Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Di 27 Sep 2016 - 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

forumgrösse im verhältnis zu bildschirm auflösung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

forumgrösse im verhältnis zu bildschirm auflösung

Beitrag von the_broken_saint am Mi 25 Jun 2008 - 12:28

hallo erstaml.

meine rs ist etwas schlecht da ich legasteniker bin. nur mal so im vorraus.

meine frage ist folgende :

wie sage ich dem portal / forum das es sich fest auf eine bildschirmauflösung fixieren soll. also ich meine wenn ich unser forum bei einer auflösung von 1280 mal 1024 bei schriftgrösse 16 ansehe ist alles okay, ebenso wenn die auflösung darunter liegt. hat jemand allerdings ein 16 zu 9 oder 10 display oder die auflösung höher als 1280 mal 1024 dann verzerrt es das ganze portal.
wie kann ich dieses problem lösen.

danke im vorraus.

link http://daethmengunners.forumieren.com/portal.htm

the_broken_saint
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 11
Anmeldedatum : 25.06.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: forumgrösse im verhältnis zu bildschirm auflösung

Beitrag von Gast am Mi 25 Jun 2008 - 12:48

Tageszeit!

Bei solch großen Bildschirmen sollten die User vielleicht einen Beamer einsetzen? clown

Ernsthaft:
Ich denke, das in derartigen Fällen der IE als Browser eingesetzt ist. Der hat gewisse Probleme mit der statischen Anpassung auf "Übergrössen".

Versuche einmal alternative die Lösung mit dem Firefox.



Video-Tutorials fuer Forumieren-Forenadmins
Froeschles Home

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: forumgrösse im verhältnis zu bildschirm auflösung

Beitrag von the_broken_saint am Mi 25 Jun 2008 - 12:53

danke erstaml.

ich habe firefox und alle meine leute auch trtozallem wehrt sich das forum wehemt braf zu bleiben. wie gesagt die mindestgrösse lässt sich ja einstellen habe ich auf 1024 gesetzt aber das problem liegt darin das es keine grenze nach oben giebt.

wenn jemand einen screen mit ner auflösung von 1980 ( hd formate ) hätte würde sich das forum auf diese auflösung anpassen und nicht nachzoomen was ein riesen problem bei dem aufbau mitsichbringt.

siehe : adminbereich/allgemeines/einstellungen/setenstruktur

the_broken_saint
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 11
Anmeldedatum : 25.06.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: forumgrösse im verhältnis zu bildschirm auflösung

Beitrag von Gast am Mi 25 Jun 2008 - 13:47

Viola so kommen wir der Sache näher.
Wenn Du die Größe auf px einstellst, schaltest Du die automatische Anpassung ab.
Die Originalvorgaben sind in % gehalten. Hierdurch ist normalerweise eine problemlose dynamische Anpassung (auf den User bezogen) möglich.

Conclusion :
Wie so oft, liegt der Fehler in den (verschwiegenen) Details. Wink



Video-Tutorials fuer Forumieren-Forenadmins
Froeschles Home

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: forumgrösse im verhältnis zu bildschirm auflösung

Beitrag von the_broken_saint am Mi 25 Jun 2008 - 13:52

jup der gedanke kahm mir auch also habe ich es wieder auf den standart von 80% zurückgestellt aber dennoch änderte das nichts am problem.

hmmmm ??

na wer weis was ? Smile

the_broken_saint
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 11
Anmeldedatum : 25.06.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: forumgrösse im verhältnis zu bildschirm auflösung

Beitrag von Gast am Mi 25 Jun 2008 - 13:57

Lösche einmal die temporaeren Dateien und die History Deines Browser.
Manchmal werden Veränderungen des Styles acuh erst mit Verzögerung sichtbar.




Video-Tutorials fuer Forumieren-Forenadmins
Froeschles Home

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: forumgrösse im verhältnis zu bildschirm auflösung

Beitrag von the_broken_saint am Mi 25 Jun 2008 - 14:01

das war das was ich bereits am anfang gemacht habe. ich meins ned böse und bin über jede hilfe dankbar. is ja vieles ehrenamtlich und umsont aber ich denke das das ein problem ist das nur durch das einbringen von einer neuen option zu lösen ist.

the_broken_saint
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 11
Anmeldedatum : 25.06.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: forumgrösse im verhältnis zu bildschirm auflösung

Beitrag von Gast am Mi 25 Jun 2008 - 14:17

Gehen wir das Problem einmal von der Seite des Betreibers (Hosters) an:

Die Foren sind, um eine gleichbleibende Qualität sicher zu stellen, auf eine Bildschirmgrösse von 1024 px in der Breite optimiert.

Bildschirme im HD-Format sind (und hier spreche ich aus der beruflichen Praxis) nicht als Standarddisplays zu bewerten.

Eine Alternative liegt darin, einen eigenen Webserver aufzubauen, Dein Forum selbst hosten und pflegen. Dann kannst Du Deine Seiten (hoffentlich) für HD-Screens optimieren.

Die zweite Möglichkeit: Mit guten bis sehr guten Kenntnissen in HTML PHP und JS Dein CSS entsprechend bearbeiten, damit es Deinen Vorstellungen entspricht.


Video-Tutorials fuer Forumieren-Forenadmins
Froeschles Home

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: forumgrösse im verhältnis zu bildschirm auflösung

Beitrag von the_broken_saint am Mi 25 Jun 2008 - 14:22

sagte ich ja schon in meiner anfrage - das es eh toll hier ist und keiner verlangt ne rundum sorglos versorgung für lau nur ne option mehr Smile

hd und widescreen display sind noch nicht standart werden aber standart werden. keiner spricht davon die site and hd anzupassen sondern nur das sie die eingestellte grösse beibehält und nicht ins unendliche gestrekt wird.

grüsse saint

the_broken_saint
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 11
Anmeldedatum : 25.06.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: forumgrösse im verhältnis zu bildschirm auflösung

Beitrag von the_broken_saint am Mi 25 Jun 2008 - 16:45

aus irgened einem grund der sich mir momentan nicht erschlist. bleib das forum von mir jez wieder im rahmen und geht nicht mehr aus dem leim. sollte es einer von euch gewesen sein der das behoben hat, dann sage ich mal danke und bite gerne meine hilfe an bei problemen oder der erstellung von grafiken.

mfg saint

the_broken_saint
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 11
Anmeldedatum : 25.06.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten