Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Abstand zwischen Header & Forenrahmen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Abstand zwischen Header & Forenrahmen

Beitrag von Azure Scraywing am Fr 24 Aug 2012 - 17:20

Hallo,

ich habe bei einem Forum ausprobiert (das Forum gehört mir nicht, ich helfe nur beim designen), dass zwischen Header und Forenrahmen nichts ist, aber es funktioniert irgendwie nicht.
Ich habe den Code aus DIESEM Thread genommen, aber wenn ich den ganz einfach einfüge, dann sieht das so aus:



Und wenn ich bei der Bilderverwaltung den Header entferne, dann sieht das so aus:



Mache ich da irgendwas falsch?

EDIT: Sorry, hab den Icon dazu gemacht. HIER ist der Link zum Forum. Hab's jetzt aber wieder normal gemacht. Nicht dass die User noch erschrecken.
Oder soll ich's wieder so wie auf den Bildern machen?


Zuletzt von Azure Scraywing am Fr 24 Aug 2012 - 17:56 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

Azure Scraywing
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 70
Anmeldedatum : 15.08.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Abstand zwischen Header & Forenrahmen

Beitrag von Günther am Fr 24 Aug 2012 - 17:25

Hallo,

bitte bearbeite dein Thema entsprechend der roten Hinweisbox unter dem Thema (Themenicon). Danach bekommst du eine Antwort von mir. Danke!

Und wenn du noch einen Link zum betreffenden Forum ergänzt, wäre das auch hilfreich. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Abstand zwischen Header & Forenrahmen

Beitrag von Azure Scraywing am Fr 24 Aug 2012 - 17:34

Hab's editiert. Smile

Azure Scraywing
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 70
Anmeldedatum : 15.08.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Abstand zwischen Header & Forenrahmen

Beitrag von Günther am Fr 24 Aug 2012 - 17:50

Danke. top

Ich möchte dir mal das Problem bildhaft zeigen, das wir mit den gegebenen Voraussetzungen haben.
Wenn wir den Abstand entfernen und das Logo auf die komplette Breite des Rahmens skalieren, siehst du, dass es logischerweise verzerrt wird und nicht mehr gut aussieht:

Wenn wir es in Relation zwischen Höhe und Breite skalieren lassen, würde ich mit meiner hohen Auflösung das Forum so sehen:

Auch das wäre nicht optimal. Der Grund liegt darin, dass die Grafik einerseits keine geeigneten Abmessungen besitzt und andererseits im Adminbereich eine dynamische Breite von 75% gewählt wurde. Das bedeutet, dass das Forum sich an die Auflösung anpasst und damit auch die Grafik unpassend skaliert wird bzw. einen Qualitätsverlust erleidet.

Aus diesem Grund ist die beste Voraussetzung für dein Vorhaben, eine fixe Rahmenbreite zu wählen. Dazu muss unter
AB -> Allgemeines -> Forum -> Einstellungen
in der Box "Seitenstruktur" bei Rahmenbreite ein fixer Pixelwert statt 75% angegeben werden (z.B. 800). Achte dabei bitte darauf, die reine Zahl anzugeben, ohne eine Werteinheit wie "px". Wink
Anschließend sollte das Logo in ungefähr dieser Breite vorliegen und ganz normal über die Bilderverwaltung eingesetzt werden.

Zuletzt fehlt nur noch folgender CSS-Eintrag:
Code:
#i_logo {
    width: 100%;
}
.bodyline { 
  padding: 0;
}

Entspricht das deiner Erwartung? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Abstand zwischen Header & Forenrahmen

Beitrag von Azure Scraywing am Fr 24 Aug 2012 - 17:56

Vielen Dank, es hat wunderbar geklappt. Very Happy
Wahrscheinlich müssen wir doch einen anderen Header benutzen, weil der einfach zu wenig breit ist und zu lang. Razz

Aber trotzdem, nochmal vielen Dank. Smile

Azure Scraywing
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 70
Anmeldedatum : 15.08.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Abstand zwischen Header & Forenrahmen

Beitrag von Günther am Fr 24 Aug 2012 - 17:59

Bitte, gerne. Smile

@Azure Scraywing schrieb:Wahrscheinlich müssen wir doch einen anderen Header benutzen, weil der einfach zu wenig breit ist und zu lang. Razz
Genau das habe ich versucht, dir damit zu sagen:
@Günther schrieb:Der Grund liegt darin, dass die Grafik einerseits keine geeigneten Abmessungen besitzt [...]
Anschließend sollte das Logo in ungefähr dieser Breite vorliegen [...]
Deshalb habe ich auch die Screenshots ergänzt, damit du siehst, dass die Abmessungen des Logos (noch dazu in Kombination mit einer relativen Rahmenbreite) leider sehr ungeeignet sind.
Aber das hast du jetzt ja selbst gesehen. Wink

-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten