Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

[phpBB2]Hilfe bei der Moderation

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Keine Rückmeldung closed [phpBB2]Hilfe bei der Moderation

Beitrag von Kitten am Di 16 Okt 2012 - 19:17

Hallo Leute!

Ich habe eine dumme Frage, ich habe auch schon die SuFu genutzt, wurde aber nicht fündig...

Also ich habe schon einige Moderatoren ernannt, doch plötzlich klappt das nicht mehr. Entweder ich habe etwas vergessen... oder... ich weiß nicht was ):

Also ich mache es so:
Adminbereich-> Nutzer&Gruppen-> Gruppenadministration-> Moderatoren-> Moderator hinzufügen

Dann sollte doch in der Gruppenadministration, der Name des Users stehen, tut er aber nicht... was habe ich da denn verbockt?

gglg Kitten

Kitten
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 23.06.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Hilfe bei der Moderation

Beitrag von LouiXIV am Di 16 Okt 2012 - 19:22

Was möchtest du jetzt genau machen?
Einen User zum Foren-Moderator, oder einen User zum Gruppen-Moderator einer Usergruppe machen??

(Foren-)Moderatoren können Beiträge im Forum editieren, verschieben, löschen ...
Gruppen-Moderatoren können Nutzer in Gruppen aufnehmen oder aus Gruppen entfernen


Zuletzt von LouiXIV am Di 16 Okt 2012 - 19:24 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Hilfe bei der Moderation

Beitrag von Kitten am Di 16 Okt 2012 - 19:24

Hallo!
Nun ja, einfach nur in der Moderatorengruppe einen neuen Moderator hinzufügen Smile

Kitten
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 23.06.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Hilfe bei der Moderation

Beitrag von LouiXIV am Di 16 Okt 2012 - 19:26

Wenn du die Gruppe "Moderatoren" mit dem zahnrad bearbeitest, dann steht ganz unten der User nicht drin?

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Hilfe bei der Moderation

Beitrag von Kitten am Di 16 Okt 2012 - 19:39

Das schon, aber wenn ich dann wieder in die Gruppenadministration gehe, sind dort die Namen der beiden User, die Moderator sind und ich somit dann die Mod-Rechte nach bedarf ausweiten und/oder verändern kann, verstehst Du was ich meine? Ansonsten mach ich einen Screen :3

Kitten
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 23.06.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Hilfe bei der Moderation

Beitrag von LouiXIV am Di 16 Okt 2012 - 19:47

Verstehe nicht so ganz, aber scheinbar vergibtst du Berechtigungen Userbasierend.
Das macht man eigentlich nicht. Man vergibt die Berechtigungen über die Gruppe Moderatoren:

Adminbereich (erweitert) - Allgemeines - Forum - Foren und Kategorien
und die Berechtigungen des jeweiligen Forums mit dem rechte_icon bearbeiten.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Hilfe bei der Moderation

Beitrag von Kitten am Di 16 Okt 2012 - 20:22

Na ja, es ist automatisch, ich gebe den Namen eines Users ein und füge ihn der Moderatorengruppe hinzu und normalerweise ist es dann so gewesen, dass dann der Name des Users auch als 'Gruppe' zu sehen war, also im Adminbereich, dann konnte ich das so verwalten, wie es der User wollte.

So siehts aus:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenvusa0l8xoc.jpg

Kitten
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 23.06.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Hilfe bei der Moderation

Beitrag von LouiXIV am Di 16 Okt 2012 - 20:30

Ok, verstehe was du meinst.
Diese Personen-Gruppen werden erzeugt, wenn du einen User direkt zum Moderator eines einzelnen Forums machst. (Das macht man, wenn man einen User nicht in die MOD-Gruppe aufnehmen will, sondern MOD-Rechte nur für spezielle Foren vergeben will)

Du gehst in die Verwaltung der Nutzer und gehst mit dem rechte_icon direkt in die Berechtigungen des jeweiligen Nutzers.

Dann setzt du den Haken bei "ist hier Moderator" für die jeweiligen Foren.

Dadurch erzeugst du auch eine Gruppe, die genau so heisst, wie der User.

EDIT: Nimmst du User in die Gruppe "Moderatoren" auf, so gelten für diese die Berechtigungen, die du für dies gesamte Gruppe gesetzt hast.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten