Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 23:14

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

url-Änderung ohne Nachricht und Weiterleitung an ehemalige Mitglieder

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt url-Änderung ohne Nachricht und Weiterleitung an ehemalige Mitglieder

Beitrag von wurzelchen am Di 11 Sep 2012 - 12:04

Hallo, ich hab hier schon überall gesucht, aber nichts darüber gefunden.
Ich möchte mein ehemaliges Forum weiternutzen, aber zu einem anderen Zweck und mit anderen Mitgliedern.
Ist es möglich, das Forum weiterzuführen mit einem ganz anderen Zweck, ohne dass man von der ehemaligen url auf die neue verwiesen wird.

Beide Nutzergruppen haben nichts miteinander zu tun, daher würde ich das gerne strikt trennen. Also auch keine Weiterleitung der alten url zur neuen und keine Information der alten Nutzer hierzu.


Zuletzt von wurzelchen am Di 11 Sep 2012 - 13:00 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

wurzelchen
Neuling
Neuling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: url-Änderung ohne Nachricht und Weiterleitung an ehemalige Mitglieder

Beitrag von Günther am Di 11 Sep 2012 - 12:36

Hallo,

natürlich wäre es möglich, die Forenadresse zu ändern, die alten Mitglieder zu deaktivieren und das Forum für den neuen Zweck umzugestalten.
Allerdings stellt sich mir die Frage: Wenn du weder die Mitglieder noch die Beiträge noch die Forenadresse behalten möchtest - was soll dann von deinem alten Forum überhaupt noch bestehen bleiben? Im Grunde genommen würde durch diese Veränderungen nur mehr der Style gleich bleiben.
Findest du es nach dieser Überlegung nicht wesentlich praktischer, ein neues Forum zu eröffnen und deinen Style dort zu importieren? Das alte Forum könntest du unzugänglich machen und ggf. als Archiv verwenden. Dein neues Forum würde denselben Style aufweisen, aber es wäre dir wesentlich einfacher möglich, dort einen Neubeginn mit neuem Zweck, neuen Mitgliedern und neuem Namen durchzuführen. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: url-Änderung ohne Nachricht und Weiterleitung an ehemalige Mitglieder

Beitrag von wurzelchen am Di 11 Sep 2012 - 12:39

Das ist vielleicht einfacher, nur möchte ich einige Dinge aus dem Adminbereich gerne behalten, die nur für mich von Interesse sind.
Zusätzlich den ganzen Aufbau, in den ich mich damals mühsam reingearbeitet habe.
Gibt es denn diese Möglichkeit überhaupt?
Ich hatte bei meinem alten Forum schon einmal die url geändert, allerdings mit denselben Mitgliedern.
Dort wurde man dann automatisch von der alten url auf die neue verwiesen.

Die alten Mitglieder habe ich bereits alle komplett deaktiviert.

wurzelchen
Neuling
Neuling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: url-Änderung ohne Nachricht und Weiterleitung an ehemalige Mitglieder

Beitrag von Günther am Di 11 Sep 2012 - 12:53

Dass du Inhalte aus dem Adminbereich behältst, hatte ich in meinen Vorschlag einbezogen, indem du dein altes Forum als Archiv verwenden könntest. Und falls du mit "Aufbau" deinen Forenstyle meinst, würde sich dieser ebenfalls problemlos übertragen lassen.

Nachdem die Adresse eines Forums verändert wird, wird zumindest vorübergehend zur neuen Forenadresse weitergeleitet, das ist richtig. Um diese Weiterleitung zu umgehen, könntest du allerdings einen kleinen Trick anwenden: Sobald du die Adresse geändert hast, ist die alte Adresse wieder freigegeben. Du kannst deshalb sofort danach ein neues Forum erstellen, für welches du dieselbe Adresse wählst. Ruft nun ein Mitglied die alte Forenadresse auf, wird es nicht zum neuen Forum weitergeleitet, sondern landet beim neu eröffneten "Testforum". Dadurch würde den ehemaligen Mitgliedern die neue Forenadresse nicht zugänglich. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: url-Änderung ohne Nachricht und Weiterleitung an ehemalige Mitglieder

Beitrag von wurzelchen am Di 11 Sep 2012 - 12:57

OK, vielen Dank für deine Infos.
Ich versuche das dann mal so.

wurzelchen
Neuling
Neuling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: url-Änderung ohne Nachricht und Weiterleitung an ehemalige Mitglieder

Beitrag von Günther am Di 11 Sep 2012 - 12:58

Bitte, gerne. Smile
Denke bitte noch daran, das -Icon zu setzen.
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: url-Änderung ohne Nachricht und Weiterleitung an ehemalige Mitglieder

Beitrag von wurzelchen am Di 11 Sep 2012 - 13:01

Danke, bin noch nicht so ganz firm hier.
Hab's gemacht. Very Happy

wurzelchen
Neuling
Neuling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten