Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Cursor ändern - bitte ganz einfach

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Cursor ändern - bitte ganz einfach

Beitrag von Pavati am Di 15 März 2011 - 13:35

Hallo,
ich habe durch die Suchfunktion nicht wirklich das gefunden, was mich weiter bringt.
Einmal habe ich einen Code nutzen können, da hat sich aber aus mir unbekannten Gründen die Größe des Bildes das ich verwenden wollte geändert.
Da ich absolut Null Ahnung von HTML habe, würde ich mich einfach nur über zwei Angaben freuen:

    1. Ich brauche einen Code, den ich für mein Forum nutzen kann (keine ahnung mehr, welche art ich habe 'php schieß mich tod undso')^^

    2. und ich muss wissen, wo ich den einfügen muss.


Der Cursor sollte auf jeder Seite im Forum, also nicht nur Startseite, sichtbar sein.

Ebenfalls hatte ich irgendwo etwas von *gif und *ani Dateien gelesen. Falls es keinen Code gibt, der einen einfach *png Code akzeptiert, würde ich mich super freuen, wenn man mir beim Erstellen der *ani helfen würde. Da hilft Photoshop mir auch nicht Sad

Danke schon mal für die Hilfe, ich hoffe, ich habe bei der Suche nichts übersehen, owohl es da halt meistens individuelle Hilfestellungen sind^^

Liebe Grüße,
Pavati

Pavati
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 14.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Cursor ändern - bitte ganz einfach

Beitrag von #Frank am Di 15 März 2011 - 14:09

Hallo,
du hattest mich ja schon per PN angeschrieben, aber wenn du hier aufmerksam gelesen hast, dann hast du wohl auch schon Festgestellt, das das nicht erlaubt ist.
Du hast mich da aber darauf angesprochen wie es in meinem Forum aussieht.
Kannst du mir noch mal sagen, welches Forum du meinst, weil ich in verschieden Foren verschieden Cursor eingesetzt habe.
Die einfache Version findest du hier.
http://hilfe.forumieren.com/t13098-maus-designe#74689
Du musst den Code der dort im dritten Code Feld ist in dein Persönliches CSS einsetzen.
Das findest du hier:
Adminbereich Arrow Anzeige Arrow Logos & Bilder Arrow Farben Arrow Reiter Arrow CSS Stylesheet
Auch ist dort erklärt, was es mit den verschiedenen Dateiformaten auf sich hat.
Es ist notwendig hier verschiedene angaben zu machen. weil der Internet Explorer nur .cur oder .ani Cursor Dateien anerkennt wohingegen z.B der Firefox auch andere Formate Unterstützt.
Weitere Informationen findest du z.B. hier:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#cursor-url

Über Google findest du auch viele Seiten, wo du dir solche Animierten Cursor (Mauszeiger) runter laden kannst.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Cursor ändern - bitte ganz einfach

Beitrag von Pavati am Di 15 März 2011 - 14:27

#Frank schrieb:Hallo,
du hattest mich ja schon per PN angeschrieben, aber wenn du hier aufmerksam gelesen hast, dann hast du wohl auch schon Festgestellt, das das nicht erlaubt ist.

Hehe, ja das ist mir nachdem ich die PN abgeschickt habe auch aufgefallen xD Sorry dafür nochmal^^

Also muss ich einfach nur
Code:
body, a:hover {
cursor: url("http://downloads.totallyfreecursors.com/cursor_files/sparkleblue.ani"), url("http://downloads.totallyfreecursors.com/thumbnails/sparkleblue.gif"), auto;
}
in das CSS Stylesheet einfügen und dann die url´s austauschen?
Okay, soweit habe ich es verstanden, aber dann kommt wieder das Format der Bilder ins Spiel... Für die ani ... kann ich da einfach im Grafik-Bereich eine Anfrage stellen? Das wäre ja echt klasse.^^

Ich meinte dieses Forum.
http://frank2.forumieren.de/
Da hast du jetzt zwar den Schriftzug hinter, den ich aber nicht meinte, sondern einfach nur den Cursor. Ich würde halt nur gerne ein anderes Bild nehmen.
Apropos Bild, du hast geschrieben, ich kann mir einen animierten Cursor auch downloaden. Mal angenommen ich würde das machen, wie bekomme ich den dann in das Forum? Wink

Danke schon mal für die schnelle Hilfe^^


Zuletzt von Pavati am Di 15 März 2011 - 15:02 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Pavati
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 14.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Cursor ändern - bitte ganz einfach

Beitrag von #Frank am Di 15 März 2011 - 14:53

Dein Code müsste vollständig so aussehen:
Code:
body, a:hover {
cursor: url("http://downloads.totallyfreecursors.com/cursor_files/sparkleblue.ani"), url("http://downloads.totallyfreecursors.com/thumbnails/sparkleblue.gif"), auto;
}
Wenn du das so einsetzt, dann solltest du schon einen Effekt sehen.
Die Gif Datei ist ja schon ein Animierter Cursor, der im Firefox angezeigt würde.
Für den Internet Explorer würde die ani Datei benutzt werden. Leider können ani Dateien nicht animiert werden.

Ich kann dir wirklich nicht sagen, ob unsere Grafiker dir auch einen ani Cursor machen können.
Aber das wird nicht das Problem werden. das Haupt Problem ist, das du einen Uploader benötigst, der diese Dateien auch speichern kann und wo du dann einen Direkt Link zurück zu der Datei bekommst. Und hier liegt im Allgemeinen das Problem.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Cursor ändern - bitte ganz einfach

Beitrag von #Frank am Di 15 März 2011 - 14:56

Bitte ersetze das was du eingetragen hast noch mal durch den Code den ich hier oben gepostet habe.
Bei dir ist da noch was falsch.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Cursor ändern - bitte ganz einfach

Beitrag von Pavati am Di 15 März 2011 - 15:02

Jupp, das kann ich ändern^^

Okay, habe den Code eingefügt und nun einen anderen Cursor. Der ist schon ziemlich gut, zwar nicht 100% mein Geschmack, aber bis ich eine Lösung im ani Prozedere gefunden habe reicht der voll und ganz Smile

Vielen dank soweit für die Hilfe, ich frage einfach mal im Grafik Bereich nach denke ich^^

Liebe Grüße^^

Pavati
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 14.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Cursor ändern - bitte ganz einfach

Beitrag von #Frank am Di 15 März 2011 - 15:17

Ach, da kannst du mal wieder sehen wie blöd man sein kann. Ich habe das verwechselt.
ANI sind animierte Cursor für den IE und da Funktioniert der ja auch, wenn du dein Forum mal mit dem IE anschaust.
Die Gif Datei ist für den FF der mit ANI nichts anfangen kann.
Was ich nun aber hier sehe ist, das sich (zumindest bei mir) die Gif Animation nicht bewegt.
Aber das kann mit meinem Rechner zusammen hängen.
Du kannst ja mal im Grafikbereich Fragen, ob dir einer einen Cursor nach deinen wünschen machen kann.
Wenn du keinen Speicherplatz für deinen Cursor findest, kann ich dir anbieten, das ich den auf meinem Webspace speichern kann und dir dann die Links dort hin gebe.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Cursor ändern - bitte ganz einfach

Beitrag von Pavati am Di 15 März 2011 - 15:23

Um dich zu beruhigen, ich sehe bei mir auch keine Animation beim Cursor, was mir aber auch nicht wichtig ist^^ Ich möchte am Ende eigl nur eine einfach Pfote haben Smile
#Frank schrieb:
Wenn du keinen Speicherplatz für deinen Cursor findest, kann ich dir anbieten, das ich den auf meinem Webspace speichern kann und dir dann die Links dort hin gebe.
Das find ich echt nett, aber ich weiß nicht genau, was du mit Speicherplatz meinst. ^^

Pavati
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 14.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Cursor ändern - bitte ganz einfach

Beitrag von #Frank am Di 15 März 2011 - 15:32

Mit Speicherplatz meine ich, das du deine ANI oder CUR Datei ja auch später irgentwo hochladen musst, damit du sie im Code einsetzen kannst und damit sie dann auch im Forum nutzen kannst.
Die meisten Uploader speichern dir zwar normale Grafiken wie z.B. die GIF Grafik, aber eine ANI oder CUR Datei wie du sie für den Internet Explorer brauchst, ist nur sehr schwer irgentwo hoch zu laden.
CUR ist übrigens das Dateiformat für Cuorser die nicht animiert sind.
ANI sind die animierten Cursor.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Cursor ändern - bitte ganz einfach

Beitrag von Pavati am Di 15 März 2011 - 15:36

achso.
also brauche ich nicht gif und ani, sondern cur und ani?

Pavati
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 14.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Cursor ändern - bitte ganz einfach

Beitrag von #Frank am Di 15 März 2011 - 15:38

Ich will ja nicht meckern, und ich habe deine Anfrage gesehen, aber hast du dir mal überlegt, wie deine User mit so einer Pfote z.B. solch einen Link treffen sollen:

Ich denke das wird recht schwer werden.

Und du brauchst GIF und CUR wen es sich nicht bewegen soll.
Ich habe im Netz einige Programme gefunden mit der du solche CUR Dateien erstellen kannst.

Edit:

Ein recht brauchbares Programm scheint das hier zu sein:
http://www.aha-soft.com/ger/artcursors/



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Cursor ändern - bitte ganz einfach

Beitrag von Pavati am Di 15 März 2011 - 15:43

*funkelnde augen bekomm* das wäre ja sooo mega klasse, wenn ich die CUR´s auch selbst machen könnte. Welche Programme gibt es denn z.B.? *.*

Ja, der Link ist schon ziemlich winzig, deshalb (das hab ich in meiner anfrage ja voll vergessen) sollte da noch so ein kleiner Pfeil ran o.O wie auf meinen Beispielbild^^


EDIT:
Super, danke für den Link

Pavati
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 14.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Cursor ändern - bitte ganz einfach

Beitrag von #Frank am Di 15 März 2011 - 16:05

Ich habe mal einen Aus deiner Pfote erstellt und den hier hochgeladen:
CUR: http://www.circus-sunlight.de/cur/pfote.cur
PNG: http://www.circus-sunlight.de/cur/pfote.png
(PNG is für den FF auch möglich)
Ich habe es mal in mein Testforum eingesetzt. Aber die CUR Pfote ist noch nicht so toll gewunden.
Kannst es dir ja mal anschauen:
http://frank2.forumieren.de/



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Cursor ändern - bitte ganz einfach

Beitrag von Pavati am Di 15 März 2011 - 16:07

Hey cool, wie hast du das hinbekommen? Smile
Das Programm, dessen Link du reingestellt hast, habe ich auch runtergeladen, dort konnte ich den Pfote aber nicht einfügen.

Dann kann ich ja die Anfrage löschen, weil ich find den Cursor den du jetzt gemacht hast super! ^^


EDIT:
Obwohl, schau mal, bei mir hat die Pfote einen weißen Rand, während sie bei dir normal ausschaut.
http://manaba.forumieren.de/

Pavati
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 14.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Cursor ändern - bitte ganz einfach

Beitrag von #Frank am Di 15 März 2011 - 16:15

Du kannst dort keine Datei direkt einfügen. Ich habe die Grafik mit einem anderen Programm geöffnet Z.B. Microsoft Pfoto Editor dort dann kopiert und in dem Programm wieder eingefügt.
Ich musste nur noch den weißen Rand weg radieren und dann speichern.
Danach habe ich den nur auf meinen Webspace hoch geladen und im CSS eingesetzt. Ich habe an die CUR nun auch noch einen Weißen Pfeil dran gemacht, so das du ihn auch so nutzen können solltest.
Leider leidet die Qualität hierbei etwas, weil das eine Pixel Grafik ist die nur 256 Farben hat und deshalb nicht so gut aussieht, wie die PNG Grafik.
Aber du kannst deinen Usern ja Empfehlen, das sie zum FF wechseln sollen Wink



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Cursor ändern - bitte ganz einfach

Beitrag von Pavati am Di 15 März 2011 - 16:20

Kannst du mir vielleicht nochmal den aktuellen Code schicken für die CSS ? Das wäre wirklich, wirklich nett^^
Ich glaube, die meisten nutzen auch FF^^ ich hab nur chrome, weil es bei mir irgendwie schneller ist Smile

Pavati
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 14.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Cursor ändern - bitte ganz einfach

Beitrag von #Frank am Di 15 März 2011 - 16:47

Das wäre jetzt der Code mit den Pfoten vom mir:
Code:
body, a:hover {
cursor: url("http://www.circus-sunlight.de/cur/pfote.png"), url("http://www.circus-sunlight.de/cur/ppfote.cur"), auto;
}
Ich habe die CUR Pfote noch etwas verändert, so das sie auf dunklen Hintergrund nicht so viele helle Flecken hat.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten