Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Mitgliederübersicht umgestalten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mitgliederübersicht umgestalten

Beitrag von Danger am Di 22 Nov 2011 - 18:47

Hallo zusammen,
also, ich hab das jetzt in einigen Foren gesehen http://sternenregen.forumieren.net/memberlist und wollte fragen, wie ich das so einstellen kann?
Evtl. sogar so einen Goldrahmen drum machen? so wie hier


Damit will ich sagen:
A.) Wie kann ich das Aussehen der Mitgliederübersicht abändern.
B.) kann ich einstellen, das um alle Bilder ein Rahmen erscheint?

EDIT:
Link zum Forum

Danger
Neuling
Neuling

Beiträge : 18
Anmeldedatum : 05.02.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitgliederübersicht umgestalten

Beitrag von #Frank am Di 22 Nov 2011 - 19:17

Möglich ist das schon, nur must du dich dazu mit HTML und dem Template der Memberlist gut auskennen. Dann sollte es kein Problem sein, das umzubauen.
Normale Einstellungen im Adminbereich gibt es dazu nicht.
Hier sind gute Programmierkenntnisse unbedingt erforderlich.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitgliederübersicht umgestalten

Beitrag von Danger am Mi 23 Nov 2011 - 16:22

Das heisst, man muss den Code im Mitgliederbereich umschreiben, nicht? Und das mit dem Rahmen würde sich auch machen lassen?
Das müsste ich ja in dem Template Memberlist oder wie das gleich hiess umändern, nicht?

Danger
Neuling
Neuling

Beiträge : 18
Anmeldedatum : 05.02.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitgliederübersicht umgestalten

Beitrag von #Frank am Mi 23 Nov 2011 - 16:39

Genau so ist es.
Genau das ist das Template das du bearbeiten musst.
Eine solche Änderung wie du sie in dem Beispiel gezeigt hast ist aber nicht so ohne weiteres zu machen.
Hier sind umfangreiche HTML Kenntnisse erforderlich.

Das mit dem Rahmen ist so nicht möglich. In dem Beispiel wird wohl die Grafik der Avatare so erstellt sein, das diese den Rahmen enthält.
Ich habe mal einen Anderen Effekt gesehen, der eine Spieglung erzeugt. Aber das müsste ich nun erst einmal suchen.

Der Befehl zum Spiegeln der Bilder nennt sich "box-reflect firefox". Wenn du danach bei Google suchst, dann findest du eine Recht gute Beschreibung dazu.
Allerdings würde das auch einen Eingriff in die Templates voraussetzen.
Edit:
Ich habe das mit der Mitgliederliste nun bei mir im Forum mal so umgestellt, wie es auf der Beispielseite zu sehen ist.
Wenn du Interesse hast, dann würde ich dir das komplette Template und einen dazugehörenden CSS Eintrag hier zur Verfügung stellen. Du müsstest dann nicht selber rum fummeln, da ich es ja schon fertig habe.
Wenn du dir das anschauen willst, dann schau dir diese Seite an:
http://frank3.forumieren.eu/memberlist



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitgliederübersicht umgestalten

Beitrag von Danger am Do 24 Nov 2011 - 21:45

Hallo Frank,
danke erstmal für deine Umfangreiche Antwort.
Das mit dem Spiegeln würde eher stören... das Beispielbild mit den Rahmen hab ich selber erstellt mittels Grafikprogramm, es war nur die Frage ob man so einen Rahmen als Voreinstellung dazupacken kann, wenn nicht ist auch nicht so schlimm.
Wenn Du mir den Code geben würdest/möchtest wäre das echt sehr lieb von dir und würde mir natürlich einiges an Arbeit ersparen Wink
Vielen Dank also
ganz liebe Grüsse

Danger
Neuling
Neuling

Beiträge : 18
Anmeldedatum : 05.02.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitgliederübersicht umgestalten

Beitrag von #Frank am Do 24 Nov 2011 - 23:01

Ich hatte heute Mittag wirklich eine Idee wie das mit dem Rahmen eventuell gehen könnte.
Aber das muss ich erst einmal testen.
Versprechen kann ich da nichts.
Da ich jetzt nicht mehr am Rechner bin kann ich dir das Template auch erst morgen geben.
Du kannst ja mal versuchen, ob du es selber schaffst.
Wenn ich das mit dem Rahmen hinbekomme, dann setze ich das gleich ein.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitgliederübersicht umgestalten

Beitrag von #Frank am Fr 25 Nov 2011 - 18:12

Gut, ich habe nun alles versucht.
Ich hatte die Idee in das Avatarfeld noch eine Tabelle einzusetzen, die dann als Hintergrund den Avatar enthält. Der Rahmen würde dann als Vordergrund über das Hintergrundbild gelegt werden.
Leider klappt das nicht, weil der Avatar eine Variable ist, die etwas anders Formatiert ist.
Also verabschieden wir uns davon erst einmal.

Um nun deine Mitgliederliste genau so zu gestalten wie die in dem Forum das du als Beispiel genannt hast, gehst du wie folgt vor.
Du öffnest das Template:
memberlist_body
zum Bearbeiten durch einen klick auf das zahnrad.
Du entfernst bitte den gesamten Inhalt des Templates und ersetzt den mit diesem hier:
Code:
<form action="{S_MODE_ACTION}" method="get">
<table cellspacing="0" cellpadding="5" border="0" align="center" class="forumline" width="100%">
   <tr>
      <th class="thTop" nowrap="nowrap">{L_ORDER_OR_SELECT}</th>
   </tr>
   <tr>
      <td class="row1">
      <table cellspacing="2" cellpadding="0" border="0" align="center" class="genmed">
         <tr>
            <td width="100%">{L_USER_SELECT}&nbsp;<input type="text" class="post" name="username" maxlength="25" size="20" value="{L_USER_SELECT_VALUE}" />&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
            {L_SELECT_SORT_METHOD}&nbsp;{S_MODE_SELECT}&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
            {L_ORDER}&nbsp;{S_ORDER_SELECT}&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; {S_HIDDEN_SID} <input class="liteoption" type="submit" name="submit" value="{L_SUBMIT}" /></td>
         </tr>
      </table>
      </td>
   </tr>
</table>
</form>
<table class="forumline" width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
   <!-- BEGIN memberrow -->
   <tr>
      <td class="{memberrow.ROW_CLASS}" align="center"><span class="gen">&nbsp;{memberrow.ROW_NUMBER}&nbsp;</span></td>
      <td class="{memberrow.ROW_CLASS}" align="center"><div id="memberlist_avatar"><div align="center"><a href="{memberrow.U_VIEWPROFILE}">{memberrow.AVATAR_IMG}</a></div></div></td>
          <td class="{memberrow.ROW_CLASS}" align="center"><span class="gen"><a class="gen" href="{memberrow.U_VIEWPROFILE}">{memberrow.USERNAME}</a>

            Dabei seit: {memberrow.JOINED}

            Letzter Besuch: {memberrow.LASTVISIT}

            Beiträge: {memberrow.POSTS}

            {memberrow.PM_IMG}

            {memberrow.WWW_IMG}</span></td>
      
   </tr>
   <!-- END memberrow -->
   <!-- BEGIN switch_no_user -->
   <tr>
      <td class="catBottom" colspan="{switch_no_user.COLSPAN_NUMBER}" height="28" align="center"><span class="gensmall">{switch_no_user.L_NO_USER}</span></td>
   </tr>
   <!-- END switch_no_user -->
</table>
<!-- BEGIN switch_pagination -->
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
   <tr>
      <td><span class="nav">{PAGE_NUMBER}</span></td>
      <td align="right"><span class="nav">{PAGINATION}</span></td>
   </tr>
</table>


<!-- END switch_pagination -->
Wo ich hier die Beschriftungen der Angaben im Feld neben dem Avatar Eingesetz habe und wo du diese noch ändern kannst, solltest du sehen können.
Wenn du das gemacht hast, sendest du das Template bitte ab.
Im folgenden Fenster musst du noch mal auf das grüne plus klicken.
Das war der Erste Schritt.

Nun folgt der Zweite Schritt:
Dieser dient dazu die Avatare alle auf eine bestimmte Größe in Höhe und Breite zu begrenzen, damit nicht alle Unterschiedlich werden.
Dazu gehst du bitte in dein CSS:
Adminbereich Arrow Anzeige Arrow Logos & Bilder Arrow Farben Arrow Reiter Arrow CSS Stylesheet
Dort fügst du bitte in das Fenster ganz am ende folgenden Eintrag ein:
Code:
#memberlist_avatar img {
    max-height: 150px;
    max-width: 100px;
}
Mit diesem Eintrag begrenzt du die Avatare auf eine Maximale Höhe von 150Px oder auf eine Maximale Breite von 100Px.
Solltest du hier andere Masse benötigen, trägst du diese entsprechend ein.
Wichtig:
Größere Avatare die an eine der Grenzen die du hier angegeben hast werden auf eins der Höchstgrenzen reduziert, abhängig davon welcher Wert diese Grenzen zu erst überschreitet.
Dann noch Absenden und deine Mitgliederliste sollte so angezeigt werden wie die in deinem Beispiel.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitgliederübersicht umgestalten

Beitrag von Danger am Mo 28 Nov 2011 - 12:52

Wow, danke *drück*
Dann mach ich das gleich fertig, vielen herzlichen Dank Frank^^

Danger
Neuling
Neuling

Beiträge : 18
Anmeldedatum : 05.02.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mitgliederübersicht umgestalten

Beitrag von #Frank am Mo 28 Nov 2011 - 14:13

Ich sehe, das du es umgesetzt hast und das es so aussieht, wie es sollte.
Deshalb ist hier nun
closed



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten