Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


Frage zum Thema Urheberrecht

4 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Frage zum Thema Urheberrecht Empty Frage zum Thema Urheberrecht

Beitrag von Mina So 2 Nov 2008 - 22:25

Hallo,
ich habe mir gerade den Beitrag zum Thema Urheberrecht von Alex angesehen
und hätte da eine Frage dazu.

Ich habe ja schön öfter davon gehört, auch im Zusammenhang mit YouTube usw,
dachte immer es wird in gewisser Weise eben "geduldet",
aber dies scheint offensichtlich doch nicht so der Fall zu sein. Neutral

Mein Problem ist nun, ich habe mir das ganze letzte Jahr ein FanForum über den französischen Schauspieler
Gaspard Ulliel aufgebaut, welches meiner Meinung nach sehr schön geworden ist, gut läuft und mir und einen kleinen Kreis sehr netter Menschen viel Spaß und Freude macht. Smile
Und nun muß ich mir Gedanken machen, daß das was ich mache komplett illegal ist und mir sehr teuer kommen kann!!!? affraid
In welch' rechtsverdrehten Welt leben wir?
Verbrecher werden mit Samthandschuhen angegriffen, damit sie wieder gesellschaftstauglich werden
und das Sammeln und Austauschen von Bildern eines Schauspielers wird mit tausenden Euros bestraft? Suspect
Ich verdiene damit ja kein Geld.
Und von wo soll ich die Bewilligung der Bilder bekommen?
Von Gaspard? Mad
Wie soll dann ein FanForum, was ja auch indirekte Werbung ist, dann noch möglich sein?
Wenn diese geldgierigen Menschen alle abstrafen und alles verbieten wollen,
wird das Internet aber bald sehr fad werden, immerhin ist es ja voll von derartigen Seiten. No

Natürlich hat auch meine Bewunderung für diesen überaus talentierten Schauspieler Grenzen und
wenn es sein muß, werde ich das Forum löschen müssen und viele Mädls, mich eingeschlossen,
sehr traurig machen. Sad
Aber gibt es noch andere Möglichkeiten, dies zu umgehen?
Was, wenn ich meine Plattform "privat" stelle?
Sprich, wenn sich kein Neuer mehr im Forum anmelden kann,
dann wären die Bilder nicht öffentlich einsichtig, sondern nur für eine handvoll Leute.....

Mich würde wirklich interessieren, was Ihr dazu zu sagen habt.
Bitte schreibt mir ehrlich Eure Meinung!
Möchte ja auch keinen Ärger haben! Wink

Liebe Grüße,
Mina

P.S.: Falls es Euch interessiert:
Dies ist mein FanForum:
Deutsche Gaspard Ulliel Fanecke
Mina
Mina
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.12.07

Nach oben Nach unten

Frage zum Thema Urheberrecht Empty Re: Frage zum Thema Urheberrecht

Beitrag von Alex So 2 Nov 2008 - 23:04

Hallo Smile

Das Problem an der Sache ist, dass selbst wenn du selbst kein Geld damit machst, wer sagt dir, dass nicht andere von deiner Seite die Bilder runterladen und dann verkaufen?

Das ist genau das, was das Gesetz unter "Verbreitung" versteht, denn jeder kann diese Bilder von deiner Seite auf seinem Rechner speichern und dann weiterverwenden.

Das Urheberrecht solcher Bilder liegt bei dem, der sie gemacht, also fotografiert, hat, außer, er hat diese an jemanden weiterverkauft (in der Regel eine Agentur), dann haben diese die Rechte daran.

Wenn du solche Bilder über das Internet verbreitest dann schädigst du damit direkt finanziell den Fotografen oder die Agentur, da sie keine Bilder mehr verkaufen können, die eh schon zigtausendfach im Umlauf sind.

Das ist genau das, was man als kriminell bezeichnen würde, denn ob du ihm das Geld jetzt klaust oder verhinderst, dass er es verdient, kommt nunmal aufs Selbe raus.

Wer auf den Fotos zu sehen ist das ist in dem Fall völlig egel, ob es nun der talentierte Schauspieler ist (den ich leider nicht kenne) oder eine andere Person des öffentlichen Lebens. Diese selbst haben keine Rechte an den Bildern und demzufolge ist es denen auch egal oder sogar recht, wenn das Internet damit überschwemmt wird.

Gefährlich wird es schon wieder, wenn andere Personen im Bild zu sehen sind, die nicht öffentlich bekannt sind, denn solche Bilder verletzen zusätzlich noch deren Persönlichkeitsrechte, wenn sie öffentlich verbreitet werden.

Falls du dein Forum auf "privat" stellst ändert das an der rechtlichen Lage überhaupt nichts, lediglich erwischt wirst du wahrscheinlich nicht so schnell.

Davon abgesehen ist sehr nützlich, sich erst einmal über die rechtliche Lage zu informieren (betrifft auch Impressum, Disclaimer, ...) , bevor man einen öffentlichen Internetauftritt startet, dann gibt in Folge auch nicht so viel Stress Wink




LG,
Alex Cool
Frage zum Thema Urheberrecht Transpgif74hoch
avatar
Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07
keine
Invision

Nach oben Nach unten

Frage zum Thema Urheberrecht Empty Re: Frage zum Thema Urheberrecht

Beitrag von Mina So 2 Nov 2008 - 23:47

Das klingt aber alles zusammen gar nicht gut!!!

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!

Liebe Grüße,
Mina
Mina
Mina
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.12.07

Nach oben Nach unten

Frage zum Thema Urheberrecht Empty Urheberrecht ?

Beitrag von Dr.No Mo 3 Nov 2008 - 10:15

Das Urheberrecht ist eine ganz verstrikte sache , es braucht noch nicht mal das Berüchtigte (R) oder das Copiwright zeichen zu tragen um Probleme zu bekommen.

Wenn Ihr doch solche Fans seit , der gute Mann hat doch Bestimmt einen Offiziellen Fanclub ? , schaut doch mal im Net einfach nach und holt euch über diesen Club die Erlaubniss für euer ansinnen.

Hallooooooooooo ? fragen kostet doch nix leute oder ?

Ps. Noch ein kleiner Tipp , die Musikbox in eurem Portal würde ich verschwinden lassen wenn Ihr nicht mit der GEMA und GVL in Konflickt geraten wollt !.


Grüße
Der Doc
Dr.No
Dr.No
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 255
Anmeldedatum : 22.08.07
keine

Nach oben Nach unten

Frage zum Thema Urheberrecht Empty Re: Frage zum Thema Urheberrecht

Beitrag von sarahfeuer Mo 3 Nov 2008 - 11:52

Wir hatten auch das Problem,dass wir nicht wussten,ob wir Fotos von anderen Seiten reinstellen dürfen! Also-die Betreiber kontaktiert,um Erlaubnis gebeten und zur Sicherheit noch die Quellenangabe unter die ganze Geschichte!! Und schon gab es keinen Ärger mehr!
sarahfeuer
sarahfeuer
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 30
Anmeldedatum : 15.07.08

Nach oben Nach unten

Frage zum Thema Urheberrecht Empty Re: Frage zum Thema Urheberrecht

Beitrag von Alex Mo 3 Nov 2008 - 12:14

Hallo Smile

Vorsicht bei sowas:


So eine Erlaubnis ist nur dann etwas Wert, wenn sie direkt von demjenigen kommt, der das Bild erstellt hat oder von jemandem, der schriftlich nachweisen kann, dass die Rechte an ihn abgetreten wurden.

Jeder kann dir erlauben, dass du Bilder von seiner Seite benutzt, aber wenn er die nicht selbst gemacht hat, dann ist diese Erlaubnis für den Müll, da er selbst genauso wenig Rechte an den Bildern hat, wie du Wink

--> Gilt vor allem auch für die ganzen zigtausende Seiten mit animierten Gifs, Cliparts, Avataren und sonstigen Grafiken, bei denen die Quelle bzw. der Ersteller unbekannt ist.




LG,
Alex Cool
Frage zum Thema Urheberrecht Transpgif74hoch
avatar
Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07
keine
Invision

Nach oben Nach unten

Frage zum Thema Urheberrecht Empty Re: Frage zum Thema Urheberrecht

Beitrag von Mina Mo 3 Nov 2008 - 12:36

Genau das denke ich mir ja auch!
Viel zu kompliziert die Rechte für Bilder zu bekommen,
darum tut es im Grunde ja fast niemand.

Noch eine Frage, wenn ich das Forum komplett bilderlos führe,
also nur zum diskutieren, verstoße ich gegen keine Gesetze, oder?
Wie sieht es mit Links aus, welche auf die Seiten mit Bildern/Videos führen?
Also keine Direktverlinkung, sondern nur den Link zu einer Seite.
Auch meine selbstgesammelten Smilies müssen dann dran glauben,
wenn man's genau machen will, nicht wahr?

Ich danke Euch jedenfalls ganz herzlichst für Eure Tipps und Ratschläge!!!

Liebe Grüße,
Mina
Mina
Mina
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 03.12.07

Nach oben Nach unten

Frage zum Thema Urheberrecht Empty Re: Frage zum Thema Urheberrecht

Beitrag von Alex Mo 3 Nov 2008 - 13:00

Hallo Smile

Wenn du Links auf solche Seiten setzt dann verstößt das gegen keine Gesetze oder Vorschriften, solange die anderen Seiten nichts strafrechtlich relevantes oder Inhalte entgegen den AGB enthalten.

Alles zu diesem Thema findest du auch in den

>> Forumieren-AGB <<


die ebenfalls für alle Foren gültig sind und in jedem Fall eingehalten werden müssen, da sonst die Gefahr der Löschung des Forums durch uns gegeben ist.




LG,
Alex Cool
Frage zum Thema Urheberrecht Transpgif74hoch
avatar
Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07
keine
Invision

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten