Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
www.forumieren.de

Wichtige Informationen für den Forengründer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wichtig Wichtige Informationen für den Forengründer

Beitrag von #Frank am Fr 8 Okt 2010 - 13:45

Da es immer wieder zu Fragen rund um den Gründeraccount in einem Forum kommt, möchte ich hier mal einige Empfehlungen geben, die den Umgang mit diesem Account betreffen.

Ein Forum hier bei Forumieren zu erstellen ist nicht so schwer.
Man sollte sich aber im Vorfeld schon Gedanken dazu machen, was mit dem Forum mal geschehen soll, wenn man selber keine Lust mehr hat das Forum weiterzuführen.
Wichtig ist hier die Verwendung des Gründeraccounts, der am Anfang immer "Admin" heißt.
Dieser Account ist der wichtigste in einem Forum und kann nicht gelöscht werden.
Der Account hat die meisten Rechte im Forum und ist somit auch immer der Account mit der Usernummer "1".

Wenn man nun ein Forum eröffnet, dann ist es angebracht diesen Account nicht für die Teilnahme am Forum zu benutzen.
Das hat folgenden Hintergrund:
Der Gründeraccount kann im Falle der Übergabe an eine andere Person nur mit allen Beiträgen und sonstigen Einstellungen (Avatar, Signatur u.s.w.) übergeben werden.
Das bedeutet:
Alle Beiträge die unter diesem Account geschrieben wurden, werden im Fall der Übernahme auf eine andere Person übertragen.
Der bisherige Nutzer des Account hat dann keinen Account mehr im Forum.

Aus diesem Grund ist zu empfehlen das nach der Forengründung der Gründer sich einen Zweiten Account einrichtet mit dem er am Forum Teilnimmt.
Und hier ist nun eine Besonderheit des Gründeraccount und deren Daten.
Nur der Gründer eines Forums kann sich einen zweiten Account mit der gleichen Mail Adresse einrichten.
Alle anderen Mailadressen die zur Registrierung im Forum benutzt werden können nur einmal verwendet werden.
Der Zweitaccount des Gründers sollte dann in die Admingruppe eingetragen werden.

Der Gründeraccount kann dann nur zu Beiträgen benutzt werden, die das Forum selber betreffen (z.B. für die Forenregeln).
Alle anderen Beiträge im Forum sollten dann mit dem Zweitaccount erfolgen.
Nur so kann im Falle einer Übergabe des Forums gewährleistet werden, das der "alte Admin" seine Beiträge im Forum nicht verliert.

Der Gründeraccount sollte wirklich nur für die Aktionen im Forum benutzt werden, die auch Gründerrechte benötigen (z.B. das Bearbeiten der Templates, oder kaufen und einsetzen von Guthaben.

Nur so kann der Gründeraccount, wenn es später einmal notwendig wird an eine andere Person übergeben werden, ohne das man seine Beiträge im Forum verliert.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!
avatar
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34607
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten