{MENU_NOWRAP}> &nbsp</td>
</tr>
<tr>
                  <td align="center" width="100%">
{GENERATED_NAV_BAR}

Ich habe dort, wo ich etwas verschieben soll, den Header mit drinnen.. demnach geht das nicht, oder sehe ich das falsch?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Günther am Sa 9 Feb 2013 - 17:53

Wenn du das Template modifiziert hast und deshalb der Anleitung nicht folgen kannst, findest du über die Suche auch "nette" Themen, die mit reinem CSS arbeiten:
http://hilfe.forumieren.com/t32627-banner-oben-und-navileiste#212144
Darin wird erklärt, wie man Banner und Navigation nach oben setzen kann. Du musst nur dem Schritt für die Navigation (#navfix) im Template folgen. Der CSS-Eintrag müsste in deinem Fall aber so aussehen, da sie nicht mitscrollen soll sowie unterhalb der Toolbar sein soll:
Code:
#navifix {
  left: 0;
  position: absolute;
  top: 30px;
  width: 100%;
}
In deinem Fall solltest du die ID dort einsetzen, da du das Template (nicht gerade optimal Wink) bearbeitet hast:
<tr>
<td id="navifix" align="center" width="100%">
{GENERATED_NAV_BAR}

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Gast am Sa 9 Feb 2013 - 18:00

Jetzt hat sich alles verschoben ~.~
Und die buttons sind immer noch unten..

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Günther am Sa 9 Feb 2013 - 18:03

1) Du hast die ID nicht dort eingesetzt, wo ich es dir empfohlen habe.
2) Du hast nicht meinen CSS-Code, sondern den aus dem verlinkten Thread ausgewählt.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Gast am Sa 9 Feb 2013 - 18:05

So jetzt hab ichs aber so, wie du es beschrieben hast, aber dennoch sind die Buttons immer noch unten ;__; Menno T.T

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Günther am Sa 9 Feb 2013 - 18:11

Der Eintrag in deinem Stylesheet sieht folgendermaßen aus:
#navifix{
#navifix {
left: 0;
position: absolute;
top: 30px;
width: 100%;
}
}
Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Gast am Sa 9 Feb 2013 - 18:14

Oh... o:

Mh, nun gut, das hat nun endlich funktioniert xD
Ich habe dazu aber noch eine Frage, ich hoffe ich muss dazu nicht noch ein neues Thema eröffnen und zwar, lässt sich die reihendolge der Buttons verändern?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Günther am Sa 9 Feb 2013 - 18:17

Unter
AB -> Anzeige -> Startseite -> Kopfteil und Navigation
kannst du die Navilinks mithilfe der Pfeilbuttons umreihen. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Blade@CodeLabs am Sa 9 Feb 2013 - 18:20

Ich hoffe es ist OK wenn ich mich hier mal einklinke.
Sprechen wir eigentlich noch vom selben Forum? So wie es war, sah es doch prima aus. Wenn du noch nicht so gut mit CSS umgehen kannst empfele ich dir meine Geheimquelle... (google)
Ich habe übrigens mit der Suchfunktion auch ein paar nützliche Beiträge gefunden. Außerdem ist soweit ich weiß die Template die du suchst per Javascript übernommen worden und so steht sie also nicht in der Liste.
Wenn du Hilfe brauchst stehe ich auch gern zur Verfügung, für mich gilt das kein Support via PN nämlich nicht. Wink

Ach und ein kleiner Tipp:
Wenn du nicht weißt was Günther dir sagen wollte (Razz), dann hier des Rätsels Lösung:
Wenn du einen CSS Code hast, benutzt man immer nur 1 Tag ({}) Und außerdem nur 1 Selektor+Klasse Smile
Code:

#navifix {
left: 0;
position: absolute;
top: 30px;
width: 100%;
}

Aber da Günther dirs ja einfacher gemacht hat werde ich wohl nicht mehr gebraucht, dennoch kannst du mich ruhig anschreiben wenn du Hilfe brauchst. Ich kenne mich mit CSS jetzt eigentlich ganz gut aus Wink
Viel Erfolg noch mit dem Forum.

Blade@CodeLabs
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 136
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Gast am Sa 9 Feb 2013 - 18:22

So eine abschließende Frage, da mr des gerad aufgefallen ist.
Wenn ich die Navibar fixiere, geht das bei mir ja gar nicht, weil ich nur die Buttons auf dem Header verlinken wollte.

Kann man auch solch komplett grafik einbinden? Also nicht einzelne Buttons, wie "Button fürs Portal" setzt man dann als Bild unter Portal ein, sondern eine komplett fertige Navileiste (mit Beschriftung) und dann nur die Kategorien auf dieser Verlinken?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Blade@CodeLabs am Sa 9 Feb 2013 - 18:24

Hast du dir schonmal das Tutorial angeschaut?
http://hilfe.forumieren.com/t35141-entwurf-update-2-teil-toolbar

Ich hatte es auch erst übersehen. Da sollte eigentlich alles zu finden sein Wink

Blade@CodeLabs
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 136
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Gast am Sa 9 Feb 2013 - 18:26

Ehm, ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber hier geht es nicht um die Toolbar, sondern um meine ganz normale Navigationsleiste. Und da steht mit sicherheit nicht das drinne, was ich wissen möchte^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Günther am Sa 9 Feb 2013 - 18:27

@ Blade@CodeLabs:
Ich muss dich auf unsere Forenregeln hinweisen, die du dir unbedingt nochmals durchlesen und befolgen solltest. Idea

1)
@Blade@CodeLabs schrieb:Ich hoffe es ist OK wenn ich mich hier mal einklinke.
§1.3 Antworten und Pushen
Sollte also erkennbar ein Mitglied des Teams die Bearbeitung der Frage übernommen haben, indem im Thread gepostet wurde, so ist es zwingend allen anderen Mitgliedern, Helfern und Grafikern ausgenommen den Admins, Mods und dem Fragesteller untersagt, in diesem Thread weiterhin zu antworten.

2)
@Blade@CodeLabs schrieb:Wenn du Hilfe brauchst stehe ich auch gern zur Verfügung, für mich gilt das kein Support via PN nämlich nicht. Wink
...dennoch kannst du mich ruhig anschreiben wenn du Hilfe brauchst. Ich kenne mich mit CSS jetzt eigentlich ganz gut aus Wink
§2 Private Nachrichten
Das Helfen per PN unter Mitgliedern des Forums ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.
Wer sich hingegen dennoch von einem anderen Mitglied per PN oder auf anderem, uns nicht sichtbarem Weg, helfen lässt, muss auch mit den Konsequenzen rechnen, dass sein Forum zerstört/sabotiert wird. Sollte uns das bekannt werden, dann wird dem Mitglied, dass per PN Hilfe anbietet, der Versand von Privaten Nachrichten untersagt.


Zuletzt von Günther am Sa 9 Feb 2013 - 18:29 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Blade@CodeLabs am Sa 9 Feb 2013 - 18:28

Die Navileiste zu fixieren ist ist garnicht so schwer, was genau ist denn das Problem? Mit Firebug kannst du jedes Bild auch untersuchen, dann haste die Klasse und änderst die Eigenschaften Wink

Edit:
Wo finde ich diese Regen? scratch Ich wollte ja nur gerne helfen. Moment mal eben was heißt überhaupt aus Sicherheitsgründen? Besteht da ein Risikofaktor?


Zuletzt von Blade@CodeLabs am Sa 9 Feb 2013 - 18:31 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Blade@CodeLabs
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 136
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Gast am Sa 9 Feb 2013 - 18:30

T.T

So eine abschließende Frage, da mr des gerad aufgefallen ist.
Wenn ich die Navibar fixiere, geht das bei mir ja gar nicht, weil ich nur die Buttons auf dem Header verlinken wollte.

Kann man auch solch komplett grafik einbinden? Also nicht einzelne Buttons, wie "Button fürs Portal" setzt man dann als Bild unter Portal ein, sondern eine komplett fertige Navileiste (mit Beschriftung) und dann nur die Kategorien auf dieser Verlinken?

Was bringt mir "Firebug" wenn ich keine Ahnung davon habe?
Wenn ich das alles könnte, müsst ich hier nicht fragen.

Es wäre nett wenn man mir noch diese Frage beantworten könnte.. :/

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Blade@CodeLabs am Sa 9 Feb 2013 - 18:33

Deswegen wollte ich dir auch per PN helfen, wenns aber nicht erlaubt ist, dann klinke ich mich hier wieder aus, Günther hat sowieso mehr Ahnung davon. Ansonsten kannst mal in meinem Forum vorbeischauen und da fragen, dann müssen die hier nicht auch noch überstunden machen Razz

Edit:Zu deiner Frage: Du kannst mit Firebug das gewünschte Bild das du fixieren möchtest mit Firebug, dem Firefox addon untersuchen, dann hast die die Klasse und den Selektor. Das kannst du dir leicht kopieren und dann so fixieren wie du es gerne hättest. Wenn du dich nicht so gut auskennst solltest du wirklich ein paar Tutorials anschauen!

Blade@CodeLabs
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 136
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Navibar verschieben

Beitrag von Gast am Sa 9 Feb 2013 - 18:36

Bisher hast du mir am wenigsten geholfen, da du auch nicht verstehst, was ich meine. :/ Nicht böse gemeint, aber es wäre nett wenn du dich jetzt raushalten könntest. ^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten