Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

Partner
free forum

[phpBB2]Kategoriebild was sich automatisch an bildschirm auflosung anpasst?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2]Kategoriebild was sich automatisch an bildschirm auflosung anpasst?

Beitrag von Truefire am So 19 Aug 2012 - 8:08

Gutentag.

Hier meine frage;

Hab hier mein forum: http://exclusive.forumieren.com und sowie ihr sieht sind die kategoriebilder nebeneinander bei manche grosse bildschirm auflosungen.
Konnte ich das so andern das das bild sich nicht wiederholt und genau die richtige grosse hat.

Ich weiss das ich das fixen kann durch zb das forum nen bestimmte grosse zu geben aber ich mochte es gerne auf 100% eingestellt haben.
Wenn ich das bild selber grosser mache, dann wird er abgeschnitten wenn ich der browser kleiner mache.

Ich habe ins forum die suche benutzt, hab aber kein andere themen gefunden mit die gleiche frage.

Greetz


Zuletzt von Truefire am So 19 Aug 2012 - 12:19 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Truefire
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Kategoriebild was sich automatisch an bildschirm auflosung anpasst?

Beitrag von Günther am So 19 Aug 2012 - 11:38

Hallo Truefire,
Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top

Leider sehen wir eben nicht, wie das in deinem Forum derzeit aussieht, da es für Gäste nicht zugänglich ist. Könntest du das bitte ändern? Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Kategoriebild was sich automatisch an bildschirm auflosung anpasst?

Beitrag von Truefire am So 19 Aug 2012 - 11:52

Hallo,

Hab es soeben geandert.

Es ist zwar auch zu sehen in der '' wer ist online'' kategorie header. Das bei zb nen auflosung von 1920x1080, 2 bilder neben einander zu sehen sind.
Und auch abgeschnitten wurd bei die kleinere headers sowie (themen) (neueste beitrage) usw.

Greetz

Truefire
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Kategoriebild was sich automatisch an bildschirm auflosung anpasst?

Beitrag von Günther am So 19 Aug 2012 - 12:08

Das Problem ist, dass du dort eine überaus breite Grafik und sogar noch mit abgerundeten Ecken eingesetzt hast. Da sich diese in breiten Zellen bei hohen Auflösungen wiederholen muss und in schmalen Zellen am Rand abgeschnitten dargestellt wird, ist das nicht optimal.
In CSS3 ist dafür zwar "background-size" als Lösung vorgesehen, allerdings ist das leider noch kein Standard und wird von vielen Browsern nicht umgesetzt. Und eine Scriptlösung wäre in diesem Fall völlig übertrieben, da man unzählige verschieden große Grafiken pro Auflösung und pro angezeigter Zelle verwenden müsste und das nicht mehr praktikabel wäre.

Aus diesem Grund musst du eben der normalen Vorgehensweise folgen und eine schmale Hintergrundgrafik über die Bilderverwaltung einsetzen, welche sich dann nebeneinander wiederholen kann, ohne sich optisch abzustoßen. Die Standardgrafik in BB2 sieht z.B. so aus, um dir davon ein Bild zu geben:

In deinem Fall lautet also die einzig sinnvolle Lösung, ebenfalls eine solche Grafik zu verwenden, die sich problemlos wiederholen kann. Wichtig ist hierbei, dass der Farbverlauf auf der y-Achse stattfindet und nicht auf der x-Achse. Auf breite Grafiken oder abgerundete Ecken solltest du auch verzichten.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Kategoriebild was sich automatisch an bildschirm auflosung anpasst?

Beitrag von Truefire am So 19 Aug 2012 - 12:19

Ok Danke fur die schnelle antwort.

Ich werde das gleich mal versuchen um zu setzen.

Truefire
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Kategoriebild was sich automatisch an bildschirm auflosung anpasst?

Beitrag von Günther am So 19 Aug 2012 - 12:20

Bitte, gern geschehen. Smile
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten