[phpBB2] Programm durch Iframe an eine bestimmte Breite anpassen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Programm durch Iframe an eine bestimmte Breite anpassen?

Beitrag von silberling am Fr 2 Feb 2018 - 14:50

URL-Adresse des Forums: http://varius-ventus.forumieren.com/h25-eventplaner
Rang/Funktion im Forum: Admin
Forenversion: phpBB2
Browser: Firefox

Ist es möglich ein externes Programm welches über Iframe in eine HTML-Seite eingebaut wurde durch einen Code an eine bestimmte Breite anzupassen? Das Programm hat eine Breite von ca. 1100px und soll mittels Code auf eine Breite von 895px verkleinert werden (optimal wäre es, wenn der Code es proportional verkleinert)?

Derzeit verwende ich diesen Code:
Code:
<iframe src="http://eventplaner.at.guilddrive.de/#calendar" scrolling="no" style="border:0px; height:615px; width:110%;"></iframe>
avatar
silberling
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 276
Anmeldedatum : 02.02.13
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Programm durch Iframe an eine bestimmte Breite anpassen?

Beitrag von Keks am So 4 Feb 2018 - 14:33

Hallo @silberling,
du möchtest den iframe verkleinern?

Versuche das einmal:
Code:
<iframe src="http://eventplaner.at.guilddrive.de/#calendar" scrolling="no" style="border:0px;height:auto;width: 895px;"></iframe>

Die Höhe ist auf auto eingestellt (auto = automatische anpassung zur Breite)
Die Breite habe ich aus deinem Text entnommen.

Für eine Anpassung eines iframes und weiteres dazu zu lernen empfehle ich SELFHTML.
Auch vielleicht Nützlich: Grundgerüst eines Iframes, HTML Seminar ... etc.




→ Am besten halten wir die Welt einmal an und lassen die ganzen Idioten aussteigen. ← 
  KEIN SUPPORT VIA PN │   Bitte keine unaufgeforderten Pns senden │ → "Lexi Help" bitte benutzen 
>>>Danke euer Keks<<<
avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 1375
Hinweis : Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Programm durch Iframe an eine bestimmte Breite anpassen?

Beitrag von silberling am So 4 Feb 2018 - 15:16

.


Zuletzt von silberling am So 4 Feb 2018 - 15:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
silberling
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 276
Anmeldedatum : 02.02.13
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Programm durch Iframe an eine bestimmte Breite anpassen?

Beitrag von silberling am So 4 Feb 2018 - 15:17

Durch den Code wird zwar das Programm mit der richtigen Breite dargestellt, jedoch nur weil der Rest vom Programm auf der rechten Seite abgeschnitten wird. Gibt es eine Lösung, damit alles dargestellt wird mit meiner gewünschten Breite?
avatar
silberling
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 276
Anmeldedatum : 02.02.13
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Programm durch Iframe an eine bestimmte Breite anpassen?

Beitrag von Keks am So 4 Feb 2018 - 19:23

So ganz ist es nicht richtig, bitte lese dir die Links die ich dir gegeben habe gewissenhaft durch.
Ein iframe ist nichts anderes als die Einbettung eines "Fensters" auf eine anderen Seite im Web.

Und ich habe lediglich dieses Fenster eine Breite zugewiesen mit "width" ...
Das einzige was mir noch einfällt ist das iframe mit Scroll-Balken zu versehen.

HTML 5:
Code:
<iframe style="width:895px; height: 350px;" allowfullscreen="" frameborder="0" src="http://eventplaner.at.guilddrive.de/#calendar"></iframe>


Die meisten passen ein iframe an (Das Fenster zu der Seite), nicht den Inhalt der Angezeigt werden soll. Ich glaube auch das du auf diesen keinen wirklichen Einfluss hast, also die Breite und Höhe des Kalender ändern könntest?! Es scheint mir von einem "Anbieter" zu sein, hast du bei diesem mal nachgesehen was er dir vorschlägt? Meistens gibt es bei solchen Seiten Vorlagen die man nutzen kann.

Schau mal hier in diesem Atikel: https://t3n.de/news/responsive-iframe-retrofitting-608891/
Da kannst du dich noch intensiver mit dem Thema beschäftigen und findest vielleicht so einen Plan B für dich.


→ Am besten halten wir die Welt einmal an und lassen die ganzen Idioten aussteigen. ← 
  KEIN SUPPORT VIA PN │   Bitte keine unaufgeforderten Pns senden │ → "Lexi Help" bitte benutzen 
>>>Danke euer Keks<<<
avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 1375
Hinweis : Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Programm durch Iframe an eine bestimmte Breite anpassen?

Beitrag von silberling am Mo 5 Feb 2018 - 7:23

Ok werde ich mir mal anschauen die Seite. Komisch ist auch wenn ich den Iframe mittig ausrichten möchte, damit rechts und links jeweils gleich viel über die 895px übersteht mittels dem Befehl align="center" im Iframe funktioniert es auch nicht?
avatar
silberling
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 276
Anmeldedatum : 02.02.13
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Programm durch Iframe an eine bestimmte Breite anpassen?

Beitrag von Keks am Di 6 Feb 2018 - 11:22

Hallo nochmal,
also wenn du so etwas machen möchtest empfiehlt es sich dies mit Hilfe von Css festzulegen.

Wie erwähnt, bitte ließ dir einmal die Links durch oder suche bei SelfHTMl ebenso nach Lösungen.

betrifft alle iframes in deinem Forum ::: Ins CSS eintragen:
Code:
iframe {
    display: block;
    width: 895px;
    height: 300px;
    margin: 0 auto;
    border: 0;
}

du könntest auch selbst das iframe mit einer class umschließen und dieses so einzeln ansprechen.

HTML CODE:
Code:
<iframe src="http://eventplaner.at.guilddrive.de/#calendar" allowfullscreen></iframe>


→ Am besten halten wir die Welt einmal an und lassen die ganzen Idioten aussteigen. ← 
  KEIN SUPPORT VIA PN │   Bitte keine unaufgeforderten Pns senden │ → "Lexi Help" bitte benutzen 
>>>Danke euer Keks<<<
avatar
Keks
Moderator
Moderator

Weiblich Beiträge : 1375
Hinweis : Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Programm durch Iframe an eine bestimmte Breite anpassen?

Beitrag von silberling am Di 6 Feb 2018 - 11:37

Danke
avatar
silberling
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 276
Anmeldedatum : 02.02.13
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten