Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


[Tutorial] Google Web-Fonts verwenden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[Tutorial] Google Web-Fonts verwenden Empty [Tutorial] Google Web-Fonts verwenden

Beitrag von Günther So 2 Dez 2012 - 23:21

Google Web-Fonts verwenden

Hallo,

um Schriftarten innerhalb eurer Foren anzupassen, bestehen grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
  • Zuweisung einer bestimmten Schriftart im Stylesheet
    Die gewählte Schiftart kann bei jedem User nur angezeigt werden, sofern diese lokal auf seinem Rechner installiert ist. Deshalb sollten ausschließlich bei Internet-Nutzern häufig verbreitete Schriftarten verwendet und zugleich mehrere Ersatz-Schriftarten als font-family angegeben werden.
  • Einbindung einer Grafik
    Diese Umsetzung ist nur bei einzelnen Elementen möglich (z.B. "Beschreibung der Webseite"), nicht bei gesamten Klassen. Sie führt jedoch dazu, dass eine beliebige Schriftart verwendet werden kann. Dazu wird mit einem Grafikprogramm eine entsprechende Grafik angefertigt und diese mit HTML eingebunden.
Durch Neuentwicklungen im Webdesign ist es mittlerweile aber möglich, einen dritten Weg zu wählen: die Webtypografie bzw. "Web Fonts".
Vereinfacht gesagt kann dadurch eine Schriftart auf einer Website eingesetzt werden, die nicht lokal gespeichert ist, sondern zuerst automatisch vom Server gedownloadet und temporär im Cache gespeichert wird. Dadurch kann der Browser auf diese Schriftart zugreifen und zeigt den Text darin an.
Seit Kurzem wurde das Ziel erreicht, sämtliche gängigen Browser mit einem gemeinsamen Web-Font-Format kompatibel zu machen: WOFF. Dieses wird nun standardmäßig von Anbietern wie "Google Web-Fonts" verwendet. Zu beachten ist nur noch, dass insbesondere ältere Versionen des Internet Explorers keine Formatunterstützung bieten.

Web-Fonts ermöglichen euch demnach, beliebige Texte eures Forums in speziellen Schriftarten anzeigen zu lassen, die von einem der Anbieter zur Verfügung gestellt werden.
Wie ihr diese Umsetzung bestmöglich in einem Forumieren-Forum durchführen könnt, möchte ich euch hier zeigen. Smile
Für die Praxisarbeit ist anschließend solides CSS-Wissen und der Umgang mit Analysetools wie Firebug notwendig, um die nötigen CSS-Einträge zusammenzustellen. Sollte dieses Wissen nicht vorhanden sein, rate ich von einer Umsetzung ab.
Außerdem ist zu beachten, dass die Ladezeit eures Forums pro eingesetzter Web-Font verlangsamt wird. Wie stark sich eine einzelne Schriftart darauf auswirkt, gibt Google jeweils an. Optimal ist, nur 1-3 Web-Fonts zu verwenden und diese ggf. mehreren Elementen/Klassen zuzuweisen. Aus Gründen der Ladezeit und des Gesamtbilds ist es nicht empfehlenswert, noch mehr unterschiedliche Fonts zu integrieren.

In diesem Tutorial beschreibe ich die Verwendung von "Google Web-Fonts":
http://www.google.com/webfonts
Google stellt dort eine große Auswahl an hunderten Web-Fonts kostenlos, zum freien Gebrauch zur Verfügung.

[Tutorial] Google Web-Fonts verwenden 09615110 Schritt 1: Web-Fonts einbinden

Nachdem wir eine Schriftart ausgewählt haben, klicken wir auf Quick-use:
[Tutorial] Google Web-Fonts verwenden Tuto_w10

Zunächst überprüfen wir, wie stark die Ladezeit unseres Forums durch den Einsatz der Schriftart beeinflusst wird. Die Anzeige sollte sich auf jeden Fall innerhalb des grünen Bereichs befinden:
[Tutorial] Google Web-Fonts verwenden Tuto_w11

Variante 1: Template (phpBB2 & PunBB)

Unter den Versionen phpBB2 und PunBB ist die Template-Integrierung unbedingt empfehlenswert, weil sie die Methode mit der verhältnismäßig geringsten Ladezeit darstellt.

Folgenden Code kopieren wir aus der Codebox:
[Tutorial] Google Web-Fonts verwenden Tuto_w12
Danach betreten wir dieses Template:
Administrations-Bereich (erweitert) [Tutorial] Google Web-Fonts verwenden Arrow10 Anzeige [Tutorial] Google Web-Fonts verwenden Arrow10 Templates [Tutorial] Google Web-Fonts verwenden Arrow10 Allgemeines [Tutorial] Google Web-Fonts verwenden Arrow10 overall_header
Wir suchen folgende Stelle, die sich in einem unveränderten Template bei den Zeilen 18-19 befindet:
{T_HEAD_STYLESHEET}
{CSS}
Hier Code einsetzen!
Direkt unter diesen beiden Zeilen setzen wir den Code ein, sodass das Ergebnis z.B. so aussieht:
Spoiler:
Danach senden wir das veränderte Template ab und veröffentlichen es über einen Klick auf plus in der Templateübersicht.

Variante 2: Indexmodul (phpBB3 & Invision)

Ebenfalls relativ ladezeitschonend ist die Möglichkeit, unter phpBB3 und Invision den Code in ein Indexmodul einzusetzen. Folgenden Code kopieren wir aus der Codebox:
[Tutorial] Google Web-Fonts verwenden Tuto_w12
Danach erstellen wir ein persönliches Indexmodul (Lexi Help unter M bei "Module auf der Startseite einfügen") mit folgenden Einstellungen und setzen den Code darin ein:
[Tutorial] Google Web-Fonts verwenden Tuto_w13
Dabei müssen wir darauf achten, dass das Symbol HTML-EDIT über dem Eingabefenster angezeigt wird.
Sollte :nohtml: angezeigt werden, wechseln wir durch einen Klick darauf in den richtigen Eingabemodus.
Wie in der Lexi Help erklärt, platzieren wir dieses Indexmodul nun neben dem Foreninhalt. Da wir die Standardaufstellung deaktiviert haben, wird es nicht sichtbar sein.

Variante 3: CSS-Stylesheet (phpBB3 & Invision)

Diese Variante sollte nur gewählt werden, wenn weder Templatezugriff noch Indexmodule vorhanden sind, da sie verhältnismäßig etwas mehr Ladezeit beansprucht und es beim Internet Explorer damit leider zu Problemen kommen kann. Wir wechseln zum Reiter @import und kopieren die gelb markierte URL aus der Codebox:
[Tutorial] Google Web-Fonts verwenden Tuto_w16
Diese URL rufen wir nun mit unserem Browser auf und kopieren uns den gesamten CSS-Code, der nun angezeigt wird. Diesen CSS-Code setzen wir in unser persönliches Stylesheet ein:
Administrations-Bereich (erweitert) [Tutorial] Google Web-Fonts verwenden Arrow10 Anzeige [Tutorial] Google Web-Fonts verwenden Arrow10 Bilder & Farben [Tutorial] Google Web-Fonts verwenden Arrow10 Farben [Tutorial] Google Web-Fonts verwenden Arrow10 Reiter "CSS Stylesheet"
Nachdem wir den Code dort eingefügt haben, klicken wir darunter auf den Button "Annehmen":
[Tutorial] Google Web-Fonts verwenden Tuto_w15



[Tutorial] Google Web-Fonts verwenden 09615110 Schritt 2: Web-Fonts zuweisen

Nun haben wir es geschafft: Die Web-Fonts sind in das Forum integriert und werden vom Browser automatisch in den Cache gedownloadet! Very Happy
Um Texte in diesen Fonts anzeigen zu lassen, ist ein letzter Schritt nötig, wozu wir folgenden Code kopieren:
[Tutorial] Google Web-Fonts verwenden Tuto_w17
Nun kommen eure CSS- und Firebug-Grundlagen ins Spiel, um diese Eigenschaft einem Element oder einer Klasse zuzuweisen: font-family

1) Eigener Text in HTML:

Wenn wir Text ansprechen wollen, den wir selbst in HTML schreiben (z.B. persönliche Indexmodule, Nachricht auf der Startseite, Bekanntmachungen ...), nehmen wir die Stylezuweisung folgendermaßen vor:
<span style="Code hier einsetzen!"> TEXT </span>
Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:
Code:
<span style="font-family: 'Strait', sans-serif;">Dieser Text wird in der Web-Font "Strait" angezeigt.</span>

2) Eigener Text in Beiträgen:

Nach folgendem BBCode-Schema können wir nun auch Text innerhalb von Beiträgen mit der Web-Font formatieren:
Code:
[font=NAME DER WEB-FONT] TEXT [/font]
Das Ergebnis sieht z.B. so aus:
Code:
[font=Strait]Dieser Text wird in der Web-Font "Strait" angezeigt.[/font]

3) Elemente und Klassen:

Nach dem üblichen CSS-Schema, das euch bekannt sein sollte, weisen wir auch Elementen und Klassen die Web-Font zu:
Element/Klasse {
Code hier einsetzen!
}
Zur Veranschaulichung zwei Beispiele:
Spoiler:

Viel Spaß mit euren Web-Fonts! Very Happy

Liebe Grüße
Günther

Dieses Tutorial stammt von Günther.
Das Tutorial unterliegt dem Copyright von hilfe.forumieren.com.
Eine Veröffentlichung außerhalb von hilfe.forumieren.com ist nicht gestattet!
[Tutorial] Google Web-Fonts verwenden Helpmo10
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten