Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB3] Hintergrund von page-body und page-footer knüpfen nicht aneinander an

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Hintergrund von page-body und page-footer knüpfen nicht aneinander an

Beitrag von Zwiebel am So 9 Dez 2012 - 20:42

Hallo, ihr Lieben,

der Titel mag sehr generisch klingen, aber ich zeige euch einfach mal mittels Bildern, was ich meine. Ich hab über page-body ein Hintergrundbild eingestellt, das einen transparenten Rahmen um das eigentliche Forum spannt. Klicke ich nun aber auf das Profil eines anderen, gibt's 'ne Lücke:

https://i46.servimg.com/u/f46/17/96/35/29/luecke10.png

Seltsamerweise wird der untere Teil nur angezeigt, wenn ich das Bild auch beim page-footer reinsetze, obwohl der Code des Profils ja eigentlich zum body gehört. (Auch wenn ich allen von mir editierten CSS-Code rausnehme ...)

Na ja, der Abstand kommt anscheinend vom margin-bottom von der Überschrift, deeeer ... ist allerdings klugerweise wohl direkt im HTML geschrieben und nicht in der CSS-Datei. Und wenn ich das recht gelesen habe, lässt sich der eigentliche Code nur im phpbb2 editieren (und ich würde gerne bei phpbb3 bleiben).

Und ehe ich jetzt mit irgendwelchen tranformx-Spielereien zu experimentieren beginne, würd ich gern wissen, ob jemand 'ne Lösung weiß?

Weiterhin möchte ich den Hintergrund ungern über den eigentlichen wrapper einstellen, weil ich oben bei den Bildern mit Transparenz arbeite und sich das dann vermutlich überlappen würde etc.


Ich drück mal ganz fest die Daumen, dass ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Liebe Grüße,
die Zwiebel

Zwiebel
Neuling
Neuling

Beiträge : 27
Anmeldedatum : 09.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Hintergrund von page-body und page-footer knüpfen nicht aneinander an

Beitrag von Günther am So 9 Dez 2012 - 20:52

Hallo Zwiebel,
Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top
In den erweiterten Profilen unter BB3 gehört der eigentliche Profilbereich wirrklich dem #page-footer an, das ist so gewollt.
Den angesprochenen Abstand bzw. die Lücke könntest du mit diesem CSS-Eintrag entfernen:
Code:
#page-body {
    margin-bottom: -20px;
}
Dann würde dir aber ev. im restlichen Forum eine kleine Überschneidung auffallen.

Ich würde dir aber auf jeden Fall dazu raten, das Hintergrundbild der #wrap zuzuweisen, da es damit, soweit ich das derzeit sehe, keine Probleme geben würde. Probiere das mal aus und du wirst sehen, dass das Ergebnis dann bei Weitem besser ausfällt. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Hintergrund von page-body und page-footer knüpfen nicht aneinander an

Beitrag von Zwiebel am So 9 Dez 2012 - 21:08

Der Wald vor lauter Bäumen ...

Ich danke dir vielmals für die rasche Hilfe, und du hattest natürlich im Endeffekt recht mit dem wrapper. Ich hätte dir ein paar Minuten deiner Zeit gespart, wenn ich es einfach mal ausprobiert hätte.

Danke nochmals ♥

Zwiebel
Neuling
Neuling

Beiträge : 27
Anmeldedatum : 09.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Hintergrund von page-body und page-footer knüpfen nicht aneinander an

Beitrag von Günther am So 9 Dez 2012 - 21:11

Kein Problem, gern geschehen. Smile

Übrigens sind die beiden IDs wrap und wrapper nicht dasselbe. Du hast jetzt zwar die richtige angesprochen, aber nicht dass du sie in Zukunft mal verwechselst. Wink

Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg mit deinem Forum.
Denke bitte noch daran, das -Icon zu setzen.
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten