Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Lexi Help
Schnelle
Hilfe
Klicke Hier
www.forumieren.de

[Invision]Onlinestatus eines User in Beiträgen sichtbar machen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [Invision]Onlinestatus eines User in Beiträgen sichtbar machen

Beitrag von joschi1989 am Do 16 Aug 2012 - 13:22

Hallo

ist es möglich, dass man in einem Beitrag den onlinestatus einbauen kann?
Sprich, wenn jemand was geschrieben hat und ich sehe mir den Beitrag an,
dann sieht man ja rechts in einem Beitrag z.B. die Anzahl der Beiträge oder Punkte des jeweiligen User.
Meine Frage, kann man dort was einfügen wo man sehen kann ob der User z.Zt. Online ist?So wie das hier auch der Fall ist.


Zuletzt von joschi1989 am Do 16 Aug 2012 - 23:47 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)
avatar
joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Onlinestatus eines User in Beiträgen sichtbar machen

Beitrag von Günther am Do 16 Aug 2012 - 13:32

Hallo,

bei Invision erkennst du das durch folgendes Symbol vor dem Benutzernamen des Beitragserstellers:


Unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Bilderverwaltung (Fortgeschrittene Methode) -> Buttons
kannst du diese Grafik bei Online austauschen. Smile

Liebe Grüße
Günther
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Onlinestatus eines User in Beiträgen sichtbar machen

Beitrag von joschi1989 am Do 16 Aug 2012 - 14:26

Günther gehst du auch mal schlafen Laughing
Heute Nacht hier und jetzt schon wieder.

Ok das mit den besagten Symbol wusste ich noch garnicht,
danke dafür. Aber das ist ja sehr klein und meiner Meinung nach schlecht
zu erkennen.
Kann man das nicht irgendwie mit einem Bild/Schild unterm Profilbild machen wo steht online oder offline?
Oder so wie hier im Forum wo ein Streifen durchs Bild geht und dort es angezeigt wird?

LG
avatar
joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Onlinestatus eines User in Beiträgen sichtbar machen

Beitrag von Günther am Do 16 Aug 2012 - 14:44

@joschi1989 schrieb:Günther gehst du auch mal schlafen Laughing
Heute Nacht hier und jetzt schon wieder.
Keine Sorge, ich konnte mich dafür heute etwas länger ausschlafen. Very Happy

Du meinst, diese Grafik wäre recht schlecht zu erkennen, weil sie so klein ist. Ich habe dir aber den Pfad gegeben, wo du sie im Adminbereich austauschen kannst, um eine größere und auffallendere zu verwenden. Hast du diese Stelle gefunden?

Nachdem du die Grafik in eine auffallendere ausgetauscht hast, kannst du sie auch unter dem Avatar positionieren. Erinnerst du dich noch daran, als wir das Meldemodul für die Freundschaftsanfrage über einen CSS-Code positioniert haben? Auf diese Weise ist auch dieser Wunsch umsetzbar. Smile

Ich habe dafür mal das Standard-Onlineicon der Version BB2 über die Bilderverwaltung eingesetzt (Grafikurl: http://illiweb.com/fa/subsilver/icon_online_en.gif ) und folgenden CSS-Eintrag unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
gemacht:
.postprofile-head img {
left: 60px;
position: absolute;
top: 170px;
}
Das Ergebnis sieht mit meinen Werten so aus:


An den beiden von mir fett markierten Stellen kannst du, wie du es bereits vom letzten Mal kennst, die Pixelwerte anpassen. Natürlich ist nicht jeder Avatar gleich groß, weshalb es nicht immer genau gleich aussieht. Aber ich habe die Werte so angegeben, dass sich das Onlineicon leicht mit dem Standardavatar überlappt und das sieht gut aus. Jetzt bist du gefragt, um das Fine-Tuning nach deinem Wunsch zu durchzuführen.

Das Ganze ist auch mit dem Balken möglich, den du aus BB3 kennst (Grafikurl: http://illiweb.com/fa/prosilver/icon_user_online_en.png ). Damit ist es für dich sogar noch einfacher, da du die Positionierung genau so übernehmen kannst und nichts anpassen musst:
Code:
.postprofile-head img {
    position: absolute;
    right: 0;
    top: 0;
}
Ergebnis:


Bei beiden Varianten ist noch ein zusätzlicher Eintrag nötig, damit die Buttons im Popup-Menü (PN, Profil ansehen ...) von dieser Positionierung nicht betroffen sind:
Code:
.popupmenu.clearfix img {
    position: static;
}


Zufrieden? Smile
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Onlinestatus eines User in Beiträgen sichtbar machen

Beitrag von joschi1989 am Do 16 Aug 2012 - 16:41

Ja hab's gefunden wo man es verändert, ich weiß auch noch wie das mit der freundschaftanfrage ging, wobei das alles nicht richtig die Anfrage war bei den Usern nicht sichtbar nur bei mir und wenn sichtbar war die Anfrage an anderer Stelle, aber anderes Thema.
Hast du den Stylesheet jetzt schon bei mir geändert? Oder wie verstehe ich das? Werde es heute spät Abend mal versuchen.
Wenn ich nicht klar komme meld ich mich.Danke schonmal
avatar
joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Onlinestatus eines User in Beiträgen sichtbar machen

Beitrag von Günther am Do 16 Aug 2012 - 16:53

@joschi1989 schrieb:wobei das alles nicht richtig die Anfrage war
Das Meldemodul für die Freundschaftsanfrage funktioniert, wie du im entsprechenden Tutorial sehen kannst, normalerweise nicht bei neuen Foren. Deshalb hatte es mich damals auch gewundert, als du meintest, bei dir würde sie funktionieren. Wink

Nein, die Veränderungen musst du schon selbst durchführen. Ich kann im Stylesheet deines Forums nichts verändern. Wink
Ich habe oben zwei Möglichkeiten genannt, wie du deinen Wunsch realisieren kannst. Mehr empfehlen würde ich dir persönlich die zweite Variante (alles ab Das Ganze ist auch mit dem Balken möglich), weil diese wesentlich einfacher umzusetzen ist. Dadurch gelangst du dann zu dem Balken, den du hier aus dem Forum kennst.

Melde dich einfach nochmal, ob du es geschafft hast. Smile
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Onlinestatus eines User in Beiträgen sichtbar machen

Beitrag von joschi1989 am Do 16 Aug 2012 - 17:01

Ja bevorzuge auch das 2. Ich probier es heute Abend, ich melde mich. Danke
avatar
joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Onlinestatus eines User in Beiträgen sichtbar machen

Beitrag von Günther am Do 16 Aug 2012 - 17:02

Bitteschön. Smile

Dann viel Erfolg und bis später! top
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Onlinestatus eines User in Beiträgen sichtbar machen

Beitrag von joschi1989 am Do 16 Aug 2012 - 23:06

Hallo Günther

ach ich bin glaube ich zu doof dafür. Habe jetzt alles gemacht, es wird aber nix angezeigt.

Habe mich für Variante 2 entschieden.

Ich habe zuerst ein Indexmodul (persönliches) mit Deinem Code erstellt

.postprofile-head img {
position: absolute;
right: 0;
top: 0;
}
Diesen habe ich dort eingefügt.

Dadrunter dieen Code:

.popupmenu.clearfix img {
position: static;
}

danach auf absenden---fertig.


Als letztes kam mir der Gedanke, dass ich ja das Bild noch einsetzen muss, dies habe ich dann bei:

AB -> Anzeige -> Bilder & Farben ->Bilderverwaltung ->Buttons -> Online

geändert.

Hab ich was vergessen? Stylesheet???


Zuletzt von joschi1989 am Do 16 Aug 2012 - 23:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Onlinestatus eines User in Beiträgen sichtbar machen

Beitrag von Günther am Do 16 Aug 2012 - 23:09

Wie kommst du denn darauf, das in ein Indexmodul einzusetzen?
Davon habe ich doch nie etwas gesagt. scratch

Stattdessen habe ich dir das gesagt:
@Günther schrieb:Ich habe dafür mal das Onlineicon der Version BB2 über die Bilderverwaltung eingesetzt und folgenden CSS-Eintrag unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
gemacht:
Dort musst du die beiden Codeblöcke eintragen. Wink
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Onlinestatus eines User in Beiträgen sichtbar machen

Beitrag von joschi1989 am Do 16 Aug 2012 - 23:12

Ich nehme alles zurück,

bei mir (bin Online) ist es zu sehen nur mitten im Bild. Muss noch verschieben ich meld mich gleich
avatar
joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Onlinestatus eines User in Beiträgen sichtbar machen

Beitrag von joschi1989 am Do 16 Aug 2012 - 23:14

Hm ist trotzdem zu sehen, dann ändere ich das :-), hab dich falsch verstanden. Meld mich gleich
avatar
joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Onlinestatus eines User in Beiträgen sichtbar machen

Beitrag von Günther am Do 16 Aug 2012 - 23:15

Doppelpostings sind laut unseren Forenregeln nicht erlaubt. Verwende stattdessen bitte den -Button, um deinem Beitrag etwas hinzuzufügen.

Bitte entferne außerrdem die Textformatierung (rote Schriftfarbe) aus deinem obigen Beitrag, da diese den Teammitgliedern vorbehalten sind. Danke! Wink

@joschi1989 schrieb:Hm ist trotzdem zu sehen
Ja natürlich ist das Icon zu sehen, aber eben nicht an der gewünschten Stelle. Die richtige Positionierung erreichst du dann dadurch, dass du den CSS-Code auch ins Stylsheet einsetzt und nicht in ein Indexmodul. Wink
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Onlinestatus eines User in Beiträgen sichtbar machen

Beitrag von joschi1989 am Do 16 Aug 2012 - 23:20

Sorry Günther habe ich vergessen mit dem doppel Posting.

Habe es jetzt gemacht, steht alles wunderbar am sein Platz Smile
kann man das Bild auch etwas vergrössern und evtl die Schift in rot verändern?
Ach und noch etwas, geht das auch mit Offline? Also wenn der User nicht da ist, dass dort Offline steht?
avatar
joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Onlinestatus eines User in Beiträgen sichtbar machen

Beitrag von Günther am Do 16 Aug 2012 - 23:28

Passt schon. Wink

Um ein Offline-Icon einzusetzen, könnte man schon eine Scriptlösung finden, aber das würde dann auch ein wenig Kenntnis von dir erfordern und ich denke, wir sollten uns deshalb mit dem Online-Icon begnügen.

Wenn du ein anderes Icon einsetzen möchtest, musst du einfach in der Bilderverwaltung im AB eine andere Grafikurl einfügen. Kannst du selbst kein Icon nach deinem Wunsch (größer, rote Schrift) anfertigen, dann besteht für dich die Möglichkeit, hier in unserer Grafikabteilung dafür eine Bestellung aufzugeben. Dort kann dir dann ein Grafiker ein wunschgemäßes Onlineicon erstellen.
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Onlinestatus eines User in Beiträgen sichtbar machen

Beitrag von joschi1989 am Do 16 Aug 2012 - 23:33

Ok, dann belassen wir das bei dem Online Icon, haste recht da habe ich zu wenig ahnung von Laughing
Ich denke schon das ich eine andere Grafik finden werden, würde das was kosten in Eure Grafikabteilung?
avatar
joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Onlinestatus eines User in Beiträgen sichtbar machen

Beitrag von Günther am Do 16 Aug 2012 - 23:36

Nein, der Grafikservice ist für Forumieren-Foren kostenlos. Very Happy Nähere Infos dazu findest du hier:
Regeln für den Grafikbereich
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Onlinestatus eines User in Beiträgen sichtbar machen

Beitrag von joschi1989 am Do 16 Aug 2012 - 23:40

Danke Günther,

ich beende dann mal. Hat mal wieder super geklappt mit Dir, ich sehe mir das mal an mit der Grafik.
War mal wieder sehr nett mit Dir Gut gemacht!

Danke und lieben Gruss

Werde dann gleich "erledigt" klicken


Schönes sonniges Wochenende
avatar
joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [Invision]Onlinestatus eines User in Beiträgen sichtbar machen

Beitrag von Günther am Do 16 Aug 2012 - 23:42

Bitteschön, Christian. Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Smile

Und danke für dein nettes Feedback. Wink
-done-
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten