Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.

Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
www.forumieren.de

Die Gründerdaten und warum diese so wichtig sind.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wichtig Die Gründerdaten und warum diese so wichtig sind.

Beitrag von #Frank am Sa 19 Dez 2009 - 10:26

Hallo liebe User,

ich möchte euch heute mal über eure Foren und den Gründer Account informieren.

Wenn ihr bei Forumieren ein Forum eröffnet, dann wird ein Benutzer angelegt, der im Ausgangszustand "Admin" heißt.
Bei der Eröffnung des Forums müsst ihr eine Mail Adresse angeben, die auch wirklich existiert und auf die nur ihr Zugriff habt. Es gibt allerdings Beschränkungen bei der Mail Adresse die ihr --> hier <-- nachlesen könnt.
Mit der Bestätigung der Mail Adresse, die ihr dort nun angegeben habt, wird nun euer Forum eingerichtet.
Auch das Passwort, das ihr dort als erstes angegeben habt, ist noch von Wichtigkeit.
Das bedeutet:
Eure Foren Adresse sowie die Mail Adresse werden in eine Datenbank eingetragen.

Nun zur Besonderheit der Mail Adresse des Gründers.
In eurem Forum habt ihr über das Profil die Möglichkeit diese Mail Adresse zu ändern.
Das bedeutet nicht, dass dann auch automatisch die Adresse in der Datenbank geändert wird.
Das hat zur Folge, dass es in dem Fall das ihr euch ein neues Passwort für euer Forum zusenden lassen müsst, es zu Problemen kommen kann, wenn die Mail Adresse, die ihr bei der Gründung des Forums angegeben habt, nicht mehr existieren sollte.

Passwörter können immer nur an die Mail Adresse gesendet werden, die dort in der Datenbank eingetragen ist.

Was ist nun zu tun, wenn sich meine E- Mail Adresse ändert?

Sollte es notwendig sein, das ihr eure Gründer Mail Adresse ändern müsst, dann loggt euch mit euren Daten auf der Seite:
http://www.forumieren.com/de/funktionen/
ein.
Diese Seite seht ihr dort:

Hier loggt ihr euch mit eurer Foren URL (Adresse) und eurem Passwort, das ihr bei der Gründung des Forums erhalten habt, ein.

Wenn das Login erfolgreich war, dann kommt ihr zu dieser Seite:

Hier seht ihr oben eure aktuelle Mail Adresse eingetragen.
Um diese nun zu verändern klickt ihr in das Feld hinter:
Ihre e-Mailadresse:
und gebt dort nun die neue Mail Adresse ein.
Die Felder Passwort sind erstmal nicht wichtig.
Nun noch auf "Daten Absenden" klicken und nach einem Moment bekommt ihr die Nachricht, das die Informationen geändert wurden.

Das war schon alles.
Nun ist eure Adresse in der Datenbank geändert und es gibt in Zukunft keine weiteren Probleme.

Wie kann ich mein Gründer Passwort ändern?

Das Gleiche wie für die Mail Adresse gilt sinngemäß auch für das Passwort für die Funktions Seite.
Wenn ihr im Forum euer Passwort für den Admin verändert, dann gilt das nicht automatisch für den Funktionsbereich.
Im oberen Bild sind auch die Zeilen "Neues Passwort" zu sehen.
Hier könnt ihr das Passwort für diesen Funktionsbereich ebenfalls ändern.
Diese Änderung hat keinen Einfluss auf das Passwort im Forum.
Bitte dazu auch diesen Hinweis beachten:
Das Wechseln des Passworts eines Administratoren beeinflusst nicht das Passwort das für die Verwaltung des Forums genutzt wird. Es ändert lediglich das für den Zugang benötigte Passwort des Administrators.
Wenn ihr hier unterschiedliche Passwörter einstellt, dann habt ihr über diese Funktionsseite immer noch die Möglichkeit euch direkt in euren Adminbereich einzuloggen, selbst wenn ihr über das Forum selber nicht mehr dort hin gelangen könnt.
Wichtiger Hinweis:
Solltet ihr hier euer Passwort für den Funktionsbereich ändern, empfiehlt es sich hier ein anderes Passwort als das was ihr für den Zugang zum Forum verwendet zu benutzen.

Der Hintergrund ist folgender:
Sind beide Passwörter gleich und ihr gebt euer Passwort für den Adminaccount im Forum an eine andere Person weiter, dann hat diese Person somit auch Zugang zum Funktionsbereich eures Forums.
Das Gleiche gilt natürlich auch dann wenn jemand euer Passwort zum Forum erraten sollte, weil es zu einfach gewählt wurde.
Hier hat diese Person dann fast uneingeschränkten Zugriff auf euer Forum und kann dieses dann sogar Löschen.
Aus diesem Grund sollten beide Passwörter unterschiedlich sein und möglichst nicht so einfach zu erraten sein.
Zum Thema "Sichere Passwörter erstellen" hier mal eine Google Suche zum Thema.

Weitere Funktionen im Funktionsbereich:

Schaut euch die Seite des Funktionsbereich mal in aller Ruhe an.
Hier habt ihr auch noch andere Möglichkeiten euer Forum zu verwalten.
Genannt sei hier:

• Ein Backup eures Forums zu installieren
  • Die Foren Adresse ändern
  • Den Namen des Admins sowie das Forenpasswort des Admins ändern
  • Verbannungen Reseten und andere Funktionen

Wichtiger Hinweis: Die Screenshots von oben sind so nur noch in ihrer Funktion gültig.
Das Erscheinungsbild hat sich zum 28.02.2014 geändert!
Die Daten, die in den oberen Bildern zu sehen sind, sind nur zur Verdeutlichung und nicht aktuell gültig.

Zuletzt von #Frank am Fr 28 Feb 2014 - 12:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34607
Hinweis : Admin a.D.
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Wichtig Re: Die Gründerdaten und warum diese so wichtig sind.

Beitrag von #Frank am So 18 Sep 2011 - 17:43

Push...

Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34607
Hinweis : Admin a.D.
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten