Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

zu breite Bilder im Forum anpassen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von S.O.D am Mo 12 Jan 2009 - 20:44

Hi, wollte mal sehen ob das hier vorgesehen ist, das man die Größe von Bildern in den Foren Beiträgen beschränken kann, so dass die Bilder nicht immer das Forum in die Breite ziehen. Dabei bin ich auf diesem Beitrag von ADMIN-ALEX gestoßen.

http://hilfe.forumieren.com/haufige-fragen-antworten-f3/bilder-in-den-postings-zu-breit-t8937.htm?highlight=bilder

nur leider geht das bei mir nicht, egal welchen CODE ich kopiere, die Bilder dehnen das Forum trotzdem
Wer weiß da Rat ????

S.O.D
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 23
Anmeldedatum : 02.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von Gast am Mo 12 Jan 2009 - 20:58

Vermutlich wurde ein Punkt oder Leerzeichen nicht mitkopiert. Bei CSS und HTML Codes hat jedes Zeichen eine Function.

Kopiere den Code mit den REM Zeilen (/*- --*/) zu Beginn und Ende des Codes und ersetze den vorher einkopierten.

Du bist neu in diesem Forum, deshalb einige wichtige Links, die Dir helfen, dieses Forum sinnvoll zu nutzen:

Arrow FAQ von
Arrow Liste der haeufigsten Fragen & Antworten
Arrow Tips & Tricks
Arrow Suchfunction
Arrow Backup-System
Arrow service graphique fuer Dein Forum !
Arrow Forenregeln.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von S.O.D am Do 15 Jan 2009 - 15:07

bringt alles nichts - hab diesen CODE reinkopiert

/* --- Fix Alex: Zu breite Bilder in den Postings BB3 --- */
.content img {
max-width: 100%;
}
/* --- Ende Fix --- */


aber es tut sich nichts

S.O.D
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 23
Anmeldedatum : 02.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von Gast am Do 15 Jan 2009 - 16:08

Bitte zunächst einmal die fehlenden Prrofildaten eintragen:

  • Geb.Datum
  • Forenadresse
  • Einwahlstandort (Lebt in)
  • und verwendeter Browser

Dies hilft uns bei der Fehlersuche und sind im Profil Pflichtangaben, um hier Unterstützung zu bekommen.


Zuletzt von *Henry am Do 15 Jan 2009 - 17:02 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von S.O.D am Do 15 Jan 2009 - 16:48

hab die sachen in mein Profil eingetragen.

S.O.D
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 23
Anmeldedatum : 02.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von Gast am Do 15 Jan 2009 - 17:07

Dann folgt jetzt Etape 2:
Bitte meinen ACC in Deinem Forum freischalten und in die Admingruppe setzen.
Dann schaue mir dies aus der Nähe an.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von Gast am Sa 17 Jan 2009 - 7:38

Bitte gebe mir einen Link auf ein Beispiel mit einem Anzeigefehler.
Ich habe den Code in Deinem CSS korrigiert. (zusätzliche Leerzeichen die den CODE verfälschen, entfernt.)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von S.O.D am Mo 19 Jan 2009 - 17:13

Danke für die Hilfe - läuft alles 1A - endlich kein breites Forum mehr. Wäre es nicht sinnvoll diesen Code auch in den Beitrag von Admin Alex zu machen ?????

S.O.D
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 23
Anmeldedatum : 02.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von Mairca94 am Mo 6 Apr 2009 - 21:07

Ich hab das gleiche problem, den Thread von Alex hab ich schon gelesen aber da steht ja drinne das es mit phpBB2 Foren nicht geht und genau das verwende ich. Was kann ich nun dagegen machen?

Mairca94
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 29
Anmeldedatum : 30.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 6 Apr 2009 - 21:16

für bb2 Foren ist da leider keine Lösung möglich...wie Alex das schon geschrieben hat Wink

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von Gast am Mo 6 Apr 2009 - 22:16

Bonsoir.

Bei 2 versuche dies. Das sollte Abhilfe schaffen :

Code:

/* --- Fix pour large images dans Postings --- */
/*-                        phpBB 2                          -*/
img {
max-width: 100%;
}
/* --- Ende Fix --- */

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von Mairca94 am Di 7 Apr 2009 - 20:51

Geht leider nich.

Mairca94
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 29
Anmeldedatum : 30.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 8 Apr 2009 - 9:25

geht auch nicht...wie ich oben schon geschrieben habe, ist das in bb2 Foren nicht möglich Smile

es sei denn, Henry hat noch einen anderen Code, den er für geeignet hält notknowing

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von Gast am Mi 8 Apr 2009 - 11:59

Bonjour,
der CSS-Code functioniert normalerweise in den bb2 Foren. Er verhindert, dass die Foren durch zu grosse Bilder verformt, oder die Bilder abgeschnitten werden.
Sollte aber der èffect gewuenscht sein, dass die Bilder insgesamt eine vorgegeben Breite nicht ueberschreiten, muss der %-Wert gegen einen px-Wert ausgetauscht werden.
p.ex. : max-width: 550px;

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von Mairca94 am Mi 8 Apr 2009 - 19:45

Ja ich möcht halt das die bilder verkleinert werden und wenn man drauf klickt die bilder in einem neuen Tab in der vollen größe angezeigt werden.

Mairca94
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 29
Anmeldedatum : 30.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 8 Apr 2009 - 21:18

das ist ja was völlig anderes....dazu musst du nur den Link "Thumbnail" einsetzen, wenn du das Bild hochgeladen hast Wink

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von Mairca94 am Mo 13 Apr 2009 - 13:03

Also ich hab jetzt eine weile getestet aber irgendwie nie das richtige gefunden. Das mit dem Thumbmail Link ist auch nicht das was ich suche, denn wen ich den Benutze erscheint es im Portal auch so klein und da soll es eben ganz groß sein nur im Thread soll es klein sein. Also so stell ich mir das vor, hier kannste sehenhttp://toohumanforum.de/thread.php?postid=2615#post2615 wie ich das mein. In dem Thread ist es verkleinert, dann klickste mal oben auf "FirstUNion dann kommste auf die Startseite und dort wird es dann groß angezeigt.

Mairca94
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 29
Anmeldedatum : 30.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von #Frank am Mo 13 Apr 2009 - 13:19

Dar Zuckerpuppe grade nicht da ist, werde ich mal Antworten.
Wenn du dir mal den Link anseihst der Auf dem Bild in dem von dir genannten Thread liegt, dann wirst du sehen, das dieses Bild das da mit einem Klick öffnet auf einem ganz anderen Server liegt:
http://img3.abload.de/img/bericht2bcjs.png
Wenn du dann oben auf "FirstUNion" klickst dann kommst du auf eine andere Seite die die Startseite ist. Die Forenübersicht ist das dort nicht.
Das ist Vergleichbar mit dem Portal das du hier Aktivieren kannst.
Leider ist es hier so nicht möglich das du die Bilder in den Beiträgen so auf das Portal bekommst.
Das Forum auf das du dich beziehst ist komplett anders in seiner Struktur aufgebaut.

Ich hätte da auch noch eine andere Idee wie du das so in etwa Anders Realisieren könntest, aber das ist dann eine Menge Aufwand.

Wie du dein Portal mit den News bestücken kannst findest du mehrfach hier im Forum Beschrieben.

Ich hoffe meine Ausführungen bringen dich weiter.

Schönen Tag noch
Frank

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von Gast am Mo 13 Apr 2009 - 13:22

Auf Deiner Beispielseite wird die Bildgröße über ein Actionscript gesteuert, welche im Thread die Bilder auf eine Größe von 450+450px begrenzt und bei Mausklick auf das Originalbild weiterleitet.

Code:

// Javascript Image resize
// Configuration Breite Hoehe

<!--
var imageMaxWidth = 450;
var imageMaxHeight = 450;
//-->


function resizeImages() {
   for (var i = 0; i < document.images.length ;i++){
      if (document.images[i].className == 'resizeImage') {
         var imageWidth = document.images[i].width;
         var imageHeight = document.images[i].height;
         
Script geloescht by Henry.

}
Edit : Das Actionscript kann bei Bedarf in meinem Videoforum über die Kontaktfunktion angefordert werden.


Zuletzt von *Henry am Di 14 Apr 2009 - 10:17 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von Braunbär am Mo 13 Apr 2009 - 20:33

wo muß ich diesen Code einstellen
lg
BB

Braunbär
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 1494
Anmeldedatum : 07.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von #Frank am Mo 13 Apr 2009 - 21:50

@ Braunbär:
Bitte ließ dir auch nochmal die Erste Seite durch.
Dort steht alles schon beschrieben.

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von Braunbär am Di 14 Apr 2009 - 6:34

ich weiß es trotzdem nicht , ich habe bb2 wo soll ich bitte duesen code rein tun
lg

Braunbär
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 1494
Anmeldedatum : 07.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von #Frank am Di 14 Apr 2009 - 10:30

Also nochmal für den Braunbären Smile :
Du gehst im Adminbereich auf:
Anzeige --> Logos & Bilder --> Farben
dort findest du zwei Registerkarten.
Du wechselst auf die Karte:


Dort siehst du ein Weißes Fenster. in dieses Fenster gibst du folgenden Code ein:
Code:
/* --- Bilder Breite begrenzen in phpBB2 Foren --- */
/*-  Hier sind nur Pixelwerte  möglich !!!              -*/
img {
max-width: 500px;
}
/* --- Ende --- */

Eine Anmerkung noch: In phpBB2 Foren kann nur die Pixel Weite angegeben werden.
Eine % Angabe ist hier nicht zulässig.
Bei der Angabe 500px werden die Bilder auf eine max. breite von 500 Pixeln skaliert.
Wenn mehr Platz ist kann das bis ca 800px erhöht werden. Es gibt zu bedenken das es bei einer Bildschirmauflösung von 1024 x 768 auch noch auf den Bildschirm passen sollte und da gibt es dann noch das Profil und eventuell die Indexmodule zu beachten.


Wenn dort schon etwas drinstehen sollte setzt du das bitte ans Ende.
Dann klickst du auf absenden.
Es erscheint eine Meldung, das das CSS geändert wurde.
Wenn du nun dein Forum aufrufst sollten die Bilder an das Forum angepasst werden.
Bitte das neuladen der Seite nicht vergessen. Eventuell noch den Browserverlauf löschen. Im IE unter Extras --> Internetoptionen auf der Karte "Allgemein".

Bitte noch mal Rückmeldung ob es geklappt hat.

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: zu breite Bilder im Forum anpassen

Beitrag von Braunbär am Di 14 Apr 2009 - 20:42

Danke ich glaube jetzt passt es
Danke für deine Mühe
lg
BB

Braunbär
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 1494
Anmeldedatum : 07.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten